Wie hast du es selbst erkannt dass du ein Problem hast oder besser gesagt dass der Alkohol dich im Griff hat?

Murmel - Trocken - Rückfall - Wieder Ohne auf dem Weg
-
-
Wie hast du es selbst erkannt dass du ein Problem hast oder besser gesagt dass der Alkohol dich im Griff hat?
Das kann ich Dir hier im offenen Bereich leider in meinem persönlichen Fall nicht beantworten.
Ich kann Dir nur generell darauf antworten....Sobald man den Alkohol nicht mehr sein lassen kann, hat man ein Problem mit dem Alkohol. Meiner Meinung nach spielt dabei auch die Menge keine Rolle...Sobald man "auch nur das eine Glas/Flasche " nicht mehr sein lassen kann, ist man Süchtig - Alkoholkrank oder wie bevorzugt hier bezeichnet,- Alkoholiker.
Wenn man mit sich selbst ehrlich sein kann, merkt man das schnell und handelt dann hoffentlich entsprechend.
Aber leider glaube ich, das bei den meisten erst die Kacke am Dampfen sein muss, bevor was passiert.... Und dann sollten sie es auch für sich wollen, das Trocken werden.
Ich bezweifle leider sehr, das wenn jemand "nur" trocken werden will, um äußere Umstände nicht zu verlieren,- das sehr, sehr schwer sein wird....
Du musst das für Dich wollen.... Weil Du für Dich selbst ein anderes Leben willst.
-
Hallo,
mit den letzten Beiträgen in diesem Forum, habe ich den Eindruck gewonnen, das es viele in schwere Ängste versetzt ( bewusst oder unbewusst ), von Rückfällen nach vielen Jahren zu lesen...Das scheint mit vielen, sehr viel zu machen...
Wie ist eigentlich der Verein mit dem Forum gekoppelt?
Als e.v. eingetragen zu sein...hat ja auch etwas verpflichtendes...Oder ?
Man geht hier ja leider nicht auf jeden Hilfegesuch ein....
Was ich sehr schade finde.
Vielleicht kann mich dazu jemand auch per privater Konversation aufklären /informieren....Vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Murmel
-
Hallo Murmel,
welchen Hilfegesuch meinst Du?
Deine Fragen zu dem Verein habe ich weitergeleitet.
-
von Rückfällen nach vielen Jahren zu lesen...Das scheint mit vielen, sehr viel zu machen...
Hallo Murmel,
dafür gibt es ja das Forum. Beiträge / Erfahrungen werden geschrieben und idealerweise treffen sie bei dem einen oder anderen ins Schwarze und derjenige nimmt etwas mit.
das es viele in schwere Ängste versetzt ( bewusst oder unbewusst )
Wenn dem so ist, dann hat das Gründe. Wenn es jemanden unruhig macht, das die Kuh auch nach 25 Jahren noch nicht vom Eis ist ( das wird sie auch nie sein ), dann stimmt da etwas nicht.
Für Rückfälle nach sehr langer Trockenheit gibt es immer personenspezifische Gründe. Das lässt sich nicht 1:1 auf jemand anderen übertragen. Von daher ist es unnötig, sich als jemand der erst kurz trocken ist von solchen Begebenheiten ängstigen oder erschrecken zu lassen. Es besteht für jeden die reelle Chance dauerhaft trocken zu bleiben.
Das kommt vermutlich auch öfter vor als es hier zu lesen ist. Nicht jeder findet den Weg (zurück)hier ins Forum um davon zu berichten. Das gilt für beide Fälle.
Am Anfang meiner Abstinenz sah ich nur einen riesigen grossen Berg Leben vor mir, den ich ohne meinen alltäglichen Begleiter Alkohol bewältigen sollte um zu überleben. Das kam mir unmöglich vor. Ich habe mir dann immer die nächsten 24 Stunden vorgenommen und das wurde dann ein Selbstläufer.
Jetzt, nach 20 Jahren, weiss ich nicht wo die Zeit geblieben ist und wie ich es überhaupt geschafft habe mit dem Alkohol zu leben und zu handeln.
-
Wie ist eigentlich der Verein mit dem Forum gekoppelt?
Er dient lediglich zur Finanzierung der SHG.
Als e.v. eingetragen zu sein...hat ja auch etwas verpflichtendes...Oder ?
Nein, hat es nicht
Wie meinst du das? Da bin ich etwas überrascht...
-
Ich könnte mir vorstellen, Murmel meint den geschlossenen Faden vom gesperrten "Aberwitz" ?
-
Wieso, da haben sich doch einige bemüht? Eine Gemeinschaft lebt nun mal von klaren Regeln für alle. Wer sich da nicht wiederfindet, findet bestimmt anderswo was für sich Passenderes.
-
Natürlich gehen wir auf jeden ein. Hast du das Gefühl, dass das bei dir nicht der Fall ist?
Wir sind eine Online-Selbsthilfegruppe und keine Beratungsstelle oder Therapieeinrichtung. Jeder hier ist selbst betroffen, auch die Moderatoren, daher ist es wichtig, dass auch die User bereit sind, aktiv an ihrer eigenen Sucht zu arbeiten und offen für Hilfe sind.
Außerdem legen wir großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander. Unsere Gruppe ist kein Ort, um Frust abzuladen, nur weil man nicht das zu hören bekommt, was man sich erhofft. Respektloses Verhalten oder Anfeindungen gegenüber Usern , die sich die Zeit nehmen, anderen zu helfen, sind hier nicht erwünscht.
-
Ich hatte ihn verschiedenes gefragt.
Warum er den Rückfall zugelassen hat, und, vor Allem:
Weil er mit den Grundbausteinen nicht ganz warm wurde, was er denn glaubt, was ihm helfen würde.
Und Hartmut hat ihm auch ausführlich erklärt, was an den Grundbausteinen dran ist.
Er hat auf keine meiner Fragen geantwortet oder ist auf Hartmuts Erklärungen eingegangen, sondern nur rundum ausgeteilt. Was hier für ein Regime herrscht, dass nur nach Schema F gehandelt wird (was nicht stimmt), ihm passte einfach nichts.
Ich nehme an, er ist wegen seiner Situation und seinem angeknacksten Selbstbewusstsein, von dem er geschrieben hat, äusserst schlecht gelaunt.
Sucht Sündenböcke für seine Situation. Das kennen wir selbst, jedenfalls ich.Ich hatte im Nachhinein das Gefühl, er wollte trockengestreichelt werden. Wir müssten ihm den Kopf tätscheln, weil er das arme-Sau-Syndrom hat.
Und wir wissen verschiedentlich, unsere Cos haben das ja auch probiert, dass das nichts bringt.
Seine Ehe ist wegen seinen Rückfällen im Eimer, hat er selbst geschrieben, also hat sie das vermutlch ja auch verrsuvcht.
Wenn ich an einen nicht rankomme, stehe ich machtlos daneben wie irgendeine Co. Und im Gegensatz zu einer Co mache ich das nicht ewig.
Er weiss, was er tun muss, um da wieder rauszukommen, und das ist in allererster Linie kein weiterer Rückfall und konsequentes Trockenbleiben.
Wenn ihm dann solche Aussagen nicht passen, dann muss er eben selbst gucken.
Es wurden ihm auch Möglichkeiten genannt, andere Gruppen zu finden.
Also ich finde schon, dass wir versucht haben, ihm zu helfen.
Und was ich selbst damit mache, steht bei mir.
LG LK -
Noch was.
Zusätzlich zu den Regeln hier findet alles hier in der Freizeit statt. Zumindest bei mir. Unbezahlt, um es zu verdeutlichen. Das heisst, ich muss gar nichts, und alles ist freiwillig. Hähä, auch dass ich mich beleidigen lasse.
Hier sind viele Leute, und es ist von daher schon mal unmöglich, das jeder jedem und zu jedem Thema antwortet. Schon aus Zeitgründen.
Und ich, vermutlich alle Anderen auch, haben auch noch ein Leben ausserhalb des Forums.
Und diesem Leben ausserhalb des Forum werde ich mich in nächster Zeit wieder verstärkt widmen. Meine Beiträge hier schreiben sich ja nicht selbst. Da werde ich jetzt wieder mehr Energie für mich verwenden. Muss ich auch.
LG LK -
mit den letzten Beiträgen in diesem Forum, habe ich den Eindruck gewonnen, das es viele in schwere Ängste versetzt ( bewusst oder unbewusst ), von Rückfällen nach vielen Jahren zu lesen...Das scheint mit vielen, sehr viel zu machen...
Hi Murmel,
ich habe während meiner handwerklichen Ausbildung etwas sehr Wichtiges für und mein Leben gelernt. Dass ich Respekt, aber keine Angst haben soll. Und so halte ich es mit allem, was mir so im Leben begegnet. Und so bleibe ich handlungsfähig.
Ein Rückfall bedeutet für seine Dauer oder wenn ich ihn nicht gestoppt bekomme, das Ende meiner Abstinenz. Und davor habe ich großen Respekt. Denn ich weiß in meinem Fall, dass es mir ganz schnell wieder so schlecht gehen würde wie zu dem Zeitpunkt, wo ich aufgehört habe. Und es eigentlich nur noch die Frage ist, ob mein Körper aufgibt oder, was wahrscheinlicher ist, dass ich mental aufgebe. Ich habe keine Todessehnsucht. Außerdem habe ich viel Kraft und Energie gebraucht, um trocken zu werden und bis jetzt trocken zu bleiben. Es wird Stück für Stück leichter. Und ich bin Realist und weiß, dass meine Kraft und Energie endlich ist. Und deshalb ja ich habe sehr großen Respekt vor einem Rückfall.
Liebe Grüße
Kazik
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!