Chewie - Alkoholiker

• alkoholiker besitzen eine höhere toleranz gegenüber anästhetika, sprich man benötigt eine höhere dosierung.

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• Auch wenn ich die 2 Bier gekauft und weggeschmissen habe, fühlt es sich für mich Persönlich irgendwie wie ein Rückfall an, ein Gefühl als ob ich versagt hätte

mach dich nicht fertig, du hast deinen fehler noch schnell genug bemerkt;)schön ist es nicht, aber alle mal besser als sich die 2 flaschen an den hals zu hängen. kopf hoch:saint:

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• KaDett bisher habe ich mir immer gesagt ich darf nie wieder Trinken,ich werde es mal so ausprobieren

Nie wieder klingt so groß und kann Angst machen vor einem riesigen unüberwindbaren Berg zu stehen.

Heute trinke ich nicht, ist überschaubar, das krieg ich hin. Viele Heute ergeben Wochen, Monate und Jahre.

• Hallo Chewie, ich schreibe jetzt mal so ,als ob das dein richtiger Name wäre . Also, die Person Chewie unterteilt sich in zwei Hälften. Es gibt einmal den Vernunfts-Chewie der sich hier im Forum angemeldet hat, und einmal die andere Seite, die gerne wieder dahin möchte, wo du herkommst. Für mich hört sich deine Situation so ziemlich 50/50 an. Höre auf deine Vernunft Seite und versuche, die Grenze zu verschieben in dem du an schöne Sachen denkst, die dir mit klarem Kopf noch bevorstehen. 85/15 wäre schon sehr gut. Alles gute🍀

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

• Also, die Person Chewie unterteilt sich in zwei Hälften.

Ich geh da sogar noch weiter. Der eine Teil mit seinen Gedanken, das bin ICH. Der andere mit seinen Gedanken, das bin nicht ich, das ist mein Suchthirn. Ich muss lernen zu erkennen, wo welche Gedanken her kommen. Nehme ich die Suchthirngedanken als meine eigenen wahr, dann ist das „nasses Denken“.
    Z.B. „.. früher war es schöner, heute fühle ich mich einsam…“.
    Überleg nochmal, wie es passieren konnte, dass du 2 Flaschen Bier gekauft hast.
    Das Suchhirn hat die Kontrolle übernommen, du hast sie gekauft.

fühlt es sich für mich Persönlich irgendwie wie ein Rückfall an, ein Gefühl als ob ich versagt hätte

Ganz im Gegenteil, du warst in der Lage einen Rückfall zu verhindern.
    Das kann ich nur, wenn ich auf mich achte, mich immer wieder selbst reflektiere, denn dann erkenne ich die perfiden Gedanken des Suchthirns.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Auch wenn ich die 2 Bier gekauft und weggeschmissen habe, fühlt es sich für mich Persönlich irgendwie wie ein Rückfall an, ein Gefühl als ob ich versagt hätte

Du hast das Zeug entsorgt. Du hast den Rückfall gerade noch rechtzeitig stoppen können.

Das ist bestimmt kein Versagen. Dieser Begriff passt für Krankheiten ohnehin nicht.

Jede erfolgreiche Abwehr eines Rückfalls stärkt die Abstinenz.

Jeder Rückfall schwächt sie.

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Achso, das mit dem Alkoholtester halte ich für keine gute Idee.

Eine auf Kontrolle basierende Partnerschaft ist keine.

Wenn der Alkoholiker trocken wird, verändert er sich ja in vieler Hinsicht, wäre auch schlimm, wenn nicht.

Aber der alte Mensch, der er vor seiner Sucht war, wird er trotzdem nicht mehr werden.

Dazwischen steht eine eklatante Lebenserfahrung, & die wirkt in die Zeit danach hinein.

& das gilt auch für den Partner.

Da muss sich alles neu entwickeln, oder man lebt in einer Zweckgemeinschaft nebeneinander, oder man trennt sich.

Das ist gar nicht so selten.

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Hi,

Wollte gerade das gleiche schreiben wie Dante. Meine Erfahrung mit Alkoholtestern hat genau das Gegenteil bewirkt. Plötzlich wurde bei jeder Kleinigkeit getestet und in mir wuchs die Wut weil ich nur mit diesem Tester meine Glaubwürdigkeit beweisen konnte. Das zerstörte Vertrauen wurde nur noch weiter zerstört und bei jedem mal kam von mir ein "na, was hab ich gesagt? Bist du jetzt zufrieden?"

Ich bin in erster Linie für mich selbst nüchtern, dafür brauche ich keinen Tester. Mit dem Tester verschiebt sich das mit der Zeit in die Richtung "ich mache es für Andere". Das ist gefährlich, und war wohl auch ein Grund wieso ich rückfällig wurde.

Liebe Grüße,

Paul

• Von der Seite habe ich die Sachen mit dem Alkoholtester noch gar nicht gesehen,wenn natürlich als getestet werden soll weiß ich dass das an mir nicht vorbei geht und sich Wut in mir sammelt. Dann weiß ich gleichzeitig das die schlechte Seite von mir also mein suchthirn sich wieder meldet und versuchen wird meine gute Seite wieder für sich zu gewinnen.. Danke euch allen ich konnte mir wieder gut was für mich mitnehmen, ich merke auch gerade das für mich nur lesen nicht Hilft also werde ich weiter Aktiv schreiben.

Es ist auch wieder alles soweit in Ordnung bei mir und meiner Frau wir waren heute mit den Kindern im Schwimmbad. Richtig geredet haben wir noch nicht dass will ich noch etwas abwarten bis ich mich wieder richtig gefestigt habe nach meinem fast Rückfall.

Lg

Chewie

• Hallo Chewie,

zum Alkoholtester kann ich nichts anderes sagen als Dante ,

ich habe sie noch nicht darauf angesprochen aber ihren reaktionen nach zu urteilen beschäftig sie sich nicht damit.

für sie war und ist es immer nur so dass ich einfach nicht trinken soll

lass deiner Frau Zeit es dauert ein bisschen, für den Partner ist es ja auch eine riesen Umstellung, meine Frau hat ihren Konsum inzwischen so runter gefahren das es mich nicht mehr stört. Sie ist auch zufrieden damit und meinte auch das es ihr unangenehm ist vor mir zu trinken, was ja auch absolut logisch ist, wer genießt schon gerne ein Glas Wein einem Alkoholiker vis-à-vis.

Meine Frau hat auch eine Weile gebraucht bis sie begriffen hat was es bedeutet ein Alkoholiker zu sein aber sie findet es inzwischen auch gut so, Ich hab mich ja auch positiv verändert.

Mein Durchhänger letztens ist auch im Urlaub passiert, plötzlich war diese lustlosigkeit da, ich hab 3 Tage meinen Hintern nicht hoch bekommen, Frau musste noch arbeiten und die Kinder waren versorgt, bin nur auf dem Sofa gelegen und hab rum gegammelt...das war nicht gut und ich hab gleich wieder mein Training aufgenommen.

Wie sieht dein Sportprogramm aus? Ich power mich mit Liegestütz, Kniebeugen etc. aus und kann es jedem nur empfehlen, da braucht man kein Fitnessstudio, das kannste gleich an Ort und Stelle machen, also wenn die nasse Seite mal wieder ruft, mach einfach 100 LS, danach ist die Stimme ruhig und du bist gut drauf ;)

Meistens klappt das, ich hab mir inzwischen sogar eine Gewichtsweste gekauft. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben, mein Ziel ist ein MuscleUp nächsten Sommer...

LG R/no

• wenn natürlich als getestet werden soll weiß ich dass das an mir nicht vorbei geht und sich Wut in mir sammelt.

Warum hätte ich wütend sein sollen? Weil mir meine Frau nach Jahre langer Lügerei und Täuscherei mißtraut, noch nicht so recht glauben kann, dass jetzt wirklich alles vorbei ist?

und sie hat mir immer wieder unterstellt ich hab wieder gesoffen

Das ist mehr als nur Misstrauen. Da ist viel in der Beziehung kaputt gegangen. Wenn du die Beziehung zu deiner Frau wieder auf Augenhöhe bringen willst,
    musst du auf solche Situationen reagieren. In hitzigen Diskussionen kann die Unterstellung schon mal kommen, auch um den Alkoholiker in die Defensive zu bringen.

Ich wollte definitiv nicht wieder in diese Diskussionen kommen, ob ich was getrunken habe oder nicht. Meine Antwort war (zur nassen Zeit) und wäre "Nein" gewesen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich diesmal gewusst hätte, dass ich nüchten bin.

Der Tester ist nur eine Möglichkeit, einer solchen Situation zu begegnen. Letzendlich musst du für dich entscheiden, welche der sich bietenden Alternativen du wählen willst.
    Eine Beziehung wieder auf Augenhöhe zu bringen ist möglich, es braucht Zeit, Bereitschaft und Einfühlungsvermögen von beiden Seiten und dass ich konsequent meinen abstinenten Weg gehe, denn nur das kann verloren gegangenes Vertrauen wieder aufbauen.

• Guten Mittag,

Ich habe für mich festgestellt, dass Taten mehr bringen als Worte.

Wenn Du nüchtern lebst, bist Du mit Sicherheit anders als Du besoffen warst. Das wird deine Partnerin merken. Auch wenn sie stichelt und sagt dass sie dir nicht glaubt, is es ok. Es braucht nun mal Zeit. Ich würde mir auch nicht auf Anhieb glauben nach dem Mist den ich besoffen so verzapft habe. Aber hier ist eben der "Vorteil" an der langen Saufgeschichte: sie unterscheidet sich krass zu der jetzigen Situation. Nichts von dem Mist den ich früher gemacht habe kann man jetzt bei mir beobachten. Und genau wie einem Partner nicht entgeht dass man besoffen ist und versucht normal zu wirken, entgeht dem Partner auch nicht dass man eben jetzt nüchtern lebt.

Zweifel wie lange das so bleibt, ob es wieder nur ne Pause ist, sind berechtigt. Aber da liegts an dir einfach immer nüchtern zu bleiben.

Mit der Zeit wird es auch für den Partner immer normaler dass man nicht trinkt.

Und noch etwas positives wird gerne mal von Alkoholikern übersehen, zumindest von mir: man schafft so viel mehr. Ich denke häufig dass kein wirklicher Unterschied zur nassen Zeit besteht was mein Leistungspensum angeht. Aber der Unterschied ist da und groß. Es reicht einfach mal nen Monat Revue passieren zu lassen und den mit irgendeinem nassen Monat zu vergleichen. Niemals hast Du nass mehr geschafft als trocken. Das sieht auch dein Umfeld.

Manchmal glaube ich diese falsche Bescheidenheit und das runterspielen der trockenen Zeit ist nur ein verzweifelter Trick des Suchthirns mir einreden zu wollen, trocken zu sein bringt nicht viel.

Liebe Grüße,

Paul

• So, wie es viele Wege in die Abstinenz gibt, so gibt es auch leider sehr viele Wege zurück ins nasse, so wie Paul_ in seinem letzten Absatz beschreibt.

Heute bin ich mal wieder durch eine Fußgängerzone geschlendert und habe mir ein leckeres Eis dabei schmecken lassen( zwei up to Date Kugel in der Waffel, nicht dieses Zitrone oder Erdbeer wie von früher😊). Ich habe mich bedankt.
    Bei mir, ich habe mich bei mir selbst für meinen jetzigen Zustand bedankt.
    wenn du Abstinent bist, dann sei für dich abstinent und nicht für deine Frau.🙋🏻‍♂️

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

Einmal editiert, zuletzt von Nayouk24 (16. August 2025 um 18:06) aus folgendem Grund: "Paul" zu "Paul_" editiert.

• R/no Danke für den tipp mit den LS werde ich ausprobieren bei mir war es ähnlich jetzt faul und antriebslos.

Mein Sportprogramm sied so aus dass ich 3 bis 4 mal die woche ins fittnessstudio gehe Brust/Rücken/Beine/Schulter variert aber auch manchma je ach Zeit. Seid 3 jahren mache ich das nun und habe 5 kg zugenommen und wenn mann sich vorstellt wenn ich den Alk nicht gesoffen hätte wäre da noch viel mehr drinn gewesen

nebenbei fahre ich Fahrrad auch jeden Tag 12km zur Arbeit

• Warum hätte ich wütend sein sollen? Weil mir meine Frau nach Jahre langer Lügerei und Täuscherei mißtraut, noch nicht so recht glauben kann, dass jetzt wirklich alles vorbei ist?

Das ist mehr als nur Misstrauen. Da ist viel in der Beziehung kaputt gegangen. Wenn du die Beziehung zu deiner Frau wieder auf Augenhöhe bringen willst,
    musst du auf solche Situationen reagieren. In hitzigen Diskussionen kann die Unterstellung schon mal kommen, auch um den Alkoholiker in die Defensive zu bringenuern

Ich wollte definitiv nicht wieder in diese Diskussionen kommen, ob ich was getrunken habe oder nicht.

Da hast du recht in der nassen Zeit war ich immer wütend wenn sie mich gefragt hat und ich natürlich nein gesagt habe obwohl ich wusste dass ich gesoffen habe. Es war ja auch offensichtlich dass ich gesoffen habe. Es sind ja auch erst 4 monate die ich trocken bin und ich weis auch das es noch dauern wird bis sie mir wieder mehr vertraut .

Den Tester habe ich übringens gekauft ob ich ihn brauchen werde werde ich dann irgendwann sehen

• Den Tester habe ich übringens gekauft ob ich ihn brauchen werde werde ich dann irgendwann sehen

Wie bereits erwähnt, meiner ist noch unbenutzt und orginalverpackt. Ich glaube anfänglich bestand sein größter Nutzen darin, dass er da war.

• Wie ich schon geschrieben habe ist ja auch alles wieder in Ordnung mit meiner Frau. Es war halt ein streit der für mein Peröhnliches Wohlbefinden nicht gerade zum besten Zeitpunkt kam.

Zwieback natürlich bin ich für mich selbst abstinent,aber für meine Kinder und meine Frau auch denn die haben in meiner nassen Zeit einiges ertragen müssen.

und genau dieser gedanke gehört zum festen bestandteil in meinen persöhnlichen Notfallkoffer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!