Warum schreibst du nicht gleich was von der Altenpflege? Verstehe ich echt nicht....
45Jahre_genug - Alkoholiker
-
-
us welchem Grund denn nicht? Was ist dann anders?
Sollte dann für mich erledigt sein und ich keine Info/Hilfe mehr benötigen....und ich bin kein Mensch der anderen gut helfen kann, sieht man ja hier schon recht gut....
-
Wie kommst Du darauf, dass das Thema irgendwann für dich erledigt ist?
Die Sucht bleibt bis zum Schluss. Und das Suchthirn schläft nur, jederzeit bereit, aus dem Tiefschlaf aufzuwachen und uns zu übertölpeln, gerade, wenn wir uns sicher glauben.
Das ist ja ein SELBSThilfeforum, auch die alten Hasen sind in erster Linie für sich selbst hier, kannst du hier nachlesen.
-
auch die alten Hasen sind in erster Linie für sich selbst hier, kannst du hier nachlesen.
Jaja das merke ich sehr wohl.......aber das heisst doch nicht, das ich jetzt mein Leben (das ich ja verlängern will) lang in Gruppen gehen oder zumindest online schreiben muss....oder doch ?? das ist für mich eher demotivierend.....
-
Sollte dann für mich erledigt sein
Das wäre schön. Das klingt wie "geheilt". Leider funktioniert es so nicht.
Alle wirklich lange abstinenten, die ich kenne und die rückfällig wurden, gaben den selben Grund an, wie es am Ende dazu kam.
Sie haben vergessen. Was Sie sind. Leichtsinn schleicht sich ein. Nach so langer Zeit könnte es vielleicht wieder gehen? Usw.
Einem meiner besten Freunde, hier im realen Leben ist das nach 15 Jahren passiert. Ein Bier auf einem Konzert. Wieder auf der Rutschbahn nach unten. Und ab geht die wilde Fahrt.
Ein gutes Jahr später hatte er dann bereits beschlossen sich einzuschließen und tot zu Saufen.
Na ja. Aber das sind Probleme von denen Du ja noch weit entfernt bist.
-
Lass es doch einfach auf dich zukommen, bist ja noch ganz am Anfang und jetzt wohl gerade in der Euphorie-Phase, wo der Drops schon gelutscht und alles ganz klar und einfach scheint.
-
ja klar Rennschnecke mach ich ... ich muss sagen ich bin sogar "gespannt" auf die 1ten Probleme die vielleicht morgen oder erst in einigen Wochen/Monaten oder noch viel später kommen.......wobei es klingeln schon die Alarmglocken denn bei meinen Pausen wars ähnlich - Null Gusto bis zur 1ten Order....
-
Puh. Das liest sich alles etwas arg leichtfüßig und ich komme ins grübeln wenn ich lese, dass der einzige Vorteil für deine Frau an deiner Nüchternheit ist, dass du länger lebst.
Trinkt sie denn auch? Weil normalerweise sind Angehörige eines Alkoholikers mit vielen Folgen des Konsums konfrontiert.
‚Huch du trinkst ja gar nicht mehr, ach toll dann lebst du länger‘ klingt für mich wie aus einem Comic.
Und ihr redet nicht darüber?
Wenn alles so problemlos war, was war denn dann der Antrieb zum Aufhören? Ich kapiere das irgendwie nicht.
-
Abend AnnaBlume eigentlich habe ich hier schon alle Deine Fragen beantwortet, auch über den Alkoholkonsum meiner Gattin den ich ihr neidig war
und JA mein Leben ist bis auf den zu hohen Alkoholkonsum sehr leichtfüßig, und das ist gut so.Und ihr redet nicht darüber
oh doch nur nicht zuviel, ist auch nicht nötig - wir führen wie ich bereits erwähnte eine sehr stabile Ehe (nicht die Regel in binationalen Bez. meiner Beobachtung nach) obendrein gabs keine gravierenden Einschränkungen im Familienleben durch mein Trinken, und wie auch erwähnt war sie im Pflegebereich tätig und da kam sie mit nicht wenigen nassen Alkoholikern und Trockenen in Kontakt, und da hat sie auch ihre Meinung dazu...
-
Klingt in meinen Ohren sehr überheblich. Aber ist natürlich dein Ding wie du damit umgehst. Es gibt genug Fälle, in denen der Hochmut vor dem Fall kam. Menschen die ihre Sucht nicht ernst genommen haben. Die dachten, einfach nur nicht mehr trinken würde schon ausreichen.
Die Zukunft wird es zeigen, ob du dazu gehörst oder ob es bei dir gut geht.
Trotzdem, dass mich dein fehlender Respekt vor der Krankheit eher aufregt, wünsche ich dir alles Gute.
-
Ein Servus aus Wien,...bald bin ich im 3ten Monat oder 4ten ❓🤭 keine Ahnung wie man das rechnet, wurscht bin auf Rekordkurs und das soll ja noch viel mehr werden. Will nur ein Update bringen, da ja einige meinen ich bin nicht ernst genug bei der Sache....Entgegen meiner sonstigen Einstellung (in den bishergen Trinkpausen) war ich mehrfach auf Festen, die erstaunlicherweise zu ertragen waren, aber etwas nervig wurden je mehr Alkohol geflossen ist. 1 Kurzurlaub am Berg klappte auch ohne Hüttenzauber und Flachmann und sonst geht's unspektakulär dahin. Bis heute merke ich halt keine Veränderung in beiden Bereichen. Dachte da passiert mehr mit einem, die Familie meinte nur ich werde dicker,....ich hatte das Gegenteil erwartet und mehr Bock auf Sport... Habe dann mir verschriebene Medis probiert, die sollten die Stimmung aufhellen, das einzige was hell wurde war der Darm...huiui kannte ich so selbst nach alten Austern nicht. Also abgesetzt, unbrauchbar. Keine Sekunde bis jetzt einen Gusto auf Alk selbst als ich die Drinks für die Gattin mixte....im Gegenteil hat Spass gemacht, ihr die doppelte Menge (also meinen Teil dazu) reinzukippen...sie hats aber gemerkt....Nächste Woche steht Istanbul an, Tee statt Rotwein so richtig Traditionell...und einheimisch.., die Partner werden sich wundern....wird eine Feuertaufe schätze ich, schau ma mal...
-
Hallo 45,
Du bist echt krass, das meinst du doch nicht ernst
Keine Sekunde bis jetzt einen Gusto auf Alk selbst als ich die Drinks für die Gattin mixte....im Gegenteil hat Spass gemacht, ihr die doppelte Menge (also meinen Teil dazu) reinzukippen...sie hats aber gemerkt...
Warum machst du das? Wieso mixt du deiner Frau due doppelte Menge in den Drink, wieso mixt du überhaupt????
Sowas machen doch nur Teenager, mir kommt es so vor als machst du dir einen Spaß mit uns, Ernsthaftigkeit sieht anderst aus. Mein Humor ist Rabenschwarz aber über sowas kann ich nicht lachen. Auch 4 Monate sind "NICHTS" genauso wie meine 8.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie dir einen Rückfall noch dieses Jahr.
Du verhälst dich wie ein, mir fehlen die Worte, als ob du einen Dachschaden hast. Spaß hin Spaß her, jeder so wie er will und kann, aber das macht alles lächerlich und ich bin froh das ich jetzt 8 Monate trocken bin und mir ist es sehr wichtig!
Reiß dich bitte mal zusammen

Gruß R/no
-
Ehrlich gesagt komm ich mir verarscht vor, das klingt nach einem Spaß.
-
Alles was hier empfohlen wird hast du ins lächerliche gezogen, aber wirklich alles. Stell dir mal vor einer der novellinhos/Frischlinge findet deinen Weg gut und denkt hier wären nur Schwätzer, nimmt dich zum Vorbild und scheitert weil das was du machst ist Dumm.
So jetzt hab ich genug gemotzt, geh bitte mal in dich und denk über den Unsinn nach den du gerade geschrieben hast. Ich bin eigentlich sehr locker aber das haut dem Fass den Boden raus...
P.S. Die Informationen über deine Stoffwechselendprodukte solltest du dir auch sparen, mir ist das nicht hilfreich

-
Vielleicht solltest du deinen Faden umbenennen
"Ich bin wieder trocken, das muss gefeiert werden"
Ein späßchen meinerseits 😬
-
Übrigens bist du noch keine 3 Monate trocken wenn ich das richtig lese, 9 Juni bis heute... du hast seit 6 Wochen gar nichts mehr geschrieben und dann heute den geistigen Erguss...
Hilfe brauchst du nicht wirklich, oder? Du warst mir nicht unsympathisch obwohl du gewisse Dinge sehr schlüpfrig umschreibst, Thailand, Frauen etc. Das war schon für einige schwer vermute ich mal, aber niemand hat dich deswegen ausgegrenzt, jetzt das.
Was ist dein wirkliches Ziel? Ist das hier nur ein Zeitvertreib gegen Langeweile oder bringt es dich weiter alle Ratschläge hier bewusst zu missachten oder besser ins lächerliche zu ziehen?
Hier sind vor Wochen frühmorgen mal irgendwelche Spaßvögel aufgeschlagen, betrunken oder auf anderen Substanzen und haben sich auch einen Spaß daraus gemacht Alkoholiker zu verarschen, die waren aber bestimmt noch jung und dumm. Du bist aber 60 und solltest den Ernst der Sache erkennen.
Ich hab zum Beispiel gesundheitliche Probleme bekommen und die haben vermutlich etwas mit meinem Alkoholkonsum zu tun.
-
Eingangspost.
Es gab zwar auch Abstinenz aber das längste waren um den Dreh mehrmals 4 Monate....heute liege ich wie schon öfters in den Seilen, bin zu nichts fähig Nahrungsaufnahme klappt nicht und habe das Gefühl zu sterben...tja gabs in 45 Jahren mehrfach immer gerne wenn ich so 3 Tage durchsaufe, und wie jedesmal wars das letzte Mal "Nie wieder
Heutiger Beitrag.
Ein Servus aus Wien,...bald bin ich im 3ten Monat oder 4ten ❓
Aber du weißt ja, wie es geht.
Dann mach mal schön weiter. Hab selten so ein "nasses Gerede" gelesen, höchstens von jemandem, der noch säuft.Sollte es passen, ist alles gut, aber nach deiner Historie glaube ich, dass da einiges nicht ganz klar ist.
Ich wünsche dir einfach etwas mehr Weitsicht für dein Tun.
-
Tee statt Rotwein so richtig Traditionell...und einheimisch.., die Partner werden sich wundern....wird eine Feuertaufe schätze ich, schau ma mal...
Hallo 45,
Mein Urlaub ist so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe, alle waren glücklich und zufrieden, einschließlich mir. Ich habe in Restaurants gegessen, hab Eis in einer Strandbar gegessen, war immer aufmerksam das alles passt und ich nicht über alte Gewohnheiten stolpere. Das war aber keine Feuertaufe und die solltest du auch nicht suchen. Warum wird Istanbul eine Feuertaufe? Das hört sich an wie wenn da von deinen Partnern hart gefeiert wird und du daneben sitzt und Tee trinkst.
Mir persönlich wäre das zu blöd neben meiner Frau zu sitzen und mit anzusehen wie sie sich mit anderen einen hinter die binde kippt, nachdem ersten Glas ist es doch auch unangenehm Gespräche zu führen, man hört es und riecht es, das ist doch kein Platz für einen Alkoholiker der trocken bleiben will, oder wie siehst du das?
Die Ratschläge hier haben mich dahin gebracht wo ich jetzt bin, waren mir also sehr hilfreich, ohne diese Ratschläge wäre ich aber zu 100% wieder an der Flasche gehangen, den ich war auch locker und überzeugt von mir das es alles recht einfach wird, Alkfreies Bier, Gartenfeste wären auch kein Problem und zum Dart in die Kneipe wäre auch kein Problem gewesen den ich bin ja trocken. Jetzt bin ich soweit das ich gar keine Lust mehr auf solche Aktivitäten habe, ganz ohne Zwang und Faust in der Tasche. Wenn der Gartenfreund versuchen würde mich in die Kneipe zu locken, wegen Dart oder Fußball könnte ich nur noch müde lächeln und würde ihn fragen ob er das ernst meint.
Bei deinen vorherigen Pausen hast du doch gewusst es geht bald weiter, oder. Darum sind sie dir auch leicht gefallen, bei mir war das so aber meine längste Pause war auch nur 3 Wochen nicht so lang wie bei dir, mehr hat der Chef (Alkohol) nicht genehmigt. Wenn du keine Freude an deiner Abstinenz findest wird das nicht lange gut gehen und du wirst untergehen, mit 60 Jahren und deiner Geschichte wäre das dann auch höchstwahrscheinlich dein letzter Versuch.
Ich möchte nicht besserwisserisch klingen aber auch mit meiner wenigen Erfahrung sehe ich das du sehr tief fallen wirst wenn du nicht etwas veränderst.
Denk an deinen Sohn oder willst das er dich in der Gosse sieht?
Tut mir leid das ich so gemotzt habe das war nicht ganz im Ordnung.
So jetzt bin ich still und wünsche dir alles Gute.
G R/no
-
R/no ich vermute Du hast hier noch "großes" vor, auch habe ich Respekt vor diesem Engagement, deshalb möchte ich hier nicht weiter diskutieren. (sind mir zu viel "Unterstellungen") Was mir allerdings ganz massiv aufstößt ist das:
Edit: ok das letzte Post von Dir liest sich doch ganz anders, geht doch...da könnte man weiter reen, nur geht sichs wohl heute nicht mehr aus....mein Inka-Cola ist leer muss zum Asia-Shop obwohls ein Südamerikanisches Getränk ist......
Informationen über deine Stoffwechselendprodukte
das ist eine Info, die ganz sicher nicht uninteressant ist, denn es handelt sich bei diesem Medikament, dessen Namen man hier ja nicht nennen darf (hat seine Gründe) das m.W.n. sehr häufig bei Entwöhnung verschrieben wird. Bin sogar sicher, einige hier nehmen es regelmäßig - anscheinend ohne diese extremen Nebenwirkungen. Übrigens auch das 1ste !! Medi in meinem Leben auf das ich Nebenwirkungen zeige !! ich vertrage sonst ALLES, obendrein zeigte es eher den gegenteiligen Effekt, das es doppelt bitter macht. Hilft Betroffenen vielleicht mehr als eine "Hagelstory" ??
völlig richtig, a bisserl fehlt die Weitsicht....nehme ich mich bei der Nase, ist aber das thailändische, das mich schon gepackt hat.....kann natürlich sein das es nassen Gerede ist, und ich nicht abgeschlossen habe bzw den "Teufel" Alkohol so nicht sehe, bin auch meiner Ex-Frau nicht böse, obwohl die mir meinen geplanten (und auch möglichen) vorzeitigen Ruhestand mit 40 vermasselt hat....aber es ist halt meine jetzige Empfindung. UND trotz allem denke ich, weiter geschafft als Millionen andere ..und das mit nur 3 Monaten....
-
Wie du deinen Weg gehst, ist deine Sache, aber hier ein paar Erfahrungen dazu:
Du bist frisch nüchtern, fühlst dich stark, euphorisch, unbesiegbar. Die Euphorie ersetzt zunächst das Belohnungsgefühl, das früher durch Alkohol kam. Du denkst: „Ich hab’s im Griff, mir passiert nichts.“ Du gehst Risiken ein, glaubst, du bist durch, aber genau da beginnt die Selbsttäuschung.
Wenn die Euphorie nachlässt, erinnert sich dein Suchthirn an das altbekannte Belohnungssystem: „Alkohol bringt ja auch schnell Dopamin, das die gleiche Ausschüttung wie bei der Euphorie bewirkt.“

Und genau da wird es gefährlich. Du sitzt eine Handbreit vorm Glas, und die alten Muster drängen sich wieder auf.
Alles Gute weiterhin!
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!