LumpiNicky - Leben mit einem Alkoholiker

• Hallo meine Lieben :)))

Ich heiße Nicky bin 34 Jahre und lebe mit einem Alkoholiker.Das ist eine etwas längere Geschichte. Also die Vorgeschichte dazu ist...

Ich habe mich in einen Mann verliebt der absolut liebevoll und fürsorglich ist. Leider war sein Vater krebskrank weswegen ich auch zu ihm gezogen bin von Ö nach DE. Sein Vater hatte zum damaligen Zeitpunkt ein Alkohol Problem, Er hat sich auch versucht das Leben zu nehmen. Er hatte eine PEG und durch die hatte er sich zum Schluss Flächen Desinfektion und große Mengen an Alkohol zugeführt. GSD fanden wir ihn rechtzeitig. Nach dem Tot des Vaters fing auch mein Freund immer mehr zu trinken an. Da gehen gut und gerne mal 3 mal 1,5 Liter von dem großen Lidl Tetra Packs weg. Er kümmert sich um gar nichts. Er hätte längst beim Amt was beantragen sollen da er keiner Arbeit nachgeht. Und ich kann es nicht. Da ich aus dem EU Ausland komme und noch kein Jahr hier gearbeitet habe. Aber ich bin schwanger. Das Amt meinte dass sie mich in die BG rein nehmen können. Nur meinem Freund ist das egal.Wir haben nichts mehr zu essen zu Hause. Ausser ein Päckchen Nudeln.Er verkauft mittlerweile auf Ebay Sachen damit er zu Alkohol kommt. Seine besoffene Aussage ist dann meistens dass ich gucken muss was wir fressen.... tja. Heute hab ich mich geweigert dass ich meine Schwester um Geld frage weil ich der Meinung bin es ist irgendwann genug. Geschlagen hat er mich mehrmals schon. Sein Führerschein ist weg. Und morgen hätten wir einen Termin beim Jugendamt wo es darum geht dass wir in ein ElternKindHeim ziehen. Ich selbst habe die Hilfe vom Jugendamt angenommen da wir unzumutbaren Zuständen wohnen. Auch der Zustand des Hauses ist nicht das beste da es ein Abbruch Haus ist. Ich habe ihm heute die ALLER ALLER letzte Chance eine Zukunft mit Kind zu haben. Ob er diese annimmt ist fraglich. Denn ich sehe mich morgen wieder in dem Zustand dass er seine Fahne nach Billig Wein verstecken muss. Wenigstens konnte ich ihn heute mal waschen. Denn er wäre fast nicht mehr Lage gewesen sich selbst zu waschen und anzuziehen.sein Rekord war dass er sich 4 Wochen nicht gewaschen hat. Und NEIN das ist kein Scherz! Ich möchte nur meinen Freund wieder haben in den ich mich verliebt habe und nicht dieses Alkohol verseuchte Monster..... :((((((((

• Guten Abend und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Nicky!

Da steckst Du derzeit ganz schön im Schlamassel. Leider ist es so, dass die wenigsten Alkoholiker es schaffen, mit dem Saufen aufzuhören.

Hier haben sich einige trockene Alkoholiker versammelt, aber wir sind wenig im Vergleich zu den noch nassen Alkoholikern.

Nimm morgen den Termin beim Jugendamt wahr und lasse Dir helfen.

Kannst Du eventuell wieder zurück nach Österreich?

Heute im Laufe des Tages wird sich eine zuständige Moderatorin von uns um Dich kümmern.

Derweil lasse ich Dir zum Anklicken und Lesen den Artikel über häusliche Gewalt da. Pass gut auf Dich und Dein Baby auf und bringe Dich in Sicherheit!

Kannst Du Bekannte, Freunde oder Verwandte fragen, ob sie Dir aus dieser Situation heraushelfen können?

Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo :) Danke für deine Antwort. Nein zu meiner Familie habe ich nur zu meiner kleinen Schwester Kontakt. Wir beide haben eine schwere Kindheit durch, und da sie erst 18 geworden ist muss sie sich um sich selbst kümmern. Lange Vorgeschichte. Freunde gingen alle nachdem sie gesehen haben was hier passiert :((( Leider. Ich weiß dass die Lage schwer ist. Klar nehme ich morgen den Termin wahr. Dumm wäre ich wenn ich es nicht täte. LG und Dank dir!

• Hallo LumpiNicky,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo Nicky!

Das ist ja furchtbar was du da schilderst. Bitte suche dir möglichst schnell Hilfe, du mußt da weg. Vielleicht kannst du anderweitig unterkommen und wieder etwas Ruhe in dein Leben bringen.

Ich möchte nur meinen Freund wieder haben in den ich mich verliebt habe und nicht dieses Alkohol verseuchte Monster..... :((((((((

Dein Freund hat sich für den Alkohol entschieden, ob er aufhört ist die große Frage, bring dich in Sicherheit!

LG Marie

• Hallo Nicky,

Ich habe ihm heute die ALLER ALLER letzte Chance eine Zukunft mit Kind zu haben

Ich denke, dass es grade mehr darum gehen sollte, dass du eine gemeinsame Zukunft mit deinem Kind hast. Du schilderst da grade Umstände, in denen es nicht unwahrscheinlich ist, dass du dein Kind nicht behalten darfst.

Ich habe ihm heute die ALLER ALLER letzte Chance eine Zukunft mit Kind zu haben

Wenigstens konnte ich ihn heute mal waschen. Denn er wäre fast nicht mehr Lage gewesen sich selbst zu waschen und anzuziehen.

Wir haben nichts mehr zu essen zu Hause.

Seine besoffene Aussage ist dann meistens dass ich gucken muss was wir fressen....

Geschlagen hat er mich mehrmals schon.

da wir unzumutbaren Zuständen wohnen.

Du musst schnellstens aus dieser Beziehung raus. Wie willst du ein Kind in diesen Umständen großziehen? Und was willst du deinem Kind Vorleben? Dass es okay ist, dass die Mutter geschlagen wird?

Ich wünsche dir sehr, dass der Termin beim Jugendamt dir heute Klarheit bringt und eine Perspektive aufzeigt.

Sei dir selber soviel Wert, dass du mit dem Gedanken abschließt, eine gemeinsame Zukunft mit dem Erzeuger des Kindes zu haben. Das wird nichts, ein nasser, gewalttätiger, uneinsichtiger Alkoholiker kann kein liebevoller Vater und Partner für dich sein.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dir das Jugendamt an Hilfe anbieten konnte.

Viel Erfolg und Kraft!

• Ja ich komme gerade aus der Einrichtung :) die Betreuer geben mir morgen Bescheid wie schnell sie uns aufnehmen können und ob sie das tun. Entscheidend ist dass ich auch bleiben kann wenn die Beziehung scheitern würde. Egal wie er sich verhält. Benimmt er sich nicht hat er ganz klar zu gehen. Im Haus herrscht striktes Alkohol Verbot , auch kein angetrunken Zustand wird geduldet. Was ich sehr gut findeAlles notwendige wird mir gestellt. Von essen Kleidung etc pp auch für das Kind. Alles andere müssen wir auf uns zukommen lassen. DRÜCKT MIR ALLE DAUMEN!! Ich hoffe es so sehr....

• Hallo Nicky!

Das freut mich zu lesen daß du so eine tolle Chance bekommst! Nimm sie wahr ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen. Es geht um dich und dein Leben und das des ungeborenen Kindes.

Wenn du weiter mit uns schreiben möchtest klicke bitte auf den Link den ich dir geschickt habe. Dann wirst du richtig im Forum aufgenommen, denn hier ist der Vorstellungsbereich.

LG Marie

• Erstmal drücke ich dir natürlich die Daumen, dass du den Platz bekommst.

. Im Haus herrscht striktes Alkohol Verbot , auch kein angetrunken Zustand wird geduldet.

Ist dein Partner denn bereit dazu, in eine qualifizierte Entgiftung zu gehen und will er ein nüchterne Leben? Ich habe dass doch richtig verstanden, dass dein Partner da mit einziehen soll, oder?

Du solltest dich darauf einstellen, dass dein Partner die Einrichtung innerhalb von kürzester Zeit wieder verlassen muss. Deswegen richte den Fokus auf dich und dein ungeborenes Kind und bereite dich innerlich darauf vor, dass er aus der Einrichtung fliegen wird und dann von dir verlangen wird, dass du mitkommst. Sichere dich da im Vorfeld ab und kommuniziere es auch mit dem dortigen Betreuungspersonal. Nutz die Chance, die sich dir grade bietet.

Einmal editiert, zuletzt von 123 (12. Juni 2025 um 13:14)

• Hey. Also das Personal hat mir versichert dass es unabhängig von mir ist. Entweder hält er sich an die Regeln oder er fliegt. Ich und Kind können immer da bleiben. Ganz klar. Auch meinten sie sollen wir getrennte Konten machen und ihm wurde Hilfe angeboten. Er war zwar wie gewohnt stur und bockig zuerst. Aber die Chance lasse ich mir nicht nehmen.Fügt er sich nicht muss er gehen. Geht er in die Maßnahmen nicht ebenfalls.

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, LumpiNicky.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

• Hallo Lumpinicky,

wann kannst Du dort einziehen? Ist schon ein Termin bekannt?

Je schneller Du aus dieser Beziehung herauskommst, desto besser für Dich und das Baby.

Er wird es nicht wollen und schaffen auf den Alkohol zu verzichten.

Und außerdem ist er gewalttätig und das ist mit Deiner Schwangerschaft alles sehr bedenklich.

Willst Du nicht allein dort einziehen, das wäre eindeutig besser für Dich und das Baby?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Aber die Chance lasse ich mir nicht nehmen.Fügt er sich nicht muss er gehen. Geht er in die Maßnahmen nicht ebenfalls.

Super Einstellung! Behalte die bei. Es geht um dich und vor allem dein Kind. Er ist erwachsen und kann sich um sich selbst kümmern. Hoffentlich geht es bald los. Ich drücke alle Daumen für euch beide (damit meine ich dich und das Baby).

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, LumpiNicky.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Okay Danke! Ich Taste mich erstmal heran

• Hallo meine Lieben! Bei uns gibt es News. Ich darf am 24.6 in die Einrichtung eines MutterKindHeimes ziehen. Allerdings darf mein Partner nicht mit. Wir haben die Rückmeldung des JA bekommen das aufgrund seines uneinsichtig en Verhaltens und dass er Mitarbeit verweigert er nicht einziehen wird. Das JA sieht ihn und die wohnlichen Verhältnisse als Kindeswohlgefährdung weswegen sie mir sofern ich bleibe das Kind entziehen wenn ich nicht da einziehe. Ihr hattet Recht mit dem letztens er würde Theater machen.... Ich soll mit ihm zu seiner Mutter flüchten. Von weinen toben bis hin zu Trennung , Suiziddrohung etc war die letzte Woche alles dabei :( ich weiß nicht wie ich das am 24. Packet ihn dann noch hier allein zu lassen :( ich bin nervlich komplett down und fertig. Er meinte wir sollen bei in Obhut Name zusammen kämpfen denn nur das wäre Zusammenhalt. Und nicht in die Einrichtung gehen. Zudem trinkt er nach wie vor.Mittlerweile verkauft er Sachen auf eBay um Wein zu bekommen oder anderes.... Horrorgeschichten etc aus Bekanntenkreis kam auch noch dazu wegen dem Heim.

Einmal editiert, zuletzt von LumpiNicky (20. Juni 2025 um 03:03)

• Aber die Chance lasse ich mir nicht nehmen.Fügt er sich nicht muss er gehen. Geht er in die Maßnahmen nicht ebenfalls.

Das hast du vor einer Woche geschrieben. Du hattest eine schwere Kindheit, gib sie nicht an dein Kind weiter.

Inwiefern ist Sachen auf Ebay verticken um weitersaufen zu koennen Zusammenhalt? Dieser Mann ist weder ein Vater noch ein Lebensgefaehrte, er ist momentan eine Gefahr fuer dich und dein Kind.

Geh nicht mit ihm unter und nimm den Strohhalm, den sie dir reichen. Wenn du erst mal sicher bist vor ihm, dann wirst du das Ausmass des Wahnsinns, in dem du dich befandest, erfassen. Und noch etwas spaeter wirst du nur noch dankbar und froh sein, dass du dich fuer dich und dein Kind entschieden hast.

• Hallo LumpiNicky, bitte schreib nur in deinem ursprünglichen Thread weiter und eröffne keine neuen Beiträge.

Ich habe deinen letzten Post hier eingefügt – mach einfach hier weiter.

Danke!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo LumpiNicky,

du schreibst:

. Er kümmert sich um gar nichts. Er hätte längst beim Amt was beantragen sollen da er keiner Arbeit nachgeht.

Wir haben nichts mehr zu essen zu Hause

. Seine besoffene Aussage ist dann meistens dass ich gucken muss was wir fressen...

Geschlagen hat er mich mehrmals schon.

Wenigstens konnte ich ihn heute mal waschen.

Stell dir vor, er ist doch erwachsen. Und du wäschst ihn weil er vor Suff das nicht mehr schafft. Klasse...

da wir unzumutbaren Zuständen wohnen.

Das ist weder eine Beziehung mit Liebe noch ein Zuhause, in dem ein Kind großwerden kann, ohne schlimmen Schaden zu nehmen. Du hast das ja selbst als Kind erlebt. Willst du das wirklich 1 zu 1 an dein Kind weitergeben? Willst DU wirklich so leben, war das so schön für dich als Kind, dass du als Erwachsene nun so weiterleben möchtest?

Wir haben die Rückmeldung des JA bekommen das aufgrund seines uneinsichtig en Verhaltens und dass er Mitarbeit verweigert er nicht einziehen wird. Das JA sieht ihn und die wohnlichen Verhältnisse als Kindeswohlgefährdung weswegen sie mir sofern ich bleibe das Kind entziehen wenn ich nicht da einziehe.

Das JA sagt sowas ja nicht aus Langeweile. Da muss schon echt alles schlimm sein, wenn du dieses Angebot bekommst. Wenn du bei ihm bleibst, entziehen sie dir das Kind. Und das wäre für dein Kind echt dann das Beste.

Dein Partner bettelt und heult rum und schüttet sich noch ein Glas rein. Und manipuliert dich. Und warum? Weil er Schiss hat, dass er dann nicht mehr ab und an von dir gewaschen wird, dass du nicht mehr da bist um mal Geld zu organisieren wenn er bei ebay gerade nichts bekommt. Dass er nicht mehr bequem versorgt wird . Alles sowas. Es geht ihm nicht um dich oder das Baby. Das kann er garnicht denn die Sucht hat ihn voll im Griff.

Da ist kein Platz für was anderes. Und die Tatsache ist, dass du NICHTS daran ändern kannst. Denn er will ja nichts ändern. Und solange das so ist wirst du mit untergehen.

Du hast die Wahl. Es jetzt noch kurz auszuhalten wie er rumjammert, das Opfer von allem ist, denn ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast, sofort woanders unterzukommen erstmal. Und dann am 24. ein lebenswertes, gutes, neues Leben für dich und dein Baby zu beginnen. Diese große Chance zu nutzen um auszubrechen aus diesem Teufelskreis von Sucht, Misshandlung und Schmerzen.

Oder du bleibst da, opferst dein Kind um zuzusehen, wie er untergeht, immer weiter kaputt geht und dich damit auch kaputt macht.

Das liest sich gemein aber es ist die nackte Realität.

Ich drücke dir die Daumen dass du den Mut hast, die richtige Entscheidung zu treffen. Für dich, für diesen kleinen Menschen, für ein würdevolles, gutes Leben.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke für euren ehrlichen Kommentare ☺️ sie machen mir Mut was mein Kopf längst weiß. Leider ist es bei mir so dass ich durch ihn zur Zeit psychisch nicht gerade stabil bin und mich deshalb seine Versuche zu weinen und zu toben dann derart triggern dass ich gar nichts mehr weiß wo vorne oder hinten ist. Der 24.6 ist nicht mehr lange ich weiß. Aber ständig diese Anspannung halte ich fast nimmer aus. Mein Kind ist mir wichtig. Ganz klar!! 👍 Mit dem eBay ist es halt so dass er Sachen verkauft und sich Wein bringen lässt. Das sind pro Tag schon paar Stück. Essen könnte ich organisieren. Gsd. Durch liebe Menschen die die Not gesehen haben als sie hier waren. Und mir etwas zu essen mit gebracht haben statt nur für ihn. Mir tut es einfach nur weh zu sehen was aus einem absolut liebevollen Menschen geworden ist. Und ich finde es erschreckend. Also ich muss zugeben ich war früher ein lebensfroher Mensch der auch gerne Mal in Glas zuviel geguckt hat wenn ich in der Disco oder unterwegs war.Aber DAS hat mir gezeigt dass ich darauf für mich selbst gut und gerne verzichte. Schade ist nur dass er wohl die Kraft nicht hat dazu und es selbst sieht,Mal sagt er hat ein Problem dann ist er einsichtig , Mal sagt er anders hält er es im Todeshaus seines Vaters nicht aus und muss trinken... Er trinkt morgens egal wann er aufsteht 1 Glas Wein , dann telefoniert er mit seiner Freundin dann das 2... Usw so zieht sich das bis Mittags wenn er genug da hat. Dann schläft er ab und an Mal weg. Ich war dann erleichtert und war bissel freier.... Dann fängt er Abends bis nachts an schläft ein etc. Wenn er nicht genug da hat liegt er einfach Rum.Meine Kindheit war schlimm. Meine Mutter war nie da. Da sie im Fernverkehr gefahren ist und zig Männer hatte , mein Papa im Gefângnis. Mich hat meine Oma großgezogen. Mit 12 dann wieder zu meiner Mutter. Wo ich dann von einem Freund der Familie jahrelang missbraucht wurde.Wahrscheinlich triggern mich seine Sachen deshalb. Ich weiß es nicht. Keine Ahnung.

Ich verstehe jedenfalls einfach die Welt nimmer 😭 was Alkohol aus einem Menschen machen kann.

Tut mir Leid für den langen Text aber das musste raus

Einmal editiert, zuletzt von LumpiNicky (20. Juni 2025 um 13:01)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!