Hallo zusammen, ich bin die Schwiegertochter eines seit vielen Jahren starken Alkoholikers. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich neue Ansätze im Umgang mit ihm brauche, vor allem in Bezug auf meine beiden Kleinkinder. Der alkoholkranke Opa lebt mit seiner Frau in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns. Bisher gab es einen festgelegten Tag pro Woche, an dem die Kinder die Großeltern zu Hause besuchen durften. Seit wir vor rund einem Jahr einen Alkoholentzug von ihm gefordert haben, um weiterhin seine Enkel bei sich haben zu dürfen, bestimmen Klinikaufenthalte, Rückfälle, noch exzessiveres Trinkverhalten, Beleidigungen und Provokationen den Alltag der Schwiegereltern. Die Oma kann sich trotz großer Unterstützung und Zuspruch aus allen Teilen der Familie, nicht von ihrem Mann lösen und erträgt ihr Leid oft still, um "niemanden zu belasten". Ich kann und will ihr ihre Enkelkinder nicht nehmen, fühle mich aber nicht mehr wohl dabei, wenn meine Kinder in Opas Nähe sind. Oft trägt er sie und stolpert dabei, wenn er stark getrunken hat, wird er in meinen Augen z.T. auch übergriffig und fordert sie z.B. auf seine Finger oder Zehen abzulecken. Der Kleine hat zum Teil Angst vor ihm und versteckt sich, die große merkt, dass mit Opa etwas nicht stimmt. Ausgesprochene Kontaktverbote hebe ich meist nach kleiner Besserung und wenigen Wochen wieder auf, weil die Kinder ihren Opa sehr vermissen und ihn besuchen wollen. Dann kommt der nächste Rückfall.
Ich wäre sehr dankbar für ähnliche Erfahrungsberichte und Tipps im Umgang mit der Situation. Vielen Dank