Guten Morgen,
danke für die vielen wirklich lieben Worte.
Ihr habt ja so recht. Ich kann nicht immer nur drohen und dann wieder einknicken, das weiß er wahrscheinlich auch und deshalb kommt er dann immer wieder lieb angekrochen.
Mein Sohn hat mir empfohlen, eine Liste mit Argumenten zu machen, warum ich nicht mehr will und sie durchzulesen, wenn ich wieder zweifle. Das hilft mir wirklich, auch wenn es unglaublich schwer ist.
Und wenn ich wieder Selbstachtung vor mir haben will, dann gehe ich jetzt meinen eigenen Weg und der Rest wird sich dann wieder ergeben. Ich freue mich auf viele schöne Momenten mit meinen Kindern und meiner Enkelin. Die ist jetzt schon zwei Jahre alt und ich war viel zu selten da, weil ich mich unter Druck gesetzt habe wegen meinem Mann.
ZitatWorauf wartest Du noch?
Du hängst genauso an dem Säufer, wie er an der Flasche.
Du machst Androhungen, Dich zu trennen, setzt es aber nicht um.
Genau wie er schwafelt, sich Hilfe zu holen oder trocken zu werden und alles bleibt beim Alten.
Das macht unglaubwürdig, wenn ich Konsequenzen androhe und sie nicht umsetze. Deine Kinder stehen hinter Dir, aber irgendwann glauben sie Dir vielleicht auch nicht mehr
Die Zeit ist gekommen zu gehen. Meine Frage „Should I stay or should I go“ ist beantwortet und es gibt für mich nur noch eine Richtung. Die Zeit ist reif. In einem Faden habe ich einmal gelesen, wenn man sich trennt, tut es ein Jahr lang weh. Aber wenn man sich nicht trennt, dann verliert man irgendwann alles in so einer Beziehung. Schlimmstenfalls auch den Kontakt zu den Menschen, die momentan noch zu einem halten, weil es irgendwann wirklich unglaubwürdig ist. Ich merke ja selber, ich kann nicht nur immer jammern und heulen, dass ich nicht mehr kann, aber nichts daran ändern wollen.
Mein Kopf ist klar in der Sache, den Rest bekomme ich hin, auch wenn ich noch viel heulen werde, bis ich damit durch bin.
Ich bin froh, das Forum hier gefunden zu haben, das mir geholfen hat, die Augen zu öffnen und zu begreifen, dass es an der Sucht liegt und nicht an mir.
Liebe Grüße an alle.