Hallo, auch von mir ein Willkommen.
Wenn ich dich lese, habe ich den Eindruck, dass du innerlich noch nicht wirklich abgeschlossen hast. Du schaust sehr viel zurück und kaum nach vorne. Deshalb stelle ich die Frage ganz offen: Bist du dir sicher, dass du Alkoholiker bist – oder hältst du dir diese Tür noch einen Spalt offen? Eine lebenslange Abstinenz entscheidet man nicht nebenbei, das ist eine klare Richtungsentscheidung.
Versteh mich nicht falsch: Das ist nicht meine Entscheidung, das ist allein deine. Ich kann das von außen nur betrachten. Aber darüber sollte man schon ehrlich nachdenken.
Und wenn der Alkohol dir am Ende nur Schaden gebracht hat, du ihn aber trotzdem vermisst, dann spricht nicht die Vernunft, sondern die Sucht. Genau so funktioniert sie.![]()
Ein Vergleich, etwas zugespitzt: Wenn du dir an einer heißen Herdplatte die Finger verbrennst und den Schalter gefunden hast, dann vermisst du die Platte danach auch nicht. Du bist froh, dass sie aus ist. Wenn du trotzdem darüber nachdenkst, wieder hinzufassen, dann nicht, weil es toll war sondern weil dich etwas dorthin treibt.
Nur als Denkanstoß. Mehr nicht. Weniger auch nicht.