• Hallo ihr lieben

Ich bin der neue und komme aus der Nähe von Hamburg.

Ich hab ein paar Fragen.... Ich habe jetzt 3 Jahre aktiv einiges getrunken. Und habe jetzt 1 1/2 Tage durch gehalten , also noch nix wieder getrunken. Wie habt ihr das ausgehalten mit der Übelkeit und erbrechen es kommt auch schon nix mehr nur brech und würge Reitz und dem Wasser Durchfall ? Und wie lange hat das bei euch angehalten mit den Symptomen. Mir graut es jetzt etwas vor heute Nacht , weil ich mega müde aber unruhig bin.

LG würde mich freuen wenn ihr schreibt

• Könnte ein kalter entzug sein. Der kann auch tödlich enden. Am besten wärst du noch heute von einem Arzt beraten. Entweder 112 oder Taxi ins nächste KH.

Akute Beschwerden erfordern auch akute Maßnahmen. Vor allem wenn es um Alkohol geht.

• Über kalten Entzug wird hier nicht diskutiert. Der kann auch immer anders verlaufen. Wichtig ist nur: das kann sehr gefährlich werden. Darum solltest du zu einem arzt. Da ist schon manch einer dran gestorben.

• Hallo tstoller,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Das, was Du zur Zeit erlebst, hört sich nach einem kalten Entzug an. Der kann lebensgefährlich für Dich werden.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Wir raten dazu nur mit Unterstützung von einem Arzt die Entgiftung zu starten. Entweder ambulant oder stationär.

Rufe im Notfall die 112 an und lasse Dir helfen.

Siehst Du Dich denn selbst als Alkoholiker?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich würde sagen ja. Ich wollte vergessen, und dann leider dabei geblieben. Der Tag heute verlief relativ gut es war auszuhalten. Kein schwitzen und kein Zittern oder Krämpfe nur die Übelkeit und der Brechreiz/Würgereiz, und kein verlangen etwas zu trinken. Obwohl ich bis vor gestern jeden Tag fast eine Flasche Korn getrunken habe.

• Das, was Du tust ist lebensgefährlich, tstoller!

Und deswegen möchten wir hier im Forum nichts von einem kalten Entzug lesen, damit nicht andere auf die gleiche, gefährliche Idee kommen!

Ich rate Dir dringend Dich an D/einen Arzt zu wenden und eventuell gemässigt bis zum Besuch beim Arzt weiter zu trinken.

Im Falle eines Arztbesuches kann es hier für Dich gleich im offenen Bereich losgehen, aber ohne Arztbesuch erst nach 7 Tagen Abstinenz.

Melde Dich wenn Du beim Arzt warst oder 7 Tage abstinent bist.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Sehr gut!

Das alles besprich mit Deinem Arzt. Er kann Dich dementsprechend behandeln.

LG Elly

• Ihr habt Recht es ist dumm , es hat jetzt doch angefangen zu kribbeln. Aber ich musste nur eine kleine Menge konsumieren dann ging es wieder. Kann es auch sein das es viel an der Psyche liegt ? Aber ich danke euch.

• Herzlich willkommen auch von mir, tstoller.

Alkoholismus ist in erster Linie eine psychische Erkrankung und kann mit massiven körperlichen Symptomen einher gehen, Entzugserscheinungen und Organschäden.

Zuerst muss der Körper entgiftet werden, das dauert ca. 7-10 Tage.
    Und dann beginnt die Arbeit an der Psyche.

Gehe morgen zum Arzt und bespreche alles mit ihm, sei ehrlich was deine Trinkmenge und deine Beschwerden angeht, nur dann kann er dir effektiv helfen.

Viele Grüsse
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Guten Morgen, Freitag geht der Entzug richtig los, ich habe jetzt erstmal Muskel entspannter und Vitamin preperate mit bekommen. Die Ärztin hat das alles sehr gut aufgenommen und ein großes Blutbild gemacht weil sie die ganzen Werte haben wollte, wie schlimm oder weniger schlimm es ist. Und es wird aber wahscheinlich ein Ambulanter Entzug und wenn die Werte ganz schlimm sind bekomme ich einen Therapie Platz direkt für Freitag inklusive Entgiftung.

• Und ich soll jetzt langsam erstmal entwöhnen bis Freitag. Und hab auch direkt eine Überweisung für ein Therapeuten bekommen. Und als Übergang für Stress und Übelkeit *Edit*

Einmal editiert, zuletzt von Elly (10. März 2026 um 09:29) aus folgendem Grund: Im Forum bitte keine Medikamente nennen.

• moin tstoller

ich gehe mal davon aus das du bis freitag, dann werden wohl deine blutwerte da sein, moderat weiter trinken sollst. klar wie kalter entzug ist haste ja gemerkt. keine gute idee. halte dich an das was deine ärztin dir sagt. sie wird mit dir dann alles in ruhe besprechen und kann anhand der werte auch besser einschätzen was zu tun ist. hast ein ordentliches stück arbeit vor dir, aber es lohnt sich jede einzelne minute. prima das du die kurve kriegen willst.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ja also die Menge hab ich ja schon reduziert.Also das hat auch geklappt soweit und mir ging es nicht schlecht. Und der Wille ist da ! Ich gehe aber davon aus das ein Ambulanter Entzug wird , und ich dann immer zu Fuß zu ihr hingehe. Und ich habe immer nur Abends getrunken wenn die Gedanken laut wurden.

• Hallo Tstoller,

Glückwunsch zum Entschluss mit dem trinken aufzuhören 👍

Ob Klinik oder ambulant muss jeder mithilfe der Ärzte für sich selbst entscheiden.

Ich will und kann dich hier nicht beraten, aber ich kann dir sagen was für mich besser war.

Ich habe immer die Klinik gewählt weil mir der abstand zu meiner gewohnten Umgebung gut getan hat und man sich auch dort schon gut mit den Patienten austauschen konnte.

Man hat dort 24/7 Unterstützung falls nötig, was ich auch schon benötigt habe. (Halluzinationen)

Was ich noch als großen Vorteil gesehen habe war, das ich mich dort auf mich selbst konzentrieren konnte und keine Hausarbeit oder kochen muss.

Das soll wie gesagt keine Beratung sein sondern nur meine persönlichen Erfahrungen.

LG Bingo

• Ich möchte einmal Feedback geben. Ich habe heute den Tag gut überstanden. *Edit* Liege jetzt im Bett und habe nix.

Euch noch einen schönen Abend.

Einmal editiert, zuletzt von Elly (10. März 2026 um 22:30) aus folgendem Grund: Wir wollen nicht, dass andere getriggert werden durch Deine Schilderung. Deswegen habe ich editiert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!