Hallo Steevie ,
ich habe jetzt eine Stunde bei Dir gelesen. Es dreht sich primär um Deinen Partner. Bist Du selbst für Dich am Tun?
Er säuft. Wird es wegen Dir nicht lassen. Du wirst es nicht ändern. Trennung steht derzeit nicht zu Debatte. Punkt. Ganz simpel und nüchtern betrachtet.
Also schau auf Dich. Einfach ist es nicht unter diesen Umständen. Nur, es sind Deine Umstände. Die Gefahr die Abstinenz zu brechen ist real und sehr groß. Dein Partner tut alles dafür und Du derzeit wenig dagegen.
Dein Partner säuft, dann lass ihn. Er stinkt nach Alkohol im Schlafzimmer, mach Durchzug oder schlaf im Gästezimmer.
Schaff Dir wenigstens einen Raum im Haus,der nur Dir gehört. Ohne Alkohol, ohne Deinen Partner. Dieser Raum ist dann eben vorerst Deine Burg. Schaff Dir Deine Ecke im Garten. Steevies Reich.
Geh außer Haus, ins Museum, in den Park. Was willst Du schon immer mal machen? Mach es, nur für Dich.
Alles andere wird sich von ganz alleine auftun. Ob Eure Partnerschaft eine Zukunft hat? Das interessiert HEUTE noch nicht mal den "Plastefuchs". Ob Du wieder säufst? Absolut nur Dein Problem.
Du wächst mit Deiner Abstinenz. Dein Blick wird sich verändern und zukünftig Konsequenzen fordern.
Warum ich das so eiskalt schreibe? Warum ich mir das einfach mal anmaße zu sagen? Weil ich es 1:1 so selbst erlebe.
Einfach mal selbst ins Tun kommen. Allen eigenen Umständen zum Trotz.
Von Herzen viel Erfolg. René