Steevie - Hallo, nun konnte ich nicht anders…

• Naja das mit dem Weihnachtsmarkt war eher ne Ausnahme. Ich war immer die, (seit dem ich aufgehört hab), die über Alkohol und Sucht und Abstinenz usw. Geredet hat. Habe ich aber auch sein lassen, weil das mein Ding ist und ich keine Unterstützung erwarte (wie auch?!)und mittlerweile weiß dass ich selbst für mich verantwortlich bin.
    Er vermeidet es sonst schon über sowas zu reden. Er sagt auch eben ab und zu dass er es gut und richtig findet, dass ich nichts trinke. (Er kann sich nur einfach in seinem Zustand ein Leben komplett ohne Alkohol nicht vorstellen, weil er Spaß und Freude wahrscheinlich zusehr gleichsetzt mit Trinken.)

Aber ja, es ist traurig, dass ich mich immer wieder wiederholen muss, und er es eigentlich nicht hören will

Meine Prioritäten sind klar! Ich trinke nichts mehr und wenn er sich jemand anderes suchen würde, weil ich eben nicht mit ihm trinke, dann weiß ich ja um seine Prioritäten.
    Das ändert nichts an meinen!
    Aber irgendwie verstehe ich auch schon, dass das länger braucht, bis er es wirklich glaubt und versteht. Wir haben schließlich viele Jahre zusammen täglich getrunken…

Mir ist es wichtig, dass ich meine Beziehung auch abseits vom Alkohol betrachte.
    Und ja , es ist noch holprig.. lange ist es ja nicht her, seit dem ich den Weg eingeschlagen bin.

• Hallo Teddy

Nicht zu heftige Worte! 😊

Ich verstehe nur nicht, warum der Eindruck da ist, er wertet mich ab.
    Übersehe ich hier etwas?

(Ja, klein ist diese Verlustangst wirklich nicht…wenn ich mich mit dem Thema beschäftige, steht da auch immer was über emotionale Abhängigkeit…Ich muss auch für mich erstmal sehen, wieviel davon in der Beziehung zu meinem Partner Abhängigkeit oder wahre Bindung ist.) Anderes Thema; gehört glaub ich nicht ins Suchtforum!(?)

• Warum nicht - in Zusammenhang mit Deiner gleichzeitigen Co-Abhängigkeit? Aber das entscheiden die Mods.

Zu deiner Frage betr. Abwertung: nüchtern bist Du für ihn laut seinen Worten steif und langweilig - ist das keine Abwertung? Oder bist Du das gewöhnt?

• Letztens hat er schon ‚Pläne‘ zum Glühweintrinken beim Weihnachtsmarkt gemacht… Ich sagte ihm wieder deutlich, dass ich nie mehr Alkohol trinken werde!
    Er war erst enttäuscht/traurig, dann wütend und dann hat er beschlossen zum Glühweintrinken alleine auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, weil er meine ‚vorwurfsvollen Blicke‘ nicht erträgt! [...]

Und ich verstehe auch, dass er nicht ‚entspannt‘ Trinken kann wenn ich dabei bin und eine nüchterne steife langweilige Begleitung bin. (Seine Worte)
    und er hat gesagt, er wird sich damit arrangieren müssen das ich nicht mehr trinke.

So hast du es geschrieben. Das klingt sehr nach Abwertung und zeigt, dass ihm - zumindest in diesen Situationen - sein Trinken wichtiger ist als dein Nicht trinken. Du scheinst aber schon sehr gut Abstand dazu halten zu müssen. Was ich auch bemerkenswert finde: Du machst dir Gedanken, inwiefern emotionale Abhängigkeit eine Rolle in eurer Beziehung spielt. Ich muss ehrlich sagen, ich könnte nicht mit einem aktiv alkoholabhängigen Partner zusammenleben, da ziehe ich nach wie vor den Hut vor dir, dass du trotz allem so gut für dich sorgen kannst. Und das mit der Verlustangst scheint ja doch ein wichtiges Thema zu sein, hier nicht losgekoppelt von deiner Abhängigkeit oder die des Partners. Sie kann triggern (ergo nicht zwangsläufig "falsch" hier)

Liebe Grüße von Teddy🙂

• Nichts desto trotz ist Alkohol um mich herum.

Wo und wieso?

Er war erst enttäuscht/traurig, dann wütend und dann hat er beschlossen zum Glühweintrinken alleine auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, weil er meine ‚vorwurfsvollen Blicke‘ nicht erträgt! Und wir dann zusammen gehen können , wenn er nichts trinkt.

Hast du mal einfach den Satz gesagt: Ich bin trockener Alkoholiker ich darf oder ich trinke keinen Alkohol weil ich damit nicht umgehen kann. Es mich kaputt macht. Hast du das schon mal gesagt? Frage mich warum das Thema immer noch nicht endgültig besprochen ist. Nicht böse gemeint

Und ich verstehe auch, dass er nicht ‚entspannt‘ Trinken kann wenn ich dabei bin und eine nüchterne steife langweilige Begleitung

Es geht sehr viel um sein nasses Saufen. Ich sage IMMER wenn einer aus meiner Familie hier irgendwas über Alkohol sagt: ES INTERESSIERT MICH NICHT. ICH WILL DAMIT NICHTS ZU TUN HABEN. Immer und immer wieder, bis JEDER mich mit dem Thema in Ruhe lässt. Jeder weiß, ich bin trockener Alkoholiker. Genauso mit Nikotin. Sage immer extra: INTERESSIERT MICH NICHT. Weil es sau schwer war aufzuhören, möchte nicht mehr verherrlichend angesprochen werden.

Ja, wir haben auch Zeiten am Tag, wenn er nüchtern ist. Morgens immer und wenn wir in der Nacht zusammen wach sind. Leider viel zu wenig Zeit, denn da ist mein Partner immer am entspanntesten.

Dann ist man doch verkatert und entzügig oder net?

Ab und an denke ich auch in Situationen: jetzt hätte ich Alkohol getrunken!

Das wird von Monat zu Monat immer weniger

Heute trinke ich nicht

• In dem Moment war es ehrlich gesagt so, dass ich kurz gedacht habe: okay, dann trinke ich eben mit, dann ist er zufrieden.

Gleich darauf war ich von mir selbst so schockiert!!!

Ist ja nicht verwunderlich. Wäre bei mir auch so. Ist ja schon eine halbe Trinkaufforderung und triggern ohne Ende. Normal das das Suchthirn darauf anspringt

Genau das ist immer wieder das Muster gewesen, warum ich nicht dauerhaft abstinent bleiben konnte! Thema Streitvermeidung!…

Ja du musst mitsaufen anstatt er aufhören muss.Immer geht es um sein Saufen aber nie um deine Abstinenz.

Und dass seine "Gespräche" bzw. Gedanken sich immer wieder um Alk drehen, er Dich wegen Deiner Abstinenz abwertet und Du ihn immer noch darauf hinweisen und darauf bestehen musst, dass Du nicht mehr trinkst, ist echt traurig.

Vieleicht ist er neidisch. Weil er lange nicht clean ist. Oder ist ist halt für ihn einfach viel besser: Jmd. der mitsäuft statt Spiegel vorhalten usw

Heute trinke ich nicht

• Jemand der steif und langweilig erscheint kann dennoch interessant und eine absolut tolle Person sein.

Warum wird Stevie hier in die Rolle gedrängt sich zu rechtfertigen ?

Stand nichts mit langweilig und steif. Und auch nicht ob irgendwer keine tolle Person ist. Es geht die ganze Zeit um die Konstellation: Partner nasser Alkoholiker und anderer Partner trockener Alkoholiker mehr nicht.

Niemand drängt Stevie sich zu rechtfertigen. Wir schreiben unsere Meinung zu dieset Konstellation, mehr nicht.

Ich möchte Stevie übrigens helfen, mehr nicht

Heute trinke ich nicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!