Naja das mit dem Weihnachtsmarkt war eher ne Ausnahme. Ich war immer die, (seit dem ich aufgehört hab), die über Alkohol und Sucht und Abstinenz usw. Geredet hat. Habe ich aber auch sein lassen, weil das mein Ding ist und ich keine Unterstützung erwarte (wie auch?!)und mittlerweile weiß dass ich selbst für mich verantwortlich bin.
Er vermeidet es sonst schon über sowas zu reden. Er sagt auch eben ab und zu dass er es gut und richtig findet, dass ich nichts trinke. (Er kann sich nur einfach in seinem Zustand ein Leben komplett ohne Alkohol nicht vorstellen, weil er Spaß und Freude wahrscheinlich zusehr gleichsetzt mit Trinken.)
Aber ja, es ist traurig, dass ich mich immer wieder wiederholen muss, und er es eigentlich nicht hören will
Meine Prioritäten sind klar! Ich trinke nichts mehr und wenn er sich jemand anderes suchen würde, weil ich eben nicht mit ihm trinke, dann weiß ich ja um seine Prioritäten.
Das ändert nichts an meinen!
Aber irgendwie verstehe ich auch schon, dass das länger braucht, bis er es wirklich glaubt und versteht. Wir haben schließlich viele Jahre zusammen täglich getrunken…
Mir ist es wichtig, dass ich meine Beziehung auch abseits vom Alkohol betrachte.
Und ja , es ist noch holprig.. lange ist es ja nicht her, seit dem ich den Weg eingeschlagen bin.