Hallo in die Runde, ich bin 61 Jahre alt und kämpfe seit vielen Jahren mit meiner Alkoholabhängigkeit. Vor drei Wochen habe ich eine Entgiftung abgeschlossen und bin seitdem trocken. Ich hoffe hier auf einen ehrlichen und respektvollen Austausch und darauf, Menschen zu treffen, die ähnliche Wege gehen.
Flat - Mein Weg in die Trockenheit – Vorstellung
-
-
Hallo Flat und herzlich Willkommen im Alkoholiker-Forum,
es wird sich bald jemand vom Moderatoren-Team bei Dir melden. Habe bitte noch etwas Geduld.
LG
Bibi
-
Hallo Flat,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Meinen Glückwunsch zu 3 Wochen Abstinenz!
Ist es Deine erste Entgiftung im Laufe der Zeit gewesen?
Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.
Wie sieht das bei Dir aus bist Du Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?
-
Alles anzeigen
Hallo Flat,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Meinen Glückwunsch zu 3 Wochen Abstinenz!
Ist es Deine erste Entgiftung im Laufe der Zeit gewesen?
Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.
Wie sieht das bei Dir aus bist Du Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?
Hallo Elly,
vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Glückwünsche zu meinen drei Wochen Abstinenz, das bedeutet mir wirklich viel.
Um deine Fragen zu beantworten: Nein, es ist nicht meine erste Entgiftung. Tatsächlich ist es inzwischen meine vierte. Ich bin Alkoholiker, und mir ist klar geworden, dass für mich nur eine lebenslange Abstinenz der richtige Weg ist. Genau dafür gehe ich ihn jetzt Schritt für Schritt und so bewusst wie möglich.
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und darauf, von euren Erfahrungen zu lernen.
Viele Grüße
Flat
-
Hallo Flat und herzlich Willkommen im Alkoholiker-Forum,
es wird sich bald jemand vom Moderatoren-Team bei Dir melden. Habe bitte noch etwas Geduld.
LG
Bibi
Hallo Bibi,
vielen Dank für das Willkommen heißen und die Info.
VG
Flat
-
Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Die Grundbausteine sind ein wichtiger Wegweiser in Richtung stabile Abstinenz und die solltest Du anklicken und lesen.
Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!
Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Flat.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Flat.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Hallo Elly, vielen herzlichen Dank für die Freischaltung für den offenen Bereich. Ich freue mich sehr darüber und schätze das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich an die Forumsregeln halte. Auf einen guten Austausch.
VG
Bernd
-
Hallo und willkommen.
Die Entgiftung hast Du hinter Dir und bist ca. 3 Wochen nüchtern, das ist schon mal ein Anfang.
Wie gehst Du weiter vor? Strebst Du noch eine Therapie an oder besuchst Du neben dem Forum hier noch eine analoge SHG?
Wie sicherst Du Dich ab? Hast Du einen alkoholfreien Haushalt?
Verzeih die Frage, aber bei insgesamt 4 Entgiftungen, dürfte in der Vergangenheit nach den ersten 3 Anläufen etwas schief gegangen sein.
ich wünsche eine guten Austausch
-
Hallo Carl Friedrich,
danke fürs Willkommen heißen.
Die Entgiftungen davor, waren schon vor langer Zeit und nicht in der Form wie sie heute ablaufen.
Die jetzige Entgiftung war stationär und nun bin ich in einer Tagesambulanz zur weiteren Therapie. Im Anschluss daran, wurde mir bereits eine Reha in einer Suchtklinik bewilligt.
Eine für mich passende "analoge" SHG konnte ich bisher noch nicht finden. Aus diesem Grund möchte ich es auf diesem Weg probieren.
Selbstverständlich ist mein Haushalt alkoholfrei und ich bin mit "Anti- Craving" und "Skills" vertraut.
Wie war es bei Dir?
Ich wünsche ebenfalls einen guten Austausch
-
Bei mir liegt es schon fast 11 Jahre zurück. Daheim engiftet, dann Fachliteratur, eine ambulante Therapie + Forum. Eine analoge SHG habe ich mal ein gutes Jahr nach Theraieende besucht, aber das war nichts für mich. Seit dem bin ich unfallfrei clean.
Reha in einer Suchtklinik bewilligt.
Ich tippe mal stationär, oder? Wann soll es denn losgehen?
-
Bei mir liegt es schon fast 11 Jahre zurück. Daheim engiftet, dann Fachliteratur, eine ambulante Therapie + Forum. Eine analoge SHG habe ich mal ein gutes Jahr nach Theraieende besucht, aber das war nichts für mich. Seit dem bin ich unfallfrei clean.
Ich tippe mal stationär, oder? Wann soll es denn losgehen?
Ja, stationär und bald.
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!