Hallo Morgaine,
In mir kreist außerdem der Gedanke: Sucht kommt von Suchen. Die Suche nach innerem Frieden und Sinn. Zumindest bei mir trifft das 100 Prozent zu. Ich erkenne meine Suchtstruktur und beobachte, an welchen Stellen ich nach Ersatz bzw Kompensation suche... schlimm, wieviel Energie dafür drauf geht.
auch, wenn die Erklärung der Wortherkunft "Sucht" für uns Alkoholiker oft sehr nahe liegt und uns vielleicht irgendwie gefällt im Hinblick auf "warum wurde ich süchtig?", ist sie leider trotzdem falsch.
Sucht kommt von "siechen" wie in "dahinsiechen" und das klingt vielleicht weniger nach dem großen Weltschmerz, dafür eher danach, was im fortgeschrittenen Stadium wirklich passiert. Vgl. z.B. auch "GelbSUCHT". Evtl. kann dir das, bildhaft vorgestellt, eine Hilfe sein, Kompensation durch Alkohol niemals in Erwägung zu ziehen.
Tut mir leid wegen deiner Trennung, für dieses Thema bin ich leider kein Experte. Aber ich hatte durch meine Sauferei auch ein paar Trennungen hinter mir, manche davon auch schmerzhaft, aber keine davon belastet mich heute noch.
Also an "die Zeit heilt alle Wunden" ist auf jeden Fall was dran. Schönen Sonntag und viel Kraft wünscht dir
Soapstar