Hanseat - Moin aus Hamburg

  • Ich hab mich über eine Frage sehr geärgert. Die lautete "Unter welcher Rufnummer erreicht man die Polizei und den Rettungsdienst?" Da dachte ich mir, so eine Nummer gibt es doch gar nicht, das sind zwei verschiedene Nummern. Und es war auch richtig, zwei Nummern anzukreuzen, obwohl nur nach einer Nummer gefragt wurde. Sowas ist echt Schikane, finde ich.

    Ansonsten bin ich froh, daß ich heute nochmal den Unterschied zwischen CNG (Erdgas) und LPG (Autogas) gelernt habe, denn die Frage kam tatsächlich dran. Ich weiß aber immer noch nicht, was Autogas sein soll. ;)

  • Die Frage zu den Rufnummern ist spitzfindig und kommt in dieser Form allenfalls in sog. Intelligenztests vor, um dem Probanden zügig den Stempel "Blöd" zu verpassen.

    Autogas und CNG sind Auslaufmodelle, da kräht in ein paar Jahren eh kein Hahn mehr nach. Wie viele brauchen das Zeug für ihre Karre? Eine verschwindend kleine und völlig unbeachtliche Minderheit.

    Das zeigt aber wieder, das ein nicht unerheblicher Teil der Fragen schlichtweg überhaupt nichts mit den wirklichen Anforderungen an einen sicheren Fahrstil zu tun haben.

    Zum Glück werden diese "Schwachsinnsfragen" nur mit wenigen Fehlerpunkten geahndet.

    Ich würde ohne gründliche Vorbereitung heute in Bausch und Bogen durchfallen :wink:

    Gruß

    Carl Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Carl Friedrich (4. März 2022 um 19:48)

  • Natürlich fällt man da durch, wenn man nicht vorher geübt hat. Hier mal ein paar Beispiele:

    - Abstand zur durchgezogenen Mittellinie beim Parken: 3 m

    - Abstand vorm Zebtrastreifen beim Parken: 5 m

    - Abstand vor der Ampel, wenn sie beim Parken verdeckt wird: 10 m

    - Abstand beim Parken vor und hinter Haltestellen: 15 m

    - Abstand beim Parken außerorts vor dem Andreaskreuz: satte 50 m

    Das lernt man alles und hat es irgendwann wieder vergessen.

  • Das lernt man alles und hat es irgendwann wieder vergessen.

    Das würde wohl langfristig dem Ordnungsamt gefallen.

    Den Abstsnd zur durchgezogen Mittellinie hätte ich jetzt nicht gewusst :roll: Und am Andreaskreuz musste ich noch nie parken. Die anderen Abstände sollte man nicht allzuoft vergessen, zumindest nicht (bei mir) in der Stadt.

    Ich habe mal gesehen, dass die Politessen sogar den Kreuzungsbereich ausgemessen haben, weil die einen zu geringen Abstand des parkenden Autos vermuteten. Wieviel cm fehlten, weiß ich nicht, aber ein Knöllchen konnten die verteilen. Mein Auto war das nicht :saint:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Autogas und CNG sind Auslaufmodelle, da kräht in ein paar Jahren eh kein Hahn mehr nach. Wie viele brauchen das Zeug für ihre Karre? Eine verschwindend kleine und völlig unbeachtliche Minderheit.

    Hallo Carl Friedrich,

    bei CNG pflichte ich dir bei. Kein verfügbares Tankstellennetz und technisch aufwendig.

    So lange aber LPG staatlich gefördert wird, bin ich großer Fan, bei den momentanen Benzinpreisen sowieso.

    LPG immer ca. 50 % günstiger und verbrennt wesentlich sauberer. Bei einem Neufahrzeug sollte man rechnen. Umbaukosten und jährliche Fahrleistung sind entscheidend. Dazu sind auch nicht alle Motoren geeignet.

    Mir kommt eh kein Neufahrzeug mehr ins Haus. Könnte bei den Modernen "Dingern" mein eigenes Auto kaum noch reparieren, vor lauter Stellmotoren und Fahrhilfen/Assistenten und somit benötigten speziellen Testgeräten.

    Fahre (fuhr..bald wieder !) immer gebrauchte Kombi`s mit bewährter LPG Umrüstung.

    Wenn ich dann endlich dürfte....warte immer noch auf das erlösende Schreiben vom Straßenverkehrsamt. Womit ich den Bogen zu unseren überbürokratisierten Behörden und Prüfmethoden (siehe auch Hanseat) finde. Mit der Realität hat das oft nur noch wenig zu tun oder ist sogar irreführend.

    Aber die Ämter stöhnen, da logischer Weise überlastet.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Lieber Hanseat,

    wie schön, wie schön :)

    Sieben Monate trocken und dann auch noch Führerscheinprüfung bestanden! Ich gratuliere herzlich.

    Ich wünsche dir allzeit trockene und gute Fahrt!

    LG Peter


    Ach ja... die Abstände zu Parkflächen zu wissen, kann Geld sparen!

  • Ja, die Sache mit dem Führerschein habe ich 18 Jahre lang vor mir hergeschoben. Ich brauchte ja auch nicht unbedingt ein Auto. Da, wo ich wohne, herrscht immer akuter Mangel an Parkplätzen. Jetzt, wo endlich nüchterne Zeiten angebrochen sind, nehme ich mal die Dinge in Angriff, die ich sonst nie auf die Kette gekriegt hätte ...

    Es ist immer noch ein großes Geschenk, jeden Morgen nüchtern aufzuwachen und den Tag in Angriff nehmen zu können. Das ist das allerbeste am Nüchternsein. Meine Schlafrhythmus hat sich auch endlich wieder normalisiert, vielleicht hatte ich ja doch Corona oder sowas, keine Ahnung ...

  • Ich bin ganz aufgeregt, heute habe ich meine ersten zwei Fahrstunden. Achtzehn Jahre nicht am Steuer gesessen, und dann gleich Großstadtterror. Wollen wir mal gucken, wie ich mich schlage. Ich glaube, wo das Lenkrad und die Pedale sitzen, das weiß ich noch ...

    Es geht voran im Leben, das freut mich.

    An LustForLife: Ich war Keyboarder in einer Funkband. Aber ich fand mich selbst nicht besonders gut, ich habe wohl auch zuwenig geübt. Ansonsten kann ich ein bißchen am Klavier klimpern. Es reicht, um eine Frau romantisch zu beeindrucken ...

  • Ich hab die letzten Tage extra nochmal mit einem Rennspiel geübt. Aber ob da die richtigen Dinge vermittelt werden, das ist doch fraglich. Blinker gibt es da nicht, und defensives Fahren ist auch eher nicht so angesagt ...

  • Hallo Hanseat,

    viel Spaß bei deinen Fahrstunden. Ich bin auch erst seit kurzem wieder unter den Autofahrern. Ich hatte mit 18 den Führerschein gemacht und bin danach eigentlich nicht wieder gefahren. Da war der Respekt vor dem Steuern der Fahrzeugs groß. Nach 20 Jahren habe ich mich getraut und hatte dann auch zwei Fahrstunden gebucht. Mein Fahrlehrer meint, das reicht und nun fahre ich wieder regelmäßig. Ich bin zwar immernoch aufgeregt und nicht immer läuft alles so automatisch wie bei denjenigen, die schon lange Fahrpraxis haben, aber wieder die Möglichkeit zu haben ist super. Und die Fahrlehrer kennen aufgeregte Fahrschüler. Ich glaube, die kann so leicht nichts schocken.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • So, ich lebe noch. Aber die meiste Zeit habe ich auf den Tacho geguckt, um bloß nicht zu schnell zu fahren, da kommt man ja gar nicht dazu, den Verkehr zu beobachten. Hab auch prompt ein paar Tempo-30-Schilder nicht gesehen.

    Dann bei 30 in den dritten Gang schalten, bei 50 in den vierten, also, so bin ich noch nie Auto gefahren. Dann ständig in den Spiegel gucken, umsehen, damit es dem Prüfer gefällt, die Hände bei neun und drei Uhr -- wer hält denn ein Lenkrad so?

    Es liegt noch etwas Arbeit vor mir ...

    Ach so, und es gibt keine Zündschlösser mehr. Die wurden offenbar abgeschafft.

  • die Hände bei neun und drei Uhr -- wer hält denn ein Lenkrad so?

    Es liegt noch etwas Arbeit vor mir ...

    Ach so, und es gibt keine Zündschlösser mehr. Die wurden offenbar abgeschafft.

    Das finde ich so süß grad :lol: Aller Anfang ist gruselig, das wird schon. :thumbup:

    Löwenzahnkinder kämpfen sich durch.
    Sie halten den gegebenen Umständen stand und überleben tapfer -

    ganz gleich ob zwischen Beton oder in der tiefsten Wildnis, ob bei Sturm, Regen oder Sonnenschein.


  • An LustForLife: Ich war Keyboarder in einer Funkband. Aber ich fand mich selbst nicht besonders gut, ich habe wohl auch zuwenig geübt. Ansonsten kann ich ein bißchen am Klavier klimpern. Es reicht, um eine Frau romantisch zu beeindrucken ...

    Danke dir, interessante Selbsteinschätzung deiner musikalischen Fähigkeiten muss ich sagen, also besonders den letzten Satz meine ich . Vielleicht beeindruckst du damit ja eines Tages auch mal "die Richtige", also, falls dir das ein Bedürfniss sein sollte.

    Gratuliere zu deinen Fortschritten im Bereich des motorisierten Straßenverkehrs. Ich habe noch in meiner nassen Zeit mal die theoretische Vorprüfung bestanden und das ganze Projekt dann zum Glück aufgegeben. Meine Fahrlehrerin hatte auch darauf bestanden, dass ich erst die Theorie fertig mache, bevor ich mit der Praxis bei ihr überhaupt anfange. Die wusste schon warum, während ich noch dachte: "Das mit dem Saufen merkt schon keiner." Rückblickend betrachte bemerkte es wahrscheinlich jeder, nur das merkte ich dann wieder nicht :) .

    Ich kann jedoch Treker fahren und das ist mir auch das liebste, dafür habe ich zwar keinen Lappen, aber ich habe das auch nur auf Privatgrund gemacht und da sehen die das auf dem Land nicht unbedingt so eng.

    Weiterhin gutes gelingen mein lieber, auf das der Abstand zwischen uns - was die trockenen Tage betrifft - sich niemal ändern möge.

    Tough times don't last, tough people do

  • Heute acht Monate nüchtern. Kinders, wie die Zeit vergeht. Endlich habe ich mal das Gefühl, diese Zeit für mich genutzt und nicht nur verplempert zu haben, das ist gut für die Seele.

    Ich schreibe das nicht, um nach Komplimenten zu fischen, ich freue mich einfach. Ganz besonders Hartmut bitte ich, von einer Reaktion abzusehen. :mrgreen:

  • Hip Hip Hurra und Tusch!

    Acht Monate... es kommt mir vor wie eine Ewigkeit, daß du bei uns bist, Hanseat.

    Auf das der Abstand zwischen uns stabil bleibe!

    Alles Gute und ganz herzlichen Glrückwunsch sagt

    Peter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!