Skjaldar. Jetzt soll es endlich werden!

  • So, gerade den Arztbesuch hinter mich gebracht.

    Kurz zusammengefasst:
    - erster Schritt gemacht

    - Drogen/Suchtberatung aufsuchen (Termin ist ja schon gemacht)

    - alle 2 bis 3 Monate den HA bzgl Blutwerte und Gespräche aufsuchen. Blut wurde heute abgenommen. Mein Wert, ich weiß gerade nicht mehr welcher, lag vor ca 2 Jahren bei 63, 40 wäre ein normaler Wert.

    - Stationäre Therapie wurde angesprochen, da sehe ich mich aktuell aber nicht, ich denke ich würde es mit ambulanter Therapie schaffen, aber das wird die Zeit nun zeigen.

    LG :)

  • Hallo Skjaldar,

    du hast ja nichts zu verlieren, wenn du dir die AA-Gruppe einmal anschaust. Es kann ja auch sein, dass dir die Montagsgruppe nicht gefällt, aber dafür in der Donnerstagsgruppe (oder welcher Wochentag auch immer) tolle Leute dabei sind.

    Es gibt ja auch viele andere „Anbieter“. Einfach ausprobieren. Infos erhältst du bei der Suchberatung.

    Und: dieses Forum ist ja auch eine Selbsthilfegruppe!

    Alkoholfreies Bier/Wein/Sekt, würde ich alles weglassen. Die Gefahr ist zu groß, dass sich langsam der Gedanke einschleicht, dass ein Radler/Alster vielleicht ok wäre. Oder die seichte Weinschorle? Dann bist du ruckzuck wieder im alten Trott.

    Oder der Geschmack erinnert dich zu sehr an das eigentliche Getränk.

    Such dir eine schöne, wirklich alkoholfreie Alternative.

    Ich konnte mir erst eine stationäre Therapie auch nicht vorstellen, habe aber wirklich davon profitiert. Ich hatte eine Kombibehandlung. Also „nur“ 8 Wochen stationär und den Rest ambulant. Du kannst es dir ja überlegen.

    Ich finde es übrigens toll, wie du die Sache angehst!

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo!

    Gut gemacht.

    - Stationäre Therapie wurde angesprochen, da sehe ich mich aktuell aber nicht, ich denke ich würde es mit ambulanter Therapie schaffen, aber das wird die Zeit nun zeigen.

    Und genau darüber werden die Suchtberater mit Dir sprechen und dann ausloten, welche Form der Therapie für Dich die besten Möglichkeiten bietet.

    Bei meiner ambulanten Therapie war eine "Vorgruppe" vorgeschaltet. Einmal wöchentlich ging es zur Vorgruppe und 1x zum Therapeuten. Wer in dieser Aufwärmphase, die ca. 8 Wochen dauerte, mehr als 1x rückfällig wurde, war nicht für die anschließende ambulante Therapie geeignet.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Danke für euren Zuspruch, die Bewerbung für den offenen Bereich werde ich machen. Gleich oder morgen;)

    Es hat sich in letzter Zeit in meinem Leben so viel geändert das ich diese typischen Ansätze wie Umfeld ändern, Sauffreundschaften beenden, Hobbies beginnen usw nicht als Ansatz sehe. Aber das müsste mir dann ein Experte sagen. Mitte 2020 bin ich von meiner Ex-Frau ausgezogen, mein Arbeitsbereich hat sich geändert, meine Freunde sehe ich eh nur 1 bis 2 mal im Jahr, es gibt Hobbies die ich ausführe, welche mir Spaß bereiten, Gitarre, Zocken, Wandern/Spazieren.

    Heute hatte ich mich beim Arzt für meinen eigenen Gedanken geschämt, war gleichzeitig auch erschrocken, als mir gesagt wurde das der Wert bei 63 liegt und 40 normal wäre, und ich mir dachte "Och, so schlimm war es ja nicht".

    Ich muss gerade echt lernen, dass Abseits von einem schönen Tag, die Dinge, die vorher mit Alkohol "sehr viel Spaß" gemacht haben, auch ohne Alkohol sehr schön sein können.

  • Hallo Skjaldar,

    willkommen.

    Auch ich fühlte mich nicht so wohl bei den AA, war zwar mehrmals dort, doch konnte ich außer Zeitvertreib, kein Weiterkommen für mich erkennen. Also blieb ich fern, für mich bleibt wichtig, daß ich mich mit dem Thema beschäftige und meine Abstinenz festige.

    Alkoholfreies Bier schmeckte mir schon nicht, als ich noch aktiver Biertrinker war, mir wurde klar, daß ich Bier wegen seiner Wirkung trank.

    Anfangs kostete es mich unheimliche Kraft, die Zeit die ich zuvor mit Trinken verbrachte sinnvoll zu füllen, Hobbies waren da eine gute Idee. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich mir die zuvor „liebgewonnene Gewohnheit“ zu trinken abtrainierte und die Gedanken endlich aus dem Kopf waren. Selbst heute noch, nach über einen Jahr, werden sie noch hin und wieder wach. Aber es wird merklich schwächer und das ist toll.

    Nach ca. einem dreiviertel Jahr waren meine Leberwerte auch wieder normal und nicht „nur“ erhöht, wie es mein Hausarzt ausdrückte.

  • Hallo Skjaldar,

    wie gehts dir inzwischen?

    Bist du nüchtern übers Wochenende gekommen?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66,

    Ja, ich bin nüchtern über das Wochenende gekommen und mir geht es gut.

    Viel zu tun, hatte auch am WE gearbeitet, diese Woche habe ich meinen Sohn bei mir, wir werden das Radfahren üben.

    Der Alkohol fehlt mir nicht, was ich aber merke ist, dass mir Dinge die mit Alkohol viel Spaß gemacht haben doch jetzt recht.."amüsant", aber bei weitem nicht mehr so spaßig sind wie vorher. Ich denke mal da wird mein Hirn noch etwas länger dran arbeiten müssen, mir Dinge wieder genauso Spaßig wie vorher zu verkaufen. ;)

    LG

  • Servus Skjaldar

    Danke für euren Zuspruch, die Bewerbung für den offenen Bereich werde ich machen. Gleich oder morgen;)

    Nicht dazu gekommen? Oder möchtest du dich hier nicht weiter austauschen? ;)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich mache es gleich, eher weniger dazu gekommen;)

    Das verpasste treffen mit einer Freundin wurde auf das Wochenende verschoben, und ich war eben auch arbeiten. Deswegen war ich hier auch etwas inaktiv. :)

  • Hartmut 17. Januar 2022 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Jetzt soll es endlich werden!“ zu „Skjaldar. Jetzt soll es endlich werden!“ geändert.
  • Hallo Skjaldar,

    kein Problem, du bist nun freigeschaltet. Ich habe gleichzeitig deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben. Ich hoffe, das ist in Ordnung so.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!