Felidae - Ich denke, ich bin bereits Co abhängig

  • Hallo achelias,

    danke für den letzten Satz.

    Der Satz lautete "würde der Partner sich so benehmen, ohne Alkohol, wäre die Entscheidung klar".

    Leider kann ich das nicht richtig zitieren.

    Aber, achelias - wie kommst du denn darauf?

    Von außen betrachtet, wäre die Entscheidung so oft sonnenklar.

    Es gibt aber Millionen Menschen, die in völlig destruktiven und toxischen Beziehungen festhängen und sich nicht lösen können, auch ganz unabhängig von Suchtproblemen. Aber ich denke da an psychische und körperliche Gewalt, Partner die x-fach betrogen werden usw. Und da bleiben die Partner auch unfassbar oft drin hängen. Da stecken offenbar diverse schwerwiegende Gründe hinter, weswegen ein "Geh doch einfach" offenbar nicht einfach ist und die Partner bleiben.

  • Panama

    Ich habe von Felidae s thread nur den Post von achelias gelesen. Und da ist mir auch nur der letzte, bzw der von mir zitierte Satz ins Auge gefallen.

    Und zwar, weil ich für mich denke, ich hätte mich nie in meinen Mann verliebt und wäre keine Beziehung eingegangen, wenn er sich so verhalten hätte wie er es jetzt als Alkoholiker tut.

    Ansonsten stimme ich Panama zu.

    Steckt man bereits in einer Beziehung, evtl sogar mit Kindern, dann fällt eine Trennung natürlich schwerer.

    Genau das ist ja ein häufiges Problem der Co-Abhängigen.

  • Hallo ihr Lieben,

    dachte es wäre Mal interessant mitzuteilen, was sich im letzten Jahr getan hat. Ich habe mich letzten Juni von meinem Mann getrennt. Ein Horror folgte trotzdem auf den nächsten.

    Das Vorhaben mit dem Auszug verfestigte sich, habe Geld angespart, das Jugendamt informiert, die tatsächlich sich die Situation auch vor Ort ansehen konnten und miterlebt haben zum Teil. Eine Anwältin hatte ich bereits ebenso...

    Am 1.1.2023 hatte meine Mann dann einen folgenschweren Schlaganfall, an dem er nach 6 Wochen Koma verstarb. Laut den Ärzten, war dieser Zustand absehbar, als sie sich angehört haben, wie er gelebt hat.

    Ich hatte einen kompletten Neuanfang, den Kindern geht es entsprechend. Obwohl es sehr einschneidend war, muss ich sagen, dass ich mehr Erleichterung verspüre, als Trauer oder Ähnliches.
    Mal mit schlechtem, mal mit weniger schlechtem Gewissen.

    Er hat mit seiner Gesundheit Russisch Roulette gespielt...

    Ich lasse die besten Grüße hier...

    Feli

  • oh mann feli. Auch wenn ihr bereits getrennt gewesen seid, war das bestimmt hart. Das tut mir leid.

    Es macht wieder einmal sehr bewusst, wohin der Weg der Sucht führt.

    Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft für die nächste Zeit.

  • Hallo Feli,

    es ist so traurig, wie alles gekommen ist. Alkoholismus führt nur in eine Richtung, abwärts. Sein Körper hat nicht mehr mitgemacht.

    Du hast für dich die Weichen anders gestellt, das ist gut gewesen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß dein, euer Leben eine Wendung zum Guten nimmt.

    Mein aufrichtiges Beileid.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Feli,

    ich danke Dir für Deinen Bericht! Er zeigt, wohin die Sucht führen kann.

    Es tut mir sehr leid, auch für die Kinder.

    Dennoch möchte ich Dir ganz ehrlich sagen, dass ich es absolut nachvollziehen kann, dass Du auch Erleichterung verspürst.

    Ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben solltest.

    LG Cadda

  • Liebe Feli,

    leider kennt der nicht gestoppte Alkoholismus nur eine Richtung, das ist der Weg nach unten.

    Mein aufrichtiges Beileid für dich und deine Kinder.

    Ich kann aber deine Erleichterung auch sehr gut verstehen und schließe mich Cadda an. Ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht zu haben.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Feli,

    danke für deinen Beitrag, er macht wieder einmal deutlich, wohin der Weg geht, wenn er nicht beendet wird.

    Schuld oder schlechtes Gewissen brauchst du nicht, er hatte sich dazu entschieden, es so zu machen. Also sei erleichtert, dass er es geschafft hat, dass sein endloses Leid beendet ist.

    Herzliches Beileid und liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Feli

    Herzliches Beileid dir und deinen Kindern.

    Viel Kraft euch allen, da hast du eine extrem harte Zeit hinter dir und ich wünsche dir, dass du dein schlechtes Gewissen ablegen, aufblühen und das Leben mit deinen Kindern genießen kannst.

    Alles Liebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!