MadMax Hallo zusammen.. Hilfe und Rat gesucht…

  • Hallo…

    Seit gestern Abend bin ich bei meinen Eltern. Sie hatte getrunken, als ich von der Arbeit kam… am Anfang ging es noch, und nach zwei Stunden wurde sie wieder aggressiv. Sie schmiss Sachen durch die Gegend und beschimpfte mich wieder. Ich nahm meine Sachen und bin gefahren. Ich habe es nicht ausgehalten und hatte Sorge, das sie noch aggressiver wird.

    Bisher nichts gehört. Bisher habe ich ihr nicht geschrieben. Es fällt mir schwer. Kämpfe gegen an, weil ich denke, ich muss einfach mal Nichts machen. Nicht der erste sein der Fragt.

    Ich habe keinen Freundeskreis. Nur meine Eltern.

    Und ehrlich gesagt, habe ich Angst vor dem Schmerz, wenn sie mich nicht vermisst. Weil sie mich wegtrinken kann.

    Ich wollte diese Gedanken einfach losschreiben. Hoffe das ok…

    PS: Ich schaue mir Wohnungen an, bisher leider ohne Erfolg.

  • Lieber MadMax,

    Ich wollte diese Gedanken einfach losschreiben. Hoffe das ok…

    aber sicher doch! Dafür ist dein Faden doch hier! Das du jederzeit deine Gedanken abladen kannst. Du beschreibst ganz deutlich deine emotionale Abhängigkeit von ihr

    Und ehrlich gesagt, habe ich Angst vor dem Schmerz, wenn sie mich nicht vermisst

    Aber du bist es wert vermisst zu werden! Allerdings wird es in dieser Beziehung wohl niemals dazu kommen, denn du kommst nicht an erster Stelle, sondern der Alkohol. Ich meine das nicht böse. Sie ist krank und es macht dich krank.

    Kämpfe gegen an, weil ich denke, ich muss einfach mal Nichts machen.

    Einfach mal nur für dich machen! Schreibe hier, lies hier, lenke dich ab. Lasse DEIN Suchtmittel weg. Mir wurde mal von einer Therapeutin geraten, mir ein soziales Netzwerk aufzubauen. Geh raus in die Welt! Baue dir neue, gesunde Beziehungen auf!

    LG,

    Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Genau, ich bin leider sehr Abhängig von ihr. Das erschreckt mich ziemlich und ich komme mir vor wie in Fängen, denen ich nicht entfliehen kann.

    Ich weiß das Du es nicht böse meinst, mein Verstand weiß es auch, aber mein Herz oder was auch immer, will es nicht akzeptieren. Ich bin an irgendeiner Stelle.. irgendwo…

    Meine Mutter meinte heute auch, Bau dir was auf, neue Menschen. Hast ne gute Arbeit, mit guten Kollegen… ja, das stimmt! Jede Stunde die ich mich nicht bei ihr melde, bin ich etwas stolz auf mich…

    Danke Dir!

  • Lieber Madmax,

    Du musst dich zwingen ein eigenes soziales Netzwerk aufzubauen. Es ist nicht einfach. Vielleicht kannst du in einen Sport- oder Turnverein oder einen Chor gehen. Oder eine ehrenamtliche Tätigkeit machen. Es gibt einige Möglichkeiten.

    So alleine nur mit den Eltern ist das nur bedingt gut.

    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du solltest dich mehr um dich kümmern. Du wirst mit deiner Freundin nicht glücklich werden, solange sie sich nicht ändern möchte.

    Ich wünsche dir viel Mut neue Wege zu gehen.

    Viele Grüße

    Rosanna

  • Hallo MadMax,

    du hast Recht, du mußt dich in Abstinenz (vom Partner) üben.

    Du wirst bemerken, je öfter dir es gelingt, desto leichter wird es.

    Auch `ne Art Sucht, die nur bei dir im Kopf wohnt und deine Vernunft öfter vernebelt.

    Lass´ die Freundin mal eine längere Zeit ihr Ding machen und melde dich nicht, tue es für dich.

  • Rosanna22 Ja, mit dem Ehrenamtlichen finde ich ne gute Sache. Das wäre eine ganz gute „verpflichtende“ Ablenkung. Ich habe mich leider vor Jahren von allem zurückgezogen. Und meine Schwester, die meine beste Freundin war, ist leider verstorben… Aber gut, neues Aufbauen..

    Danke für deine Impulse!

    achelias Ich versuche es jedesmal aufs Neue. Manchmal denke ich, ich werde gleichgültiger und dann, Zack, Fall ich wieder zurück. Dieses hin und her… furchtbar. Doch was vornehmen, das hält 5 Sekunden, dann brechen die Zweifel darüber hinein.. Danke auch Dir!

  • Ich bin eingeknickt. Habe geschrieben.

    War zum ersten Mal seit Ewigkeiten, alleine spazieren. War schön und seltsam zugleich.

    Die Wohnung die ich heute angeschaut habe, war nix.

    Weitermachen.

  • Update zur Situation:

    Ich habe endlich eine Wohnung gefunden. Ab dem 1.7.

    Gestern Abend ist es wieder eskaliert. Ich kam von der Arbeit nach Hause, sie kam mir an der Haustür entgegen, mit einer weiteren Flasche Wein.. erst ging es gut und im Bruchteil einer Sekunde switchte die Stimmung bei ihr komplett um. Ich sagte, ich packe meine Sachen, fahre gleich. Da nahm sie mir den Haustürschlüssel ab. Wenn ich jetzt gehen würde, dann für immer. Sie hat sich ganz dicht vor mich gestellt. Wurde immer aggressiver. Ich ging zur Haustüre, sie kam

    hinterher… und packe plötzlich mein TShirt was sie zerriss.. und ich sagte hör bitte auf, ich gebe doch schon! Sie lies nicht los… bis ich irgendwann schaffte die Türe zu öffnen und um Hilfe rief, weil

    Sie nicht abließ… und konnte endlich weg…

  • Hallo MadMax,

    heute ist die Situation wieder eskaliert. Umso besser, dass Du nun eine eigene Wohnung hast.

    Bis zum 1.7. ist ja nicht mehr lang. Wohnst Du wieder bei Deinen Eltern, solange?

    Tu Dir einen Gefallen und gehe, wenn Du noch etwas bei ihr in der Wohnung haben solltest,

    nicht allein hin und brich den Kontakt ab. Es ist so schon schlimm genug für Dich gewesen,

    es könnte sonst völlig eskalieren.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit! Du schaffst das!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nachtr

    Hallo Elly,

    genau. Bin wiedermal bei meinen Eltern. Die sind sehr sauer… und wollen keinen Kontakt mehr zu ihr.

    Irgendwas verändert sich bei mir. Gefühlsmäßig. Heute morgen haben wir kurz geschrieben. Heute am späten Nachmittag auch. Nichts mehr zwischen drin. Ich weiß auch gar nicht mehr was.

    Ich habe heute zum zweiten Mal versucht die Angehörigen Hilfe anzurufen. Leider ohne Erfolg. Habe jetzt mal per Email angefragt, wegen einem Termin.

    Ich würd so gerne mit jemanden darüber reden. Aber meine Kollegen sind noch zu neu, wer weiß wie die reagieren etc.

    Alles tut weh…

    Das war gestern wieder so erschreckend. Das sie einfach nicht abgelassen hat. Ich weiß, es gibt nichts zu verstehen. Aber ich verstehe es einfach nicht.

    🤷🏻‍♂️

    Danke dir!

    Einmal editiert, zuletzt von MadMax (23. Juni 2022 um 21:23)

  • Ich habe heute zum zweiten Mal versucht die Angehörigen Hilfe anzurufen. Leider ohne Erfolg. Habe jetzt mal per Email angefragt, wegen einem Termin.

    Das war eine sehr gute Idee mit der Email, MadMax!

    Bestimmt wirst Du da bald eine Rückmeldung bekommen! Und wenn nicht, dann hake ruhig

    nochmal nach!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du musst gehen. Mit der eigenen Wohnung schlägst du den richtigen Weg ein.

    Breche den kontakt ab zu ihr. Du wirst sonst nicht zur Ruhe kommen.

    Viel Kraft unf Mut für die nächsten Schritte.

    Rosanna

  • Du musst gehen. Mit der eigenen Wohnung schlägst du den richtigen Weg ein.

    Breche den kontakt ab zu ihr. Du wirst sonst nicht zur Ruhe kommen.

    Viel Kraft unf Mut für die nächsten Schritte.

    Rosanna

    Das kann ich nur unterstützen!

    Die Angehörigenhilfe wird Dir beim Prozess der Loslösung bestimmt behilflich sein.

    Alles Gute und viel Mut, Christrose

  • Guten Morgen MadMax!

    Hab deinen Thread jetzt nachgelesen, weil er mich sehr berührt und ich mich gut in dich einfühlen kann. Ja, du musst es aus eigener Kraft schaffen, aber das Netz/das Forum hier hilft sehr. Alles rausschreiben zu können und sich aber zu informieren und zu entwickeln.

    Ich denke, dass es mir ähnlich wie dir erging, nur, dass es 10 Jahre waren und ich nun seit August 2021 fix getrennt bin. Ich habe genauso gehofft, gekämpft .. jetzt mit der Zeit des Abstandes ist mir ein Licht aufgegangen, nämlich, dass er es nie wirklich ändern wollte bzw. auch nicht kann, ev. auch aus körperlichen Gründen nicht mehr. Der Alkohol hat sein ganzen Wesen verändert, ich glaube nicht mehr an ihn.

    Das solltest du auch bei ihr machen.

    Ich weiß auch wie hart das am Anfang an ist. Hatte zwar Freunde und Familie, aber ich fühlte mich so einsam. Plötzlich hatte ich wieder so viel Zeit und wusste nicht, was ich damit anfangen soll. Nicht nur freizeittechnisch, auch v. den Gedanken her. Weil davor hatte sich ja mein komplettes Denken um ihn gedreht. Wie ist er drauf, auf was muss ich achten, beschwichtige ich eh genug, wie soll ich reagieren, was hab ich falsch gemacht, wie kann ich etwas ändern.... das hat mich so viel Energie gekostet.

    Vor einiger Zeit habe ich mir dann vorgenommen, mir meine Glückmomente wieder zu holen, zu sammeln, aufzubauen, sodass sie mir Kraft geben. Bin oft da gesessen und hab mir überlegt, was brauch und ich will ich jetzt in der Situation. Dann hab ich begonnen auszuprobieren und jeden Tag etwas zu machen, was für mich war. Oft waren es nur kleine Sachen: Kaffee in meiner Lieblingskonditorei .. jetzt geh ich einfach wandern .. und glaube mir, es klappt und tut gut und baut einen innerlich wieder auf. Um mir das zu veranschaulichen hab ich auch alles in ein Büchlein geschrieben, damit ich meine schöne Erlebnisse nachlesen kann.

    Die Wehmut und der Schmerz ist noch oft da, die Erinnerung auch an schöne Erlebnisse (zumindest bevor er an solchen Tagen getrunken hat oder wieder etwas eskaliert ist und ich in meine Whg. geflüchtet bin und dann Tage lang gegrübbelt hab und traurig war). Ja und wie ich da richtig in der Klammer geschrieben habe, wenn diese schönen Erinnerungen hochkommen, dann denke ich auch gleich an die Kehrseite, das macht es dann einfacher, das IST auszuhalten und weiterhin auf mich zu schauen.

    Es klappt auch damit, dass man wieder wen anderen kennengelernt. Ist mir auch vor ca. 2 Monaten passiert, unerwartet. Und das darf jetzt langsam entstehen oder auch nicht, egal wird mein Glück nicht ausmachen, aber wichtig für mich ist die Erfahrung: dieser Mensch tut mir nicht weh!

    Lese dir ruhig auch meinen Thread durch, damit du siehst, wie auch mein Leidensweg war/auch noch ist .. weil auf eine Art und Weise ist mein Ex, das Thema um den Alk in meinem Kopf noch immer präsent, auch in Bezug auf seine Spielchen, die mir immer noch nahe gehen. Aber man/wir entwickeln uns und der Abstand macht es klarer und somit immer leichter. Habe den Mut dazu!

    Richte dir ab Juli deine Wohnung so ein, dass du dich wohlfühlst, das ist DEINES!!!!!

    Wünsche dir alles, alles Gute!!!!!!!!!!!!!

    LG

  • Ich weiß nicht was passiert wäre, hätte ich die Türe nicht aufbekommen… die Situation habe ich die ganze Zeit vor Augen.

    Die Aggressionen in ihrem Blick. Immer dieses mahnende „Du!…“

    Das greifen nach mir. Es war meine bloße Anwesenheit, die sie so hat hochgehen lassen.

    Es hat einfach keinen Sinn mehr.

    In Gedanken sage ich auch schon tschüss… 🤷🏻‍♂️

  • Die Aggressionen in ihrem Blick.

    ..versuche es nicht persönlich zu nehmen. Es ist der Alkohol und du bist quasi das verkörperte Ventil.

    Das ist ihr eigener Frust, denn sie sonst nirgends ablassen kann.

    Ich kenne/kannte das auch und er hat mich in diesem Zustand derartig erniedrigt, beschimpft und schwer verletzt. Wahrscheinlich sogar umgebracht, weil aus den Augen nur Hass kam. Das hatte mich auch so fertig gemacht, dass ich diesen Hass spürte.

    Und wenn er nüchtern war, dann durfte ich nicht darüber reden, weil er es selber nicht wahrhaben wollte .. oder vielleicht auch egal war. Ich habe es mit mir machen lassen.

    Fakt ist aber, er war ständig in diesem Zustand und das ist gefährlich..für Körper und für Seele!

  • ..versuche es nicht persönlich zu nehmen. Es ist der Alkohol und du bist quasi das verkörperte Ventil.

    Das ist ihr eigener Frust, denn sie sonst nirgends ablassen kann.

    Ich kenne/kannte das auch und er hat mich in diesem Zustand derartig erniedrigt, beschimpft und schwer verletzt. Wahrscheinlich sogar umgebracht, weil aus den Augen nur Hass kam. Das hatte mich auch so fertig gemacht, dass ich diesen Hass spürte.

    Und wenn er nüchtern war, dann durfte ich nicht darüber reden, weil er es selber nicht wahrhaben wollte .. oder vielleicht auch egal war. Ich habe es mit mir machen lassen.

    Fakt ist aber, er war ständig in diesem Zustand und das ist gefährlich..für Körper und für Seele!

    Hallo Anita,

    ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und erkenne so manches wieder… diese ständigen Zweifel die man hat, immer noch irgendeinen Funken auf den man hofft und man zu hundertfach wieder enttäuscht wird. Einem kleinen up, folgen so tiefe downs… und wie viele braucht man noch. Wie viele brauche ich noch?

    Was ich auch schlimm finde, das man eben hofft, hat er oder sie wieder getrunken, das mein Verhalten rechtfertigt, es bzw. leichter macht? Will man sowas? Will ich sowas?

    Sie sagt ja immer sowas in der Art, das trinken für sie eine Entspannung ist, aber das durch mich, die äußeren Umstände, den Weihnachtsmann (überspitzt gesagt) da Unruhe reinkommt. Am Anfang habe ich das geglaubt. Aber seit längerer Zeit habe ich kapiert, das der Auslöser egal ist und es wahrscheinlich gar keinen gibt. Es wird einfach getrunken um des trinken willens. Und diese Einsicht hat sie nicht und bekommt sie auch nicht. Da macht sie sich was vor.

    Sie hat täglich mehrfach extreme Schweißausbrüche, was sie nicht in Zusammenhang mit dem Trinken sieht. Ihre Hände zittern wie Espenlaub. Sie bekommt ihre Veränderung und auch ihre Wesensänderung nicht mit.

    Sie hat mich vergessen. Schon lange. Auch wenn sie es nicht wahrhaben will. Ich spüre das. Durch kleine Details wird es unterstrichen. Sie geht einkaufen, kauft zb nur eine Cola oder bringt ihrer Schwester was mit.

    Ich melde mich vorher, frage, brauchst du was/ wünsche? Nur als Beispiel jetzt…

    Mir kommt so viel in den Kopf, was ich noch schreiben könnte… werde ich hier bestimmt auch machen, weil es gut tut.

    Danke erstmal allen die sich meine Geschichte durchlesen.

  • Deinen vorigen Thread hast du absolut klar geschrieben!

    Wenn du zweifelst, dann lese dir diese Zeilen immer wieder gut!

    Du hast bereits alle Antworten in dir und jetzt werde aktiv .. für DICH!!!!

    Hier auch noch ein guter Spruch:

    Vermisse, wie es war.

    Doch leider nicht dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!