MadMax Hallo zusammen.. Hilfe und Rat gesucht…

  • Weißt du Madmax, ich kenne einen Menschen, der aus einen ähnlichen Beziehung wie deiner nur mit mehreren Küchenmessern im Bauch und in einem Krankenwagen rau gekommen ist. Und es gab auch jemanden in meinem Leben, den hatte ich sehr gern und da kann ich heute nur denken, ich wünschte du hättest dein Leben gerettet und es dir nicht aus „Liebe“ nehmen lassen.

    Diese Geschichten gibt es leider so viele.

    Und allen ist gemeinsam, dass ein individueller Weg gegangen wurde, den Außenstehende nicht verstanden haben. Sehr nah dran eben, an den Geschichten der elendig krepierten Säufer.

    Ich und viele andere nehmen Anteil an deinem Schmerz und wünschen uns vor allem, dass du ihn nicht unnötig verlängerst oder die Geschichte irgendwann ein viel tragischeres Ende nimmt.

    Gute Nacht, sei stark, dir selbst zuliebe!

  • Guten Morgen!

    Von meiner Seite auch: bitte bleib dir zuliebe stark!

    Und wie schon so oft geschrieben, ich verstehe dich und weiß genau, was in dir emotional vor geht.

    Ich war auch dort .. einerseits hab ich geglaubt, dass das ja Liebe sein muss, dass ich es wert sein muss, wenn ich nur klar genug die Grenzen aufzeige und stark bin und er einsieht, dass er trinkt. Das hat nur bewirkt, dass ich über 10 Jahre unglaubwürdig geworden bin und er jegliche Grenzen überschritten hat, weil es ja durchging.

    Hab gestern erst wieder mit einem Freund gesprochen. Er war der Grund warum es tatsächlich dann aus war, weil er mir klipp und klar gesagt hat, was er neben mir in seiner Perversion und Versoffenheit macht. Und derjenige wirklich Angst hat, dass er mich nochmal schwer verletzt. Nicht im nüchternen Zustand, aber im Rauch und Affekt. Ich fühlte mich derartig erniedrigt!!

    Und trotzdem hab ich gehofft. Dachte wenn ich ihm nur symbolisiere wie sehr ich an ihn glaube, dann kommt irgendwann sein Tiefpunkt. Ich habe meine Wunden geleckt, gehofft, dass ich wieder stärker werde und hab gewartet. Ich habe mir was vorgemacht!!!

    Er wird nichts ändern, er will nichts ändern und ich glaube, er kann es auch nicht mehr, weil der Alk schon zu sehr in ihm wirkt. Klar, er wird Momente haben, wo ihm vieles weh tut, er bereut. Aber wenn ein Schluck Alk wieder in ihm ist, dann fangt der Kreislauf wieder an.

    Ich habe lange Zeit nicht klar sagen können, dass ich NICHT MEHR WILL, weil ich eben insgeheim hoffte, dachte, dass ich ihn zum Aufarbeiten brauche.

    Ein Käse!!! Es war schlichtweg Liebeskummer und weil ich echt dachte, dass ich niemand anderem was wert bin.

    Bis dann die Erkenntnis kam, dass ich ihm eigentlich nichts wert war, sonst hätte er mich nicht so behandelt. Da hab ich dann aufgehört, alles von ihm (Aussagen, Verhalten, etc.) zu entschuldigen, weil er ist ja so arm. Hat ein Problem, aber schafft es nicht.

    Egal was der Alkohol für eine Rolle spielt bzw. ob dieser das ausgelöst hat. Fakt ist, dass Alkohol alles zerstört und Menschen kalt und berechnend macht.

    Ja, er empfindet in der Situation, aber langfristig ist er zu keinen stabilen Emotionen mehr fähig.

    Ich würde ewig und immer auf der Strecke bleiben. Und wenn er mich im Rausch nicht endgültig erschlagen hätte, hätte ich mich wohl selber zu Grunde gerichtet.

    Es tut weh, sich mit der Wahrheit, mit der nackten Wahrheit, zu konfrontieren. Zu erkennen, dass einem Menschen der Alk wichtig ist und das Gefühl hat, nie wirklich für ihn gezählt zu haben. Aber wir entscheiden selber, ob wir in dieser Schleife bleiben!!

    Ich bin selber mit einem Riesenpackerl in diese Beziehung gegangen (Magersucht, Bulemie), was erklärt, dass ich mich bis zur Selbstaufgabe mitziehen hab lassen. Dann hab ich plötzlich beschlossen MEINE Baustelle zu bearbeiten, Therapie und all die Dinge, die ich dir schon geschrieben habe. Ich habe seit 120 Tagen nicht erbrochen und merke, dass viel Kraft und Klarheit in mir ist. Es wird noch dauern, aber ich komme zu Kräften. Und was noch ein interessanter Effekt ist: je kräftiger ich werde, desto besser tut mir der Abstand zu ihm, weil er mir eine klare Sicht auf all die Dinge, die passiert sind, ermöglicht.

    Im Grunde hab ich mein Leben komplett umgedreht. Ich mache jetzt vermehrt das, was ich will und mir gut tut, ohne egoistisch anderen gegenüber zu sein. Ich habe alte Kontakte, die mich triggerten, gelöst und das hat auch gut getan. Vielleicht ist es deshalb auch gut, dass derzeit in deinem Umfeld nicht so viele sind, dann brauchst du nicht ausselektieren, sondern konzentrierst dich einfach nur drauf, NEUE kennenzulernen!

    Und man lernt immer und überall neue Menschen kennen, die top und nett sind!

    Ich weiß, dass ich in meiner Beziehung - auch aufgrund meiner eigenen Geschichte - emotional abhängig war, genauso so süchtig. Du bist es auch.

    Aber ich bin davon überzeugt, dass wir stärker sind und es überwinden. Du musst nur das JETZT bestimmen und dem Mut haben, in Aktion zu treten bzw. aktiv zu werden!

    Starte gut in den Tag .. und schreib uns heute, was dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Was du schön empfunden hast!

    Alles Gute!!!!!!!

  • Was mir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, der Einzug in MEINE Wohnung. Das kaufen von Pflanzen. MEINER Pflanzen.

    Es war ein Sau anstrengender Tag, aber ich bin froh.

    Es kam natürlich auf, das ich an sie gedacht habe und auch an sie denke, aber genauso kam auch die Frage auf, was sollte denn ein Weg sein?! Und da stoße ich auf keine Antwort.

    Blockiert habe ich sie nicht.

    Gestern hat sie auf meine Worte geantwortet. Das es sie sprachlos macht, aber wir das schon irgendwie hinbekommen.

    Ich habe mich nicht dazu geäußert. Was auch?!

    Ich übe mich weiter im schweigen und aushalten. Jeden Moment, jede Stunde, jeden Tag den ich schaffe, bin ich stolz auf mich.

  • Hallo Max,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Wohnung!

    Dass dir da Gedanken über SIE durch den Kopf gehen ist verständlich. Das ist leider nicht so schnell abzuschalten.

    Aber warum magst du sie nicht blockieren? Das würde enorm dabei helfen, einen guten Abstand zu bekommen.

    Und weiß sie, wo du jetzt wohnst =O ? Nicht dass sie plötzlich vor der Tür steht...

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    lieben Dank!

    Ja das weiß sie. Als ich gesucht habe, waren wir ja noch zusammen. Und sie suchte mit.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, aber das konnte ich mir bei anderen Sachen auch nicht.

    Ich glaube zum blockieren, bin ich noch zu feige…

    Liebe Grüße

    Max

  • Lieber Max, ehrlich gesagt glaube ich sie geht davon aus, dass ihr auch weiterhin zusammen seit 😔

    Aber nun feiere erst einmal deine Wohnung, das hast du dir verdient!!!

    Viel Freude dort, Lea

  • Lieber Max, ehrlich gesagt glaube ich sie geht davon aus, dass ihr auch weiterhin zusammen seit 😔

    Aber nun feiere erst einmal deine Wohnung, das hast du dir verdient!!!

    Viel Freude dort, Lea

    Hallo Lea,

    das mag sein, aber ich kann gerade nicht anders.

    Ich passe meinen Umgang damit gerade im wahrsten Sinne, meinem Herzen an. Meinem Herzstolpern. Das ist gerade das was mir am wichtigsten ist.

    Ist nicht die feine Art, aber dann ist das eben mal

    so.

    LG Max

  • Lieber Max,

    hast mal einen Perspektivenwechsel gewagt?

    Was genau macht dich so sicher, das alles perfekt wäre, würde sie doch endlich das saufen sein lassen? Weißt du wer sie eigentlich ohne ihre Sucht ist? Eben nicht.

    Ich habe auch geglaubt zu wissen, wer mein Ex ist. Ich glaubte, er sei meine große Liebe. Noch nie habe ich zuvor so intensiv empfunden.

    Aber soll ich dir was verraten? Ich habe erst nach der Trennung, als er trocken wurde sein wirklich wahres Gesicht kennengelernt und das mochte ich überhaupt nicht. Mir wurde schonungslos bewusst, er hat diese narzisstischen Züge nicht nur, wenn er gesoffen hatte!!! Das hat mir nochmal ganz anders die Augen geöffnet.

    Heute, fast 1 Jahr später bin ich noch immer traurig- nicht mehr wegen der verlorenen Beziehung, viel mehr meinetwegen, was ich mitgemacht habe, wie ich mich behandeln lassen habe, welchem tiefen seelischen Schmerz ich mich selbst ausgeliefert habe. Um meine Zeit, die ich regelrecht verschwendet habe. Wegen der Wunden in meiner Seele, die ich noch immer heilen lasse! Und das lieber Max, ist kein Mensch wert und das hat auch mit Liebe nichts zu tun!

    Unabhängig davon, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht. Das ist kein Freifahrtsschein und keine Begründung für „aber die Liebe“.

    Sie spielt mit Dir, nimmt Dich nicht für voll und du gibst ihr mit deinem nicht loslassen, immer wieder melden etc immer wieder die Gewissheit, sie kann es mit dir machen!

    Ich kann dich so gut verstehen, ich war sehr ähnlich. Obwohl er sich getrennt hat, nachdem er mich wieder eingefangen hatte nach meiner trennung..ich lege dir ans Herz, höre auf den Alk als Entschuldigung für ihre Abarten zu sehen, schau genau hin- sie ist so, das sind Anteile von ihr, die da zum Vorschein kommen und sei dir sicher, die wären auch noch da, wenn der Alk weg wäre.

    Du hast Angst den Moment zu verpassen, wenn sie begriffen hat und aufhören will, weil du nicht mehr da bist, sich dann bei dir meldet. Wird sie vllt auch zügig genau so tun, aber nicht weil sie wirklich für sich begriffen hat, vielmehr weil ihr Co nicht mehr da ist. Aber nicht DU als ihr Partner oder Mann. Oder sie hat bald schon den nächsten Co.

    Ich kann dir wie viele andere nur von Herzen empfehlen, mach alle Kanäle dicht! FÜR DICH!

    Habe ich auch gemacht. Die ersten Tage waren schlimm, aber dann wurde es ruhiger und ruhiger und ich hatte endlich die Möglichkeit zu mir zu kommen.

    Max, bald wirst du so viel anders über all das denken und fühlen. Geh durch den Schmerz, lass alles zu, aber schau dir vor allem die schonungslose Wirklichkeit an. Da wartet ein ganz anderes Leben auf dich!

    Fühl dich geherzt!

    Sensual

  • Sie hat mich, während ich hier schrieb, angeschrieben. Ich habe nicht reagiert. Dann kamen wieder Schuldzuweisungen und Beleidigungen. Jetzt habe ich sie endlich blockiert. Komplett auf meinem Handy und bei WhatsApp.

    Es ist einfach sinnlos. Sie trinkt und immer wieder die selben Muster.

    Ich ertrage es nicht mehr. Schluss.

  • Das beruhigt mich sehr! Du darfst aber auch nicht schwach werden, nicht bei diesem Punkt 😔

    Mach es dir schön, genieß deine neu gewonnene Freiheit! Eine eigene Wohnung ist soooo toll 😍

  • Hilfe und Rat gesucht

    MadMAx, denke mal nach.

    Das eiert hier schon etwas rum. Ist gut gemeint und kein böser Vorwurf. Aber da musst du mal endlich konsequent sein. Hier hast du viele Tipps bekommen, wenn wir dir aber Rat geben, habe ich manchmal das Gefühl du bist da in einer "Rosa Welt" und klammerst dich da an was, was nicht mehr da ist.

    Guck mal auch in meiner Sig.

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Das beruhigt mich sehr! Du darfst aber auch nicht schwach werden, nicht bei diesem Punkt 😔

    Mach es dir schön, genieß deine neu gewonnene Freiheit! Eine eigene Wohnung ist soooo toll 😍

    Das ich die Wohnung habe gibt mir endlich einen Eigenen Raum.

    Und all das was ihr hier schreibt, auch wenn man es selbst hundert Mal erlebt hat, und nicht glauben will, stimmt. So beschissen diese Erkenntnisse sind. Ich sehe es ja. Erst schreibt sie.. ich vermiss Dich… dann reagiere ich nicht und die ganze Leier beginnt von vorne..

    Und inzwischen ist es mir egal, ob es ihr Trink Ich ist oder ihr wahres. Das eine gibt es nicht ohne das andere.

  • Hilfe und Rat gesucht

    MadMAx, denke mal nach.

    Das eiert hier schon etwas rum. Ist gut gemeint und kein böser Vorwurf. Aber da musst du mal endlich konsequent sein. Hier hast du viele Tipps bekommen, wenn wir dir aber Rat geben, habe ich manchmal das Gefühl du bist da in einer "Rosa Welt" und klammerst dich da an was, was nicht mehr da ist.

    Guck mal auch in meiner Sig.

    Gruss

    Alex

    Ja ich weiß. Ich bin lange rumgeeiert. Hatte Angst vor dem Schritt loszulassen. Aber so weit wie jetzt war ich noch nicht. Und das will ich einfach halten.

    Ach ja, nachdenken tue ich die ganze Zeit über die Situation, über mich, mein Verhalten, Sie usw.

  • Ganz ehrlich... ich war auch schon verliebt. Deswegen kann ich dich auch verstehen und die meisten denke ich hier auch.

    Da ist es ganz wertvoll einen Rat von Experten zu haben, die alles leider schon durch haben, etwas ähnliches schon durchlebt haben, ja tiefer in den Strudel gerissen sind.

    Und glaube mir, das wird alles wieder.

    Die eigene Wohnung ist doch Prima. Das ist nun DEIN Rückzugsort. Ist ein guter Schritt.

    Pass auf dich auf, hier geht es nicht um deine Ex. Hier geht es um dich.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ganz ehrlich... ich war auch schon verliebt. Deswegen kann ich dich auch verstehen und die meisten denke ich hier auch.

    Da ist es ganz wertvoll einen Rat von Experten zu haben, die alles leider schon durch haben, etwas ähnliches schon durchlebt haben, ja tiefer in den Strudel gerissen sind.

    Und glaube mir, das wird alles wieder.

    Die eigene Wohnung ist doch Prima. Das ist nun DEIN Rückzugsort. Ist ein guter Schritt.

    Pass auf dich auf, hier geht es nicht um deine Ex. Hier geht es um dich.

    Ich denke der Unterschied zu dem bloßen „verliebt“ sein und sich trennen aus irgendwelchen Gründen ist, das man einfach nicht begreifen kann, was da mit einem passiert, wenn der andere A trinkt und B dich angreift. Das ist einfach erstmal zu unfassbar. So war es zumindest für mich.

  • Max,

    Wo genau liegt der Unterschied? Würdest du dich nicht trennen, wenn sie so wäre wie sie ist und das ganz ohne den Alkohol?

    Wir Angehörigen entschuldigen damit einfach alles! Und das ist falsch! Das steckt ein Mensch hinter und der tut dir das, nicht der Alk als solches. Blende den mal aus und dann schau hin, was bzw. wer da so mit dir umgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!