Siegrid - Hallo zusammen

  • Es ordnet sich alles neu, Siegrid.

    Dein Körper und Deine Seele brauchen Erholung und Zeit. Mir ging das ebenso.

    Sei gut zu Dir und verwöhne Dich selbst, tue was Dir gefällt und schalte ruhig einen Gang runter!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Danke Elly , habs rausgeschickt.

    Nur kurz- gestern abend war nicht so gut, kam mir ohne " Die Alk Entspannung" sehr elend vor, TV-langweilig- lesen keine konzentration, malen viel zu spät und und - jammerjammer bin ich schon um 21.00 ins Bett und fast gleich eingeschlafen.

    Heute morgen alles gut,vielleicht brauche ich z.Z. einfach noch mehr Schlaf , auch Tagüber mal 1h- kann das sein , so kurz nach dem Entzug?

    Liebe Siegrid;

    Vielleicht hilft dir nen bisschen, was ich die letzten Tage gemacht habe;)

    Trinke den ganzen Tag Tee; detox-Tee, irgendwas Magen Darm Tee, oder fürchte Tee Kannenweise! Ja und auf Toilette läuft man sich häufig🤣 spült aber nach und nach die Giftstoffe aus - hoffe ich?!

    Wenn du mit dem Essen Probleme hast; könntest du ja etwas mehr Honig?! im Tee trinken?! Bin kein Ernährungsberater, aber Energie braucht dein Körper definitiv zur Regeneration. Vielleicht kommt da auch deine Müdigkeit am Tag her?

    Und abends trinke ich „gute Nacht Tee“ … alles aus der Drogerie, nix fancy… und falle tatsächlich wie ein Baby ins Bett… letzte Nacht 9 Stunden🥴

    Ach und noch was; nen kleiner „walk“ ums Haus wirkt bei mir Wunder.

    Einfach ausprobieren^

    LG;

    Jean

  • Sei gut zu Dir und verwöhne Dich selbst, tue was Dir gefällt und schalte ruhig einen Gang runter!

    Ist gar nicht so einfach, nicht nur abends kein Alk mehr sondern auch keine Struktur durch die Arbeit , da ich ja im Mai erst in Rente bin.

    Habe es heute mal ganz bewußt versucht nur rumzuliegen - boah - kann ich eine faule Socke sein.......

    Ach und noch was; nen kleiner „walk“ ums Haus wirkt bei mir Wunder.

    Hej Jean---- mein großes Geschenk ist mein Hund- morgens um spätestens 6.00 1h raus, egal wie`s mir geht oder das wetter ist.Mittags 1/2h und abends gibt es auch Routine. Was sollte ich ohne ihn machen.

    Aber es war die wenigen male so peinlich, als er Durchfall hatte nachts und ich torkelnt mit ihm raus mußte.

    Essen schmeckt mir wieder besser und heute habe ich ganz bewußt auch mal nur lecker gegessen. Mal sehn wie es heute abend schmeckt.Und wie du trinke ich ich jetzt jeden abend Tee- Träum schön- schmeckt nicht , aber deshalb ist er bestimmt gut......

    ich wünsch euch was

  • Hallo Siegrid,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu nun schon 14 nüchternen Tagen.

    Das Problem ist aber auch, dass ich gerade in "meiner sicheren Burg" getrunken habe und nicht in der Öffentlichkeit.

    Ich habe auch nur zu Hause getrunken, nie in der Öffentlichkeit.

    Da haben die Worte ,die Sauf-Örtlichkeiten meiden‘ noch mal ne ganz andere Bedeutung, zumindest, wenn man nicht umziehen will.

    Ich habe die ersten Wochen erstmal ordentlich aufgeräumt, mich von vielem getrennt, was seit Jahren ungenutzt und unbeachtet in, auf und vor den Schränken lag und mir so Platz und ein gemütliches Zuhause geschaffen. Das hat kein Geld gekostet, lediglich Zeit ….und die hatte ja nun genug.


    Du hast hier geschrieben, dass du seit Mai in Rente bist und dir nun wegen der fehlenden Arbeit etwas Struktur in deinem Tagesablauf fehlt.

    Nur kurz- gestern abend war nicht so gut, kam mir ohne " Die Alk Entspannung" sehr elend vor, TV-langweilig- lesen keine konzentration, malen viel zu spät und und - jammerjammer bin ich schon um 21.00 ins Bett und fast gleich eingeschlafen.

    ‚malen viel zu spät‘ ist mir direkt ins Auge gesprungen.

    Hast du schon im Freizeitbereich unseren ‚Malen zur Entspannung-Thread‘ entdeckt?

    Mir macht das malen inzwischen wieder unheimlich viel Freude.

    Am Anfang meines nüchternes Lebens war der Tag auch sehr lang. Heute, nach über einem Jahr, fehlen mir jeden Tag gefühlt 4 Stunden für all das, was ich gerne machen würde.

    Komme in Ruhe hier an und freue dich auf dein neues nüchternes Leben, das wird phantastisch 😀.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Siegrid,

    ich grüße dich auch..... :)

    Das Rentenalter ist wieder ein neuer Abschnitt im Leben.

    Vielleicht suchst du dir ein Ehrenamt? Wer das was für dich?

    Hallo, Petra- vielen dank für die Begrüßung.

    Das mit dem Ehrenamt habe ich im Hinterkopf- aber erst muss ich die nächsten Monate beobachten, ob und wie ich mit meiem Gel/Rente klarkomme . Dann entweder Ehrenamt oder Nebenjob.

    Nur zuhause, muss nicht sein.

    liebe Grüße - Siegrid

    ‚malen viel zu spät‘ ist mir direkt ins Auge gesprungen.

    Hast du schon im Freizeitbereich unseren ‚Malen zur Entspannung-Thread‘ entdeckt?

    Den kenne ich noch nicht - super - werde ich sicherlich finden. Ich werde versuchen ,, dass abends einzubauen. Vor einem Jahr hatte ich mir deswegen extra eines Tageslichtlampe für den Schreibtisch gekauft, aber dafür noch nicht genutzt, HAbe eine echte Kreativblockade.

    Mir dem Umbau meiner Wohnung habe ich ähnlich wie du direkt nach der Rente angefangen, den Umziehen in Zeiten wie diesen in einer Stadt wie köln- geht nur , wenn Frau über Geld nicht nachdenken muss-lach- .Allerdings wohne ich im Randgebiet von Köln direkt an /ihm einen Naherholungsgebiet , wunderschön, und direkt unterhalb meiner Wohnung, liegen 5 sehr schöne Außengastronomien, da wundern sich bestimmt ein paar Leute , dass ich abends keinen Aerol mit meiner Hundefreundin mehr trinken komme.....aber natürlich immer nur einen. Frau ist ja kein Alki......

    Mir hat das , was du von Dir geschrieben hast, sehr gut getan. Den beim lesen vieler Beiträge hier , dachte ich oft, naja so krass war ich nicht drauf- eigentlich gar nicht sooo schlimm. Vielleicht sollte ich mir eine Liste schreiben, was ich mit meinen 2 l. Wein alles verbockt habe und gerne verdränge.Allein das ich immer wieder meine notwendige Darmspiegelung rausgeschoben/abgesagt habe , weil ich ja am Abend vorher nicht trinken konnte.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag- Siegrid

    Einmal editiert, zuletzt von Siegrid (14. Juli 2022 um 10:41)

  • Hi,

    informier dich über die Übungsleiterpauschale. Ist steuerfrei. Du darfst halt nicht mehr als 3000 Euro im Jahr verdienen. Wenn du einen Nebenjob mit 450 Euro machst, darfst du noch 200 steuerfrei dazuverdienen. Das ist ne klasse Sache. Ich mach das auch.

    Liebe Grüße

  • Hi,

    informier dich über die Übungsleiterpauschale. Ist steuerfrei. Du darfst halt nicht mehr als 3000 Euro im Jahr verdienen. Wenn du einen Nebenjob mit 450 Euro machst, darfst du noch 200 steuerfrei dazuverdienen. Das ist ne klasse Sache. Ich mach das auch.

    Liebe Grüße

    Übungsleiterpauschale - noch nie gehört- :) werde mich informieren und schau mal , was in den nächsten Monaten auf mich zukommt.

    Danke

  • Der "Freizeitbereich" ist nur für Mitglieder des Geschützten Forenbereichs einsehbar.

    Wollts nur kurz erwähnt haben, ehe Du Dir nen Wolf suchst :wink:

    Oh. Sorry, das wusste ich gar nicht. Dann kannst du das natürlich nicht finden.

    Aber vielleicht kannst du ja trotzdem das Malen auch wieder für dich gewinnen. Ich finde ja, das macht wirklich den Kopf frei. Und den Kopf frei kriegen ist ja doch recht wichtig, gerade, wenn du ja nun ganz viel Zeit hat. 😀

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • 16 .Tag

    ich erzähle es mal ganz leise(damit er es nicht hört)

    Heute beim Autofahren habe ich ihn plötzlich vermisst - meinen Tinitus.

    Seit einigen Jahren ist er mal mehr oder weniger deutlich , aber noch nie über Tage einfach weg. Ich hatte beruflich auch mit dem Thema zu tuen und konnte deshalb einigermaßen mit der Problematik umgehen und kenne auch die div. Ursachen eines Tinitus, aber ALk ist mir ihn den JAhren als Aussage zu dem Thema noch nicht begegnet.

    Und wenn doch, hätte ich es wahrscheinlich einfach ignoriert.

    Sehr sehr cool - ich hoffe es bleibt so.

    einen schönen Tag Euch

    Ach und Stern - malen will ich gerne wieder, aber habe seit mindestens einem Jahr eine Blockade, obwohl ich mich erinnern kann, wie das intensive Aquarellbildmalen meinen Kopf freigepustet hat. Aber ich bleib dran.

  • Respekt, 16 nüchterne Tage sind super 😀

    Ich drücke die Daumen, dass der Tinitus weg bleibt.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • 21 . Tage und ich habe endlich wieder Spaß am Lesen, aber gerade ein Buch angefangen , aus einer Serie, lustig , spannend, zum lachen.....nur hatte ich das letzte aus dieser Reihe vor meinem AlkAusstieg gelesen und überhaupt nicht in Erinnerung, dass auf jeder zweiten Seite div. Alkoholika besprochen werden- ich will die hier gar nicht alle aufzählen und oft in Zusammenhang mit Geselligkeit, lecker Essen, sich gut gehen lassen und ich direkt getriggert , dass ich heute abend lecker koche aber nur Wasser mit Zitrone trinke.

    Überhaupt finde ich es gruselig wie präsent Alk in unserer Gesellschaft ist:Presse, Filme, Bücher,Gespräche. Einzig positive in den letzten Tagen von Außen: 48% der jungen Leute lehne heute Alkohol ab- hätte ich nicht für möglich gehalten!

    Bin froh das ich hier mitlese.....

  • Hallo Siegrid,

    auch mir hat das Lesen im Forum und diverse Bücher über Alkoholismus

    in der Anfangszeit gut geholfen.

    Es stimmt, wenn man darauf achtet, dann ist Alkohol in der Gesellschaft

    zu präsent. Und leider wird das viel zu oft heruntergespielt.

    Wie ist es mit dem Tinnitus?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Siegrid,

    21 Tage sind 3 nüchterne Wochen 😀 Das ist super.

    Ich lese hier auch sehr viel und konnte mich in vielen Beiträgen auch wiederfinden. Hier zu sehen, dass ich nicht alleine bin und dass ich nicht die einzige Frau auf der Welt bin, die abhängig gesoffen hat, hat mir sehr geholfen, aus diesem ‚ich will nicht mehr saufen‘ ein ‚ich werde nicht mehr saufen‘ zu machen.

    Natürlich merken wir nüchtern noch viel mehr, dass Alkohol überall präsent ist. Er wird auch immer präsent bleiben. Alkohol verschwindet nicht, nur weil wir ihn nicht mehr trinken.

    Und es gibt ja auch genügend Leute, die ein Glas Alkohol tatsächlich genießen können. Ich habe mir klar gemacht, dass ich das nicht kann und dass ich nie wieder Alkohol trinken kann, egal, was andere können oder machen.

    Schön, dass du wieder ein Buch lesen magst 😀 Dabei ist der Kopf beschäftigt und die Gedanken können nicht um Alkohol kreisen.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Wie ist es mit dem Tinnitus?

    Hallo Elly- er war ja permanent da, jetzt meldet er sich unauffällig , wenn ich den Nacken verspannt habe -Verspannung weg - Geräusch weg.Also ein klarerer Zusammenhang. Vor dem Entzug war er viel lauter und ständig da.

    Übrigens- mein Blutrdruck ist seit dem Entzug so was von normal , wie seit über 30 Jahren nicht- also auch Probleme vor dem Alk.....

    einen schönen Tag Dir

  • Schön, dass du wieder ein Buch lesen magst 😀 Dabei ist der Kopf beschäftigt und die Gedanken können nicht um Alkohol kreisen.

    Hallo Stern ,

    na ja kommt auf`s Buch an :lol: ..

    Und wie du auch schreibst, ich kann den Kosum nicht mehr kontrollieren, sollte ich wieder anfangen und anscheinend gibt es Menschen , die dass können.

    Auch habe ich mir vorgenommen eine Spickzettel - sehr groooß- irgendwo in meiner Wohnung anzubringen, wo nur in Stichwörtern steht , was nach dem Alk passiert ist ...

    ach Dir einen schönen Tag

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!