Ely - Keinen Alkohol mehr

  • Da hast du eine sehr gute Entscheidung mit der lebenslangen Trockenheit getroffen, Ely!

    Der Erfahrungsaustausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist mir immer eine große Hilfe gewesen.

    Und gerade am Anfang braucht man den Austausch besonders!

    Fülle den Bewerbungslink kurz aus, dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den entsprechenden

    Bereich verschoben.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Ely,

    in der Anfangszeit habe ich mich viel abgelenkt, aufgeräumt und geputzt, Sport, Spaziergänge, Kochen. Ich habe viele Getränke ausprobiert und viel getrunken. Außerdem habe ich viel Eis gegessen und genascht. Aber jeder hat so seine Strategien. Einige suchen auch alte oder neue Hobbys hervor und malen oder stricken. Alles was dich ablenkt.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Elly 3. Oktober 2022 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Keinen Alkohol mehr“ zu „Ely - Keinen Alkohol mehr“ geändert.
  • Hallo Ely,

    jetzt bist Du freigeschaltet und kannst in unserer Selbsthilfegruppe schreiben.

    Hier geht es für Dich weiter.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo ich hatte heute meinen ersten Termin bei der Suchtberatung. Ist sehr gut gelaufen. Die Therapeutin hat mich freundlich empfangen. Ich habe über mich erzählt und dann hat sie Fragen gestellt. Die Atmosphäre war ganz entspannt. Als Hausaufgabe soll ich Tagebuch schreiben. Aufschreiben wie ich mich fühle, ebenso Erfolge und Niederlagen eintragen. Im großen und ganzen war es ein sehr gutes Gespräch. Nächste Woche ist der nächste Termin. LG

  • Hallo Ely,

    schön dass es so gut bei der Suchtberatung geklappt hat. Aufschreiben ist eine gute Sache. Ich hab im Handy eine App indie ich regelmäßig Dinge schreibe,die mich bewegen,wie ein Tagebuch. Das Handy hat man ja doch meist dabei.

    Wie oft sind den die Termine bei der Suchtberatung?

    Gruß Sonne

  • Hallo Sonne

    Die Termine sind erstmal wöchentlich, später wollen wir in einen 14tägigen Rythmus übergehen. Sie hat mich auch gefragt ob ich mir vorstellen könnte an einer Gruppensitzung teilzunehmen. Sie wollen eine neue Gruppe eröffnen. Bin ich aber noch am überlegen ob ich es will.

    LG Ely

  • Guten Morgen Ely,

    ich war damals bei der Suchtberatung und in dem Zuge musste ich an Gruppengesprächen teilnehmen. Das war dort Voraussetzung, nur deshalb hab ich das gemacht. Wollte das gar nicht so wahnsinnig gern. Am Ende waren es dann die Gruppentreffen, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

    Du könntest es ja ausprobieren und wieder lassen, falls es Dir nicht gefällt.

    LG Cadda

  • Guten Morgen Cadda, ich bin generell nicht abgeneigt an Gruppentreffen teilzunehmen. Allerdings wohne ich in einer kleinen Stadt, bin dazu noch Verkäuferin mit großer Laufkundschaft. An den Gedanken bei der Suchtberatung jemanden aus meiner Stadt /Kundschaft zu treffen muß ich mich erst gewöhnen. So weit bin ich noch nicht. Bis jetzt ist die Gruppe auch noch nicht gegründet. Also habe ich auch noch bissel Zeit mich damit auseinander zu setzen. Einen schönen Tag und liebe Grüße

    Ely

  • Ich kann das verstehen, Ely. Aber mal angenommen, Du würdest eine Kundin oder einen Kunden bei der Suchtberatung treffen. Was denkst Du, warum er oder sie dort sein könnte?

    Und ob er oder sie nicht dann genau so denkt?? „Oh nein, die Verkäuferin, die mich kennt…“ :)

  • Stimmt. So herum habe ich das noch gar nicht gesehen ^^. Ihm/ihr ist das dann wahrscheinlich genauso unangenehm wie mir. Lassen wir es einfach rankommen. Noch ist es nicht in dem Topf wo es kocht :)

  • Wieso sollte es denn dem anderen unangenehm sein, Ely?

    Weil es zu unbequem ist, dicht an dicht im selben Boot zu sitzen? :lol:

    Ich habe übrigens in meiner damaligen realen Gruppe tatsächlich mir bekannte Menschen getroffen ;) Und habe seither größte Hochachtung für sie, es waren ganz besondere Menschen. Menschen, die Schicksalsschläge erleiden mussten, schwierige Wege gingen...aber nicht wieder tranken.

    Ich erinnere diese Menschen sehr gern und ich habe von ihnen lernen dürfen.

    Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt übrigens in der Gruppe! Man verpflichtet sich mit der Teilnahme auch dazu. Verstößt man dagegen, kann man aus der Gruppe fliege .

    Ich treffe noch manchmal Leute aus meiner alten Realen, freue mich, sie zu sehen, grüße freundlich und mitunter ergibt sich auch ein kleiner Plausch. Aber Gespräche über unsere Alkoholproblematik finden nicht außerhalb statt, so auf dem Bürgersteig auf die Schnelle...

    LG Sunshine

  • Hi Ely,

    ich fühl mich in meiner Gruppe sehr wohl.

    Hatte mehrere auf meinem Zettel von der Suchtberatung, aber die erste hat gleich gepasst. Bin so nett aufgenommen worden und kann leider nur alle 14 Tage, weil mein Mann schichtet. Das fehlt mir dann manchmal. Aber wenn was ist, hab ich Nummern bekommen und kann mich immer melden. Das ist gut für meinen Notfallkoffer.

    Und von den alten Hasen nehm ich echt viel mit 💚

  • Hi Ely,

    bei mir ist es genauso. Habe inzwischen auch Notfallnummern. Und einmal habe ich sie auch benutzt. Das hat es total gebracht.

    Es ist einfach immer gut dort und ich freue mich immer sehr dort hinzugehen.

    So viele Menschen, die einen verstehen und die ich verstehe. Ich kann es nur empfehlen.

    VG Alex

  • Hallo alle zusammen, ich verstehe das es gut tut so einer Gruppe anzugehören. Ich denke das ich dort jede Menge mitnehmen werde, viel lernen kann, gleichgesinnte treffen werde, von ihnen etwas lerne. Mein Problem ist momentan die Überwindung daran teilzunehmen. So weit bin ich noch nicht. Jahrelang habe ich alles heimlich gemacht, niemand wusste von meinem Problem. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich habe erkannt das ich ein Suchtproblem habe und bin dabei das zu ändern. Aber diesen Schalter umzulegen das in einer Gruppe zuzugeben, quasi in der Gruppe öffentlich zu machen davor habe ich Angst. Liebe Grüße Ely

  • So weit bin ich noch nicht

    Das ist auch in Ordnung!!! Es ist ja kein Zwang. Man sollte schon wollen und dahinter stehen.

    Wir sind hier ja auch eine Gruppe und wenn Dir das reicht und Du Dich hier wohler fühlst, ist das völlig in Ordnung!

    LG Cadda

  • Hallo Ely,

    ich kann dich nur ermutigen zu einer realen Selbsthilfegruppe zu gehen. Ich habe diesen Schritt vor über 8 Jahren gemacht und möchte ihn bis heute nicht missen. Und Angst brauchts du wirklich nicht haben. Ja ich hatte auch ein mulmiges Gefühl beim ersten Besuch. Und Scham ja das stimmt. Aber du wirst sehen mit wieviel Verständnis und Einfühlungsvermögen dir dort begegnet wird denn es sitzen ja alle in einen Boot da braucht man nicht lange drumrumreden. Manche Fragen warum rennts du nach so langer Zeit der Abstinenz noch immer dahin? Und ich sage das mir das guttut und ich mich an jeden Dienstag wieder selbst reflektiere wo kommst du her und wo willst du hin. Ich bin quasi wieder gedanklich bei dem ersten Besuch und das hilft mir ungemein!

    Inzwischen arbeite ich ehrenamtlich im Lotsennetzwerk Mecklenburg Vorpommern mit. Dort helfen trockene Alkoholiker Suchtkranke die gerade aus der Entgiftung kommen und ihre ersten Schritte in ein trockenes Leben starten. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Sei es bei Suchtdruck, persönlichen Gesprächen oder Ämtergängen. Wir telefonieren bzw. treffen uns mal auf ein Kaffee. Der Vorteil ist das man eine eins zu eins Begegnung hat quasi eine Selbsthilfegruppe im kleinen. Ziel ist es den Clienten irgendwann an das Hilfesystem anzubinden, ihn mit zu einer Selbsthilfegruppe zu nehmen. Eben vorhandene Ängste abzubauen und Vorurteile zu nehmen. Vielleicht wäre es ja auch etwas für dich Ely. Das Netzwerk besteht inzwischen in über 12 Bundesländern. Einfach mal Google fragen. So ich wollte auf keinen Fall Werbung machen, sondern nur auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam machen. Ich denke das ist auch der Sinn eines solchen Forums.

    Prima das du die ersten Schritte schon gemacht hast und bleib weiter am Ball, du tuts das richtige und dir geht es auch besser ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Und ja es ist eine riesige Aufgabe aber es lohnt sich!!

    Sei gegrüßt von Burkhard

    „Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
    Max Frisch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!