Nachdem mein Mann die Unterhaltsberechnung erhalten hat, hat er von der aktuellen Phase „Alles versprechen und zurück ködern“ umgeschaltet auf „Angriff“ - aber nicht so unbeherrscht wie früher im Sinne von Beleidigungen und so (wäre mir fast lieber gewesen), sondern direkt mit: ich werde von ihm sicher kein Geld bekommen, er beantragt Wechselmodell, die Kinder wollen eh lieber im Haus bleiben (wollen sie) usw. usf.
Erstmal ja alles sein gutes Recht und theoretisch auch schön für die Kinder, wenn sich ihr Vater endlich auch mal mehr kümmern würde.
Na ja, wenns ums Geld geht, wird es ja leider oftmals fies.
Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Warte erstmal ab, bis sich der Schock bei ihm gelegt hat. Wahrscheinlich ist es eine ordentliche Summe, die er zahlen muss und damit hat er nicht gerechnet?
Trennungsunterhalt steht dir ja in jedem Fall zu, da kann deine Anwältin dich doch sicher gut beraten.
Und wenn er sich bislang wenig bis kaum um die Kinder kümmert und du sie ihm hinterherträgst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich Lust auf ein Wechselmodell hat und das einfordern wird. Das sieht für mich stark nach Drohung aus, damit du klein beigibst. Kinder sind viel Arbeit und da haben leider viele Männer so gar keine Lust drauf, wenn sie die plötzlich alleine machen sollen.
An deiner Stelle würde ich den Bring- und Holdienst und das Hintertragen und Kümmern um Termine ab sofort einstellen. Und dann warte erstmal ab. Ich wünsche dir starke Nerven und viel Kraft. Und versuch dir Auszeiten von den Kindern zu organisieren, ohne deinen Ex da zu involvieren.