Almdudler - Hallo, statt Bier lieber Kräuterlimo :)

  • Hallo,

    ich habe mir dem Alk begonnen als ich irgendwas zwischen 16 und 18 war.

    Angefangenhat es in der Disco mit der ein oder anderen VodkaCola. Dass ist schon deutlich mehr als nen viertel Jahrhundert her.

    Im August 2022 habe ich mich entschieden viel mehr auf meine Trinkgewohnheiten zu achten, also nicht dem Alc in Form meines geliebten Bieres vollends sofort abzuschwören sondern mich allmählich zu verabschieden.

    Heute denke ich, dass ich noch nicht für meinen letzten Schluck bereit war. Das liegt sicherlich daran, dass ich regelmäßig wenig oder auch keinen Bier trinke.

    Aber irgendwie scheint es mir, als ob der Kotrollverlust etwas näher gekommen ist. Und nun gehts für mich langsam auf den Weg zur Abstinenz und aus den vielen schlechten Gewohnheiten.

    Wahrscheinlich bin ich noch nicht so schlimm in den Strudel geraten, da ich bevor ich richtig viel trinke immer einschlafe - treibe viel Sport, arbeite viel - und mag natürlich auch gern Zweisamkeit mit meiner Frau vor dem Licht ausmachen :=) und bei der Entscheidung Bettakrobatik vs Bier - fällt die Entscheidung meist gar nicht schwer und früh im Bett, wirds nie mehr als eines.

    Aber am WE dann Freitag wirds regelmäßig schwierig - von der Woche kaputt dann reichts leider nur für ein oder auch nen paar Bier dann Feierabend auf der Couch. Sonntag wird dann wierer gefährlich, weil das Büro wartet und ich als selbständiger mit Angestellten so viel schultern muss ... das ist dann ein Elendsabend und Montag ein Kater oft mal zu verdauen.

    Letzten Freitag hatte ich einen Absturz mit 4 KöPis a 0,5 und 2 CubaLibre ... Samstag zwei leichte Bits und gestern ein Bit und danach ein Glas Almdudler und dann Wasser... heute gibts plannmäßig nur nen zuckerfreien Almdudler und dazu Wasser.

    Nach nem mittelprächtigen Schlaf, hab ich dann Samstag Frühstück gemacht und danach ehrlich meiner Frau erzählt, dass ich mich für einen Alkoholiker halte und bevor es schlimmer werden könnte, nun den Weg weg vom Alk gehen möchte ... behutsam aber endgültig.

    Absturz klingt vielleicht für die wirklich harten Fälle bei der Menge eher komisch, aber ich habe es so empfunden, weil ich genau das nicht mehr möchte, wäre ich nicht weggepennt, wäre es vielleicht mehr geworden. Meiner Frau erzählte ich es dann, wir reden jetzt seit August darüber, dass ich mich für einen Alkoholiker halte und sowas einfach nicht möchte. Das ich das Gefühl am Morgen hatte, es nicht mehr steuern zu können. Meine Frau erzählte mir, wie sie die letzte Minuten vor meinem Einschlafen erlebte und das hat mich schockiert. Man selbst ist ja am Ende einfach nur eingeschlafen. Naja ... insgesamt finde ich es beängstigend und hätte gern mein Leben in der Hand.

    Mein Ziel ist nach Sylvester (dort steht noch eine große Party an und ich möchte nicht mit ner Niederlage starten) dann durchzustarten.

    Ich bin gesund, bis auf bissl Blutdruck und geringfügig erhöhte Leberwerte sieht es gut aus.

    Wenn ich mein Geschreibe durchlese, klingt es ziemlich durcheinander. Ist aber echt schwer sich hier zu ersten Mal in der Sache jemanden fremden verständlich zu machen.

    Vielleicht ist mein Plan auch keine so gute Idee, aber erstmal ist ein mein Plan und ich hoffe natürlich auf Hilfe und guten Rat.

    Vielen Dank !!

    Einmal editiert, zuletzt von Almdudler (19. Dezember 2022 um 13:23)

  • Hallo Almdudler,

    willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

    Du hast erkannt, dass Du Alkoholiker bist. Das ist doch schon ein guter Anfang.

    Gute Vorsätze für das neue Jahr... Davon hattest Du bestimmt schon so einige,

    nicht wahr? Und? Hat es geklappt?

    Aber Du kannst ja schon mal vorarbeiten und Dir bei Deinem Hausarzt einen

    Termin ausmachen. Dann kannst Du gleich mit ihm absprechen, wie Dein

    Entzug laufen soll.

    Ich lasse Dir mal einen Artikel zum Anklicken da:

    Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Almdudler,

    willkommen im Forum. Wenn du abstinent leben möchtest, kannst du hier Unterstützung finden.

    Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und einen Plan zurechtlegst. Aber was kommt nach Silvester? Die graue Jahreszeit, ein Geburtstag, eine Feier? Ausreden gibt es ja immer. Pass auf, dass du dein Vorhaben nicht aufschiebst. Du könntest ja schon mal ein paar Termine machen: Bei deinem Hausarzt und bei einer Suchtberatungsstelle.

    Du kannst dich auch hier im Forum einlesen, besonders die Artikel (z.B. über die Grundbausteine). Deine Wohnung sollte komplett alkoholfrei sein und in der ersten Zeit solltest du alles vermeiden, wo getrunken wird und beispielsweise auch einen Geburtstag absagen.

    Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, wie es dann weitergeht? Wie du dein abstinentes Leben gestalten möchtest? Und was du bei Suchtdruck unternehmen kannst?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Huhu Elly, Huhu Seeblick

    Ich war bereits präventiv beim Arzt - lasse mich jedes Jahr komplett durchchecken. Dies Jahr gab es außer leicht erhöhter Leberwerte (hatte ja schon geschrieben) keine Auffälligkeiten - alles gesund.

    Elly ... um ehrlich zu sein ... Versuche nichts mehr zu trinken: ganz klar NEIN. Ich fand alles so ok. Kontrolliert trinken - war viele Jahre auch eher unbewusst - mein Motto. Das ist ist mir immer gelungen. Tut es auch eigentlich jetzt. Aber ich möchte irgendwie mehr ...

    Ich denke, dass ich wegen dem intensiven Sport einen großen Vorteil habe. Ich nehme dazu auch schon jahrelang viele ausgesuchte natürliche Nahrungsergänzungsmittel - aber nicht wegen dem Saufen, sondern wegen des Sports und meinem Körper an sich. Aber wegen dem Sport trinke ich an 3 Tagen in der Woche meist gar nichts.

    Zum Thema Arzt und Untersuchungen: Das hab ich hinter mir, bis auf leicht überhöhte Leberwerte alles im grünen Bereich. Hatte ich aber schon oben geschrieben.

    Aufschieben ist ein gutes Stichwort Seeblick , tatsächlich wollte ich noch nie aufhören. Ich wollte und will es noch immer kontrolliert trinken können. Das tue ich schon seit mehr als einen viertel Jahrhundert. Und jetzt kam das aber, mir gehts einfach besser ohne geht und ich spüre irgendwie, dass ich wohl zuletzt ziemlich nah am Abgrund "surfte".

    Sylvester ist für mich eine reine Kontrollfrage, ich möchte aufhören, weil ich es will ... das hängt an keinem Zeitpunkt. Dieses Sylvester ist so geplant und wird auch "ganz normal" ablaufen. Ich freue mich darauf, werde wohl aber eher wenig trinken (zumindest Bier, trinke normal NIE Schnaps). Da teste ich mich mal selbst und danach gehts dann auf. Ich geh in keinen Ring, bei dem ich als Verliere feststehe - das ist mental einfach Quark. Das wird nen Aufbaugegener :)

    Ist für mich auch kein Neujahrsvorhaben, es ist aber nunmehr grad jetzt für mich nen guter Punkt und ich habe ein gutes Gefühl, dem ich vertraue - mein Gang in den Ring ist mental in guter Vorbereitung und ich bin bereit. Kurz danach kommen genug Geburtstage Ostern etc. pp. da käme ich ja nie dazu :) .

    Naja bin jetzt weit Montag ohne Bierdurst, Almdudler und Wasser finde ich super - ist aber nun insgesamt auch nichts besonderes. Obwohl genau betrachtet, seit nem halben Jahr irgendwie schon - mich drückt einfach die Arbeit seit 2 Jahren ungemein.

    Naja wie auch immer, meine Reise hat begonnen und ich bin bereit ... einfach wirds sicher nicht.

    Vielen Dank schon mal für jeden Rat, jede Hilfe und jeden Tip !!!

    Vorweihnachtliche und dankbare Grüße !!!

  • Hallo Almdudler,

    so ganz verstehe ich dich nicht. Du möchtest eigentlich lieber kontrolliert Trinken, aber im Moment für eine kurze Zeit gar nicht? Und wenn das nicht funktioniert, dann wieder "kontrolliert"? Das ist für einen Alkoholiker leider nicht möglich - da bleibt nur die komplette Abstinenz und auch jedes Hintertürchen zur eventuellen Rückkehr zum Alkohol muss geschlossen sein.

    Wenn du kein Alkoholiker bist, kannst du das Trinken doch einfach lassen? Die ganzen Vorhaben, weniger zu trinken oder die Ausrede, man trinke keinen Schnaps...Bier ist auch Alkohol. Es ist egal, was du zu dir nimmst. Viellecht solltest du dir klar werden, ob du dich als Alkoholiker siehst? Wenn ja, dann sollte die Abstinenz oberste Priorität haben.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • ... Wenn du kein Alkoholiker bist, kannst du das Trinken doch einfach lassen? Die ganzen Vorhaben, weniger zu trinken oder die Ausrede, man trinke ...

    Hallo Almdudler,

    so herumgeeiert wie du habe ich auch Mal.

    Letztlich ist es egal, als was du dich bezeichnest.

    Wenn alles so leicht bzw. nicht so schlimm ist, höre einfach auf mit dem Trinken, es genügt doch mal ein alkoholfreies Jahr einzulegen, ob du das vor oder nach Silvester machst ist auch egal, es wird noch viele Silvester, viele Feiern geben.

    Wenn du dir etwas beweisen willst, tu' es einfach. Egal was alle sagen, du tust es für dich.

    Ich habe auch gut funktioniert, auch Sport gemacht, auch immer wieder gesagt, ich mache es .... dann....

  • Hallo Almdudler,

    bevor es in den eventuellen Austausch geht (hier ist nur der Vorstellungsbereich) mal etwas Grundlegendes:

    Wir sind ein Forum, das sich an bekennende Alkoholiker richtet, die ein Leben lang abstinent leben möchten.

    Du schreibst davon, dass Du eigentlich kontrolliert trinken kannst. Ich frage mich dann allerdings, warum Du dann hier im Forum landest. Kontrolliert trinken können ist ein Widerspruch in sich. Wenn man kontrolliert trinken könnte, wäre man ja kein Alkoholiker und müsste sich über seinen Konsum absolut überhaupt keine Gedanken machen, weil man diesen ja unter Kontrolle hätte.

    Mit einem Arztbesuch ist kein Durchchecken gemeint, sondern ein Besuch beim Arzt, bei dem der Arzt konkret darauf hingewiesen wird, dass man Alkoholiker ist, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um keinen kalten Entzug zu riskieren. Schau mal folgender Artikel, darum geht es:

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Die Frage ist also konkrekt, ob Du Dich überhaupt als Alkoholiker siehst, wenn Du meinst, Du könntest kontrolliert trinken?

    LG Cadda

  • Ja Cadda , ich bin der Meinung, dass ich es bin und mir gern etwas vormache. Ich merke es, wenn ich hier schreibe. Ich stelle dabei fest, dass ich mir selbst in die Tasche lüge. Ich relativiere.

    Ich denke, dass ist auch der Grund warum eine Selbsthilfegruppe einfach notwendig ist. Man kann nicht alles mit sich selbst ausmachen und das was in mir vorgeht, hat hier sicher jeder auch hinter sich. Für mich ist das Erkennen der Wahrheiten und das Zulassen der Erkenntnis tatsächlich schwer zu verdauen. Aber hey, darum bin ich hier und dankbar für ehrliche Antworten.

    achelias das sind gute Worte - Danke. Ich denke ich werde es für mich tun ... ich bleib einfach weiterhin auf "alkfrei" Mein Arzt ist ein guter Freund und kennt mich, er weiß Bescheid :)

  • ... ich bleib einfach weiterhin auf "alkfrei"

    Guten Abend Almdudler,

    das heißt nun konkret?

    Ab jetzt, für wie lange alkoholfrei?

    Doch eher nur bis Weihnachten oder Silvester?

    Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Almdudler,

    wenn Ärzte "gute Freunde" sind, fehlt evlt. die notwendige professionelle Distanz im Arzt-Patienten-Verhältnis?

    Ich weiß es ja nicht, aber ich gehe lieber zu einem Arzt, den ich sieze. Das fühlt sich für mich sachlicher an.

    Wann genau war denn dein jährlicher Check up im Jahr 2022? Das kann ja schon ewig her sein...

    Es geht darum, aktuell deine Situation und konkret die Entgiftung zu besprechen.

    Aber das ist erst interessant, wenn du wirklich aufhören willst.

    Wenn du vorher noch diese und jene Pary mitnehmen willst, dann ist das so. Wir können dich nicht "trockenreden".

    Liebe Grüße und gute Entscheidungen,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Moin,

    Elly Für mich bedeutet das, es geht auf auf die 0 Alk Reise, kein Bier und nichts Alkoholisches mehr, nie mehr.

    Linde66 Letzter Checkup war im September, hab schon im August angefangen mein Trinkverhalten so richtig zu überdenken, also über totale Abstinenz. Aber ich war noch nicht bereit, nicht so wie jetzt.

    Ich habe seither viele Bücher zum Thema gehört nun zum Teil mehrfach ... das gab den letzten Kick und nun sich hier doch irgendwie zu outen ,empfinde ich als wichtigsten Schritt - aufhören mich selbst zu belügen und es schön zu reden. Ich freu mich schon auf ein bierfreies Sylvester, hoffentlich dann keine Freakshow - gedanklich aber schon ne fette Herausforderung. Aber ich muss sagen, ICH will es jetzt so nüchtern bleiben, wie ich es heute bin.

    Ich mag das Gefühl meines erholsamen Schlafs, im Kopf und Körper voll da zu sein :) Und ich weiß, das jetzt ist nur ein Wimpernschlag, der Rest eine immerwährende Reise.

    Und wirklich vielen Dank, rührt mich grad zu Tränen, aber ohne hier zu schreiben und irgendwie auf meine Rummeierei gestoßen zu werden, wäre ich diesen Schritt jetzt vielleicht nicht gegangen, nee eher hätte ich "kontrolliert" weiter getrunken usw ....

    Übrigens ist Almdudler, gekühlt und zuckerfei, wirklich eine leckere Bieralternative und löscht abends meinen Durst :)

  • Zitat

    Letzten Freitag hatte ich einen Absturz mit 4 KöPis a 0,5 und 2 CubaLibre ... Samstag zwei leichte Bits und gestern ein Bit und danach ein Glas Almdudler und dann Wasser... heute gibts plannmäßig nur nen zuckerfreien Almdudler und dazu Wasser.

    Hallo Almdudler,

    was du da aktuell machst ist Runtertrinken ohne ärztliche Begleitung.

    Inzwischen bist du mitten im kalten Entzug.

    Nur den Alk weglassen, Limo trinken und Sport machen ist eine Absichtserklärung, aber lebensgefährlich und hoch rückfallgefährdet.

    Du planst als "Kontrollfrage" zur Silvesterparty zu gehen und Limo zu trinken. Das ist ein Ort, wo man als Frischtrockener nicht hingehört und als Langzeitrockener vielleicht gar nicht mehr hin will.

    Bitte überdenke, was dir hier alles schon geschrieben wurde über: Arzt, ärztlich begleitete Entgiftung, Risikominimierung.

    Du hast einen Plan im Kopf, da können wir schreiben was wir wollen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Almdudler

    willkommen hier bei uns.

    Als Erstes sind wir hier im Vorstellungsbereich und da klopfen wir ab, ob jemand sich als Alkoholiker sieht, eine lebenslange Abstinenz anstrebt

    und vermitteln, die ersten Schritte, was zu tun ist. Der Austausch findet auch erst mach einer Freischaltung im offenen Bereich statt.

    Da wäre unter anderen ein sofortiger Arztbesuch, um die Entgiftung (plötzliches absetzen Alkohol) abzuklären. Dem Arzt klarmachen, dass du dich als Alkoholiker siehst und die auch für ihn neue Situation zu besprechen. Das hat nichts mit Check Ups oder ähnliches zu . Es ist akut. Es ist eine neue Situation.

    Wenn du dir heute Morgen ein Bein brichst, gehts ja auch zum Arzt, obwohl du ständige Check Ups in der Vergangenheit gemacht hattest, oder nicht? Eigendiagnosen sind da auch fehl am Platz.

    Wenn ich deinen ganzen Post lese, habe ich den Eindruck einer Halbherzigkeit bekommen. Mal versuchen, mal probieren. Fehlt mir irgendwie die Ernsthaftigkeit. Ist dir eigentlich klar, dass jeder Alkoholiker, der es nicht schafft, trocken zu werden, sich tot säuft?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • ...

    Wenn ich deinen ganzen Post lese, habe ich den Eindruck einer Halbherzigkeit bekommen. Mal versuchen, mal probieren. ...

    Der Eindruck kann entstehen, sollte es wirklich Halbherzigkeit sein ... vielleicht kannst du dich zur Ganzherzigkeit durchringen.

    Auch ich konnte mir nie vorstellen "nie wieder" , also begann ich mit "nicht mehr trinken" , auch nicht nur ein bisschen, am Anfang war das für mich überhaupt nicht einfach (!!!), doch so nach und nach wurde es immer leichter, auch verschwand der Gedanke Alkohol (trinken) aus meinen Kopf.

    Ich glaubte an mich und "wie durch ein Wunder" geht es auch ohne Alk. , sogar ganz gut.

    Halte uns auf dem laufenden und dich vom Alkohol fern.

  • Danke achelias ,

    tatsächlich habe ich mich entschieden komplett aufzuhören.

    Letzte Trinkpause von nem Monat ist nicht lang her und da hätte ich schon aufhören sollen. Nun dann jetzt eben. Ich habe zuletzt viele Bücher dazu gelesen und bin mental super vorbereitet.

    Hartmut … gut erkannt, dass ich bei meinen ersten Post noch nicht aufhören wollte. Aber das, was ich vor ein paar Tagen dachte, hat sich für mich hier beim Schreiben als Selbstlüge entlarvt. Ich stecke bis zum Hals im Sumpf und ohne Cut, gehts irgendwann den unweigerlichen Gang in den Abgrund.

    Darum habe ich meine Krankheit angenommen. Für die Zukunft wird kein Tropfen Alk mehr durch meine Kehle laufen.

    Ich fing an hier zu schreiben, als ich noch der Meinung war, dass ich doch irgendwie ganz normal trinke. Wollte aber weniger trinken, aber nicht komplett aufhören.

    Nun nachdem ich meine Gedanken hier niederschrieb, wurde mir durch die Antworten klar, dass ich mich selbst eben belüge. Vielleicht war mir das vorher schon bewusst, ich wollte es aber nicht wahr haben.

    Heute möchte ich nichts mehr, als nie wieder nen Tropfen anrühren. Ich bin Alkoholiker und darum gibt es auch nur diese Lösung PUNKT

    Zunächst zählt erstmal jeder Tag. Notfallkoffer ist gepackt.

  • Darum habe ich meine Krankheit angenommen.

    Das ist doch super und die Triebfeder für ein trockenes Leben. Gratulation.

    Zunächst zählt erstmal jeder Tag. Notfallkoffer ist gepackt.

    Da hast du Recht .

    Und wie schon mal geschrieben wäre es wichtig, mit deinem Arzt über die Entgiftung zu sprechen. Hat das geklappt oder machst du es auf eigene Faust?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Almdudler,

    schön zu hören, dass dich das Schreiben und eben die Antworten zu einer Einsicht gebracht haben. Dafür ist die Selbsthilfegruppe ja da. Auch, um dir nochmal ans Herz zu legen, einen Arzt aufzusuchen, um ganz konkret auszusprechen, dass du alkoholabhängig bist.

    Außerdem solltest du dir deine Silvesterplanung nochmal überlegen. Was ist so schlimm daran, abzusagen? Bei einer anderen Krankheit (Grippe, Beinbruch, Magen-Darm) würdest du ja auch absagen. Auch wenn du meinst, dass du stark bist und dir beweisen willst, dass es ohne geht: Das mag dir auch gelingen, aber der Suchtdruck kann auch noch ein paar Tage später zuschlagen - aufgrund der Feier.

    Es gehört mehr dazu, als nur den Alkohol stehen zu lassen, wenn man sich eine zufriedene Abstinenz aufbauen möchte.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • tatsächlich habe ich mich entschieden komplett aufzuhören.

    Hallo Almdudler,

    wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

    Habe ich das richtig mitgelesen, dass es am 18.12. gewesen ist?

    Nur mal eine ganz kurze Antwort bitte!

    Wir sind hier noch im Vorstellungsbereich, wenn Du freigeschaltet wirst,

    dann kannst Du soviel schreiben, wie Du magst!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wir hatten vorher darüber zumindest theoretisch darüber gesprochen. Leider ist er grad selbst im KKh - Hüfte.

    Ich bin jetzt seit Montag im kaltem Entzug, es ist ständig wer bei mir… darum ist es grad perfekt.

    Mitte August bis Mitte September dieses Jahres hatte ich ja schon ne Trinkpause eingelegt … lief problemlos - ich Trottel hätte mich da schon hier registrieren sollen … naja hätte wäre könnte - jetzt bin ich auf meiner Reise.

    Gestern war ich mit meinem Sohn essen. Statt Bier nun Kräuterlimo. Mit offenen Augen ist es einfach immer wieder unglaublich, dass das Zeug nicht verboten ist und kaum jemand ohne am Tisch sitzt.

    Hatte mächtig Bammel, aber lief problemlos und da ich ja nun keine Riesenmenge Kalorien in Form von Alk soff, konnte ich mir ein paar Pommes zur Wildbratwurst leisten 😜

    Ich bin auch euren klaren Worten so dankbar. Rührt mich echt gewaltig. 😔🙏🙏🙏

  • Ich bin jetzt seit Montag im kaltem Entzug, es ist ständig wer bei mir… darum ist es grad perfekt.

    Davon will hier keiner was lesen. Andere Neulinge nehmen sich an so was ein schlechtes Beispiel, nur um aus reiner Scham nicht zum Doc zu gehen und die Karten auf den Tisch zu legen. Bei Dir mag Dein Manöver gut gehen, bei anderen, die Du hierdurch anstiftest, gerade nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!