• Das Jahr 2022 war eine Achterbahnfahrt der Ereignisse. Von politischen Unruhen bis hin zu ökologischen und sozialen Krisen - es war schwer, mit all dem Schritt zu halten, was in so kurzer Zeit passierte. Auch an uns ist das nicht spurlos vorbeigekommen.

    Ich blicke zurück und möchte einfach mal "Danke" sagen. Danke an alle, die hart gearbeitet und ihre Zeit, Energie und Ressourcen eingesetzt haben, um das Forum zu einem besseren Ort zu machen.

    Danke dafür, dass wir jeden Tag in unserer Selbsthilfegruppe für uns gegenseitig da waren.

    Vielen Dank für all deine Bemühungen, etwas Positives zu bewirken, wie klein es auch sein mag.

    Wir werden auf das Gelernte zurückblicken und uns bemühen, 2023 auch durchzustehen. Egal, ob nun im Verein, im Forum, Chat oder anderswo im Alkoholiker-Forum.

    Dieses Jahr hat uns näher zusammengebracht als je zuvor. Aus Fremden bzw. Neuankömmlingen wurden in einem gefühlten Augenblick Freunde, als wir uns alle für gemeinsame Ziele einsetzten und unsere Geschichten der Hoffnung auf eine bessere Zukunft erzählten. Auch haben sich hier richtige Beziehungen entwickelt, was ich besonders schön finde!

    Leider haben wir auch Mitglieder verloren. Was besonders schmerzt. Durch Tod, aber auch durch Rückfall.

    2023 wird ein weiteres Jahr mit unserer SHG sein. Lasst uns das, was wir zusammen erschafft haben, und die Fähigkeiten, die wir entwickelt haben, nutzen, um optimistisch weiterhin in die Zukunft zu blicken!

    Lasst uns das neue Jahr mit Entschlossenheit und einem positiven Ausblick beginnen und uns auf all die guten Dinge freuen, die das Jahr 2023 bringen wird.

    Ein frohes neues Jahr euch allen!

    Post Skriptum: Der Verein wird 2023 mehr Aufgaben übernehmen. Dazu später mehr.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex, hallo alle,

    Danke Alex für deine Hintergrundarbeit. Das Forum läuft ruhig und sicher auf hohem Niveau.


    Uns gibts jetzt hier seit 18 Jahren.

    Gestern wurde der 700 000. Beitrag geschrieben.

    Aktuell haben wir etwa 200 Beiträge pro Tag.

    (Die angezeigten "105,66 Beiträge" sind die Hochrechnung über 18 Jahre.)

    Es sind zu manchen Zeiten fast 30 registrierte User gleichzeitig online.

    Dazu kommen etwa 1300 Gäste, die über den Tag verteilt still im Forum mitlesen.

    Aktuell haben wir über 3.600 Mitglieder, die sich in fast 20 000 Themen austauschen bzw. ausgetauscht haben.

    Die Chats an den Feiertagen sind eine Institution, die sehr gerne genutzt wird.


    Diese Zahlen sind beeindruckend.

    Aber noch viel beeindruckender finde ich, was an Lebenswegen und Erfahrungen von den Menschen hier aufgezeigt wird: Es gibt Wege aus der Familienkrankheit Alkoholismus heraus, sei es für die Alkoholiker selber, als auch für Angehörige.

    Ich freue mich auf 2023. Weiter gehts. :)

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ein Riesenlob an Mods, Admin aber auch die Nutzer die das Forum betreuen, am Leben halten und mit Leben füllen.

    vielen, vielen Dank dafür!

    Grüße und macht weiter so eine tolle Arbeit!

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Dazu kommen etwa 1300 Gäste, die über den Tag verteilt still im Forum mitlesen.

    eintausenddreihundert Gäste am Tag? :shock:

    Oha, da scheint es mehr Bedarf zu geben als ich vermutet hätte.

    Aber schön, dass sie eine Anlaufstelle hier finden. Vielleicht macht ja der Eine oder Andere was draus. Das wäre schön.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Oha, da scheint es mehr Bedarf zu geben als ich vermutet hätte.

    Hallo Stern

    Google mal die Zahlen der Abhängigen und der Toten, da bleibt dir die Spucke weg.

    Etwa gleichviel wie Coronaopfer.

    Jedes Jahr

    Da bleiben unsere Volksvertreter stumm.

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Moin

    Ein herzliches Dankeschön an dich, lieber Alex, an das Moderatoren Team danke dafür, dass ihr das Forum gerettet habt.

    Danke an alle, die hier aktiv schreiben, mit ihren Erlebnissen und Erfahrungen das Forum vielseitig und lebendig gestalten.

    Das Forum ist nun schon über 14 Jahre meine SHG. Wie überlebensswichtig diese SHG ist, wurde mir in den schweren Monaten am Anfang des Jahres einmal wieder bewusst. Ich habe in dieser Zeit nicht einmal gewackelt. Täglich habe ich einfach nur aufgeschrieben, meine Stimmungen, meine Verzweiflung, meinen Ängste und wieder meine Hoffnung in meinem TB gelassen. Ihr seid für mich da gewesen. Das war und ist so wichtig.

    Und wenn ich mir noch so sicher bin, Achtsamkeit ist gehört zu meinem Leben, sie lässt mich überleben.

    Ich wünsche uns allen ein friedliches Jahr 2023.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Liebe .....

    Dem schließe ich mich an. Ich konnte hier schon viel Hilfe erfahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (28. Dezember 2022 um 19:32)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!