Das Äußerliche leidet nach

  • Hallo Zusammen,

    Selbst wenn man aus der Sucht raus ist, muss man ja immer noch mit Konsequenzen und Nachwirkungen leben. Eine Sache die mich sehr stört ist das Äußerliche. Ich habe zum Beispiel furchtbare Zähne bekommen. Die sind so gelb, dass ich mich schäme zu lächeln. Ist das bei euch auch so? Wie geht ihr damit um?

    Und ja, ich weiß, es gibt Schlimmere Dinge und größere Probleme hier...ich möchte nicht "eitel" klingen oder so. Aber es beeinflusst den Alltag und die Psyche, wenn man jeden Tag sich schämt, mit anderen zu reden, weil man Angst hat, die können die schlechten Zähne sehen und sich von einem abwenden :oops:

  • Hallo Mauri,

    ich habe schon oft gedacht, die eigene Biographie läßt sich am Körper ablesen und nicht nur hier in den Tagebüchern. Selbst wenn ich ab heute super gesund lebe, gibts Symptome an meinem Körper, die mich für immer an früher erinnern werden... Ich habe inzwischen damit Frieden geschlossen. Manches nervt mehr, manches weniger. Kein einfaches Thema.

    Sollen wir das Stichwort 'Zähne' in die Thread-Überschrift mit reinnehmen oder willst du es allgemein halten?

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Mauri

    Gerade bei Zähnen lässt sich doch viel machen. Du musst das nicht einfach hinnehmen, wenn es dich stört.

    Mache einfach direkt eine Beratung beim Zahnarzt aus, und wenn die Überwindung/ Scham zu groß ist, denke an dein Ziel: wie du dich mit schönen Zähnen fühlen wirst!

    Dem Zahnarzt ist das egal, der sieht so viele Gebisse, das ist sein Job.

    Wenn ein bleaching nicht in Frage kommt, dann gibt es noch die Möglichkeit von Verneers. Das ist nicht ganz billig, aber es gibt auch gute super moderne Kliniken im Ausland. - eine Bekannte hat sich in der Türkei

    dort die Zähne machen lassen, für ein Drittel des Preises hier. Das Ergebnis ist mega.

  • Hallo Mauri,

    ich habe mir über die Jahre auch meine Zähne machen lassen, Brücke, Krone, Implantat, was es halt so gibt. Außerdem regelmäßig Zahnreinigung machen lassen, umgestellt auf eine andere Zahnpasta. Nimm bloß keine super weiß Creme, denn die raspelt dir nur unnötig Zahnschmelz runter und die Zähne werden noch anfälliger.

    Lasse dich beim Zahnarzt beraten. Zahnästhetik steht bei meiner Praxis sogar auf der Internetseite mit drauf. Und das ist jetzt nicht für die High Society gemeint, sondern für alle Menschen, z. B. nach Unfällen, Eß-Brech-Sucht, Alkoholismus und sonstigen Krankheiten.

    Manches hat die Krankenkasse bezahlt, aber z. B. beim Implantat war der Eigenanteil für meine Verhältnisse schon sehr hoch. Aber ich habe es trotzdem machen lassen.

    Zahnlücke und Lächeln sieht nur bei kleinen Kindern süß aus...

    Wenn du dich nicht zum Zahnarzt traust, nimm eine Freundin mit.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • moin mauri

    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. lass dich vom zahnarzt beraten. sehr oft reicht eine professionelle zahnreinigung schon völlig aus. nikotin tee, kaffee hinterlassen farbe die aber durchaus und ohne riesiege aufwände zu entfernen sind. wenn es mehr aufwand wird, naja, dann ist das so. aber was auch ein punkt ist, was ums im tv so als normal untergejubelt wird ist es eben auch nicht. natürliche zähne sind in den seltensten fälle schnee weiß. das ist entweder ungesunde bleicherei oder technische spiele mit farbfiltern. geh am besten wirklich zum zahnarzt und lass dich da beraten, is echt schon wahnsinn was da alles geht.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Mauri,

    ich habe schon oft gedacht, die eigene Biographie läßt sich am Körper ablesen und nicht nur hier in den Tagebüchern. Selbst wenn ich ab heute super gesund lebe, gibts Symptome an meinem Körper, die mich für immer an früher erinnern werden... Ich habe inzwischen damit Frieden geschlossen. Manches nervt mehr, manches weniger. Kein einfaches Thema.

    Sollen wir das Stichwort 'Zähne' in die Thread-Überschrift mit reinnehmen oder willst du es allgemein halten?

    Viele Grüße, Linde

    Liebe Linde,

    "Die eigene Biographie läßt sich am Körper ablesen" , wow, das ist ein sehr guter Satz, darf ich mir den merken und auch mal benutzen? ;)
    Welche Symptome sind es bei dir?

    Ich würde es vielleicht eher allgemein halten, denn wie gesagt, es sind ja nicht nur die Zähne...oder wie siehst du das?

  • Hallo,

    Da bin ich mir eben noch unsicher, ob ich was machen sollte. Man liest doch überall, dass Bleaching etc. nicht gut wäre für die Zähne und sie nur noch mehr schädigt...was sind Verneers?

  • Hallo Linde,

    Ach, die Krankenkasse hat sogar einen Teil bezahlt? Ich dachte sobald es um Ästhetik geht, ist die Krankenkasse sofort raus.

  • moin mauri

    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. lass dich vom zahnarzt beraten. sehr oft reicht eine professionelle zahnreinigung schon völlig aus. nikotin tee, kaffee hinterlassen farbe die aber durchaus und ohne riesiege aufwände zu entfernen sind. wenn es mehr aufwand wird, naja, dann ist das so. aber was auch ein punkt ist, was ums im tv so als normal untergejubelt wird ist es eben auch nicht. natürliche zähne sind in den seltensten fälle schnee weiß. das ist entweder ungesunde bleicherei oder technische spiele mit farbfiltern. geh am besten wirklich zum zahnarzt und lass dich da beraten, is echt schon wahnsinn was da alles geht.

    Ja ich überlegs mir mit dem Zahnarzt...muss auch ehrlich gestehen, ich mag es überhaupt nicht zum Zahnarzt zu gehen und versuche es zu vermeiden ;) . Aber ich befürchte eine Zahnreinigung reicht nicht aus. Die hatte ich schonmal und sie haben sich zwar besser angefühlt aber äußerlich hat sich kaum was geändert, weil sie eben bereits so stark dunkel sind. Aber ja, du hast Recht, man wird wirklich viel zu stark beeinflusst durch die Medien. Ich finde es auch eher abschreckend, wenn einem künstliche Leute mit ihren über-weißen Zähnen entgegenkommen. Da sieht ja jeder, dass das nicht natürlich ist.

  • Kein Mensch zwingt dich, völlig künstlich aussehenden weißen Zahnersatz machen zu lassen. Heutzutage sieht das absolut echt aus.

    Frag doch mal nach. Es kommt darauf an, ob es sich um die Frontzähne oder die Seiten- bzw. Backenzähne handelt. Entsprechend wird zugezahlt. Zumindest war es bei mir so.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zähne sind tatsächlich gut restaurierbar. Würde mich auch beraten lassen. Beratung kost' nix.

    Ich hadere mit meiner Faltenentwicklung.

    Alkohol trocknet aus wie blöd. Auch wenn man, so wie ich, 1/8 Wein mit 3/8 Wasser gemischt hat...wenn man am End des Abends damit auch auf eine Flasche Wein kommt (plus 3l Wasser).

    Ich schwöre, vor einem Jahr waren meine Augenfalten noch nicht so tief, mehr so eine Idee von Falten. Und nun gesellt sich an meinem rechten Mundwinkel noch so eine Hängetasche hinzu. 🙈

    Falten sind per se nix Böses, aber wenn der Verdacht besteht, dass der Alkohol da einen maßgeblichen Teil zu beigetragen hat, ist das nicht so witzig.

  • Kann es bei Euch beiden auch daran liegen, dass Ihr momentan eher zu wenig Flüssigkeit

    zu Euch nehmt?

    In den nassen Zeiten habe ich viel, viel mehr getrunken. So langsam kommt bei Euch der normale

    Durst wieder zurück. D.h. Ihr nehmt weniger an Flüssigkeit zu Euch, als früher.

    Der Körper und auch die Seele müssen sich erstmal wieder im normalen Level einfinden.

    Viele berichten auch davon, dass sie am Anfang sehr viel abgenommen haben. Das kann

    auch damit zusammen hängen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe abgenommen. Aber darauf kam es mir erst mal gar nicht an.

    Wichtig ist doch, dass die Leber und der restliche Körper jeden Tag "hurra" schreien.

    Jetzt muss diese nicht mehr ständig um sich selbst kämpfen, sondern kann sich auch um den restlichen Körper kümmern.

  • :thumbup: Ich habe die zweite Blutwertuntersuchung sogar gemacht, weil ich so arg viel abgenommen habe. Aber die Werte könnte ich mir einrahmen und an die Wand hängen. ^^

    Übrigens waren, nachdem ich mit meinem Hausarzt sehr lange über das Alkohol Thema gesprochen habe, dreimal so viel Werte auf der Auswertung.

    Ach ja. Und ich konnte, nach 20 Jahren, mein Blutdruckmittel absetzen.

    Und das sind jetzt erst mal nur die körperlichen Veränderungen.

  • Ich habe abgenommen

    Pöh ….Angeber 🤨


    Ich will auch. 😭

    So 5 Kilo wären gut, 10 vermutlich gesünder.


    Und ich konnte, nach 20 Jahren, mein Blutdruckmittel absetzen.

    Herzlichen Glückwunsch, das ist so super.

    Ich hatte auch mal vor einigen Jahren, da habe ich allerdings noch gesoffen, fast 20 Kilo abgenommen. Danach durfte ich meine Blutdruckdruckpillen auch nach über 20 Jahren absetzen. Das war ein wirklich schönes Gefühl und ich freue mich, dass du das jetzt auch so erleben darfst. 😀

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!