lilamond - vorstellung

  • Hallo Lilamond.

    und beim alkohol? "ich darf nicht"? aber wer genau hat es mit verboten? wenn es mir jemand verboten hat, dann ausschließlich ich selbst - dann wäre es aber "ich will nicht". ich denke aber eher, es ist ein "ich kann nicht". denn wenn ich es täte, ginge es mir schlecht, so wie bei meiner allergie.

    Ich finde, Du hast da schon sehr richtige Gedanken zu.

    Über die Jahre ist bei mir allerdings aus einem "ich kann nicht" gleichzeitig auch ein "ich will nicht" geworden. Denn wenn ich jetzt überlege, ob ich wieder trinken würde, wenn ich das in Maßen "könnte", also es mir ohne Kontrollverlust gelingen würde....

    Ich wüsste nicht wozu. Es ist einfach schöner dieses Leben ohne "Hirnkarrussel" mit klarem Kopf :)

  • Hallo Lilamond,
    Ich hatte neulich ähnliche Gedanken. In der Klinik gab es viel darüber, wie man die Psyche positiv beeinflussen kann.
    Ein muss oder nicht oder kein löst in Teilen des Gehirns Widerstand aus.
    Meine Lösung für mich war: „Ich will abstinent leben“ und damit ist es für mich eine positive Aussage.

    Liebe Grüsse

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • heute ein halbes jahr :)

    es ist so gut, mir nicht mehr das hirn zu vernebeln. es ist so gut, nicht mehr zwecks alkoholkauf wie ein zombie in den supermarkt oder zur tanke zu laufen. es ist so gut, abends keine sorge mehr haben zu müssen, dass vielleicht jemand meine hilfe braucht ("kannst du mich bitte abholen?") und ich das wegen fehlender fahrtüchtigkeit nicht tun kann. es ist so gut, nachts richtig zu schlafen. es ist gut, mir nicht die leber zu ruinieren. und dünner bin ich auch geworden.

    meine sucht hatte sich auf schokolade verlagert. der mechanismus war derselbe, nur dass schokolade nicht all diese krassen auswirkungen hatte. aber: war schokolade da, setzte das dieses merkwürdige verhalten in gang. die schokolade ist in der wohnung, im schrank, ich esse einen riegel davon, dann die halbe tafel, und schließlich die ganze. das passierte nur mit milchschokolade, mit dunkler schokolade nicht. die lösung war ganz einfach: keine milchschokolade im schrank, dann gab es auch kein suchtverhalten...

    meine umgebung hat sich daran gewöhnt, dass ich nichts mehr trinke. ich gehe nicht zu partys, bei denen es im wesentlichen ums trinken geht, trotzdem partys nie meine baustelle waren. in meiner wohnung gibt es keinen alkohol, für niemanden. ich trinke nichts außer wasser, tee und kaffee.

    das suchthirn ist mit respekt zu behandeln, es ist heimtückisch. aber es ist beherrschbar. (knock on wood)


    lg lila

    rette sich, wer kann

  • Meinen Glückwunsch zu Deiner halbjährigen Abstinenz, Lila! :thumbup:

    Super, dass Du die positiven Seiten siehst und wahrnimmst.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo lilamond,

    Ein halbes Jahr, 6 Monate, 26 Wochen, 182 Tage usw. Toll👍 Herzlichen Glückwunsch.

    Das mit der Schokolade kenne ich auch, bin noch mitten drin, ich lass jetzt mal die letzte Riegeltüte leer werden,
    mal schaun was passiert 😏

    Viele Grüsse Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Heute bist du schon über ein halbes nüchtern. Das ist so klasse 💐

    Die positiven Veränderungen aufzählen, finde ich immer sehr spannend.
    Sind das doch im Prinzip oft so selbstverständliche Dinge, die ein Nichtalkoholiker gar nicht bei sich bemerken und schon gar nicht erwähnen würde. Und gerade weil das so selbstverständliche Dinge sind, die das Leben wieder so schön machen, sind sie so besonders für mich. Normalität eben.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Das mit der Schokolade kenne ich auch, bin noch mitten drin, ich lass jetzt mal die letzte Riegeltüte leer werden,
    mal schaun was passiert 😏

    Passt auf mit der Schoko! Ich habe nach dem Trinkstopp viel zu viele Süssigkeiten gefuttert. Der Langzeitzucker Blutest, der genau diese 3 Monate mit Schokoexzessen gemessen hat, hat nun pre-Diabetes ergeben. Jetzt hab ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft, steche in meinen Fingern herum und esse bei Gier nach Nachspeisen nur mehr Pudding mit selbstgemachter Kakaosauce mit Süßstoff.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!