Momo2006 - Irgendwie hilflos- Ich weiß gerade nicht weiter

  • Hey Ihr Lieben,

    Mein neues Mantra: "Thank you, next"

    Das hilft mir so. Man muss ja schon aufpassen, dass man nicht anfängt Alles zu analysieren. Oder besser gesagt, ich muss aufpassen. Einfach auch mal sagen, es hat halt nicht gepasst. Das hilft mir so extrem beim loslassen. Alles andere hält mich so gefangen.

    LG Momo

    Liebe Momo,

    Ich beneide dich darum,dass du alleine bist, ohne den ewig gleichen Stress, ich bin auf dem Weg mir das auch zu ermöglichen.

    Ich stelle mir so oft vor,wie das ist, wenn ich alleine leben kann,ohne diesen immensen Druck.

    Ich wünsche dir das allerbeste,auf em Weg in dein neues Leben ❤️

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    wollte es erst gar nicht schreiben, aber gestern wieder ein erneuter Kontaktversuch von meinem Ex.... Was ist diesesmal anders bei mir? Ich bin genervt....

    Ich habe jetzt jedes Mal einfach aufgelegt. Das sollte doch zu verstehen sein. Wie kann er der Annahme sein, dass ich das Bedürfnis hätte mit ihm zu sprechen? Ist er nicht in der Lage sein Verhalten zu reflektieren? Das ich keinen Kontakt mehr will, ist doch die natürliche Konsequenz aus seinem besch.... Verhalten....

    So das musste kurz raus. Einen schönen Tag Euch Allen.

    LG Momo

  • Hallo Momo,

    na ja, es gibt ja noch das Prinzip " steter Tropfen Höhle den Stein". Es immer wieder zu versuchen, immer wieder diese Grenze zu missachten, ist auch ein Verhalten. Oft führt sowas zum Erfolg, einfach weil der/ die Kontaktierte seine/ ihre Ruhe haben will. Und nachgibt.

    Wenn er immer wieder andere Nummern nimmt ist das schwierig aber auf eine fremde Nummer reagiere ich zum Beispiel garnicht sondern drück sie weg. Ich drück dir die Daumen, dass er es dann langsam mal kapiert.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Momo,

    am besten wäre es doch, wenn Du gar nicht merken würdest, dass er anzurufen versucht, oder? Denn selbst Wegdrücken ist ja noch eine Reaktion, die emotional aufwühlt.

    Dass er dabei null Gedanken an Dich verschwendet, sondern das allein für sich macht, ohne Rücksicht auf Uhrzeiten oder andere, brauche ich dir bestimmt nicht zu sagen...

    Schau Dir mal Deine Handy-Einstellungen an, da kannst Du ausschließen, dass Anrufe unbekannter Nummern überhaupt möglich sind.

    Ich habe mein Handy meistens auf lautlos gestellt, da ich nicht jederzeit erreichbar sein und nicht unverzüglich reagieren muss und möchte - außer bei den ausgewählten Kontakten, die ich als Favoriten markiert habe.

    Nur deren Anrufe kommen auch im Lautlos-Modus durch, falls mal was sein sollte, z. B. Mit engsten Verwandten und Freunden. Alles andere kann ggf. Mal ein paar Stunden auf Rückruf bzw. Antwort warten....

  • Das sollte doch zu verstehen sein. Wie kann er der Annahme sein, dass ich das Bedürfnis hätte mit ihm zu sprechen? Ist er nicht in der Lage sein Verhalten zu reflektieren?

    Hallo Momo,

    in nassen Zeiten war ich sehr emotional und weit weg von der Realität. Ich habe in meiner eigenen, schlechten Welt gelebt und im Rückblick erschrecke ich so manches Mal noch über mich selbst, wie ich damals empfunden habe.

    Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar.

    Konsequentes Ignorieren ist das einzig Richtige, was Du tun kannst und tust!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Was auch viele nicht verstehen, ist meine Aussage: Wenn er 1 Jahr nüchtern ist,können wir gerne sprechen.

    Ich sehe es als Schutz für mich und als faire Aussage ihm gegenüber. Ich möchte nicht zu den Menschen gehören, welche ihn bei seinem Sprint zur Endlinie noch den Alkohol reichen. Ich finde, da hat auch das nahe Umfeld eine Verantwortung.

    LG

  • Hallo Momo,

    in nassen Zeiten war ich sehr emotional und weit weg von der Realität. Ich habe in meiner eigenen, schlechten Welt gelebt und im Rückblick erschrecke ich so manches Mal noch über mich selbst, wie ich damals empfunden habe.

    Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar.

    Konsequentes Ignorieren ist das einzig Richtige, was Du tun kannst und tust!

    Schon krass wie du das formuliert.Ich habe auch das Gefühl, dass mein Mann weit weg von der Realität lebt.

    Sehr theatralische Reaktionen auf Nichtigkeit Anlässe, schlimm,was der Alkohol mit den betroffenen Menschen macht

  • Was auch viele nicht verstehen, ist meine Aussage: Wenn er 1 Jahr nüchtern ist,können wir gerne sprechen.

    Ich sehe es als Schutz für mich und als faire Aussage ihm gegenüber.

    Hallo liebe Momo,

    Ich bin hier hängen geblieben.

    Ich war in den Gesprächen mit meinem ex auch mal dazu geneigt sowas zu sagen. Aber dann dachte ich mir, was bedeutet das für mich?

    Ein Jahr lang weiter beobachten, was er tut, denn wenn er in einem Jahr sagen würde, er wäre seitdem trocken, wie sollte ich das einfach so glauben?

    Wäre meine Hoffnung, dass er mein Angebot wahrnimmt und nüchtern bleibt, vielleicht am Ende, wenn ein Jahr nüchternheit den Kopf klarer werden lässt, das er mir sagt "danke das du so hart reagiert hast, sonst hätte ich mein Leben noch mehr ruiniert" ..?

    Mich persönlich würde es wahrscheinlich daran hindern wirklich los zu lassen und nach vorne zu blicken.

    Ich dachte mir auch, wie schön ist die Anfangszeit einer Beziehung, wenn man sich gegenseitig gut behandelt, keinen Grund hat für Misstrauen, Angst, Eifersucht, etc. Wieviel Leichtigkeit darin steckt.

    Ich könnte das mit meinem Mann so nie wieder haben. Auch nach einem Jahr nicht, denn es ist einfach so viel passiert.

    Bei euch war noch körperliche Gewalt im Spiel. Könntest du in einem Jahr das Thema ablegen, und ihm da voll vertrauen?


    Über die verantwortung der näheren Angehörigen habe ich auch nachgedacht.

    Ich finde allerdings gar nicht das du dich zu dem nahen Umfeld dazu zählen solltest.

    Bei meinem ex habe ich neulich mitbekommen, wie seine Mutter anrief und versuchte ihn zu überreden mit in eine Kneipe zu gehen wegen der EM. Ich fand das auch unverantwortlich und habe mich innerlich darüber geärgert - immerhin ruft sie noch regelmäßig bei mir an und sagt mir sie betet für ihn, dass er die trinkerei wieder aufhört.

    Aber ist das ihre Verantwortung? Ich meine rücksichtsvoll ist das nicht, und ich finde es auch unverständlich, wie man es seinem eigenen Kind (oder sonstigen geliebten Menschen) noch schwer machen kann, wenn man weiß das was ich von xy möchte tut ihm nicht gut, es ist sicher nicht besonders sozial. Schade finde ich es auf jedenfall. Aber ob das ihre Verantwortung wäre, da bin ich mir nicht sicher.

    Aber ganz sicher ist es die Verantwortung des Alkoholikers standhaft zu bleiben und abzulehnen, wenn er ein trockenes Leben möchte.

    Vielleicht sehe ich deine Aussage (es klingt wie ein Versprechen für mich) mit der einjährigen Trockenheit auch falsch, oder einfach nur ganz andere Punkte als du darin siehst. Vielleicht magst du darauf nochmal eingehen, vielleicht versteh ich dich dann besser. Oder nicht, wäre ja auch okay 😄


    Liebe Grüße

  • Mich persönlich würde es wahrscheinlich daran hindern wirklich los zu lassen und nach vorne zu blicken.

    ja, ich bin auch versucht, manchmal sowas zu denken, aber es hindert einen, glaub ich, wirklich nach vorne zu schauen und irgendwann loszulassen. Man lässt quasi ein Hintertürchen offen. Ich würde auch gerne eins offen lassen, aber es ist sehr ungesund.

  • Ich sehe das auch so - es bleibt dann ein zartes Band zwischen euch. Unausgesprochen finde ich es noch was anderes. Vielleicht hilft es Dir ( im Stillen so zu denken) beim Loslassen.


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung aber sagen, hoffe nicht zu sehr. Mein Ex versucht nach wie vor mir Liebesbotschaften zukommen zu lassen (Frequenz und Tricks nehmen aber zum Glück ab) - und trinkt trotz aller Versprechungen damals, jetzt aber wirklich wirklich endgültig an seiner Trockenheit zu arbeiten, munter weiter.

  • H3y Ihr Lieben,

    Nein ich habe kein zartes Band mehr. Das sage ich auch zum Selbstschutz. Was würde es mir bringen wenn er sich jetzt entschuldigt. Ich sitze auch nicht auf der Wartebank. Für mich ist der Drops gerutscht, wie man so schön sagt.

    Er ist schwerst Suchtkrank und das wahrscheinlic nicht nur mit Alkohol. Mit wird oft gespiegelt, dass ich ihm die Chance einer Entschuldigung geben sollte. Erstens muss ich das nicht und zweitens ist die Entschuldigung von ihm nichts Wert ohne Entzug und Therapie.

    Deswegen die Aussage. Und jetzt Achtung... Ich habe mich verguckt...Ganz anderer Typ Mann, bodenständig, lustig, sportlich, klar...

    Nicht das ich jetzt die Nähe suche, aber ich freue mich jedes Mal ihn zu sehen. 🫠☺️

    Und was soll ich sagen.... Ich finde es im Moment einfach nur schön, dass ich andere Menschen wieder registriere.

    LG Momo

  • Und was soll ich sagen.... Ich finde es im Moment einfach nur schön, dass ich andere Menschen wieder registriere.

    Hi, ich freu mich für dich, das bringt doch ein bisschen Würze ins Leben, schön! :lol:

    Mit wird oft gespiegelt, dass ich ihm die Chance einer Entschuldigung geben sollte. Erstens muss ich das nicht

    Wow, das finde ich echt stark!

    Ich finde deinen Weg echt toll, und hab echt Respekt wegen dem Sport.. du bist für mich eine Powerfrau :)

    lg Alexa

  • Danke für Eure Komplimente. Tut sehr gut. Aber ich kämpfe schon auch mit meinen Verhaltensmustern, an denen ich hart arbeite. Ich sehe es jetzt als Chance mein Leben zu ändern. Die Co-Anteile habe ich ja. Hatte schon ein Ehrenamt in dem ich mich völlig aufgeopfert habe und auch echt ausgenutzt wurde.... Also so doof das Jahr gestartet ist... Es ist meine Chance

    Ganz liebe Grüße Momo

  • Freut mich sehr für dich Momo ❤️ alles Liebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!