Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • Was hier viele der Cos ertragen müssen ist erschreckend und grausam. Und es ist toll und wichtig hier von diversen Seiten Hilfe und Anregungen zu bekommen. Wenn das Ganze aber in gegenseitigem "Wundenlecken" ausartet dann ist es nicht mehr zielführend. Ich spreche hier niemanden an. Es ist nur meine persönliche Meinung wo ich die Grenze sehe. Sollte sich jemand angegriffen fühlen könnte es daran liegen, dass die Grenze überschritten wurde.

  • Hm vielleicht hilft es, wenn „das Kind einen Namen hat“ um das Ganze besser zu verarbeiten?
    Zu sich selbst sagen können, ok es ist definitiv nicht meine Schuld.

    Und was bringt die „Bescheinigung“, nicht Schuld zu sein?

    Kinder von Co-Abhängigen empfinden es trotz der Bescheinigung nicht so, dass der Papa dann allein Schuld hat. Die würden eher dem Kind den Namen „Co-Abhängigkeit“ geben und z.B. auch der Mutter Schuld geben, dass sie nicht gegangen ist frühzeitiger.

    Ich weiß, dass hier nicht immer Kinder im Spiel sind. Ich will mit dem Beispiel nur zum Ausdruck bringen, dass die Frage der Schuld immer unterschiedliche Sichtweisen haben kann. Also bringt es rein gar nichts.

  • Ich kann nur sagen, dass die "alten" Hasen hier immer gute Hinweise geben und gute Anhaltspunkte geben. Ich war, gerade am Anfang, manchmal richtig sauer. Aber rückblickend betrachtet, waren das genau die Dinge auf die ich schauen muss. Das sind halt die schmerzhaften Punkte. Meine Anteile.

    Mir hilft es manchmal das geschrieben sich setzen zu lassen und nochmal darüber nachzudenken. Bis dato waren es nur gute und wertvolle Tipps .

    Ich wäre ohne die ehrlichen Antworten hier nicht aus der Beziehung rausbekommen.

    Und ich bin mir sicher, dass niemand hier mit dem erhobenen Zeigefinger steht. Sondern Anstöße zur Selbsthilfe und Selbsterkenntnis gegeben werden.

    LG Momo

  • Ich habe sicher mit vielem zu tun, aber damit dass mein Mann mir im Suff unterstellt ich würde fremdgehen und dann abhaut und nicht wieder kommt, damit habe ich nichts zu tun

    Das habe ich erstmal gelesen und dacht mir wow! Ja genau!

    Du hast mit ganz vielem zu tun. Richtig!

    Damit hast du nichts zutun. Richtig!

    nur der letzte Satz, dann... Da dachte ich Eigentlich hast du da was tolles geschrieben, aber du wertest es so negativ.

    Ich finde heute gab es hier viele wichtige Dinge zu lesen, wollte ich mal am Rande anerkennen

  • Warum man nicht in der Lage ist zu sagen, Stop ich gehe und lass mir das nicht bieten. Warum wurden oder werden die eigenen Kinder nicht geschützt? Warum habt ihr Euch nicht sofort geschützt?

    Wie kann es sein, dass Beleidigungen, Demütigungen und psychische Gewalt hingenommen werden mit der Begründung „Weil er mal ganz lieb war/sein kann“?!

    Jeder kann lieb und nett sein. Jeder! Sogar Schwerverbrecher können auch nett sein, was ist das denn für ein Argument?

    Das sind wirklich sehr sehr gute und wichtige Fragen. Ein paar Antworten konnte ich schon für mich finden, leider bei weitem noch nicht alle. Aber danke fürs auf den Punkt bringen.

  • Bin begeistert, wie ihr euch in meinem Faden die letzten Stunden ohne mich ausgetauscht habt, war in einem seeeeehr langen Telefonat.... ihr hattet einen spannenden Austausch :)

    Zum Thema Narzissmus: finde das ein sehr schwieriges Thema, da es wirklich sehr inflationär gebraucht wird und schnell jeder, der selbstbewusst oder egoistisch handelt mit diesem TItel bedacht wird. Im Grunde muss man aber unterschieden zwischen einer krankhaften Persönlichkeitsstörung und narzisstischen Anteilen, die durchaus positive Charaktereigenschaften sein können und nichts mit einem krankhaften Verhalten zu tun haben.

    Würde jetzt mal wagen zu behaupten, dass in die Kategorie krankhafter Narzisst weder ich noch mein zukünftiger Ex-Mann fallen - um auch mal was Nettes über ihn zu sagen ;)

    Gute Nacht euch allen :)

  • Ganz kurz zum Thema Scheidung. Wenn ER Rosenkrieg will, dann braucht er dafür keinen "angemessenen Grund" deinerseits.

    Also tu was du für richtig hälst. Auf seine Reaktion hast du wenig Einfluss.

    Bin bei lolli, in ein paar Tagen werden die wieder Dinge einfallen, wegen denen du ihm nochmal schreiben willst - direkt ins Auge gefallen ist mit zb deine Aufforderung an ihn, seine Abos, die du zahlst selbst zu kündigen.

    Es ist okay, dass du gekränkt bist, dass du dich ohnmächtig fühlst, und das du wütend bist weil du ungerecht behandelt wurdest. Du hast diesen Gefühlen jetzt sehr viel Raum gegeben, es wird Zeit sie weiter ziehen zu lassen

    Eine gute Freundin würde mir jetzt sagen ich soll sie noch einmal feste umarmen zum Abschied.

    Es ist wichtig das deine Gefühle alle Berechtigung haben. Nur wollen andere Gefühle ja auch mal ein bisschen Raum haben, und musst du ja auch weiter kommen. Darum kannst du nicht mehr daran fest halten. Jetzt hast du vieles gesagt, was du ihm sagen wolltest. Jetzt hol dich da raus.

    Versuchs mal, wie Momo sagt, ein gummi am Arm flitschen. Du kannst auch laut STOP sagen zb. Es gibt Möglichkeiten die schleifen zu unterbrechen und seine Gedanken bewusst zu lenken.

    Ich zb schaue was gerade passt. Entweder habe ich Zeit und Muße, gerade nach meinem inneren zu schauen, wo der Schuh gerade drückt, oder wenn es die Situation nicht zu lässt, male ich mit auch einfach meine Zukunft aus. Beschäftige mich mit Dingen, die mir gute Gefühle geben...

  • zb deine Aufforderung an ihn, seine Abos, die du zahlst selbst zu kündigen.

    Dh ich solle sie versuchen selbst zu kündigen, damit ich ihm nicht deswegen schreibe? Wollte es bewusst nicht selbst machen, damit ich ihm nicht wieder alles abnehme, wie immer. Weiß im Moment oft nicht was richtig ist. Bin bisschen durcheinander und schusslig, unkonzentriert seit dieser Sache. Was noch gut klappt ist meine Arbeit, da bin ich hochkonzentriert, da kommt er nicht vor.

    Was mir am besten hilft zum Ablenken ist meine Arbeit und Sport.

    Darum kannst du nicht mehr daran fest halten. Jetzt hast du vieles gesagt, was du ihm sagen wolltest. Jetzt hol dich da raus.

    Ich versuche es :)

  • Ich frage mich gerade, unabhängig davon, dass du bis ins Detail über deinen Ex ohne sein Wissen hier im ganzen www. berichtest und somit ein Wiedererkennungswert sehr groß ist, wann reflektierst du eigentlich?

    In den letzten ca 20 Tagen ca. 280 Beiträge selbst geschrieben. Und wesentlich mehr Antworten dafür bekommen.

    Ist das dein Schutzschild, um etwas nicht sehen zu wollen oder können? Übertünchst das die eigene Co-Abhängigkeit? Kannst du dich nicht dem unvermeidbaren stellen? Eine ernstgemeinte Frage.

    Ich komme ja aus der Alkoholiker Ecke und sehr viele Parallelen aus meiner nassen Zeit. Der CO hat an meiner Seite hat auch wunderbar funktioniert.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Sind keine Beträge die mich umbringen ;)

    Es geht aber um Grundsätzliches, Jana!

    Denn es ist sein Handy und Dein Name, Deine Kohle. Ich würde an Deiner Stelle in Kontakt mit dem Anbieter treten und den Vertrag kündigen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Denn es ist sein Handy und Dein Name, Deine Kohle. Ich würde an Deiner Stelle in Kontakt mit dem Anbieter treten und den Vertrag kündigen!

    Danke, ja, du hast recht, das werde ich am Montag machen - da gibts einen Chat, aber der ist am Wochenende nicht besetzt. 2 andere Sachen konnte ich online kündigen.

  • Hallo Jana,

    Ich möchte dir gerne auch eine Rückmeldung geben. Leider komme ich zeitlich nie dazu, etwas zu deinen Beiträgen zu schreiben , obwohl mir immer was dazu durch den Kopf geht. Aber dieses eine möchte ich dir jetzt sagen:

    Ich finde es bemerkenswert, dass du immer noch hier bist, immer noch schreibst, immer noch weiter auf „einem“ Weg bist (noch ist es nicht dein Weg, aber das kommt noch) obwohl du manchmal ganz schön „auf den Deckel“ bekommst. Ich kann das bisher nicht, ich übe immer wieder daran aber ziehe mich an derartigen Situationen oft zurück, da ich sowas oft schlecht aushalte.

    Das finde ich persönlich eine große Stärke von dir. Denn nur so wirst du irgendwann auch dahin kommen, wohin man dich hier begleiten möchte. Aber das muss man wie gesagt erstmal aushalten können, damit man sich mit den Dingen, wo eventuell was dran ist, auseinandersetzen kann. Und das beiseite zu schieben, was nicht zutrifft. Ich finde das schwer, und übe wie gesagt immer wieder daran.
    Viele können das nicht, und gehen dann wieder.und ich finde auch nicht immer alles „richtig“, was hier geschrieben wird.

    Und ja, ich finde es teilweise auch anstrengend oder nervig, dass immer wieder das gleiche von dir kommt. Aber es sind erst vier Wochen vergangen… dann denke ich, Blume, wie lange hast du gebraucht, da zu sein, wo du jetzt bist. Auf jeden Fall mehr als vier Wochen.

    Und ehrlich gesagt, finde ich es auch extremst! Heftig, wie dein Mann gegangen ist. Ich brauche auch sehr lange, mit Situationen abzuschließen, in denen ich „machtlos“ bin, also es nicht aufklären kann, es nur für mich lösen muss, weil die andere Seite zum Beispiel gar nicht in der Lage ist, zu reflektieren und ich „verstanden“ werde. Mein großes Thema aus meiner Vergangenheit, ich möchte Verstanden werden, ich möchte ernst genommen werden, ich möchte wert geschätzt werden, und ich habe ein extrem großes Unrechtbewusstsein und es beschäftigt mich seeeehr lange, wenn der andere Part von seinem Recht überzeugt ist aber es in der Tat nicht ist! Aber, ich habe mittlerweile gelernt, mich von solchen Menschen abzugrenzen. Ich halte nur noch Kontakte, bei denen es mir gut geht und ich beende Kontakte, die mir nicht gut tun. Das habe ich früher nicht gemacht.
    Trotzdem beschäftigt es mich auch danach noch länger bis ich damit endgültig abschließen kann. Prägung oder Charakter? Das hab ich noch nicht für mich ausmachen können

    Seit einiger Zeit handhabe ich das so, dass es einfach so ist. Ich bin so, ich fühle so, es geht vorbei, aber die Zeit die es braucht, muss ich es eben aushalten. Aber ich knicke nicht ein und werde den Menschen, die mich schlecht behandeln, wieder hinterherlaufen, damit es mir kurzfristig wieder besser geht, weil die entsprechende Situation dann beendet ist. Das war früher mein Modus, heute nicht mehr. Und mit jeder Situaiton, an der ich üben muss, wird es normaler, einfacher, vielleicht auch Stück für Stück schneller. Vielleicht bin ich in fünf Jahren dann soweit dass ich nur noch eine Nacht damit beschäftigt bin und am nächsten Tag einen Haken hinter machen kann. Ich werde es sehen.

    Viele Grüße Blume

    Lieben Gruß,

    Blume

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    You can´t connect the dots looking forward. You can only connect them looking backwards.

    Steve Jobs

  • Vielen Dank, liebe Blume, für deine freundliche Nachricht, freue mich sehr darüber :)

    ich habe ein extrem großes Unrechtbewusstsein und es beschäftigt mich seeeehr lange, wenn der andere Part von seinem Recht überzeugt ist aber es in der Tat nicht ist! Aber, ich habe mittlerweile gelernt, mich von solchen Menschen abzugrenzen.

    Ja, mich macht das wahnsinnig und daran knabbere ich grade am meisten. Das völlige Unrechtsbewusstsein von xy. zudem ich weiß, dass er den ganzen Mist auch noch rumerzählt. Aber muss wohl lernen, dass es mir wurscht ist.

    Vielleicht bin ich in fünf Jahren dann soweit dass ich nur noch eine Nacht damit beschäftigt bin und am nächsten Tag einen Haken hinter machen kann. Ich werde es sehen.

    Die halbe Nacht tut es auch :)

    Alles Liebe

    Jana

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!