Ich denke, Du hast aber noch nicht verstanden, was es wirklich heißt süchtig zu sein, wie Sucht funktioniert.
Es gibt den Satz „Nur nicht trinken reicht nicht.“, den Du hier vielleicht schon gelesen hast.
Uii, warum so angefasst? Trotz hat noch niemanden vor einem Rückfall bewahrt. Hier wird sich offen und ehrlich über die Risiken ausgetauscht.
Ich bin eine erwachsene Frau. Aber ich werde hier teilweise behandelt wie ein Kind. Natürlich wehre ich mich dagegen.
Ich glaube dir gerne, dass es dir und einigen anderen geholfen hat und hilft, wenn man sie ständig klein macht. Wenn man ihnen ständig vor die Nase hält, dass sie sich genau an das, was dir geholfen hat, halten muss, weil man sonst ganz sicher wieder säuft. Dass Alkoholabstinenz das einzige ist, was im Leben zählt. Und dass man nie mit Menschen zusammen sein darf, die womöglich mal etwas trinken. Lieber sollte man sich komplett in die soziale Isolation begeben. Es ist ja super, wenn dir und vielen anderen damit geholfen werde konnte.
Es gibt aber übrigens auch einige, die wegen diesem Ton das Forum wieder verlassen haben und diese Hilfe daher nicht mehr in Anspruch nehmen konnten. Daher finde ich es nicht korrekt, sich damit zu brüsken, dass man so vielen mit seinem harschen Ton schon geholfen hat- und die anderen einfach vergisst dabei. Aber das hat viel mit Selbstreflexion zu tun... Ich überlasse es dir, ob du darüber nachdenken möchtest oder wahrscheinlich eher nicht. Aber ich werde mir nicht alles gefallen und nachsagen lassen.
Zudem ist nicht jeder Mensch gleich. Ich würde gerne mehr dazu schreiben, kann es im offenen Bereich aber nicht. Soziale Isolation wäre Gift für mich. Und ich habe so vieles in meinem Leben verändert- das ich nicht gleich gefährden oder wieder hinwerfen möchte. Ausserdem bin ich ein Mensch mit wenig Selbstbewusstsein und mit viel Fremdbestimmung aufgewachsen. Ich bemühe mich gerade sehr, mich innerlich zu ändern. Aber wenn ich hier im Forum wieder nur Ja und Amen zu allem sage, und mich als schlechter Mensch fühle, entmutigt werde- würde das für mich bedeuten, wieder so zu werden wie früher. Und das wäre genau falsch, weil ich dann erst recht in alte Muster falle. Und diese dann eher dafür sorgen würden, ein Glas nicht ablehnen zu können. Aber wenn ich mir sicher bin, was ich will und was nicht und das nach aussen so auch vertrete, werde ich einfach sagen können "nein danke, ich trinke keinen Alkohol" und mir wird egal sein, was andere machen.
Und da dies mein Beitrag ist, bitte ich auch zu akzeptieren, dass ich mich eben auch wehre, wenn bei mir durch so ein "von-oben-herab"-Kommentar ein altes Muster ausgelöst wird, das ich eigentlich gerade loswerden möchte und auch muss. Auch das ist ein Lerneffekt für mich, dass man sich auch mal wehren darf. Mit einer Forumssperre würde ich dann lernen, dass man das eben doch nicht darf und dass dementsprechend alles nichts bringt.
Du hast geschrieben, dass es hier einen offenen und ehrlichen Austausch gibt. Ich hoffe, das gilt für alle und nicht nur für dich.