• Hallo Topi,

Das freut mich. Der erste wichtige Schritt ist gemacht.

Gerade am Anfang war es wichtig für mich, bei mir zu sein, in mich reinzuhören, wie ich mich fühle.
    Ablenkung ist gut, Auseinandersetzung mit mir selbst war und ist wichtig.
    Ich habe mich hier mitgeteilt und dieses Forum hat mir dabei geholfen.

Der erholsame Schlaf hat sich mit der Zeit eingestellt, in den ersten Tagen haben die „Mittel“ geholfen,
    die ich bekommen habe.

Bleib dran, es lohnt sich so sehr.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Nein, wir raten generell von alkoholfreiem Bier und alkoholfreiem Wein, etc. ab.

Die Gefahr eines Rückfalls ist damit höher. Die Suchtstimme erkennt den alten Suchtstoff, aber der Effekt bleibt aus. Damit kann ein Rückfall starten.

Außerdem ist die Gefahr groß, dass man anstelle eines alkoholfreien Biers, das mit Alkohol erwischt und schon ist ein Rückfall passiert.

Also besser die Finger weg von solchen Getränken.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten.

Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Das Super, dass du beim Arzt warst und ganz toll, dass du dich dort so gut aufgehoben fühlst.

Vielleicht hilft es dir auch so gut wie mir vor etwas über 3 Jahren, hier jeden Tag den Tag Revue passieren zu lassen.
    Ich empfand es gerade ganz am Anfang meines nüchternen Lebens als sehr hilfreich und als sehr motivierend, hier meine Gedanken zu lassen, gelesen zu werden und mich nicht so alleine in meinem neuen Alltag zu fühlen.
    Oft können Angehörige ja gar nicht wirklich nachempfinden, was es bedeutet, als Alkoholiker keinen Alkohol mehr zu trinken.

Mit ,nur die Flasche wegstellen‘ ist es ja nicht getan.
    Das Wichtigste ist, dass das eigene Haus alkoholfrei ist.

Ich lasse dir noch unsere Grundbausteine da.
    Verstehe sie als Wegweiser, der aufgrund der Erfahrungen von Langzeittrockenen erstellt worden ist und die es auch dir ermöglichen können, deinen nüchternen Weg zufrieden gehen zu können.

https://alkoholiker-forum.de/article/3-grundbausteine-für-ein-nüchternes-leben/

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Warum willst du bei besonderen Anlässen alkoholfreie Alternativen trinken?
    Alkoholfreies Bier sieht aus wie Bier, riecht wie Bier und schmeckt wie Bier.
    Das Suchthirn springt an und wenn kein Alkohol kommt, wird es alles versuchen, damit Alkohol kommt.

• Du störst nicht. Es ist nur manchmal mitten in der Nacht niemand online. Wie geht’s dir denn jetzt? Hast du einschlafen können?

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Topi,

es braucht alles seine Zeit. Du hast jahrelang getrunken-so schnell stellt sich der Körper nicht um.

Hab Geduld, das gilt nicht nur fürs Schlafen, sondern generell für deinen Genesungsprozess.

Viel Grüße

Seeblick

• Wenn ich richtig gezählt habe, bist du jetzt sieben Tage nüchtern.
    Den körperlichen Entzug hast du größtenteils hinter Dir.

Dein Körper und deine Psyche haben gelernt, mit Alkohol zu leben, er war sogar vermeintlich notwendig. Jetzt ist plötzlich Zero, 0,0, nichts mehr. Jetzt muss erst im Kopf ankommen, dass du auch ohne Alkohol leben kannst. Das Alkohol, dich auf Dauer zerstört, weißt du sowieso.

An solchen Tagen hat mir viel frische Luft, Bewegung und gesunde Ernährung geholfen.

Bei mir war der Schlaf nach dem Entzug erstmal meine größte Baustelle.
    Dein Körper braucht den Schlaf dringend zur Erholung. Besprich das mit deinem Arzt, wie du heute schlafen kannst und mit der Zeit wieder einen gesunden Schlaf finden kannst.

7 Tage! Alles Gute.

Viele Grüsse

Nayouk

• Hallo Linde 66

Hallo Seeblick

Danke ja irgendwann hat es dann endlich geklappt mim Schlafen aber bis 4 h früh keine Chanche ein Gefühl als hätte ich 10 Espresso getrunken

Heute werde ich wieder sehr weit spazieren, danach in die Sauna gehen und drauf hoffen das ich besser Schlafen werde

Ich wünsche euch einen schönen Tag

• Guten Morgen Topi,

manchmal ist es so, dass man innerlich völlig "aufgedreht" ist, ohne einen richtigen Grund zu erkennen.

Bei mir lag es teilweise an viel zu hohem Blutdruck. Hast Du ein Gerät zum Überprüfen zu Hause?

Aber auch das kannst Du Deinem behandelnden Arzt sagen, damit er Dir helfen und Dich unterstützen kann.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• moin topi

ich erklär es dir mal so. unser körper ist ja so programmiert auf gewisse signale zu reagieren um uns z.b. bei gefahr aus dem schlaf zu wecken, bedrohlichen geräuschen aufmerksam zu werden und so weiter und so fort. diese rezeptoren haben wir ja schön mit alk vernebelt. mit der zeit baut der körper einfach weitere rezeptoren damit wir wieder wach werden, wir brauchen mehr alk, neue rezeptoren....... eine spirale die stetig wächst. so nu bist du bei null vernebelung, all diese rezeptoren sind jetzt auf vollem empfang. und genau das wird jetzt zum problem. du hast eine reizüberflutung, diese läßt dich nicht schlafen und es besteht eben auch die gefahr eines krampfanfalls. dazu kommt dann noch das geschrei des suchthirns das nach alk verlangt.

trocken werden ist kein spaziergang. aber das schlimmste sollte so nach ner woche durch sein. der körper baut diese rezeptoren recht schnell wieder ab wenn sie nicht gebraucht werden. wichtig ist aber auch dabei das du das suchtgedächniss in keiner weise fütterst. das ist zb auch mit rumaroma der fall, es kann aber auch ein lied sein das man beim saufen in dauerschleife gehört hat. irgend welche rituale die immer im zusammenhang mit dem trinken vollzogen wurden. es gibt da etliche stolperfallen. für dich heißt es in nächster zeit erst einmal wachsam sein, dich und deine umwelt genau beobachten und ganz viel lernen.

du hast eine wirklich fordernde zeit vor dir, aber es ist nicht eine minute verschwendet denn du gewinnst dein leben und vor allem die kontrolle darüber zurück. schreib hier wenn es drückt, egal was. das hilft immer und irgendwer ist auch immer hier der irgendwie was helfen kann.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• ein Gefühl als hätte ich 10 Espresso getrunken

Das mag auch einfach daran liegen, dass Dein Körper auf einmal einen Energieüberschuss hat.

Ich habe ja die ersten Stunden erstmal den Alkohol abbauen müssen, bevor sich der "richtige" Schlaf einstellen konnte.

Jetzt geht die Erholung bereits mit dem Einschlafen los. Ich bin die erste Zeit extrem früh wach gewesen. War aber genauso, bzw. fitter als zuvor.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Guten Abend

Mir ist gerade eine wichtige Frage durch den Kopf gegangen

Ich habe heute schon mindestens 3 Personen einen Korb gegeben mit denen ich immer regelmäßig so unter Tür und Angel getrunken habe

Ich weiß man sollte hier ehrlich sein aber hier sind auch Nachbarn dabei ich habe Angst mich zu Outen gibt es hier eine Möglichkeit ohne das die ganze Nachbarschaft über mich Bescheid weiß

Habt ihr auch einen gewissen Freundeskreis damals wechseln müssen bei sehr vielen Bekannten geht es ja nur um die gemeinsamen Drinks

Wie habt ihr das in der Arbeit bzw in der Firma gelöst auch hier habe ich Angst da ich in Führungsposition bin und bis jetzt immer eher eine Vorbildfunktion hatte!

Danke für euren Rat

• Es bleibt Dir überlassen, wen Du informierst und in welchem Umfang.

Bei einigen reicht: Ich trinke keinen Alkohol mehr

Bei anderen kannst Du mehr in die Tiefe gehen.

Du musst Dir nicht ein Schild, im übertriebenen Sinne, um den Hals hängen: Ich bin trockener Alkoholiker.

Schau mal hier, da kannst Du einiges über Dein jetziges Thema lesen:

Zum Lesen einfach auf den Artikel klicken.

Juni2022
    17. November 2022 um 20:25

LG Elly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!