releaseme - Wie soll es weitergehen?

• …liebe Releaseme, es wird, mit längerer Verweildauer in einer Beziehung mit Co- und Alkoholiker, im Laufe der Zeit, nicht leichter sich zu trennen… (Ich bin ein Beispiel) und diese Zweifel, abhängig unabhängig was er/mein Mann/dein Mann machen/nicht machen, meinen Zweifel kann nur ich sezieren und eliminieren…

Einen Tag bin ich zuversichtlich und trau mir einen nächsten möglichen Schritt zu u dann bleibe ich doch im Verharren…

Nimm/gönn dir die Zeit nichts zu überstürzen, dein Schritt raus, ist schon ein richtig Großer… Ich wünsche es dir sehr, dass du aus deinem Gefühlstal gestärkt aufsteigst…🙏👍💫

Liebe Grüße Simsalabim

• Da finde ich mich auch wieder, obwohl es bei mir glaub nicht so ist wie bei euch . Ich habe meinen Partner nur einmal wirklich sturzbetrunken erlebt und aufgrund dessen den Notarzt gerufen, .
    Es ist völlig verrückt aber ich frage mich tatsächlich ob ich überreagiert habe denn es war nur einmal. Ansonsten hat er nicht wirklich viel Alkohil bei mir getrunkrn( feierabedradler) nur bei sich hat er wohl Zuviel Wein getrunken hin und wieder)

I

• Dieses Zweifeln ist es was einen gefangen hält und das ist das Allerschlimmste,weil es so zermürbend ist und zu nichts führt.

Update bei mir: Nachdem er am 31.12 den Schlussstrich gezogen hat,hat er heute angerufen und gefragt, wann wir wieder heimkommen! Er hat das nicht so gemeint. Er wollte mir nur zeigen, wie es kommen kann (mit Kontosperrung usw). Er liebt uns so und kann nicht ohne seine Familie. Es ist ein Psychsospiel und es saugt mir die Energie raus. Man zweifelt wieder einen Moment, aber letztenendes ändert es ja am ursprüngliche Problem nichts.

• Update bei mir: Nachdem er am 31.12 den Schlussstrich gezogen hat,hat er heute angerufen und gefragt, wann wir wieder heimkommen! Er hat das nicht so gemeint. Er wollte mir nur zeigen, wie es kommen kann (mit Kontosperrung usw). Er liebt uns so und kann nicht ohne seine Familie. Es ist ein Psychsospiel und es saugt mir die Energie raus. Man zweifelt wieder einen Moment, aber letztenendes ändert es ja am ursprüngliche Problem nichts.

Er macht dir Angst, damit du bleibst. Das ist keine Beziehung mehr. Bleib stark!

• Na bei mir ist er ja außer Haus. Ist im Moment bei einer Bekannten di sich kümmert ( ich will ihn ja nicht helfen, seine Worte!)

Ich wäre bereit zu unterstützen, zb zur Klinik fahren etc aber kümmern und organisieren muss er oder sehe ich das falsch

• Ich brauche langsam ein Forum für psychische Gewalt...was bei mir los ist... Ich bin da einen Narzisten mit Alkoholproblem aufgesessen. Und jetzt bin ich soweit heraußen und komme nicht weg! Er bombardiert mich mit Fotos, mit Liebesbekundungen...Ich halte es nicht aus! :(

• Hast du die Möglichkeit die Kommunikationswege zu blockieren?

Oder wird dann der Kontakt über eure Kinder gesucht?

Ein "das ist mir aktuell zu viel, ich benötige ein bis zwei Tage Auszeit" ist durchaus angebracht, damit du mal zur Ruhe kommen kannst.

• Liebe releaseme

Es tut mir leid, dass dein Mann dich so stresst... er merkt dass du es ernst meinst. Er wird sich irgendwann sicher wieder beruhigen. Vor unserem Umzug (von mir und unserer Tochter) und auch danach wurde ich auch verunsichert, beschuldigt, bombadiert etc. Mein Ex Partner ist während dieseer Zeit auf Schnaps umgestiegen und hat nur noch gesoffen. Er wollte mir richtig zeigen, dass ich Schuld bin, dass er jetzt noch mehr trinkt. Es tat mir sehr weh ihn leiden zu sehen.. er war völlig verzweifelt. Aaaber er hat seinen Teil dazu getan, dass es zu einer Trennung kam. Er wusste, dass ich mich trenne wenn er nichts ändert.. er hat mir immer wieder versprochen in eine Shg zu gehen, sich zu einer Entgiftung anzumelden etc.... Jahrelang.... Im Nachhinein weiss ich, er wollte nur Zeit gewinnen. Mich bei der Stange halten.

3 Monaten nach der Trennung hatte mein Ex Partner bereits eine feste Freundin mit der er immer noch zusammen ist. Das hat mich geschockt. Wir waren 10 Jahre zusammen.... Und es ging dann immer noch weiter mit mich anschreiben, aber irgendwann hat es aufgehört. Eine Trennung schmerzt, in den meisten Fällen sogar sehr .. Dein Mann ist erwachsen, er hatte seine Chancen. Natürlich wünscht ihr euch beide und auch die Kinder eine heile Familie das ist sehr verständlich. Aber es geht um Notwendigkeit. Das Leben mit einem Süchtigen ist extrem stressig und voller Sehnsüchten und Enttäuschungen.

Glaube mir ich wollte mich nie trennen, meine Tochter hat nicht mal Geschwister. Ich wollte wirklich dass wir drei zusammen bleiben denn wir hatten viele schöne Momente... ich weine schon wieder fast :-(... Meine Eltern und Geschwister wohnen weiter weg. Keine idealen Voraussetzungen um unserer Tochter "Familie" zu bieten. Aaaber wir haben uns hier seit letztem Jahr ein Umfeld aufgebaut und leben "in Sicherheit" und wir leben zufrieden. Es ist nicht ideal, aber das Vorher war nicht mehr zum Aushalten.

Du musst für dich abwägen "was ist schlimmer" oder positiver ausgedrückt "was ist besser"? Der Rest ergibt sich..

Ich habe mir Situationen aufgeschrieben wo ich mich in den Boden geschämt habe, vor Wut fast geplatzt bin, fast durchgedreht bin oder grosse Angst hatte. Damit ich nicht vergesse wie es WIRKLICH war.

Ich drücke dir beide Daumen releaseme.

• Liebe releaseme,

es tut mir leid, dass du so in das neue Jahr gestartet bist, aber dieser Werdegang war unausweichlich.

Nun ist der Kampf eröffnet - ums Haus und um Hab und Gut. Ich fühle mich gerade leer. Irgendwo leichter aber auch voller Angst und Sorgen , Trauer um die Jahre und ja ich vermisse meinen alten Mann.. aber den gibt es nicht mehr.

Deshalb ist es so wichtig sich vorzubereiten. Warst du nicht schon bei einem Anwalt? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen. Der Anwalt kann ihm Schreiben aufsetzen, sodass du den Kontakt so gering wie möglich halten kannst zu deinem Mann. Das was du gerade erlebst, die Achterbahnfahrt durch Anfeindungen, Liebesbekundungen und Beschimpfungen erlebe ich seit August. Du musst stark bleiben und ihn ignorieren und mit anderen reden, reden, reden. Sonst wirst du immer zweifeln an deinem Weg.

Das Verhalten von meinem Ex hat es mir immer leichter gemacht. Und trotzdem hab ich jetzt zu Weihnachten und Silvester wieder Liebesbekundungen erhalten, die ein bisschen Mitleid mit ihm aufblitzen lassen.

Das hat richtig weg getan! Unfassbar wie tief unser großer da schon mitdrinnen steckt...:-(

Solche Momente der Erkenntnis mit meinen Töchtern habe ich auch erlebt nach der Trennung. Das tut sehr weh, ist aber der beste Treibstoff weiter zu machen und vor allem nicht wieder umzukehren.

Liebe releaseme, ich wünsche dir viel Kraft. Du schaffst das. Du MUSST das schaffen für dich und deine Kinder.

Ich bin hier und denke an dich.

LG ☀️

• Ich habe mir Situationen aufgeschrieben wo ich mich in den Boden geschämt habe, vor Wut fast geplatzt bin, fast durchgedreht bin oder grosse Angst hatte. Damit ich nicht vergesse wie es WIRKLICH war.

Ich drücke dir beide Daumen releaseme.

Genau das hab ich auch gemacht. Das hat mir sehr geholfen. Wenn mein Herz mir wieder einreden wollte, dass es doch so schlimm nicht gewesen ist und dass ich das doch aushalten könnte. Falsch. Es war schlimm. Und das wollte ich nicht mehr aushalten und die Kinder sollten das erst recht nicht.

• Hallo releaseme,

ich hab mir damals auf Anraten meiner Therapeutin eine Art Feindbild aufgebaut. Das mir bewusst machte dass es viele, viele Gründe gegeben hatte, warum ich mich getrennt habe. Das hat mir sehr geholfen, mich immer wieder in mein neues Leben zu bringen. Und meine Schuldgefühle ihm gegenüber zu beruhigen und abzuschalten.

Ein Anwalt ist wirklich sehr wichtig. Ob auch das Einschalten des Jugendamtes hilfreich sein kann, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich hatte das damals nicht gebraucht weil meine Kinder schon erwachsen waren. Aber es gibt hier viele Cos, die damit Erfahrungen gesammelt haben.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke euch allen! Ich dachte nie, dass es so schwierig wird! Also ich dachte immer, dass da keine Gefühle mehr sind und wenn man mal heraußen ist, dass dann alles seinen Weg geht. Aber ich weiß nicht, seitdem mein Mann mir dauernd schreibt wir sehr er uns vermisst, dass er uns liebt, kommt bei mir alles ins Wanken. Er schwört, dass er nichts getrunken hat seit wir weg sind, dass er soviel ändert. Und ich gebe ihm nichtmal mehr eine Chance es zu beweisen. Ich schmeiße alles weg, ich will ihn nicht mehr... Das quält mich so sehr! Vl kennt ihr das- plötzlich fehlt er einem so, die alten Zeiten und das Erlebte wiegt nicht mehr so schlimm- ich möchte zurück und alles glauben ich würde mir ja wünschen, dass es so wäre. Aber mein Verstand sagt- nein!! Das ist so nicht! Und das weißt du! Der Alkohol alleine war ja gar nicht unser einziges Problem, das habe ich mittlerweile eingesehen. Es ist als würde ich einen Faden dran haben, der mich mit Gewalt zurück zieht! Das sind die narzistischen Züge meines Mannes wie ich denke! Und der Gedanke, dass ich ihm jede weitere Chance verwehre löst so ein schlechtes Gewissen in mir aus. Aber ich will nicht mein ganzes Leben lang über Alkohol nachdenken müssen und der springende Punkt ist ja, dass er zwar sagt er hat was geändert, hat aber als Ziel im Sommer wieder kontrolliert zu trinken. Der Satz er sei kein Alkoholiker, er steckt da nicht so tief drinnen wie ich denke quält mich zusätzlich. Ich merke wie meine Energie ausgeht! Ich bewundere alle die das geschafft haben und nicht wieder aufgeben! Dieser Trennungsschmerz gekoppelt mit dem schlechten Gewissen und den Zukunftsängsten und dem Verlustschmerz - das wünsche ich nichtmal meinem schlimmsten Feind:-( und dann sind da auch noch meine Kinder die mich brauchen.. er hat sich ketzt seit tagen nicht mehr nach ihnen erkundigt.. Das ist alles so schwer im Moment.

Danke dass es euch alle gibt hier! Jede einzelne Antwort gibt mir immer wieder Kraft und Hoffnung:-)

• Hallo releaseme,

ich finde es so stark, dass du das hier mit-teilst und nicht zu ihm zurückrennst. Das Aufschreiben und Teilen kann dabei wirklich eine große Hilfe sein.

Als ich mich getrennt hatte, wurde mein Exmann ja nüchtern. Aber er hat mich auch ständig bearbeitet um mich wieder in die Spur zu bringen. Auch nüchtern war er halt nicht mehr der tolle Prinz vom Anfang. Die rosa Brille war schon längst zerbrochen bei mir.

Und ich hatte auch ab und an diesen Druck in mir, dass ich alles hinschmeißen wollte. Weil ich es nicht mehr spüren wollte, diese Schuldgefühle, dieses Gerede von " Du zerstörst alles, machst mich kaputt, ruinierst mich" usw . Selbst unsere Kinder hat er in's Spiel gebracht obwohl die schon erwachsen waren. Und heilfroh, dass ich mich endlich getrennt hatte.

Es war manchmal einfach so, dass ich mich dann in mein Schicksal ergeben wollte, so, wie ich es auch viele Jahre in der Ehe gemacht hatte. Einfach um meine Ruhe zu haben und nicht diese scheiß Gefühle spüren zu müssen.

Aber dann hab ich das einfach ausgehalten, es ging ja irgendwann immer vorbei. Denn was hätte ich davon gehabt, zurückzugehen? Ja klar, die scheiß Gefühle hätte ich dann nicht mehr gehabt aber um welchen Preis. Dann wären nämlich noch viel schlimmere scheiß Gefühle gekommen. Das wäre echt ein schlechter Tausch gewesen.

Also halte das aus, hol dir Informationen von einem Anwalt, das kann schon viel bewirken. Und mach schöne Dinge, die dich ablenken. Oder sing laut, wenn es zu laut in deinem Kopf wird. Eine Teilnehmerin hier hat vor langer Zeit mal geschrieben, dass sie dann immer laut singt. Denn wenn man das tut, kann man nicht grübeln.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Vielleicht bräuchtest du einfach mal ein paar Tage Ruhe und wirklichen Abstand.

Stell doch den Kontakt mal ein paar Tage komplett ein. Vielleicht versuchst du es mal mit dem Vorgehen, das hier auch Alkoholikern anfangs geraten wird. Statt heute (oder die nächste Stunde) trinke ich nicht, heute hab ich keinen Kontakt. Und das dann jeden Tag neu.

• Liebe releaseme,

dass sich die Situation für Dich furchtbar anfühlt und Du das Gefühl hast, keine Kraft mehr zu haben, glaub ich Dir. Es ist ja auch furchtbar. Umso besser, dass Du hier regelmäßig schreibst- weißt Du eigentlich, dass Du Dir selber einen riesigen Gefallen tust? Dass Du die Kraft hast, hier zu schreiben und Dir dadurch Hilfe holst?

Das ist so ein großer Schritt und hier bekommst Du Rückmeldungen von Menschen, die Ähnliches durchgemacht haben und Dir handfeste Tips geben.

Ich hatte übrigens auch mal eine Beziehung zu einem Mann beendet und das fiel mit sehr schwer, aber was zu Ende war, war zu Ende (was er während der Beziehung auch so sah). Aber als ich die Trennung ausgesprochen hatte, fing er auch an, alle Register zu ziehen, um mich zu halten. Ich hab auch sehr gewankt und gehadert und mich gefragt, ob ich nicht zu hart sei etc pp blablabla... bis mir klar wurde, dass dieses Betteln (Komm zurück, ich ändere mich usw usf) eine absolute Respektlosigkeit mir ggü gewesen ist.

Es ging ihm nämlich nicht um mich als Mensch und darum, mit mir eine solide Beziehung zu führen (da hätte er nämlich seine eigenen Anteile anschauen müssen, wollte er aber nicht). Sondern nur um ihn. Als ich das gecheckt hatte, verlor ich jegliches Mitleid mit ihm und konnte loslassen.

Ach so, während er angeblich ach so sehr um mich kämpfte, hatte er sich schon eine neue Frau angelacht. Soviel dazu.

Ich hab es schon so oft mitbekommen: Beziehungen kommen ins Holpern, eine Partei möchte das klären, die andere Partei blockt, die erste Partei beendet die Beziehung, die zweite Partei jammert herum ob der "plötzlichen" Trennung- zieht alle Register, hat dann doch schon jemand Neues und die Person, die sich getrennt hat, ist Schuld. Schon klar.

Zieht Dir den Schuh nicht an. Du hast Besseres verdient.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!