releaseme - Wie soll es weitergehen?

• Releaseme, vor dem Jugendamt musst Du keine Angst haben. In den meisten Fällen wird dort professionell beraten und unterstützt. Ich sehe in Deinem Fall auch Beratungsbedarf, wenn es möglicherweise zu einer Beeinflussung der Kinder kommt. Es ist wichtig, dass Du darauf adäquat und zum Wohle der Kinder reagierst. Das schafft man nicht intuitiv, sondern benötigt dafür „Coaching“. Entsprechendes bekommst Du beim Jugendamt oder einer Erziehungsberatungsstelle. Hab keine Angst davor.

• Liebe Releaseme

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe auch kontakt mit dem Jugendamt und du musst keine Angst haben, sie helfen sehr. Bei dir sind die Kinder sicher aber sind sie es bei deinem Mann? Die Manipulation, die dein Mann an euren Kinder anwendet ist alles andere als in Ordnung! Es geht hier vor allem um das Wohl deiner Kinder und diese ist nicht gewährleistet. 1. Trinkt er Alkohol und 2. Manipuliert er sie.

Ich habe mich auch getrennt, vor allem wegen meines Kindes! Und ich kann es kaum erwarten in meine neue Wohnung zu ziehen und meinem Kind einen Safe-Place zu geben - momentan bin ich auch bei meiner Mutter untergekommen.

Ihr seid getrennt und du musst schauen, dass es eine Regelung gibt, wie und unter welchen bedingungen er die Kinder sehen darf. Dein Anwalt müsste unbedingt Einstweilige Anordnungen für die Trennungszeit herausgeben. Was hat dir denn dein Anwalt geraten? Was sind die nächsten Schritte?

Die Trennung ist für dich aber vor allem für die Kinder das Beste. Dein Mann wird nicht trocken werden… das hat er dir mehrmals Bewiesen.

Das schlechte Gewissen überkommt mich auch manchmal aber dann denke ich mir wieso?? Hat mein Mann ein schlechtes Gewissen für all das was er mir angetan hat? Definitiv NEIN!

Würdest du echt zurück wollen? In das zu Hause wo so vieles passiert ist? Wo du so oft geweint hast? Wo du deine Kinder verteidigen musst vor ihrem Vater? Die Sucht hast du nicht zu verantworten also musst du auch nicht diese Last tragen, das hast du lange genug getan.

Du bist schon so weit gekommen und es wird noch ein steiniger Weg und es wird nicht einfach werden aber soabld du das alles bewältig hast, wird es dir und den Kindern so viel besser gehen. Deine Kind werden dir früher oder später dafür danken. Ich bin auch am Anfang dieses Weges.. du bist nicht alleine in dieser Situation. Ich habe oft auch angst und kriege Zweifel aber ich zähle mir dann immer die schlimmen Dinge auf, die passiert sind, die Enttäuschungen wenn er wieder seine Versprechen nicht eingehalten hat. Mich wieder versucht hat für dumm zu verkaufen, mich als Psycho hingestellt hat. Mich beleidigt hat.. ich könnte so vieles aufzählen und du sicher auch!

Es wird besser werden, gib dir Zeit. Lass dich nicht unter Druck setzen! Du bist auf dem richtigen Weg.

Alles Liebe, Bessere Zeiten

• Hallo liebe Aurora .. Danke für deine Nachfrage...

Mein Mann wollte am Freitag ein finales Gespräch. Ich hatte ihm zugesagt, war im Auto und bin umgedreht. Ich konnte es nicht, da ja alles gesagt ist. Ich habe ihm dann geschrieben, dass es für mich kein zurück gibt und dass wir nicht mehr kommen werden. Er solle nachdenken was er mit dem Haus machen will. Da kam nur ein "ich werde uns nicht aufgeben" zurück. Dann Funkstille.

Am Montag als er arbeiten war bin ich heim gefahren um nochmal Kleidung etc für mich und die Kinder zu holen. Er hatte nicht am Schirm,dass ich kommen werde und siehe da, in der Garage stand eine leere Sektflasche, im Müll mehrere Bierverschlüsse. Ein paar Minuten später ist er dann hinter mir gestanden, er wollte mit mir reden. Ich habe ihn drauf angesprochen, auf seine Ziele, ihm mehrmals gesagt, dass er mir die Wahrheit sagen soll/kann. Er hat alles abgestritten. Ich musste zu zu meinem Termin bei der Suchtberatung für Angehörige und bin einfach gefahren und hab ihn stehen lassen.

Bei der Beratung wurde mir nochmal alles erklärt und ich wurde gelobt, weil ich so gut informiert bin und das habe ich alles hier von euch gelernt! Dieses Forum hier ist so wertvoll! Auch wenn es manchmal weh tut die Wahrheit hier zu hören. Aber dort wurde mir exakt das gleiche gesagt. Krankheitseinsicht sieht anders aus.

Mittags hat er mich dann mehrmals angerufen und angebettelt, dass ich abends mit ihm zur Eheberatung komme. Ich habe eingewilligt, ich wollte seine Sicht der Dinge hören wenn jemand externer dabei ist. Aber man kann sich denken, dass der Termin für ihn nicht so lief wie er es gerne gehabt hätte. Er dachte danach komme ich mit heim und wir tun so als ob nichts gewesen wäre. Wenigstens konnten wir den Umgang mit den Kindern festlegen- vorausgesetzt er hält sich dran. Da ich nochmal heim musste, weil ich die Krankenkarte des Sohnes brauchte bin ich ihm an dem Abend nochmal begegnet. Es ist aus mir herausgebrochen. Ich habe ihm den Müllsack vor die Füße geknallt und ihn gefragt warum er nicht die Eier in der Hose hat und mir die Wahrheit sagt, wenn alles schwarz auf weiß vor ihm liegt. Vorher sagte er das habe er beim Aufräumen gefunden, dann waren die Flaschen noch vom Keller, dann hat es sein Papa getrunken als er auf Besuch hier war und am Ende sagte er dann er habe nur 1 getrunken an Silvester, weil er so alleine war und sonst nie was..Die anderen Papierverschlüsse waren doppelt drauf und so Zeug. Er steht neben mir schaut mir in die Augen und windet sich von einer Lüge in die andere. Mir geht es nicht darum ob er es getrunken hat oder nicht- mir geht es darum dass er mir ins Gesicht lügt, ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm. Ich glaube ihm nicht mehr. Ich war soo wütend! Und hab gesagt: deshalb werde ich nie mehr zurück kommen, weil ich dir nicht mehr vertrauen kann. Ich bin dann weg... Und nein, es war nicht gefährlich für mich falls das jemand denkt - es war in der Garage, die war offen und es war mir egal ob die Nachbarn was hören!

Gestern bin ich wieder mal richtig eingebrochen. Diese Lügen haben mich so verletzt. Er hat nun endgültig alles zerstört. Und gleichzeitig hatte ich bei dem Eheberatungstermin sogar so Mitleid mit ihm- weil er wirklich niemanden mehr hat und weil mir bewusst wurde wie tief er wirklich im Dreck steckt. Ich kann es nicht fassen dass das aus uns geworden ist. Er bettelt und "kämpft" und liebt uns und spielt gleichzeitig ein mieses verlogenesä Spiel. Und trotzdem tut es im Herz so weh.

Ja, es ist wirklich als hätte man mir mein Herz rausgerissen. Ich muss mich jetzt aufraffen und endlich stark werden, es müssen die Scheidungspapiere auf den Tisch!

Heute hat er noch gesagt zu mir - er wolle endlich eine Entscheidung (obwohl ich ihm die ja schon gesagt hab) und dass ich wegbleiben kann aber nicht die Kinder und gestern schickt er Herzen..

Und langsam erdrückt mich dieser Rucksack auf meinem Rücken! Ich muss mit ihm abschließen obwohl ich mit ihm alt werden wollte und ich muss alles aufgeben was wir uns hart erbaut habe und dann hatte ich endlich den Mut auszusteigen und jetzt redet der ganze Ort über mich! Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr auf die Straße gehen kann, alle reden über mich, es wird mir ein Liebhaber unterstellt, weil warum würde man den sonst gehen..Ich bin Gesprächsthema überall! Aber er ist der Saubermann, weil niemand sieht was sich die letzten Jahre hinter der Haustür abgespielt hat. Aber so ist es' wir stehen beide sehr in der Öffentlichkeit durch unsere Jobs und ich habe es geahnt, dass das ein Lauffeuer entfachen wird. Ich kann langsam einfach nicht mehr :( Es ist so unfair! Ich werde morgen versuchen meine Anwältin zu erreichen.

Ja, vl bin ich gegangen in der Hoffnung ihn zum Umdenken zu bewegen. Das war blöd und falsch und jetzt erst wird mir dieser riesige Trümmerhaufen immer mehr bewusst. Und trotzdem tut es einfach weh. Ein Leben ohne ihn , das ist es woran ich mich jetzt gewöhnen muss. Ich muss endlich loslassen:-(

• Liebe Releaseme, du hast in dieser kurzen Zeit wieder viel erlebt und deine Gefühle und Überforderung den schweren Rucksack zu tragen ist völlig normal. Auch das du traurig bist ist eine normale Reaktion. Du bist schon auf dem richtigen Weg, du kannst stolz auf dich sein!

Ich kann vieles nachempfinden, mein Mann hat viele von unserem Freundeskreis auf seine Seite gezogen und seine ganze Familie gegen mich aufgehetzt.. er hat wohl viele Lügen erzählt, schlimme Dinge die ich gesagt und getan haben soll usw. Am Anfang hat mich das auch sehr mitgenommen aber dann kam der Punkt, wo ich mir gesagt habe, es ist mein Leben und den anderen kann es so egal sein warum ich mich trenne. Es geht niemanden was an und sollen sie glauben was sie wollen.. irgendwann passiert etwas neues spannendes und dann können sich alle das Maul darüber zerreissen. Es ist dein Leben und du hast ein Recht auf Glück und Zufriedenheit. Lass die Leute reden, zieh dir Scheuklappen auf und fokussiere dich auf deine Kinder und dein Neuanfang.

Alles Liebe

Bessere Zeiten

• Liebe releaseme,

wow, das wird ja jetzt immer konkreter bei dir. Das ist echt klasse.

Leider ist es auch mit Schmerz verbunden, das bleibt nicht aus. Aber dein noch-Mann hat auch diese Taktik " steter Tropfen Höhle den Stein" voll drauf. Und das macht mürbe. Darum ist es gut, wenn du mit deiner Anwältin sprichst. Und Kontakte zu ihm somit auf ein nötiges Minimum reduziert werden. Denn er hört ja nicht auf mit seiner Taktik und das zieht dich immer wieder hin und her.

Ich kenne das von meinem ersten Mann, der hatte das auch drauf. Und ich hab oft dann nachgegeben um endlich Ruhe zu haben. Das war aber auch nicht wirklich toll. Und ich habe noch eine Runde länger festgesteckt in allem.

Dass nun die Nachbarn reden, die " lieben" Mitmenschen, ist bestimmt belastend. Die freuen sich, dass sie nicht ihren eigenen Dreck ansehen müssen sondern sich über dich das Maul zerreißen können. Echt übel.

Hoffentlich finden sie bald ein neues Thema über das sie lästern können.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Diese Woche war tatsächlich heftig- von Angehörigenberatung über Eheberatung, Vorwürfe, Liebesgeständnisse, Abpassen nach der Arbeit etc war alles dabei. Und ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht irre, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich zum ersten "Mal" stabiler fühle. Ich muss mich nicht mehr so kämpfen um nicht umzufallen. Dass er mir am Montag so ins Gesicht gelogen hat- obwohl ich die leere Flasche, mehrere Bierverschlüsse etc. neben ihm hin gelegt habe - das hat was gemacht mit mir! Wie vor einem Jahr! So eine Enttäuschung! Nur dass ich es diesmal ja fast geahnt habe. Ich halte diese Lügen nicht mehr aus und ich will nicht mehr zurück.

Mein größtes Problem ist, dass er unbedingt eine Entscheidung von mir will, ich ihm ja gesagt habe, dass ich mir keine Zukunft vorstellen kann, aber es bei ihm nicht ankommt. Er hat nur gesagt, dann musst du die Scheidungspapiere auf den Tisch legen, ich mache das nicht. Und da habe ich gerade soo eine Hemmschwelle. Ich weiß nicht warum! Es hat mich bis hier hin soo viel Kraft gekostet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das nicht hinbekomme, meine Anwältin anzurufen und ihm die Unterlagen hinzulegen. Ich sehe da die ganzen Gerichtsverhandlungen, die Streiterein etc vor mir und manchmal denke ich mir, ich habe für diesen Kampf nicht mehr die Kraft. Oder ist e die Angst, dass es dann wirklich final so ist? Kennt das jemand? Diese Angst vor diesem Schritt?

Ich bin mir sicher , dass er uns nichts schenken wird! Er sagt er wird das Haus nicht behalten, er könne es sich nicht leisten, 2 Tage später sagt er wieder, dass er sich bestimmt in keine Wohnung sitzen wird. Dann sagt er das Haus wird verkauft, obwohl ich es nehmen könnte, dann sagt er wieder ich muss zurück wegen dem Besitz und wegen der Vorsorge für die Kinder.. Ich habe jetzt wieder eine Wohnung angefragt, ich kann nicht warten bis er mal weiß was er will..

Genauso mit den Kinder.. er beschwert sich, dass er sie so wenig sieht, dann kriegt er es aber nicht hin, sich zu melden..oder er sagt er holt sie - so wie wie heute z.b. - ruft um 8 uhr an und holt sie dann erst um halb 12, die Kinder sitzen auf gepackten Sachen und warten.. er hält sich nicht an Abmachungen und es macht alles wirklich schwierig...😔😔😪

• Dass er mir am Montag so ins Gesicht gelogen hat- obwohl ich die leere Flasche, mehrere Bierverschlüsse etc. neben ihm hin gelegt habe - das hat was gemacht mit mir! Wie vor einem Jahr! So eine Enttäuschung! Nur dass ich es diesmal ja fast geahnt habe. Ich halte diese Lügen nicht mehr aus und ich will nicht mehr zurück.

Das kenne ich genau, mir ging es ähnlich, eines Tages kam ich nach Hause und das Tier war nachweislich nicht versorgt, ich hatte vorher spaßeshalber das fressen gewogen. Da bin ich ausgerastet, richtig böse ausgerastet. Keine körperlichen Übergriffe aber ich habe sie rausgeworfen. Leider kam sie nicht weit, hing im Hausflur ab.

Das war der Moment bei mir wo ich emotional und moralisch umgeschaltet habe, und den Trennungsbrief geschrieben habe.

• Er hat nur gesagt, dann musst du die Scheidungspapiere auf den Tisch legen, ich mache das nicht. Und da habe ich gerade soo eine Hemmschwelle. Ich weiß nicht warum! Es hat mich bis hier hin soo viel Kraft gekostet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das nicht hinbekomme, meine Anwältin anzurufen und ihm die Unterlagen hinzulegen. Ich sehe da die ganzen Gerichtsverhandlungen, die Streiterein etc vor mir und manchmal denke ich mir, ich habe für diesen Kampf nicht mehr die Kraft. Oder ist e die Angst, dass es dann wirklich final so ist? Kennt das jemand? Diese Angst vor diesem Schritt?

Liebe Releasme,

du brauchst ihm gar nichts vorlegen, die Anwältin kann ihm das zuschicken. Und wenn ich mich recht erinnere, geht es auch nur um die Bestätigung des Trennungstermins. Am einfachsten wäre es, du würdest dich ummelden, zu deinen Eltern, falls das nicht schon geschehen ist. Oder irgendein Nachweis, dass du nun da erstmal wohnst, damit einfach das Datum der Trennung fix ist. Und die Scheidung kann ja sowieso erst 6 Wochen vor Ablauf des Trennungsjahrs eingereicht werden. Ich habe den Eindruck, der stellt sich das so schön dramatisch vor wie in einem US-amerikanischen Scheidungsdrama.

Wegen der Kinder würde ich die Beratungsstellen nutzen, also, für Eltern, Kinder und Jugendliche. Die gibt es z.B. von der Caritas, AWO oder Diakonie. Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden, da könnt ihr auch eine Elternvereinbarung treffen.

• ich hatte vorher spaßeshalber das fressen gewogen.

Na ja, also spaßeshalber, ist nicht der richtige Ausdruck… es ist ein ganz typisches Coverhalten… sorry…. Sorry Co-Pilot… für meine ehrliche Meinung.

Hallo Releasme, leider ist genau das der Machtkampf…. er will testen wie weit du gehst, wie ernst es dir ist!
    Typisches Verhalten… ich glaub dass kennen die meisten von uns.

Liebe Grüße Petra

• Na ja, also spaßeshalber, ist nicht der richtige Ausdruck… es ist ein ganz typisches Coverhalten… sorry…. Sorry Co-Pilot… für meine ehrliche Meinung.

Echt jetzt, wenn ich den Futterverbrauch der Tiere kontrolliere ist das CO Verhalten? Das wird ja echt abenteuerlich hier. Ich überwache auch mein Konto stand und Tankanzeige am Auto, gibts da auch ne Diagnose für? Mann Mann Mann

• Die Scheidungspapiere gibt es ja erst nach Ablauf des Trwnnungsjahres. Ich würde mich ganz schnell mit der Anwältin auseinandersetzen. Am besten wäre es nämlich, dass du mit den Kindern im Haus bleibst, auch in der Trennungsphase und ich meine, wenn du so und so lange aus dem Haus raus bist, darfst du erstmal nicht rein oder so, aber da ist halt eine fachkundige rechtliche Beratung wichtig.

• Du schreibst ihm den Trennungsbrief, rechtsichere Vorlagen gibt es im Netz genügend.
    Ab diesen Zeitpunkt passiert 9 Monate henau garnichts, erst dann wird es offiziell, dann erst kann der Anwalt die Scheidung bei Gericht einreichen.Aber diese Zeit kannst du sinnvoll nutzen um Vorbereitungen zu treffen, selbst Kontoeinsicht gibt es momentan noch keine. Es gibt nur 2 Stichtage, Eheschließung üblicherweise beide 0, und Scheidungsantrag Zustellung im Briefkasten. Dazwischen seid ihr beide in eurer Handlung frei. Habt ihr getrennte Konten ist das richtig gut, den Kontoinhaber gehören die Guthaben und auch Schulden alleine, im innen und Außenverhältniss. Ausgeglichen wird rechnerisch bei Scheidungsantragzustellung. Solltest du mehr verdienen als er, und er aktiv Unzerhalt einfordern, den Betrag immer und ausschließlich nur überweisen. Die gleiche Summe hebst du auch im Bar ab und packst sie weg, sonst bekommt er davon später auch noch die Hälfte.( wortwörtlich mein Anwalt ).

Was du als Hemmschwelle ansiehst ist ein entscheidender Vorteil. Wenn du Antragsteller bist, bekommt er viele Briefe und muss die beantworten, ist ein Vorteil wurde mir gesagt. Natürlich kannst du in der Trennungszeit zum Anwalt gehen und schon mal alles anlegen lassen und Beratung einholen, aber grundsätzlich ruht alles 9 Monate

Einmal editiert, zuletzt von Co-Pilot (18. Januar 2026 um 09:16)

• Hallo releaseme,

und hallo Co-Pilot , ist ja alles schön und gut, was du schreibst. Aber um rechtlich sicher und kompetent beraten zu sein ist es besser, einen Anwalt zu haben. In solchen Angelegenheiten sich im Internet irgendwas runterzuladen und selbst rumzufummeln halte ich nicht für schlau. Zumal auch Kinder mit involviert sind.

Hallo releaseme, du hast bis jetzt echt viel bewegt. Jetzt geht es an die nächsten Schritte um sicher für dich und die Kinder weiter gehen zu können. In solchen Dingen sind die Anlaufstellen, die hier schon genannt wurden, kompetente Partner.

Ich kann schon verstehen, dass da auch Hemmschwellen sind, die sind aber nicht so unglaublich hoch, dass du nicht darübersteigen könntest. Denn das, was jetzt schon hinter dir liegt hast du auch geschafft. Hab Mut.

Liebe Grüße Aurora

• Ich muss euch heute kurz ein paar Zeilen hier lassen, damit ich mich nicht mit einer Depriphase im Bett verkrieche.. Wir hatten gestern eine große Familienfeier, ich dachte die Ablenkung wird mir so gut tun und bin hingegangen. Aber das Gegenteil war der Fall! Kennt das jemand- man hat viele liebe Menschen um sich und trotzdem fühlt man sich so allein? Es war so schlimm für mich.. Es war das erste Mal, dass ihn richtig vermisst habe! Ich hab mich einfach nicht komplett gefühlt, er hat einfach u dieser Runde gefehlt. Und heute fühle ich mich wieder so traurig und so schwach... Ich vermisse meinen "alten" Mann... Ich weiß dass man nichts ändern kann.. Ich weiß nur nicht wie ich heute mir diesem Gefühl umgehen soll.. aber ich denke es hilft schon, dass ich hier schreibe und mich nicht verkrieche...Ich gehe jetzt an die frische Luft.... verdammt, tut das weh..dieses Gefühl nichts ändern zu können m, bzw zu wissen wenn ich zurück wäre, dass bestimmt alles beim Alten wäre (beim negativ Altem) das ist so schwer auszuhalten!

Danke fürs Lesen 🥲🥰

• Hallo releaseme,

du hast dich NICHT im Bett verkrochen, du hast hier deine Gefühle aufgeschrieben, du bist rausgegangen. Du machst das genau richtig, finde ich. Du lenkt den Fokus auf dich und dass es dir besser geht, also ich hoffe, dass es dir etwas besser geht.

Ich hab es damals ganz andersrum erlebt und es ging mir danach auch schlecht. Ich war bei einer Familienfeier bei meinen Eltern und mein Exmann saß auch da. Meine Eltern hatten ihn, glaub ich, eingeladen, kann aber auch sein, dass er einfach gekommen ist. Er wohnte ja in der Wohnung unter meinen Eltern.

Und er saß da, schwang große Reden und tat als wäre nix geschehen. Und ich saß da und dachte, ich wäre im falschen Film. Er machte auf heile Familienwelt und ich hatte das schon längst beendet. Als ich nach Hause kam, früher als sonst, hab ich geheult wie ein Schlosshund.

Ich drück dich

Aurora

• Liebe Releaseme

Du darfst die alte Version deines Manner vermissen, da ist doch nichts falsches dran. Ich denke, du vermisst die Zeit, wo der Alkohol noch nicht der Mittelpunkt eures Lebens war. Setz dich selbst nicht so enorm unter Druck! Lass deinen Gefühlen freien lauf und lass den ganzen Frust mal raus, das gehört zum Prozess einer Trennung dazu. Ich denke du bist so traurig, weil du weisst, dass es kein zurück mehr gibt. Machmal muss man einen Schritt zurück gehen, damit man zwei Schritte nach vorn gehen kann.

Ablenken, raus gehen und tief durchatmen. Wenn gar nichts hilft, ruf dir die schlechten Ereignisse hervor und nicht die Schönen - unser Kopf spielt uns manchmal Streiche und lässt uns die schlimmen Dinge vergessen.

Du bist nicht alleine, ich bin ja in der gleichen Situation wie du. Wir schaffen das!

Fühl dich gedrück, BessereZeiten

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!