SummerSun - Trennung als einziger Ausweg

• Er konnte keine zwei Stunden nüchtern bleiben. Hat dann irgendeinen banalen Grund vorgeschoben und ist dann Trinken gegangen. Ich habe geweint für unser Kind.

Mein Ex geht mit unserem Kind immer zu seinen Eltern,oder nimmt jemanden mit wenn sie nicht Zuhause sind,damit er nicht alleine mit ihm ist. Dann verschwindet er immer für ca.eine Stunde und holt ihn dann an um ihn mir zu bringen. Letztes Mal hat er im Gästezimmer seiner Eltern geschlafen während der Umgangszeit,holt ihn seit 3 Wochen nicht mehr selbst ab weil er angeblich läger arbeitet. Ich habe ihn aber joggen sehen (macht er immer zum ausnüchtern ).Leider ist mein Sohn mittlerweile so alt dass er erzählen kann. Er hat bis jetzt noch nicht seine Reifen gewechselt,obwohl es schon geschneit hat. Beim Martinsumzug hat er Bier getrunken und Punsch, konnte ihn vorher angeblich wegen der Arbeit wieder nicht holen.Ich habe seine Eltern darauf angesprochen, aber sie entschuldigen ihn immer, drehen es so hin als würde ich lügen. Könnt ihr euch vorstellen wie man sich da vorkommt?!man weiß zu 100% was man gesehen hat und das man nicht verrückt ist und wird so hin gestellt.

Kennt sich jemand mit Alkoholhalluzinosen aus oder hat das bei seinem Partner schon erlebt? Ich habe am Wochenende Nachts so komische Nachrichten von ihm bekommen,wie als würde er mit jemand anderen schreiben aber der Inhalt hatte natürlich mit mir zu tun. Kann auch Manipulation oder ein Versuch von Provokation sein,ich weiß es nicht.

LG Solom

• Hallo, hier bin ich mal wieder.

Da die Eskalationsstufe mittlerweile so hoch ist, habe ich die räumliche Trennung für dieses Wochenende festgesetzt. Mein Mann wird ausziehen.

Mir geht es gerade ziemlich schlecht. Einmal, weil ich merke, was ich alles diese Jahre mit mir habe machen lassen, dann weil es sich jetzt so zuspitzt, dass ich das Gefühl habe mein Mann will mich emotional vernichten und zudem interessiert er sich null für sein Kind. Er ist auf Geschäftsreise, fragt nicht einmal nach, wie es dem Kind geht. Der Heimweg führt natürlich erst einmal in die Dorfkneipe, anstatt zum Kind.

Ich weiß, dass ich die nächsten Jahre wirklich komplett Alleinerziehend sein werde. Ich habe Angst vor den Wochenenden, wenn die ganzen glücklichen Familien Sachen zusammen machen und ich nicht weiß, wie ich die Tage rumbringen soll. Ich merke jetzt schon wie schwierig es ist.

• Hey SummerSun,

Alleinerziehend ist besser entspannt, ohne Streit, Stress und angespannten Gefühlen, als alleinerziehende mit Partner der ein Suchtproblem hat. Und ich habe meinen Sohn auch alleine groß gezogen. Das geht. Gibt nämlich mehr von unserer Sorte. Und Du wirst sehen, dass sich für Dich ganz neue Möglichkeiten eröffnen, wenn Du wieder bei Dir angekommen bist. Da strahlt man nämlich was anderes aus.

LG Momo

• Hallo Summer Sun,

wie schätzt du denn die Situation ein? Könnte es gefährlich werden? Hast du Unterstützung? Kann jemand aus deiner Familie an dem Tag bei dir in der Wohnung sein oder zumindest alle halbe Stunde anrufen und hören, ob alles o.k. ist? Ich frag einfach. Kann sein, daß dein Mann cool bleibt, aber manchmal eskaliert es und wird gefährlich.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Danke für deine Sorge!

Er ist diese Woche verbal eskaliert, da habe ich gemerkt, dass es höchste Zeit für Schutz ist. Ich habe die Option zu meiner Familie zu gehen, sollte es bis Sonntag zu heftig werden. Ab Sonntag hat er kein Recht mehr die Wohnung zu betreten. Das gibt mir schon mal Sicherheit.

Liebe Momo2006 ,

aber was mache ich an den ganzen Wochenenden mit einem Kleinkind, mit dem man noch nicht so viel machen kann? Vielleicht wird es irgendwann besser, aber gerade fühlt es sich einfach mies an.

• aber was mache ich an den ganzen Wochenenden mit einem Kleinkind, mit dem man noch nicht so viel machen kann?

Du kannst auf den Spielplatz gehen, einen Ausflug in einen Zoo oder Erlebnispark, ins Schwimmbad oder Therme, einen Besuch bei Oma und Opa oder Freunden, einen größeren Spaziergang z.B. zu einem Kaffee, dort etwas Süßes genießen und im Sommer in eine Eisdiele gehen und auch eine Fahrradtour, aber auch mal zusammen einen Kinderfilm im TV anschauen, Spiele allgemein und etwas basteln zusammen.

Für das Wochenende wünsche ich Dir, dass alles friedlich abläuft und Du endlich durchatmen kannst, SummerSun!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Liebe SummerSun,

Ich habe viel mit anderen Müttern, aber auch alleine unternommen. Ich war viel draußen mit meinem Sohn oder schwimmen. Im Moment fühlst Du Dich vielleicht alleine, aber Du wirst sehen, wenn Du Dich öffnest, kannst Du Dir einen neuen Bekanntenkreis aufbauen. Ich war nicht jedes Wochenende alleine mit Kind. Oder ich habe Freundinnen zu mir eingeladen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn Du erstmal wieder Ruhe hast, wirst Du das Alles sehen.

Schritt für Schritt.

LG Momo

• Hey summersun,

Here comes the summer son... ☀️

Ich bin schon immer alleinerziehend mit 3 kindern gewesen.

Anfangs vor ca 20 jahren war es für mich super schwer, ich konnte mich erst nach ca einem 3/4 Jahr wirklich wieder gut fühlen und meinen Kindern eine gute Mama sein. Genau wie du schreibst, war es für mich fast unmöglich,die WE zu geniessen.Überall Pärchen.Ich wusste nichts mit mir anzufangen.Lief rum wie Falschgeld.Wie aufgezogen.

Meine Kinder waren im Kita-alter damals.Wir sind viel rausgegangen in die Natur, viel gebastelt,gemalt zuhause etc.,zu mehr war ich nicht fähig.

Ich hatte damals eine gute Freundin ,die mich und die kids an einem festen Tag getroffen hat.

Vllt hast du ja auch so jemanden?

Es wurde mit der Zeit besser.

Dann konnte ich die Zeit auch wirklich geniessen,habe an einem neuen Wohnort neu angefangen, hab Spielgruppen besucht,auf dem Spielplatz andere AE s kennengelernt, es waren dort tatsächlich die 2 -Eltern-Familien an einer Hand abzuzählen.Und so habe ich mir Stück für Stück ein neues Umfeld aufgebaut.

Und da war geteiltes Leid sozusagen halbes Leid.

Die erste Zeit wird es dir vermutlich echt bescheiden gehen, gib dir die Zeit zu trauern,über die verlorenen Träume von Familie und Glück, Hoffnungen,aufgewendete Energie und all das was da hoch kommt.

Sei lieb umarmt, ich fühle mit dir ,das du da angst davor hast,was die zukunft bringt.Angst haben ist ok.Schritt für Schritt und sind die noch so klein.

❤️

• Ich danke euch für die aufbauenden Worte. Ich stehe eben am Anfang und da fühlt sich alles ganz schwer und unangenehm an. Wenn mein Mann ausgezogen ist und wir ein neues passendes Zuhause gefunden haben, wird es sicher einfacher. Gerade beginnt langsam nach einer langen sich steigendernden Eskalation die Phase der Trauer.

Aber ich bin gewillt mich mit anderen AE zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Gerade muss ich aber so viel in meinem Leben umstellen, dass alles viel ist. Und ich bemitleide mich ehrlicherweise auch gerade selbst. Warum musste mir das passieren? Womit habe ich das verdient? Und noch schlimmer - womit hat mein Kind so einen nicht präsenten Vater verdient?

Aber das gehört vermutlich alles zum Prozess. Deshalb versuche ich es bestmöglichst anzunehmen.

• Liebe SummerSun, ich habe nun ein paar Monate Erfahrung als sozusagen Alleinerziehende gesammelt, da mein Ex sich so gut wie nie Zeit für unsere Tochter nimmt und sich um nichts kümmert. Am Anfang habe ich mich sehr geärgert und war/bin teilweise auch echt überfordert. Kraft geben mir mittlerweile die schönen Momente der Ruhe. Kein betrunkener Partner im Haus, keine täglichen Diskussionen um den Alkoholkonsum und - noch viel wichtiger - keine ständigen Enttäuschungen mehr. Außerdem erlebe ich meine Tochter sehr gelöst. Dabei dachte ich immer, dass sie gar nicht so viel mitbekommt. Im Nachhinein denke ich anders darüber.

Der Anfang wird für dich sicherlich nicht leicht. Gerade, weil deine Kinder noch kleiner sind. Meine Tochter ist 13 und damit schon sehr selbständig. Das macht die Sache für mich leichter. Wenn ich aber so lese, was du seit langer Zeit und zudem in der aktuellen Situation für einer Belastung ausgesetzt bist, dann wird das zumindest in absehbarer Zeit besser werden. Und dann wird sicher auch für dich bald der Moment kommen, den ich so sehr genieße und feiere: es ist einfach wieder friedlich im Haus und das Lachen ist zurück!

Ich bekomme von meiner Familie und Freunden sehr viel Unterstützung. Das wünsche ich auch dir von Herzen!

• Liebe Summersun,

Wenn Du jetzt gar keine Trauer und sogar kein Selbstmitleid hättest, dann wäre wohl in den letzten Jahren noch viel mehr schief gelaufen...

Ich drücke Euch feste die Daumen, dass Du schnell ein neues passendes Zuhause findest für Dich und Dein Kind! Du wirst ihm bestimmt eine tolle Mama bleiben, auch wenn erstmal vieles schwierig ist! Du tust grade so viel für Euch zwei!

Für das Wochenende alles gute!!

Lg

Api

• Mein Mann ist ausgezogen und es reißt mir den Boden unter den Füßen weg. In einer Nachricht hat er sich für alles entschuldigt. Ich habe ihn anschließend gefragt, warum er sich nicht ändern konnte, ich hätte ihm alle Chancen der Welt gegeben. Eine Antwort steht aus. Fraglich, ob ich sie jemals bekommen werde.

Ich komme aus dem Weinen nicht mehr heraus.

• Ich habe ihn anschließend gefragt, warum er sich nicht ändern konnte,

Eine Antwort steht aus.

Ich kann Dir die Antwort geben. Weil er abhängig ist.

Oder, was erwartest Du Dir für eine Antwort? Was soll er antworten?

"Alle Chancen der Welt" wären nur ganz viele Chips für die nächsten Karussellfahrten gewesen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Ich habe ihn anschließend gefragt, warum er sich nicht ändern konnte

Weil er süchtig ist und noch nicht so weit ist, dass er aus der Suchtspirale aussteigen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Liebe SummerSun,

dass es jetzt so weit kommen musste und es dir das Herz zerreißt, weil du ihn liebst, tut mir sehr leid für dich, ich verstehe das so gut.

Ich hoffe, wenn du den ersten Schock überwunden hast, dass du dann auch Erleichterung empfinden kannst, dass dein Leid mit ihm ein Ende hat und du heilen kannst.

Du bist eine starke und bewundernswerte Frau, jetzt darfst du trauern und deine ganze Enttäuschung, Verletzung und den Schmerz rausweinen. Ich weiß, in dieser Situation helfen keine tröstenden Worte, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Die wünsche ich dir von ganzem Herzen ❤️.

• Lass dir das bloß nicht einreden und dir die Schuld am Scheitern eurer Beziehung einreden, das hat er ganz alleine verbockt und das sieht er, wenn er jemals trocken wird, mit Sicherheit ein.

Ja, zu spät war es, aber wegen seinen Taten, nicht wegen dir.

• Ab Sonntag hat er kein Recht mehr die Wohnung zu betreten. Das gibt mir schon mal Sicherheit.

Jetzt ist es so, SummerSun. Atme erstmal durch und finde zur Ruhe.

Eine Antwort steht aus. Fraglich, ob ich sie jemals bekommen werde.

Und keine Antwort ist auch eine Antwort!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ihr habt Recht und trotzdem würde man sich wünschen, dass eine Fee kommt und man einen Wunsch frei hat.

Ich hoffe ich kann in ein paar Monaten mit mehr Abstand auf die Sache blicken.

Ich weiß zumindest, dass ich alles getan habe und nicht mehr hätte machen können. Auch wenn wir beide leiden. Mein Kind und ich. Das spielt nämlich keine Rolle, zumindest nicht für meinen Mann.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!