Ich finde nicht die richtigen Worte. Wenn ich ihm sage, dass ich dieses Auf- und An wegen des Trinkens nicht mehr ertrage, versteht er es nicht, weil er ja nicht anders trinkt als andere.
Ratlos24 - Ich trete auf der Stelle
-
-
Im Gegenteil, er sagt, dass er das immer getan hat und weiter tun wird. Er merkt gar nicht, dass er ungerecht mit mir wird. Für ihn ist alles in Ordnung, ganz normal
Was willst Du ihm denn noch sagen, und warum eigentlich?
-
Nun. Wir sind quasi Nachbarn . Wir werden uns über den Weg laufen.
-
Könnten alles meine Worte sein, auch ich finde den Absprung nicht. Man kommt sich wirklich doof vor, wenn man etwas sagt. Die Außenwelt trinkt zum Teil mit oder betrachtet das als mal zu viel getrunken. Seine eigenen Eltern beschönigen alles obwohl sein Vater auch ein Alkproblem hatte und davon schwer krank wurde. Die einzigen, die das ganze Ausmaß kennen und darunter leiden sind mein Kind und ich. Mein Kind hat schon Konsequenzen gezogen🙏ich lese hier jeden Tag und hoffe auf meinen Tag X. Danke an jeden für die Aufklärung und direkten Worte !!
-
Hallo Ratlos24,
Ich finde nicht die richtigen Worte. Wenn ich ihm sage, dass ich dieses Auf- und An wegen des Trinkens nicht mehr ertrage, versteht er es nicht, weil er ja nicht anders trinkt als andere.
Die Frage ist, ob du die richtigen Worte finden musst. Du kannst doch "einfach" sagen, dass du dich trennst. Fertig, aus! Erklärungen gab es genug, verstehen will er es nicht. Die Frage ist auch, ob er es verstehen muss.
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr ja auch gemeinsamen Kinder, keine Wohnung etc, die nach der Trennung zwanghaft weiter für Kontakt sorgen. Wenn er die Trennung nicht akzeptieren will, konsequentes Blockieren auf allen Kanälen.
Im Prinzip geht es doch nur um Akzeptanz deiner Entscheidung.
Liebe Grüße
Matilda
-
Am besten wirklich einfach kurz und knapp sagen, das du die Beziehung beendest. Keine Rechtfertigung, keine Disskusion. Und dann seht ihr euch vllt mal, und dann? Geht jeder seiner Wege. Da brauchst du keine Angst vor haben. Halte Abstand zu ihm und nehm dich erstmal zurück, das brauchst du auch nach den Verletzungen. Und irgendwann wird er dir nicht mehr so wichtig wie jetzt noch sein, das du wieder frei und stark bist, auf allen Ebenen. Blockieren, Abstand nehmen, mutig sein und deinen Lebensweg weiter gehen.
-
Die Frage ist, ob du die richtigen Worte finden musst. Du kannst doch "einfach" sagen, dass du dich trennst. Fertig, aus! Erklärungen gab es genug,
Ähnliches lese ich bei COs öfter - als dürftet Ihr Euch erst trennen, wenn der Alkoholiker-Partner Eure Beweggründe versteht und Euch sozusagen seinen Segen gibt.
Dabei kann er doch schon wegen seiner Alkoholkrankheit nicht klar denken ...
-
Ähnliches lese ich bei COs öfter - als dürftet Ihr Euch erst trennen, wenn der Alkoholiker-Partner Eure Beweggründe versteht und Euch sozusagen seinen Segen gibt.
Dabei kann er doch schon wegen seiner Alkoholkrankheit nicht klar denken ...
Genau so etwas sagte die Psych. Bei der Trennuns- Beratung auch: "Ihre Partnerin hätte sich von Ihnen trennen können, weil sie die Farbe ihrer Hosen nicht mehr mag. Sie müssen das nicht verstehen. Das haben Sie einfach zu akzeptieren!"
-
Ihre Partnerin hätte sich von Ihnen trennen können, weil sie die Farbe ihrer Hosen nicht mehr mag. Sie müssen das nicht verstehen. Das haben Sie einfach zu akzeptieren!"
Das habe ich auch immer gedacht. Wenn einer nicht mehr will dann will er nicht mehr. Ich hab das immer kapiert. Wenn es aus ist ist es aus.
Am Anfang hat es mir gefallen, dass er um mich gekämpft hat. Irgendwann wurde mir klar, dass es nur um ihn geht.
Hör auf dein Bauchgefühl, es hat immer recht.
-
Ich finde nicht die richtigen Worte.
Wie wäre es damit:
„Ich habe lange versucht, dich bezüglich deines Alkoholkonsums zu erreichen – mit Gesten, Worten und auch im Streit. Doch du warst für mich in diesem Thema nie auf Empfang und ich habe erkannt, dass sich das nicht ändern wird. Ich muss akzeptieren, dass die Flasche deine beste Freundin ist – deine Liebe gehört ihr. Ich habe keine Kraft und keine Lust mehr auf diese kräfteraubende Dreierbeziehung.Ich muss jetzt für mich selbst handeln - für meine eigene Zukunft und mein Wohlergehen. Ich wünsche dir, dass du dir Hilfe suchst und sie auch findest. Ich hätte dich auf diesem Weg begleitet, doch du warst nie bereit, dein Problem mit dem Alkohol anzuerkennen. Jetzt will ich das auch nicht mehr.
Ich muss an mich denken und an mein Selbstwertgefühl. Ich habe Besseres verdient und entschieden, mich von dir und deiner ‚besten Freundin‘ zu trennen und unsere Beziehung aufzugeben. Meine Entscheidung steht fest.“
Liebe Grüsse … Nimm ihn nicht mit ins neue Jahr und es wird ein besseres sein. -
Das hilft mir. Vielen Dank. Gerade ist Funkstille. Vielleicht brauche ich auch nichts mehr sagen.
-
Oh. Mir geht es nicht so gut. Gerade so allein. Das fühlt sich nicht gut an.
-
Liebe Ratlos24,
Ich verbringe den Silvesterabend auch allein, aber ich genieße es.
Kein Ärger, keine Aufregung und keine Enttäuschung. Das war die letzten Jahre anders.
Und morgen dann einen schönen Neujahrsspaziergang
Guten Rutsch ins neue Jahr
-
So richtig haben wir Silvester nie zusammen verbracht. Entweder gab es vorher Streit, weil er getrunken hat oder wegen der Leute mit denen er trank. Aber ein paar Mal kam er dann um Mitternacht vorbei, um ein gutes, neues Jahr zu wünschen. Nun gibt es gar nichts. Und ich bin gar nicht gerne allein. Ich fühle mich auch verraten, weil er jetzt mit diesen Leuten sitzt und trinkt.
-
Liebe Ratlos
Ich bin auch allein. Aber wenn ich an letztes Jahr oder die Jahre davor denke...
Es wurde sich hemmungslos besoffen. Ich war außen vor weil ich entweder schwanger war und/oder mich für die Kinder verantwortlich gefühlt habe.
Irgendwann war jeder am lallen, fiel fast über die eigenen Füße oder schlief irgendwo in einer Ecke ein.
Das war nervig und anstrengend.
Von dem Chaos am nächsten Tag, das ich meist als erstes vorgefunden habe will ich gar nicht erst anfangen. Und dann ging es ja auch noch allen so schlecht... also war nur vor sich hin vegitieren in der Bude angesagt.
Da bin ich doch lieber jetzt alleine mit meinen Kindern zu Hause. Ohne dieses Saufgelage.
Gleich nehme ich noch ganz entspannt ein Bad, wecke kurz vor Mitternacht den kleinen, dass er Feuerwerk gucken kann, und dann gehen wir alle schlafen.
Und morgen früh schlafen wir aus und uns geht es gut.
Und haben keinen Alkoholzombie hier rum liegen!!! 👌
Das ist doch viel schöner, oder?
-
Hmmh, dann weißt Du doch schon, wo Du im neuen Jahr ansetzen kannst: lernen, mit Dir selbst klarzukommen, Spaß zu haben und zufrieden zu sein, auch wenn Du gerade keine Gesellschaft hast - damit du nicht mehr nach einem Ritter suchen musst und nicht mehr an Männer gerätst, die dir nicht guttun.
Wie lebst Du denn sonst so, hast Du Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen, mit denen Du Dich manchmal triffst? Hast Du Hobbys bzw. Interessen, die Du stärker pflegen kannst und über die Du unter Leute kommst? Hast Du vielleicht ein Haustier an deiner Seite oder könntest du dir eins anschaffen und artgerecht halten?
-
Ich bin auch alleine zu Hause. Ich halte Pfötchen.

Dieser Abend war für mich in der Vergangenheit sogar schwieriger als Weihnachten alleine zu sein. Daher habe ich es mir zu Tradition gemacht, mir für diesen Abend etwas besonders schönes aufzuheben worauf ich mich total freue. Bei mir sind das Filme.
Vielleicht kannst du da heute auch noch was ganz individuelles starten was dir richtig Freude bereitet. Ein Buch, das du schon lange mal lesen wolltest. Einen Film, den du im Kino verpasst hast.
Gönnen dir was schönes. Mach dir einen besonderen abend. Und hier ist ja auch immer jemand. Du bist nicht allein mit dem Alleinsein. 😉
-
Ich habe auch meine Fellnase bei mir. 42kg pure Angst. Ich habe leider keine Hobbies. Freunde sind nach der Scheidung auch nicht wirklich viele geblieben. Ich gehe arbeiten, gerne, und kümmer mich um meine Mutter, die Kinder, das Haus, den Hund. Wirklich viel Zeit bleibt nie für mich. Und ich weiß, dass ich das ändern muss, aber allein im letzten Jahr ist immer wieder so viel passiert. Es bleibt keine Zeit. Ich Will immer, aber es ist noch nicht passiert. Ich schaue auch gerade TV. Aber es hilft gerade wenig.
-
Mach Dich doch nicht so fertig wegen einem von Menschen gemachten Datum. Um 00.01 Uhr ist alles noch beim Alten.
Mach Dir einfach einen ganz normalen Abend wie sonst auch und wenn Du früher müde wirst dann verpennst Du eben Mitternacht. Passiert nix, versprochen.
Hoffe lieber mal das er nicht um Mitternacht stockbesoffen vor Deiner Türe steht.
-
Wirklich viel Zeit bleibt nie für mich.
Ich habe letztens in einem Podcast gehört: Zeit hat man immer. Es kommt darauf an, wie man seine Prioritäten setzt.
Statt zu sagen "ich habe keine zeit", sag doch lieber mal: "mich gerade um meine mutter und kinder zu kümmern hat mehr Priorität als zB ins Kino zu gehen". So kannst du dein Gehirn vielleicht etwas umprogrammieren.

-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!