Naja, das wurde gekauft, weil dein Sohn offensichtlich nicht Bescheid weiß, dass du keinen Alkohol mehr zu dir nimmst. Dass das auch für Desserts, Kuchen, Pralinen etc. gilt, solltest du ihm unbedingt erklären.
R/no - "lauf R/no lauf"
-
-
Ansonsten finde ich, solltest du noch ein bisschen mehr Verantwortung für dich übernehmen. Warum lagern die Süßigkeiten im gleichen Schrank wir ihr Wein? Kauf dir selbst Süßkram und lager den bei dir.
Ich hatte ja kein Problem damit das er im gleichen Schrank steht, mir geht nur die frage durch den Kopf wieso er ganz vorne steht und nicht mehr versteckt
Warum sagst du deinem Sohn, es ging dir nicht gut nach dem Tiramisu? Warum sagst du ihm nicht klipp und klar, dass du gar keinen Alkohol, egal in welcher Form, mehr zu dir nehmen willst?
Ich hab meinen Jungs schon vor Wochen gesagt das ich keinen Alkohol mehr trinke, natürlich hab ich nicht gesagt das ich Alkoholiker bin sondern habe meine Gesundheit in den Vordergrund gestellt und das ich Alkohol doof finde usw.
-
Dann lass das Gespräch heute Abend sein! Das bringt doch in dem Zustand nichts.
Ich werde es aber wenigstens versuchen
-
Hallo Topfmann!
Ich glaube du willst keinem wehtun und wolltest deinen Sohn nicht enttäuschen aber wenn du trocken bleiben willst kannst du deinem Sohn doch ruhig erklären dass du so etwas nicht essen kannst oder willst.
Ich denke ein nüchterner Papa der einen klaren Kopf ist ihm bestimmt wichtiger.
Zu deiner Frau sage ich jetzt mal nix, da fehlen mir die Worte. Was hätte ich darum gegeben wenn mein Mann aufgehört hätte zu trinken, der Alkohol wäre direkt aus dem Haus verschwunden.
LG Marie
-
Ganz ehrlich, du machst dir das Leben selbst schwer.
Deine Frau wird heute Abend wahrscheinlich müde und genervt vom Elternabend nach Hause kommen. Dann will sie erstmal Wein trinken und du willst dann mit ihr über eure Probleme reden. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, in eurer Situation kann das nicht gut werden. Vermutlich wird das eskalieren und ihr werdet beide völlig genervt sein und kein Stück konstruktiv weiterkommen.
-
entschuldigungen, recht-fertigungen, schön reden. nicht von topfmann. was soll das? es geht hier doch nicht darum das ein t-shirt die flasche farbe hat. es geht um ein menschenleben. da ist es doch völlig wurscht wie was gemeint war oder ob ein versehen vorliegt. wenn topfmann rückfällig wird und stirbt schreiben wir dann auf den grabstein, war ja nicht so gemeint?
sorry was ist das für eine einstellung. hier ist mal langsam klartext und handeln angesagt, dieses rumgeeier und entschuldigungen für dinge finden sind lebensgefählich. das ist offenes feuer an der tankstelle. was ist daran nicht zu verstehen.
-
kann es sein, dass du das Tiramisu auch gegessen hast, um deinen Sohn nicht zu enttäuschen? Weil er sich gefreut hat, dir etwas leckeres mitgebracht zu haben?
Sicherlich hat das auch eine Rolle gespielt, aber ehrlich gesagt bin ich einfach zu Arrogant an die Sache heran gegangen. Ich dachte das es mir nichts ausmacht den ich trinke nicht obwohl ich es jederzeit könnte und ein Nachtisch wird mich nicht aus der Bahn werfen den ich bin ja stark...
-
Ganz ehrlich, du machst dir das Leben selbst schwer.
Das ist mir bewusst, aber ich versuche ja es zu verändern nur hab ich zur Zeit nicht viel Glück
-
ein letztes Mal noch - das hat doch nichts mit Glück zu tun. Rede mit deinem Sohn.
-
Ich hatte ja kein Problem damit das er im gleichen Schrank steht, mir geht nur die frage durch den Kopf wieso er ganz vorne steht und nicht mehr versteckt
Hi TM,
und ich Frage mich warum Du kein Problem damit hast? Ich habe gerade das Gefühl jetzt geht es wieder los das Du alles versuchst irgendwie zu rechtfertigen. Das Problem ist das Du am Ende im wahrsten Sinne des Wortes die Zeche zahlst.
Und zu Deinen Kindern. Es sind Kinder! Die sind nicht die Aufpasser von Dir und Deiner Frau. Ihr sollt auf die aufpassen.
Und ich weiß nicht ob das hier schon einmal geschrieben wurde. Aber Eure Kinder sind Kinder von zwei Eltern die beide eine "gestopte" Sucht haben und eine ziemlich zerüttete Beziehung haben. Und wenn Du und Deine Frau schon den Ernst der Lage für Dich nicht erkennen wollt. Solltest Du oder Ihr Euch mal Gedanken um die Kinder machen die wahrscheinlich schon lange in einem Elternhaus wohnen welches schädlich für Kinder ist.
Liebe Grüße
Kazik
-
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und kann mir schon ausrechnen, dass ich gleich Gegenwind kriege.
Das eine ist Deine familiäre Situation. Deine Frau würde bei mir in ihrer ignoranten Art hochkantig rausfliegen. Und ich bin da sicher nicht so zart besaitet wie Du vielleicht.
Wegen dem Tiramisu würde ich mir überhaupt keine grauen Haare wachsen lassen. Ich habe mir das früher mal ausgerechnet. Ich müsste drei Kilogramm Tiramisu essen, um auf eine Alkoholmenge zu kommen, bei der früher bei mir der Kontrollverlust eingesetzt hat. Da wäre mir vorher längst schlecht. Ich habe früher mehrere Flaschen Schnaps getrunken, bis ich besoffen war, vor solchen Kleinmengen habe ich nicht allzuviel Angst.
Nicht falsch verstehen, ich konsumiere das normalerweise auch nicht, aber ich mache mir auch keine Panik, wenn ich mal drei Bissen von so was erwische. Solange ich keine berauschende Wirkung merke, hat das bei mir nichts mit Saufen zu tun.
Ja, es ist mir auch schon passiert, das Bedürfnis, zu Saufen, kam nie nach. Mich hat auch noch nie irgendwas getriggert, der Begriff Trigger ist für mich was für andere Leute.
Wenn ich gesoffen habe, immer, weil ich das auch wollte.Ich habe nüchtern für Kunden von mir schon mal eine Führung durch eine Schnapsbrennerei gemacht. Ja, es ging ums Geld, nämlich meines. Ich kannte mich ja aus. Für mich gab es Saft und weiter hat mich das nicht beeinflusst. Und wegen den selben Kunden hatte ich jahrelang palettenweise Wein im Keller und das hat mich auch nie interessiert.
Ich nehme an, hier gibt es Leute, für die wäre das gefährlich, sonst würde nicht so ein Drumrum drum gemacht. Aber für mich selbst, muss ich sagen, ich finde mich darin nicht wieder. Ich höre in mich rein, ob ich betrunken sein will, und die Antwort aus meinem inneren ist Nein. Damit fahre ich gut.
Mich interessiert Alkohol in etwa so viel wie eine verflossene Liebe, mit der ich fertig bin. War mal ganz nett, ist vorbei. Selbst wenn man sich mal über den Weg läuft, besteht kein Interesse mehr das zu vertiefen.
Just my 2 cents. -
Und ich weiß nicht ob das hier schon einmal geschrieben wurde. Aber Eure Kinder sind Kinder von zwei Eltern die beide eine "gestopte" Sucht haben und eine ziemlich zerüttete Beziehung haben. Und wenn Du und Deine Frau schon den Ernst der Lage für Dich nicht erkennen wollt. Solltest Du oder Ihr Euch mal Gedanken um die Kinder machen die wahrscheinlich schon lange in einem Elternhaus wohnen welches schädlich für Kinder ist.
Ich erkenne den ernst der Lage darum schreibe ich ja. Unseren Kindern geht es gut, wir achten schon darauf das sie nicht darunter leiden, wir sind zwar sehr speziell aber keine Assis die vor ihren Kindern saufen und sich die Köpfe einschlagen.
Und zu Deinen Kindern. Es sind Kinder! Die sind nicht die Aufpasser von Dir und Deiner Frau. Ihr sollt auf die aufpassen.
Ja das weiß ich, warum schreibst du das?
-
Wegen dem Tiramisu würde ich mir überhaupt keine grauen Haare wachsen lassen. Ich habe mir das früher mal ausgerechnet. Ich müsste drei Kilogramm Tiramisu essen, um auf eine Alkoholmenge zu kommen, bei der früher bei mir der Kontrollverlust eingesetzt hat. Da wäre mir vorher längst schlecht. Ich habe früher mehrere Flaschen Schnaps getrunken, bis ich besoffen war, vor solchen Kleinmengen habe ich nicht allzuviel Angst.
Nun ja, es kommt eben darauf an, ob ich es bewusst mache oder ob ich mal etwas erwische.
Wenn ich mir bereits im Klaren darüber bin, dass Alkohol enthalten ist und ich es beim ersten Bissen merke, höre ich auf. Höchstens, ich möchte testen, wie weit ich gehen kann, aber dann quäle ich mich nicht damit herum sondern kaufe mir eine Flasche, und gut ist.
R/no ,Wie ich lese, hat sich bei dir familiär nichts geändert und Fremddiagnosen hast du ja genug erhalten. Ins Handeln kommen wie bei der Sucht und alles andere nimmt seinen Lauf.
Höchstens suhlst du dich in der Opferrolle, aber das wäre zu weit hergeholt. Oder?
-
Für mich sieht das aus, als wollte sie, dass Du wieder trinkst. Sie ist sicher nicht doof und das mit dem Tiramisu war mit Absicht. Hat auch gut geklappt.
Du bist ihr zu unbequem geworden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Und das wirst Du nicht wegdiskutieren können. Liebe kann auch nicht herbeidiskutiert werden. Wenn Du ihr wichtig wärst, würde sie sich anders verhalten.
Meine Sicht als Außenstehender.
Dein Gartenhaus ist auch nur eine Flucht. Ich hoffe Du ziehst es bald durch. Was "es" ist, weißt Du. Bei mir hat es auch etwas gedauert. Aber ich habe es hinter mir. Im Nachhinein kann ich gar nicht mehr glauben, was ich mir habe gefallen lassen.
Und bitte lass das auf Dich wirken und antworte jetzt nicht darauf.
-
Das eine ist Deine familiäre Situation. Deine Frau würde bei mir in ihrer ignoranten Art hochkantig rausfliegen. Und ich bin da sicher nicht so zart besaitet wie Du vielleicht.
Ich bin gar nicht sooo zart besaitet wie es erscheint, die letzten Wochen war ich zwar ganz tief unten im Jammertal aber habe ja schließlich nicht aufgegeben. Gestern hatte ich mir alles zurecht gelegt was ich im Gespräch sagen wollte und was ich mir für unsere Zukunft vorstelle. Auch im Falle einer Trennung habe ich da andere Vorstellungen als Sie und ich bin nicht mehr bereit auf Knien zu verhandeln, von dem her hab ich ja schon einen Fortschritt gemacht.
Wegen dem Tiramisu würde ich mir überhaupt keine grauen Haare wachsen lassen. Ich habe mir das früher mal ausgerechnet. Ich müsste drei Kilogramm Tiramisu essen, um auf eine Alkoholmenge zu kommen, bei der früher bei mir der Kontrollverlust eingesetzt hat.
Ich bin ja noch neu in der Branche vielleicht liegt es daran, doch es war echt Grenzwertig und hat mir nicht gut getan. Sicherlich brauche ich jetzt nicht in Panik ausbrechen was ich ja auch nicht mache, aber es hätte auch anderst ausgehen können, ich hab das unterschätzt war aber auch stärker als der Alkohol sonst hätte ich ja getrunken.
-
Ich schreibe das weil es egal ist ob Du Deinen Kindern erklärt hast Du keinen Alkohol trinkst. Wenn eines Deiner Kinder Dir einen Nachtisch aussucht, dann müssen Du und Deine Frau darauf aufpassen das dort kein Alkohol drin ist. Ihr seid die Erwachsenen als fangt nicht an Eure Aufgaben an die Kinder zu delegieren.
Ich habe nicht geschrieben das Ihr Assis seid. Aber ich bezweifele das Du und Deine Frau erkennen können ob die Situation in der Eure Kinder schädlich ist. Das können oft nicht einmal Spezialisten. Denn Deine Kinder befinden sich im Moment in einem schweren Loyalitätskonflikt.
Ich klinke mich jetzt mal für eine Weile aus Deinem Faden aus weil mich das anfängt zu stressen.
Liebe Grüße
Kazik
-
Ich erkenne da auch ein gewisses Muster. Seit ich meiner Mutter gesagt habe, dass ich abstinent bin, bietet sie mir dauernd was an. Schnapspralinen mochte ich nie und das weiß sie. Auf einmal bietet sie sie mir an mit den Worten ‚du wirst doch jetzt nicht so affig sein und da auch noch drauf achten‘. Und jedes Mal stellt sie mir ein Glas hin und wenn ich es wegstelle kommt ‚stimmt, du machst ja jetzt einen auf Alkoholfrei- wie lange eigentlich noch???‘
Rede ich mit ihr über das Thema ist sie super verständnisvoll und verspricht Unterstützung. Nur in der Praxis ist sie dann wie vernagelt.
So schlimm ein süchtiger Angehöriger ist, bei bestimmten Leuten bedeutet die Nüchternheit auch Machtverlust. Plötzlich hat da ein Partner kein schlechtes Gewissen mehr und stellt sogar Forderungen! Er ist wach, möchte mitreden und ist nicht mehr automatisch moralisch unterlegen.
Da bricht eine ganze Dynamik zusammen. Entweder man versucht gemeinsam eine neue Dynamik zu schaffen oder man geht getrennte Wege.
Kindern kann man gut erklären, dass man nichts mehr mit Alkohol zu sich nehmen darf. Die sollen zwar keine Verantwortung übernehmen, aber dann kann man sagen:‘ toll dass du an mich gedacht hast, aber das Tiramisu darf ich leider nicht mehr, da ist leider Allohol drin.‘ -
Ich bin ja noch neu in der Branche vielleicht liegt es daran, doch es war echt Grenzwertig und hat mir nicht gut getan. Sicherlich brauche ich jetzt nicht in Panik ausbrechen was ich ja auch nicht mache, aber es hätte auch anderst ausgehen können, ich hab das unterschätzt war aber auch stärker als der Alkohol sonst hätte ich ja getrunken.
Mir geht es da um einen bestimmten Punkt.
Die Panik kann schlimmer sein als die Alkoholmenge. Und die Panik ist es, die erst zum Saufdruck führt.
Als ich aufgehört habe und erst bei AA kurz war, hiess es noch, ein Tropfen und Du trinkst wieder. Daraus kam dann aber erst, oh je, jetzt habe ich aus Versehen und jetzt muss ich wieder trinken. Das wird dann das, was man eine sich selbst erfüllende Prophezeiung nennt. Und das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
Ich meditiere und habe guten Zugang zu meinem Inneren. Und von daher weiss ich ziemlich gut, ob ich trinken will und mir so ein Versehen entgegen kommt, und ich dann einen Trinkgrund daraus bastle, oder ob meine Trockenheit auf gutem Fundament steht. -
Kindern kann man gut erklären, dass man nichts mehr mit Alkohol zu sich nehmen darf. Die sollen zwar keine Verantwortung übernehmen, aber dann kann man sagen:‘ toll dass du an mich gedacht hast, aber das Tiramisu darf ich leider nicht mehr, da ist leider Allohol drin.‘

-
Wenn eines Deiner Kinder Dir einen Nachtisch aussucht, dann müssen Du und Deine Frau darauf aufpassen das dort kein Alkohol drin ist. Ihr seid die Erwachsenen als fangt nicht an Eure Aufgaben an die Kinder zu delegieren.
Ich hab keinen Wunsch geäußert das ich ein Tiramisu möchte, ich war arbeiten, niemand war zuhause, bin duschen und aufs Sofa, zack da war das Tiramisu 🤷
Ich klinke mich jetzt mal für eine Weile aus Deinem Faden aus weil mich das anfängt zu stressen.
Sorry Kazik ich möchte niemanden stressen, wenn das so ist dann klink dich besser aus. Wie soll ich das alles in ein paar lächerlichen Wochen schaffen mein Leben in geordnete Bahnen zu lenken, Abstinent zu leben und dabei noch cool bleiben?
Es war ein Fehler das ich das Tiramisu thematisiert habe, genauso war es ein Fehler es zu essen
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!