R/no - "lauf R/no lauf"

• Irgendwie schade weil ich mich wirklich mal outen wollte.

Das klingt so wie "... auch übrigens, outen könnte ich mich auch mal..."., als ob das etwas ist, was du gerne auch "mal" machen möchtest, irgendwie beiläufig

Hast du dich "mal" gefragt, warum du dich outen möchtest? Denn du findest es ja schade, dass es so nicht stattfinden konnte.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Das klingt so wie "... auch übrigens, outen könnte ich mich auch mal..."., als ob das etwas ist, was du gerne auch "mal" machen möchtest, irgendwie beiläufig

Naja, das erste outing war ja bei meinen besten Freunden, da ist es mir nicht schwer gefallen. Das Wort "mal" war an der Stelle nicht richtig, so beiläufig war das nicht gemeint.

Hast du dich "mal" gefragt, warum du dich outen möchtest? Denn du findest es ja schade, dass es so nicht stattfinden konnte.

Der Freund meldet sich alle paar Wochen, das mit dem Weihnachtsmarkt sah ich jetzt als gute Gelegenheit um reinen Tisch zu machen und von meiner Krankheit zu erzählen. Er wohnt ja im selben Ort und vielleicht kamen ihm auch Gerüchte zu Ohren, da dachte ich wenn dem so ist wäre jetzt die Gelegenheit...

mal hätte ich fast wieder zweimal eingefügt, das wird noch besser😬

• hallo R/no ,

ich reflektiere das jetzt mal aus meiner sicht. siehst du dich in einer art bringeschuld anderen gegenüber? wenn dem so wäre, warum? wäre es nicht an deinen "freunden" nachzufragen und was hindert dich selbst die initiative zu ergreifen?

versteh mich nicht falsch, aber manchmal ist weniger mehr. du solltest bei dir bleiben, bevor du zu einem abziehbild anderer wirst, bleib authentisch du selbst;) wenn die zeit reif ist wirst du es merken, es gibt keinen fahrplan für richtig oder falsch. vieles erledigt sich auch ganz von allein...

gruss

• Hallo eternal,

siehst du dich in einer art bringeschuld anderen gegenüber?

Nein überhaupt nicht, ich hab da auch keinen Zeitplan. Aber ich hätte keine Lust gehabt ihm eine Geschichte a lá ich trinke keinen Alkohol mehr zu erzählen, was mir jetzt auffällt ist das der Weihnachtsmarkt der denkbar dümmste Ort ist um einem Freund seine Alkoholsucht zu beichten, ich muss schon fast lachen so dumm war das.

• was mir jetzt auffällt ist das der Weihnachtsmarkt der denkbar dümmste Ort ist um einem Freund seine Alkoholsucht zu beichten, ich muss schon fast lachen so dumm war das.

Oh manno. Jetzt habe ich alles durchgelesen und wollte die ganze Zeit dabei genau das (aber in netterer Form) Schreiben. Dann hast Du es hier mit dem letzten Satz raus. Ich bin froh, dass Du das erkannt hast.

Wenn ich mir vorstelle, wie alle am Bechern sind und dann stehe ich mit einer Thermoskanne dazwischen. "Ich darf nicht, weil ich bin Alkoholiker."

Das letzte, was ich gebrauchen könnte, ist von trinkenden Leuten auch noch bedauert zu werden.

Ich kann und will mich nicht in eine Gruppe stellen, die nur zum Zweck des Glühwein-Trinkens da zusammen steht. Mehr im Mittelpunkt kann der Alkohol da ja nicht stehen.

Bei mir startet nächsten Monat in das fünfte trockene Jahr und ich würde das nicht machen. Und Du hattest vor, das im ersten zu machen. Klar kannst Du machen was Du willst. Auch auf der Autobahn hin und her rennen. Ich fände es jedenfalls schlecht.

Ich finde auch den Tipp alkoholfreien Punsch zu trinken gar nicht gut. Sag ich mal ganz ehrlich hier.

Dieser Gedanke fühlt sich für mich an wie, ich will den Schein, dass ich Alkohol trinke aufrechterhalten. Außerdem kann es granatenmäßig triggern.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Ich finde auch den Tipp alkoholfreien Punsch zu trinken gar nicht gut. Sag ich mal ganz ehrlich hier.

Dieser Gedanke fühlt sich für mich an wie, ich will den Schein, dass ich Alkohol trinke aufrechterhalten. Außerdem kann es granatenmäßig triggern.

Ich habe das Zeug 2-3 mal probiert. Es ist nicht meins. Getriggert hat es nicht, ein gescheiter Früchtetee wäre und ist mir lieber. Und da es den an den Buden zumeist nicht gibt, schlage ich dort nicht auf.

Falls mich ein Neuling fragt, ob er den alkfreien Punsch trinken könne, rate ich zum Vorschlag von Alex und sage: "Finger weg."

• Guten Morgen Alex,

Das letzte, was ich gebrauchen könnte, ist von trinkenden Leuten auch noch bedauert zu werden.

Ja das hätte mir auch nicht gut getan aber diesmal hab ich ja kapiert das es ein Fehler wäre bzw. unnötig, einfach wirklich unnötig.

Ich kann und will mich nicht in eine Gruppe stellen, die nur zum Zweck des Glühwein-Trinkens da zusammen steht. Mehr im Mittelpunkt kann der Alkohol da ja nicht stehen.

Es hat ja schon fast religiöse züge, gut das ich da noch drauf gekommen bin, nur ein Volksfest wäre der noch dümmere Ort gewesen.

• Genau, gut, dass Du schnell wieder hergefunden hast, R/no!

Worüber ich noch gestolpert bin: dass Du Deine Krankheit "beichten" wolltest.

Ist mir nicht ganz fremd, aber würden wir beim sogenannten Altersdiabetes vermutlich nicht denken, selbst, wenn wir uns ähnlich wie bei der Alk-Sucht sehenden Auges reingefuttert hätten, oder?

• Worüber ich noch gestolpert bin: dass Du Deine Krankheit "beichten" wolltest.

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, ich muss niemanden etwas "beichten" , wer was wissen möchte soll fragen.

Wenn ich dann einmal in eine Situation kommen sollte bei der ich Alkohol ablehnen müsste und darauf hin die Frage "Warum denn" gestellt wird, werde ich sagen das ich Alkoholiker bin also gleich "weil ich Alkoholiker bin"

Dann brauch ich nicht rumeiern a lá, "ich habe vor einiger Zeit gemerkt das ich zuviel trinke" oder irgend sowas schwammiges. Ich spiel damit den Ball ja gleich wieder zurück und das gegenüber darf dann entscheiden ob es weiter fragen will.

So nehme ich mir das für bestimmte Leute und Situationen zumindest vor, am Arbeitsplatz würde ich das natürlich nicht machen, jedenfalls jetzt noch nicht.

• Wenn ich dann einmal in eine Situation kommen sollte bei der ich Alkohol ablehnen müsste und darauf hin die Frage "Warum denn" gestellt wird, werde ich sagen das ich Alkoholiker bin also gleich "weil ich Alkoholiker bin"

Dann brauch ich nicht rumeiern a lá, "ich habe vor einiger Zeit gemerkt das ich zuviel trinke" oder irgend sowas schwammiges. Ich spiel damit den Ball ja gleich wieder zurück und das gegenüber darf dann entscheiden ob es weiter fragen will.

Genau so möchte ich es auch handhaben. Ich merke nur, dass in meinem Kopf nach dem Satz „Ich bin Alkoholiker“ immer noch eine automatische Relativierung auftaucht. So etwas wie „so schlimm war es doch nicht“.

• Hi Ihr,

ich habe mich in meinem Umfeld privat und beruflich als Alkoholiker zu erkennen gegeben. Und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls keine negativen. Manche Menschen wissen jetzt offensichtlich nicht, wie sie mit mir umgehen sollen. Aber das kann und werde ich nicht ändern.

Der Hauptgrund war, dass ich damit proaktiv Veränderungen in meinen Verhalten begründet habe. Was ich damit schreiben will, für mich wäre es keine Option bei Menschen, bei denen ich, denke das, es wichtig, dass sie wissen sollten, dass ich Alkoholiker bin zu warten. So haben Sie wenigstens die Möglichkeit zu verstehen, warum ich mein Verhalten ändere. Allerdings ändere ich mein Verhalten, auch wenn sie es nicht verstehen.;)

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• So etwas wie „so schlimm war es doch nicht“.

Mir hat da die errechnete Menge des reinen Alkohols den ich in der Woche konsumiert habe ganz gut geholfen. Wenn man + - 4-6 Flaschen Spiritus im Monat trinkt sollte das eine ausreichende Warnung sein.

In Bier gerechnet, falls es auch wirklich nur Bier war, wird schnell verharmlost, jedenfalls hab ich das immer so gemacht, denn wenn Ich ehrlich bin hab ich alles getrunken wenn nichts anderes da war, auch Radler. Der reine Alkohol steht da irgendwie wie ein Turm den vergisst man nicht so schnell.

Gruß R/no

2 Mal editiert, zuletzt von R/no (7. Dezember 2025 um 18:11) aus folgendem Grund: Hab es bearbeitet

• Mir hilft da die errechnete Menge des reinen Alkohols den ich in der Woche konsumiert habe ganz gut. Wenn man + - 4-6 Flaschen Spiritus im Monat trinkt sollte das eine ausreichende Warnung sein.

In Bier gerechnet, falls es auch wirklich nur Bier war, wird schnell verharmlost, jedenfalls hab ich das immer so gemacht, denn wenn Ich ehrlich bin hab ich alles getrunken wenn nichts anderes da war, auch Radler. Der reine Alkohol steht da irgendwie wie ein Turm den vergisst man nicht so schnell.

Gruß R/no

Ja, selten etwas anderes. De facto nur in Runden, wo es einfach „auf den Tisch kam“, also an Geburtstagen, in Discos oder Silvester. Das kann ich aber an einer Hand pro Jahr abzählen. Und das waren dann auch immer die beschissensten Tage. Und es sind die Situationen die ich definitiv meide! Ich rechne das jetzt mal:

0,5 Liter, 5 Prozent Alkohol.

• 0,5 L × 5 % = 0,025 L reiner Alkohol = 25 ml
    • Ethanol hat eine Dichte von 0,789 g/ml

Also:

• 25 ml × 0,789 g/ml = ca. 19,7 g Alkohol pro Bier

5 Biere pro Tag

• 19,7 g × 5 = ca. 98,5 g Alkohol pro Tag

Wie viel im Jahr?

• 98,5 g × 365 = ca. 35.900 g pro Jahr

Also etwa:

• 36 Kilogramm reiner Alkohol im Jahr

Umgerechnet auf Wodka (40 %):

• Rund 0,3 Liter Wodka pro Tag
    • 112 Liter Wodka pro Jahr

Hmmm…

• Hallo. Das ist keine gute idee solch rechnungen aufzustellen. Es verdeutlicht wie nah dran du an der sache bist. Nur mal so am rande.

Joa, ich habe den Kram gerade auch durchgerechnet und gemerkt, dass mich das überhaupt nicht weiterbringt. Ich hatte sogar kurz den völlig dummen Gedanken: „Wie, nur 0,3 Liter Wodka pro Tag“

Ich klinke mich mal aus für heute :/

• Als ich vor meinen besten Freunden meine Alkoholsucht eingestanden habe, hab ich es genauso gemacht. Das war in dem Moment für mich ehrlicher, es kam auch gleich "was soviel, das war uns so nicht bewusst" .

Wenn ich da angefangen hätte von Bier und Wein zu reden, hätte Ich mich wahrscheinlich Minuten später beim relativieren erwischt. So ist das für mich Fix, ich hab mir die Menge ausgerechnet und die steht. Es waren 1,5 L in der Woche, manchmal auch mehr, besonders jetzt zur Weihnachtszeit.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!