Myla - Weiß nicht, wie ich beginnen soll...

• Liebe Myla, akzeptiere es, dass du nicht verstehen wirst, welche Macht eine Sucht haben kann, solange du nicht selber süchtig bist. Willst du es unbedingt verstehen, dann setz dich damit auseinander, wie das Gehirn funktioniert.

Wobei, wenn ich grade so schreibe, denke ich, dass du ja auch eine Sucht hast. Er ist deine Sucht, du bist süchtig danach ihn retten zu wollen und kannst es trotz allem besseren Wissens nicht lassen. Und damit ist doch deine Frage beantwortet, warum er nicht "einfach" aufhören kann. Du kannst doch auch nicht "einfach" aufhören, ihn retten zu wollen, an ihn zu denken und so weiter.. . Und dass, obwohl du es doch besser wissen müsstest, immerhin hat dir dieser Mann massive Gewalt angetan. Also ganz ehrlich, erwarte doch nicht von deinem "Partner", dass er aufhört zu saufen und etwas ändert, solange du selber auch nicht im Ansatz bereit bist, an deinem Suchtverhalten zu arbeiten.

• Hey …

Ich bin kein aktives Mitglied, schaue aber ab&zu mal rein da mich der Verlauf einiger Mitglieder interessiert.

Ich kann deine Gedanken und deinen Wunsch total nachvollziehen. Auch ich habe geglaubt „ unsere Liebe, die Beziehung, die Kinder & ich „ müssten ihm es doch wert sein endlich was zu ändern.

Ich schreib dir jetzt mal einen Dialog zwischen mir und meinem Ex :

Ich: „ bist du den nicht glücklich ? Reichen wir dir den nicht um die Finger davon zu lassen? „

Er : „ doch, ich bin glücklich mit dir - sogar sehr glücklich. Aber … das liegt doch nicht an dir ob ich trinke oder nicht … es ist MEIN Kopf der mir das sagt / der es will ! „

Egal was du tust - du könntest dir ein Bein rausreissen - du wirst ihn NICHT trocken lieben können !!!! Das ganz alleine muss bei ihm Klick machen … oder eben auch nicht … es ist SEIN Leben.

Ich hab meinen Ex Überalles geliebt aber ich musste lernen mich selbst ein klein wenig mehr zu lieben.

Ich hoffe du löst deinen knoten … man kann jemanden auch mit Abstand lieben und sich erstmal um sich selbst kümmern.

Alles Liebe 🫶🏼

• Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist.

Er sagt selber, er schaemt sich u er fuehlt sich schlecht danach.

Ja dann hoer doch auf und mache es nicht immer wieder?

Warum bist du so dumm? Warum tust du uns das jedes Mal an? Warum??

Ich würde jetzt mal einen Teil deiner Fragen auf dich ummünzen.

Was ist daran so schwer, den alkoholiker loszulassen?

Du fühlst dich doch schlecht.

Ja, dann hör endlich auf ihn festzuhalten und mach es nicht immer wieder.

Warum tust du dir das jedes mal wieder an?

Die Antwort lautet: ABHÄNGIGKEIT.

Er nach alkohol, du nach ihm. Denn du machst genau das gleiche wie er auch. Nur ist dein "Stoff" ein anderer.

Bevor du also mit dem Finger auf ihn zeigst, hinterfrage erstmal dich.

• Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal wieder hier.

Es ist richtig, ich sollte nicht mit dem Finger auf ihn zeigen, im Endeffekt bin ich ja nicht anders.

Ich würde mich nicht "süchtig nach ihm" bezeichnen, jedoch kann ich es nicht lassen, ihn "retten" zu wollen.

Ich kann mich in einen Alkoholiker null hineinversetzen, jedoch kann ich mich in etwa mit einem Spielsüchtigen vergleichen (ich war nie spielsüchtig), aber "noch einmal und ich gewinne - noch einmal und ich habe ihn gerettet".

Gestern war er bei sich und es ist zum Glück nichts passiert.

Evtl. Zufall, oder aber - ich ertappe mich, wie ich ihm "Aufgaben" gebe.

Ich habe z. B. einen neuen Teppich bestellt, welcher sehr groß und unhandlich ist. Den alten Teppich habe ich nicht geschafft, auf den Dachboden zu schleppen, da zu schwer.

Er sagt von sich "Morgen komme ich auf jeden Fall, ich muss ja den Teppich wegraumen" usw.

Ich denke, wenn er wirklich trinken will, wird er das auch trotz Teppich etc. tun.

Jedoch fühlen wir uns glaub beide besser, wenn quasi eine "Aufgabe" im Raum steht. Ihm ist es auch wichtig, gebraucht zu werden.

Z. B. am Samstag steht ein Großeinkauf ein. Da "muss" er mit, da die Einkäufe zu schwer sind.

Also ja, es ist natürlich praktischer, wenn ein Mann das schleppt, aber sind wir mal ehrlich, natürlich schaffe ich das alleine.

Ich weiß nicht, ob das Sinn und Zweck ist, die Woche in solche "Aufgaben" zu unterteilen, damit er sich "nützlich" fühlt.

Ja, ich habe mich vor 2 Wo mit jmd. online unterhalten und mich beraten lassen. Da wurde mir empfohlen, mich nicht zu trennen, jedoch eine Art "Vertrag" aufzusetzen und Konsequenzen zu ziehen, wenn er diese Dinge nicht einhält. Das war bisher nicht der Fall. Jedoch bin ich ehrlich, ich weiß nicht, ob ich hier durchziehen würde, wenn er solch eine Grenze überschreiten würde.

Morgen ist er beim Arzt und lässt ein Blutbild machen. Ich habe ihn nochmals darauf hingewiesen, dass er das Thema nochmal ansprechen soll, und sich nicht abwimmeln lassen soll. Ich bin gespannt.

Eine ganz andere Frage - kann mir bitte jmd. sagen, wie ich z. B. den Faden von einem Mitglied hier lesen kann?

Ich wenn auf das Profil klicke, sehe ich, welche Beiträge diese Person (geht mir um keine bestimmte) kommentiert hat, jedoch würde ich z. B. gerne die Geschichte dieser Person lesen, jedoch weiß ich nicht, wie ich dahin komme. Vielen Dank.

• hallo Myla,

ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich dich lese. Wie klein willst du dich noch machen?

Du brauchst ihn zum einkaufen als Lastenträger? Das glaube ich dir nicht, heute kann ich mir für kleines Geld alles ins Haus bringen lassen. Würde alles funktionieren.

Du machst dich hilflos und hoffst, weil er ja "gebraucht " wird, hört er auf zu trinken. Glaub mir, dass wird nicht passieren.

Ich habe auch an oft an die Vernunft und den Beschützerinstinkt meines xy appelliert und es hat absolut nichts gebracht.

Das mit dem Vertrag halte ich ehrlich gesagt für Unfug, setzt auch dich wieder nur unter Druck, weil ich nicht annehme, dass du momentan ihm gegenüber konsquent sein kannst. Damit machst du dich aber wiederum unglaubwürdig und dass wird von nassen Alkoholikern ausgenutzt.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hi,

das ist es ja, ich weiß, dass ich ihn weder zum Einkaufen, noch für sonst etwas brauche. Ich kann meinen Wasserkasten in den 2. Stock selbst schleppen. Klar, angenehmer, wenn er das macht, aber davon geht die Welt nicht unter. Ich will ihm diesbzgl. nur helfen, in der Hoffnung, dass er dann an dem Tag z. B. nichts trinkt. Auf Dauer ja keine Lösung, das weiß ich.

Das ist richtig, bzgl. dem Vertrag, ich weiß nicht, ob ich so konsequent dann auch wäre.

Ich bin wirklich sehr froh und stolz auf ihn, dass er gestern, als er bei sich war, nichts getrunken hat, jedoch kann das nächste Wo schon wieder ganz anders aussehen.

• Eine ganz andere Frage - kann mir bitte jmd. sagen, wie ich z. B. den Faden von einem Mitglied hier lesen kann?

Hier findest Du alle Threads von den Angehörigen:

Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

Auf dem Profil steht rechts unten Inhalte suchen. Dann Themen, dort siehst Du dann alle Threads von dem Teilnehmer und kannst die anklicken.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Liebe Myla, die Gefahr, die von dem Mann ausgeht ist nicht aus der Welt, nur weil du ihm jetzt Aufgaben stellst.
    - du hast dich doch für dich selbst hier angemeldet, weil:

- er körperlich gewalttätig gegen dich wurde
    - dich auf übelste Art und Weise beschimpft hat
    - dein Auto beschädigt hat
    - gedroht hat, deinem Hund was anzutun
    - du Todesangst gefühlt hast

also Hilfe für dich wolltest. ZU RECHT.

Und jetzt soll er Wasserkisten schleppen und Teppiche aufräumen, um sich nützlich zu fühlen?
    Das ist, als würde man einen Tiger als Milchkuh halten wollen. Blöder Vergleich. Aber das ist doch völlig verrückt.

Einfach keine gute Strategie. Eher Hochrisiko-Selbstüberschätzung.

2 Mal editiert, zuletzt von koda (22. Januar 2025 um 15:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibung, anfang Ergänzung -Liebe

• Hallo Myla!

Da würde ich aber lieber alleine zurechtkommen als mich nochmals einem so gewalttätigen Mann auszusetzen! Zumal er auch total unberechenbar ist in seinen Aktionen. Auf keinen Fall wird das Einfluss auf seine Sucht haben wenn du ihn beschäftigst.

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Einmal editiert, zuletzt von Marie04 (22. Januar 2025 um 15:43)

• Ich habe meiner eigenen Frau gesagt, dass ich sie nicht mehr ernst nehmen kann, weil sie es mit den ganzen Schwierigkeiten (und dem ganzen Gejammer und Rumgestreite) trotzdem noch mit mir aushält.

Ich war wenigstens besoffen, bei dem Mist, den ich gemacht habe. Sie war nüchtern.

Manchmal frage ich mich echt.

Ich würde meine Frau bis heute nicht ernst nehmen, wenn sie nicht gelernt hätte, konsequent zu sein. Und, ganz nebenbei, mich meine Probleme selbst lösen zu lassen.
    Ich habe sie, selbst lange trocken, sogar in eine Therapie gezwungen, damit sie das Klammern bleiben lassen konnte.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo zusammen,

lach... einen Tiger als Milchkuh 🤣

Ich weiss, und ich weiss auch, dass das nicht lange gut gehen wird. Jedoch geht es ihm besser, wenn er "gebraucht" wird.

Lebenskuenstler, darf ich fragen, was fuer eine Therapie das bei deiner Frau war? Also mit welchem ist sie da zum Arzt? Sie hat ja sicher nicht gesagt, dass sie klammert?

Aus deinem Faden konnte ich lesen, dass ihr getrennt wart.

Hattet ihr eine Art "Abmachung", dass keiner einen anderen Partner kennenlernt oder war das einfach Zufall, dass ihr wieder zueinander gefunden habt?

Ich mache keine leeren Drohungen o Versprechen bei ihm, jedoch ist es so, dass er mir einmal gesagt hat, dass er keine Angst hat, wenn er sich so sehr daneben benimmt, weil er weiss, dass er am naechsten Tag wieder herkommen darf.

• Was das genau für eine Therapie war, habe ich ihr überlassen. Es war eine Gesprächstherapie.

Sie hat mich für ihr Lebensglück verantwortlich gemacht und das konnte ich nicht bieten. Immer, wenn irgendwas war, Vorwürfe.
    Es ist schlicht unmöglich, es seinem Gegenüber immer recht zu machen.
    Und ich war halt schon immer so ein Typ, mir haben andere Frauen den roten Teppich ausgelegt. Was sie genau wusste.
    Ich bin aus meiner Sicht kein Fauentyp, aber einmal war ich kurz davor, umzuziehen.
    Es waren ihre Verlustängste, die sie unter Druck gesetzt haben.
    ich habe gesagt, wenn Du weiter mit mir willst, dann tu was.

Und ich habe das Saufen aufgehört, ich kann konsequent sein.

Wir haben sehr viele gemeinsame Interessen und sind sturmerprobt. Aber Leben und Leben lassen.

Getrennt waren wir, als ich noch gesoffen habe. Und da sind wir uns nicht unbedingt einig, wer da wen verlassen hatte. Ist mir auch unwichtig heute.
    Und bei dem, was ich hier geschrieben habe, bestand die Gefahr ein zweites Mal.

Aber das Gras wächst.

• Ein Satz, sehr wichtig:

Die Liebe ist ein Kind der Freiheit.

(gibt sogar ein Buch eines Paartherapeuten, das so heisst)

Aber das Gras wächst.

• Derselbe Satz ist mir auch sofort ins Auge gesprungen und mir sind die Alarmglocken angegangen.

Er hat also verstanden, daß er mit dir machen kann was er will. Also auch dich würgen. Du trennst dich nicht von ihm.

Das bedeutet, daß er null Komma nix ändern braucht. Praktisch für ihn.

Aufwachen..

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• jedoch ist es so, dass er mir einmal gesagt hat, dass er keine Angst hat, wenn er sich so sehr daneben benimmt, weil er weiss, dass er am naechsten Tag wieder herkommen darf.

wie deutlich muß er dir noch zeigen, dass er dich nicht ernst nimmt?

Du meinst er fühlt sich besser wenn er gebraucht wird, und du läßt dich gebrauchen.

Was gibt es dir, wenn er dich so behandelt?

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo zusammen,

Danke der Nachfrage.

Ich habe hier ab u an gelesen, jedoch war mir nicht danach, zu schreiben.

In dem letzten Monat war alles ein auf und ab.

Wir waren "ganze" drei Tage getrennt, jedoch war das die schlimmste Zeit überhaupt.

Er hat mich iwann nachts angerufen, dass er seine Jacke "verloren" hat und nicht weiß, wo er ist. Ich bat ihn, mir seinen Standort zu schicken. Er war diesbzgl. einfach nicht mehr in der Lage, dann folgten wieder Beleidigungen.

An Schlaf war nicht mehr zu denken, habe mir natürlich des Todes Sorgen gemacht. Iwann war er zu Hause. Er kam dann wieder und dann ging es mal gut, mal weniger.

Bspw. waren wir an einem Sa (er musste arbeiten) danach verabredet (ich wollte ihn abholen), dass wir nach einem neuen Handy für mich schauen. Wir haben an diesem Tag auch mal telefoniert, er kam mir "komisch" vor, daher fragte ich, ob er getrunken hat, er verneinte dies. Ich war kurz davor, loszufahren, da rief er mich an, er hätte 3 Dosen getrunken. Für einen Mann dieser Statur war das für mich "noch" ok, ich holte ihn ab, wir waren Handy schauen u einkaufen.

Es hat danach auch alles gepasst zu Hause.

Jedoch folgte danach (nach diesem Sa) in der Wo 3 x ein "Absturz", in dem er mir auch mitteilte, dass er am Sa nicht nur 3 Dosen, sondern 6 getrunken hatte.

Ich war total beschäftigt, mir Vorwürfe zu machen, wie ich das nicht sehen konnte usw.

Er hat Stand jetzt 6 Tage nichts getrunken und war heute bei der Suchtberatung (Caritas). Er fühlt sich dort gut aufgehoben und hat nächste Wo direkt wieder einen Termin.

Er schläft jedoch heute bei sich (muss auch nach der Post schauen usw.) und ich bin mir sicher, dass er heute wieder trinkt.

Jedoch kann ich damit besser umgehen, da ich weiß, dass er heute "eh" zu Hause ist.

Letzte Wo war 2 x ausgemacht, dass er zu mir kommt, jedoch ist er, weil er getrunken hat, zu sich gefahren.

Sowas wirft mich viel mehr aus der Bahn, als wenn ich weiß, dass er eh daheim schläft.

Er hat auch meine Freundin kontaktiert u ihr alles erzählt - weil ich das nicht mache. Ich war so sauer, das glaubt ihr mir nicht.

Er hat es gut gemeint, er wollte, dass ich jmd. zum Reden habe. Ich bin ein Mensch, der gerne Dinge mit sich selbst aus macht.

Ich habe ihr geschrieben, dass sie ihn bitte überall blockieren soll (hab keine Lust, dass er sie nochmal im Suff anruft). Hat sie auch gemacht.

Natürlich steht das jetzt zwischen uns. Wir haben uns bisher nur getroffen, als er auch dabei war, da konnte sie mich nicht ansprechen.

Ich war so sauer, habe ihm Vorwürfe gemacht, von wg. dass ich seine Mutter ja auch nicht über seine Alkoholsucht informiere usw.

Er hat es eingesehen, sich entschuldigt, es gut gemeint. Ich gehe mit besagter Freundin gerne mal Gassi usw., was ich jetzt natürlich erst mal nicht mehr kann.

Ich hoffe einfach, dass er davon weg kommt... dass er weitere Termine bei der Suchtberatung macht, gibt mir ein wenig Hoffnung.

Die Zeit wird es zeigen...

Ich hoffe, euch allen geht es gut soweit.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!