Mausipieps - Mein Bruder trank und es verlief tödlich

• Ich habe damit gewartet, bis ich das Gefühl hatte, heute kann ich das verkraften. Es war natürlich trotzdem schwer hineinzugehen, aber ein wichtiger Schritt, um anzufangen, die Dinge abzuarbeiten. Leider ist es viel Arbeit, so einen Haushalt aufzulösen und immer wieder auf Erinnerungsstücke zu stoßen. Ich glaube aber, dass es einem vielleicht auch dabei hilft, alles zu verarbeiten. Hoffentlich..:-|

Liebe Grüße

• Ich bin so traurig.;(

Morgen ist die Bestattung.ich war noch einmal in seiner Wohnung. Der Geruch war furchtbar. Auch das Erbe mussten wir leider ausschlagen. Es war ein letzter Gang in das Wohnzimmer wo ich ihn mit meiner Ma fand. Und vor morgen habe ich einfach nur Angst. Auch die vielen Fragen die man hat hören nicht auf. Keine aufgeklärte Todesursache. Es steht einfach nur ungeklärt auf dem Schein. War er vielleicht krank oder hat er sich am Ende gequält. Ist es Samstag, Sonntag oder Montag passiert? Warum haben wir ihn nicht angerufen? Wir wussten doch das es ihm nicht gut ging. Warum hat er uns nicht um Hilfe gebeten. Konnte er vielleicht nicht mehr oder ist es im Schlaf passiert? So viele Fragen und es gibt keine Antwort mehr darauf. Ich möchte einfach meinen Bruder zurück. Die Zeit zurück drehen.ihm sagen können, trink nicht, sonst ist es dein letztes Mal auf ewig es ist einfach nur schrecklich. Ich habe geträumt von ihm. Das erste Mal seit es passiert ist. Der Traum tat weh. Er sagte mir, es wäre nicht seine Leiche. Und er würde noch leben. Aber es ist leider nur ein Traum der nie real sein wird. ;(

• Hallo Mausi,

ich habe schon dreimal angefangen und wieder gelöscht, weil mir einfach die Worte fehlen. Was du beschreibst, man kann nur erahnen, wie aufwühlend es für dich wirklich ist. Trauer, Angst, dann die vielen ungeklärten Fragen, ganz schön viel auf einmal. Es ist so verstörend.

Ich denke an dich und für morgen wünsche ich dir viel Kraft.

Lieber Gruß und eine Umarmung,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• hallo Mausi,

ich wünsche dir morgen, für diesen schweren Tag ganz viel Kraft. Ich denke an dich. Das unfassbare anzunehmen braucht Zeit, bis es angekommen ist. Nimm dir diese Zeit, und scheue dich auch nicht, wenn nötig eine Trauerbegleitung anzunehmen.

Liebe Grüße Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Mausipieps,

ich hab die letzten 3 Beiträge aus dem Thread von c.o.ma mal in dein Thema verschoben.

Heute ist ein schwerer Tag. Da wird nochmal ganz deutlich, was passiert ist. Es ist ein Abschied. Und es tut weh, wie noch nie etwas wehgetan hat. Aber es ist wichtig für die Verarbeitung, für die Trauer.

Das " Warum", jede Frage, die dir einfällt wird eine neue Frage ergeben. Es gibt keine Antwort die irgendetwas erklärt oder dich zufrieden machen kann. Aber eines ist sicher. Dein Bruder wird immer ein Teil von dir sein, ganz sicher in deinem Herzen sein.

Ich umarme dich und wünsche dir viel Kraft

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Mausipieps,

ich denke auch fest an dich. Diesen Schritt musste ich leider auch gehen und er tat unfassbar weh. Er war aber auch ein Schritt in die Trauer. In die nächste Trauerstufe.

Die Warum-Fragen kann dir keiner beantworten. Falls es dir zu viel wird und deine Gedanken kreisen wie in einem Karussell und du nicht aufhören kannst, dann hilft mir immer der Gedanken-Stopp.

Aktiv und Laut Stopp rufen und sich dabei kräftig auf den Oberschenkel schlagen oder mit der Hand auf eine Tischkante. Das holt mich zurück in die Realität und aus dem Karussell raus.

Fühl dich gedrückt, vielleicht magst du heute Abend dich mal melden. ❤️

• Ich hoffe Du hast den Tag gut überstanden.

Bei mir ist es jetzt 2 1/2 Wochen her. Sosehr mir die Vernunft sagt, es ist gut so, er hat seinen Frieden gefunden und ich kann meinen Frieden auch finden, sosehr tut diese Endgültigkeit doch weh. Ich stelle mir dann immer vor, wie schlimm der Tod eines Menschen für dessen Angehörige sein muss, wenn es eine große Liebe ohne Sucht und Probleme war. Es ist nur ein kleiner Trost, ich vermisse ihn unendlich. Aber ich sage mir auch, irgendwann müssen wir alle gehen und das ist gut so. Wie singt Reinhard Mey so schön in seinem Lied lass nun ruhig los das Ruder,

Und wir dürfen weinen.

• Vielen Dank euch allen. Ich werde eure Tipps versuchen. :thumbup:

Der Tag gestern war sehr hart und es waren viele Menschen da. Wenn er doch nur wüsste wie viele Menschen ihn vermissen.

Und heute hat meine kleine angefangen ihre ersten Schritte alleine zu laufen. Mein Bruder hätte es so gerne miterlebt und nun ist er einfach fort. Es tut einfach nur weh.

• Hallo Mausipieps.

Ich habe gestern schon etwas schreiben wollen, doch irgendwie hatte ich Zweifel ob es richtig ist bzw. mein Gedanke merkwürdig rüberkommt.

Da es mir aber auch heute noch im Kopf schwirrt lasse ich es mal da.

Und heute hat meine kleine angefangen ihre ersten Schritte alleine zu laufen. Mein Bruder hätte es so gerne miterlebt und nun ist er einfach fort

Dein Bruder ist fort gegangen und genau zu diesem Zeitpunkt geht Deine Tochter ihre ersten eigenen Schritte in das Leben hinein.

Zufall?!?
    Ich finde den Gedanken, dass da ein Zusammenhang besteht irgendwie schön.

LG Cadda

• Dein Bruder ist fort gegangen und genau zu diesem Zeitpunkt geht Deine Tochter ihre ersten eigenen Schritte in das Leben hinein

Zufall?!?

Hallo Cadda,

Ja ich habe auch das Gefühl das es eine Verbindung gibt. Als ob sie für ihn die ersten Schritte gemacht hat.

Heute war ich sehr traurig. Ich saß mit der kleinen am Abendbrot Tisch und musste weinen..meine kleine schaute mich an . Ich sagte Mama ist traurig, dann schaute sie nach oben an die Wand auf das Foto von meinem Bruder und sie sagte plötzlich seinen Namen. Den Namen hat sie noch nie gesagt.

Und dann erzählte mir mein Partner das er heute mittag auch mit ihr ein Erlebnis hatte

Er erzählte: die kleine war am spielen, dann stand sie in Richtung Küche und fing einfach an in ihrer Kleinkind Sprache zu sprechen. Als ob sie mit jemanden redet. Aber da war nichts.

Dann fragte er sie, ob dort XYZ(mein Bruder) ist? (Keine Ahnung warum er das gefragt hat, aber wahrscheinlich fand er es auch sehr merkwürdig) Und sie zeigte sofort mit dem Finger auf das Foto an der Wand. Sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate auf den Tag genau

Und sie hatte das vorher noch nie gemacht.

• Weiss nicht wie spirituell du bist. aber mich hat der gedanke immer auch getröstet, daß die toten noch da sind, im herzen, nah.
    einen lieben gruss zu dir!

Ich hoffe es wirklich sehr das es so ist

Heute war ich am Grab. Er fehlt mir immer noch sehr. Ich bin durch die Arbeit und Kinder etwas abgelenkt. Ein paar Tage geht es und dann fängt die Trauer wieder an. Es schmerzt noch sehr. Und manchmal hoffe ich das er noch da ist.

• Ich bin kein sehr spiritueller Mensch, aber ein Mensch der geliebt wurde und an den erinnert wird ist noch präsent.

In welcher Form entscheidet jeder Trauernde für sich.

Du bist noch ganz am Anfang deiner Trauer. Schön dass dieser Gedanke dir jetzt schon ein wenig Trost geben kann.

• Dein Kind Scheint sehr feinfühlig zu sein! Das finde ich eine tolle Gabe und auch dass Dein Partner und Du das ebenso feinfühlig wahrnehmt! Ihr schafft das!!

Alles Gute weiterhin

Wünscht Api

• Liebe Mausipieps,

das berührt mich sehr, was deine Kleine gemacht hat. Ich bin nicht gläubig oder so aber ich habe sowas auch gehört.

Nachdem meine Tochter und das Baby gestorben waren, hatte meine Enkelin, die damals 3 war, zwei Erlebnisse.

Sie erzählte, dass sie nachts von Mama geträumt hätte, sie wäre gekommen, den kleinen Bruder in der Kinderwippe, und hätte sie in den Arm genommen. Das wäre soooo schön gewesen...

Und einige Tage darauf erzählte sie ihrem Vater, ihr Bruder hätte sie besucht, die ganze Nacht. Und sie hätte ihm ihre Spielsachen gezeigt und Bilderbücher mit ihm angesehen.

Mag man drüber denken, was man will, mich persönlich tröstet das heute noch, dass meine inzwischen 16 jährige Enkelin das erleben durfte. Und ich denke auch, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir denken.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, alles was uns tröstet ist gut und richtig.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!