Hallo LM,
herzlichen Glückwunsch und Respekt zu drei Monaten Abstinenz. Dein (Lebens-)Mut hat sich ausgezahlt.
Stay strong.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenHallo LM,
herzlichen Glückwunsch und Respekt zu drei Monaten Abstinenz. Dein (Lebens-)Mut hat sich ausgezahlt.
Stay strong.
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Glückwunsch zu 3 Monaten 🎂
Glückwunsch auch von mir, Lebensmut, zum ersten Vierteljahr und deiner positiven Bilanz!
Glückwunsch zu drei Monaten 🤸
Hallo zusammen,
heute sind es genau 3 Monate, juhu
Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht und wieviel sich in meinem Leben geändert hat.
Glückwunsch. Was hat sich denn verändert? Wie war es vor 3 Monaten und wie ist es jetzt?
ich muss mal überlegen was mir sonst noch gut tut.
Also wegen dem Wetter, ich kann Fitnessstudio und Sauna empfehlen. Besonders Im Studio ist es mal ein Umfeld wo der Alkohol teilweise keine oder kaum eine Rolle spielt.
Wie war es vor 3 Monaten und wie ist es jetzt?
Es hat sich sehr viel verändert. Ich bin nicht mehr lustlos und unternehme viel mehr. Ich habe mich von Kleidergröße 48/50 auf 42/44 verkleinert. Ich habe keinen roten Kopf mehr. Die roten Äderchen haben sich reduziert. Mein Blutdruck hat sich fast normalisiert und meine Blutwerte werden besser und besser. Ich kann zu jederzeit Auto fahren ![]()
Glückwunsch zu 3 Monaten!
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden. Tag 126 und nach wie vor geht es mir sehr gut. Ich habe das erste mal seit gut 15 Jahren, die Wohnung geschmückt. Das fand ich bei anderen immer so schön aber hab es selbst auf Grund meiner Sucht nie hinbekommen. Doch ich glaube einmal aber dann hing die Weihnachtsdeko bis nach Ostern
Ich bin so stolz auf mich. Euch allen einen schönen ersten Advent.
Eure Lebensmut74
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden. Tag 126 und nach wie vor geht es mir sehr gut. Ich habe das erste mal seit gut 15 Jahren, die Wohnung geschmückt. Das fand ich bei anderen immer so schön aber hab es selbst auf Grund meiner Sucht nie hinbekommen. Doch ich glaube einmal aber dann hing die Weihnachtsdeko bis nach Ostern
Ich bin so stolz auf mich. Euch allen einen schönen ersten Advent.
Eure Lebensmut74
hallo Lebensmut74
daumen hoch zu 126 tagen
dir auch einen schönen ersten advent
...
gruss
Tag 133
Weißt du, dass Suchtdruck oder alte Erlebnisse aus der nassen Zeit nachwirken können? Zum Beispiel auch Besuche bei Veranstaltungen, auf denen man früher getrunken hat? Manchmal taucht das nicht am selben Tag auf, sondern erst später,
Mein Weihnachtsmarktbesuch - schreckliches Erlebnis ![]()
Die kleine rebellische Lebensmut musste ja ,allen Regeln zum Trotz, am Freitag auf den Weihnachtsmarkt. Ich habe mich wirklich gefreut auf die weihnachtliche Stimmung.
Kaum angekommen, waren mir die vielen Leute schon zuviel. Als ich dann den Glühwein roch, flippte mein Hirn komplett aus. Wenn ihr meinen Faden kennt, wisst ihr mein Mann ist auch Alkoholiker, aber nass, und er trinkt Bier und Schnaps. Das macht mir wirklich gar nichts aus aber der Glühwein, meine Güte. Wir haben den Markt fluchtartig verlassen und sind ins Thermalbad um die Ecke.
Seit Freitag geht mir die Situation nicht mehr aus dem Kopf. Fazit: ich habe heute die Silvesterfeier, welche bei uns stattgefunden hätte, ersatzlos gecancelt. Dort hätten die eingeladenen weiblichen Gäste sicher nicht Bier, sondern Wein getrunken. Und ich habe festgestellt, dass ich einfach noch nicht soweit bin.
Bis auf dieses Erlebnis geht es mir gut, Rückfall ist keine Option, mag der Glühwein noch so herrlich geduftet haben.
Ich kann jetzt auch nur jedem Neuling raten, haltet euch an die Regeln
und vermeidet solche Situationen.
LG und einen schönen 2. Advent
Eure Lebensmut
Tag 133
Mein Weihnachtsmarktbesuch - schreckliches Erlebnis
Die kleine rebellische Lebensmut musste ja ,allen Regeln zum Trotz, am Freitag auf den Weihnachtsmarkt. Ich habe mich wirklich gefreut auf die weihnachtliche Stimmung.
Hallo liebe Lebensmut74,
schön mal wieder von Dir zu hören. :-)Die kleine rebellische Lebensmut.
Ich bin zum Glück überhaupt nicht scharf auf Weihnachtsmärkte. Da wuseln mir viel zu viele Menschen rum. Und ich wurde vor kurzem von einem einzigen Glühweinstand vor einem Einkaufsgeschäft schon angewidert. Ich hatte den Stand noch gar nicht auf dem Schirm, schoss mir schon der Glühweingeruch in die Nase. Ich empfand den Geruch wirklich ekelig.
LG und bei Dir auf die nächsten 133 Tage
Bibi
Seit Freitag geht mir die Situation nicht mehr aus dem Kopf.
Und was machst du akut dagegen, dass es aus dem Kopf geht?
Feste, die in Zukunft alkoholhaltig sind, abzusagen, ist sehr gut aber in diesem Moment ja für das Suchthirn auch nur „och, noch einen verzichtet“, verstehst du, was ich meine?
Also heißt es jetzt nicht nur dagegenzuhalten, sondern es mit etwas Sinnvollem zu ersetzen und sich zu beschäftigen, denn allein darüber nachzudenken hält ja fest. Jedenfalls war das bei mir so.
schön mal wieder von Dir zu hören.
Ich "höre" dich täglich und es gefällt mir sehr was du schreibst. Sei froh, dass du den Glühweingeruch eklig findest, das kann ich ganz und gar nicht behaupten.
@all:
Ich hab mir schon überlegt: alkoholfreien Glühwein oder Punsch zu kaufen aber dann hat doch eigentlich die Sucht schon wieder ein bisschen gewonnen, oder?
Und was machst du akut dagegen, dass es aus dem Kopf geht?
Aktuell lese ich hier viel im Forum. Zudem will ich heute den Kleiderschrank ausmisten. Langfristig will ich wieder mehr in meine geliebte Ahnenforschung einsteigen.
Ich "höre" dich täglich und es gefällt mir sehr was du schreibst. Sei froh, dass du den Glühweingeruch eklig findest, das kann ich ganz und gar nicht behaupten.
@all:
Ich hab mir schon überlegt: alkoholfreien Glühwein oder Punsch zu kaufen aber dann hat doch eigentlich die Sucht schon wieder ein bisschen gewonnen, oder?
Hmmmm. Da Du ja den Glühweingeruch eher als angenehm empfindest, wäre ein alkfreier Punsch oder Glühwein vielleicht der Weg zurück in die Sucht. Ich möchte z. B. nicht mal ein alkoholfreies Bier trinken. Ich hätte Angst, dass mir der Stoff dann nicht reicht und ich zum echten Bier greifen möchte. Da nun mal dieses alkfreie Zeug keinen Rausch erzeugt. Dann ist man evtl. durch den Geschmack getriggert und wartet verzweifelt auf die Wirkung. Mir wäre es eindeutig zu gefährlich.
Alles, was aussieht, schmeckt, riecht oder irgendwie an Alkohol erinnert, spricht mein Suchtgedächtnis an. Mein Sucht-Hirn dockt sofort daran an. Und wenn der alte Ablauf einmal vorprogrammiert war, führt das bei mir zwangsläufig zu weiteren „Versuchen“: alkoholfreier Sekt, alkoholfreier Wein, Weihnachtsmarkt, Silvester –und irgendwann lande ich dann doch wieder bei einem echten „leichten Bier“.
Für mich ist jemand, der nach dem Trockenwerden zu solchen Getränken greift, nicht am Rand eines Rückfalls, sondern bereits mitten im Rückfallmodus. Wenn ich damit anfangen würde, hätte ich innerlich noch nicht aufgehört. Ich spiele nicht mit der Sucht, ich fordere sie nicht heraus und ich kämpfe nicht gegen sie. Ich habe kapituliert – und genau das hält mich trocken.
Mir wäre es eindeutig zu gefährlich
Es ist auch für Lebensmut sowie für uns alle gefährlich, ich hätte auch fast den Fehler gemacht und wäre dieses Jahr auf einen Wm. In meiner nassen Zeit bin ich gar nicht gerne auf Wm, eher widerwillig, nächstes Jahr würde ich es höchstens noch der Kinder zuliebe machen aber meine Jungs sind davon Semi begeistert, da muss es dann schon eine Attraktion geben.
Alles, was aussieht, schmeckt, riecht oder irgendwie an Alkohol erinnert, spricht mein Suchtgedächtnis an. Mein Sucht-Hirn dockt sofort daran an. Und wenn der alte Ablauf einmal vorprogrammiert war, führt das bei mir zwangsläufig zu weiteren „Versuchen“: alkoholfreier Sekt, alkoholfreier Wein, Weihnachtsmarkt, Silvester –und irgendwann lande ich dann doch wieder bei einem echten „leichten Bier“.
Für mich ist jemand, der nach dem Trockenwerden zu solchen Getränken greift, nicht am Rand eines Rückfalls, sondern bereits mitten im Rückfallmodus. Wenn ich damit anfangen würde, hätte ich innerlich noch nicht aufgehört. Ich spiele nicht mit der Sucht, ich fordere sie nicht heraus und ich kämpfe nicht gegen sie. Ich habe kapituliert – und genau das hält mich trocken.
jap so sieht es aus
ich würde es sogar erweitern. bei uns in der langzeit wurde auch gewarnt davor zum beispiel diesen kindersekt zu kaufen oder ähnliches, weil das flaschendesign stark an echte sektflaschen erinnert. nur so ein gedanke dazu![]()
mal abgesehen davon geh ich selbst nach 16 jahren nicht über den weihnachtsmarkt. kann den diesen schweren und süssen glühweingeruch nicht ab![]()
Genau, und auch kein "Spezi" in der Originalbierflasche vom Bierbrauer. ..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!