Boss, Wenn das erste Bier den Tag beendet

• Ich habe heute mit meiner Mutter seit Wochen wieder telefoniert (wir nähern uns gerade wieder an und sie wohnt nicht mehr in meiner Nähe). Aber ich habe es nicht geschafft, ihr zu sagen, dass ich Alkoholiker bin.

Es ist ein Krankheit. Bei Diabetis, einer Lähmung einem Schlaganfall erzählt man es ganz normal. Sehr Schade das bei dieser Krankheit so ein Geheimnis draus gemacht wird. Ist bei mir ähnlich.

• Hey Leute,

mir geht es soweit sehr gut. Gestern war mein letzter Arbeitstag, und seit heute beginnt offiziell meine Selbstständigkeit. Bisher schlage ich mich vor allem mit der Bürokratie herum. Ich schätze, dass ich noch zwei bis drei Wochen brauche, bis ich überhaupt in der Lage bin, ein Projekt anzunehmen. Naja, ich habe Zeit.

Was extrem seltsam ist: das Gefühl, nicht mehr erreichbar sein zu müssen. Ich war sonst immer erreichbar. Ich habe ständig auf mein Handy geschaut und eigentlich immer irgendetwas für das Unternehmen gemacht. Krank war ich all die Jahre nie, höchstens mal erkältet, aber das hielt mich ja nicht vom Arbeiten ab.
    Das wird jetzt jedenfalls eine ziemliche Umstellung. Aktuell ist es ruhig. Sehr ruhig. Ich kann mich noch gar nicht richtig auf diese Stille einlassen.

Aber und das ist das Wichtigste: Ich habe keinen Suchtdruck.
    Gestern Abend kreisten zwar wieder ein paar Gedanken im Kopf:
    "Es ist doch so einfach. Wärst du ein richtiger Alki, wäre es viel härter. Irgendwann kannst du bestimmt wieder mal was trinken."

Halt, Stopp. Wer erzählt eigentlich diesen Bullshit? Ich? Ganz bestimmt nicht.
    Wenn es so "einfach" wäre, warum kreisen dann überhaupt Gedanken über Alkohol? Warum war es dann so verdammt schwer, nach Jahren endlich mal einen Abend ohne Alkohol zu verbringen?

Dieser kleine Pisser namens Sucht kann sich sein Gesabbel dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint.
    Ich bleibe nüchtern. Ist eh viel geiler.

LG

• Guten Abend zusammen,

zunächst wünsche ich euch allen einen schönen zweiten Advent.

Mir geht’s heute ganz gut, auch wenn ich bis morgens um sechs an meinen Themen gearbeitet habe. Eigentlich wollte ich mit meinem Sohn in einen Freizeitpark, für den wir beide eine Dauerkarte haben. Ärgerlich, dass das nicht geklappt hat, weil ich ausschlafen musste. Für den Moment ist es aber okay, weil ich mir gerade mein Fundament für die Selbstständigkeit aufbaue. Das soll noch vor Weihnachten stehen. Danach möchte ich nämlich ein paar Tage wirklich abschalten, bevor es nächstes Jahr hoffentlich zügig mit Projekten losgeht.

Das Thema Alkohol ist wirklich ein Phänomen. Mal habe ich absolut keine Cravings, mal nicht einmal Gedanken daran. Und dann kommt plötzlich ein Tag wie heute. Ich habe gestern viel gearbeitet und dabei wieder diesen Druck im Kiefer aufgebaut. Ich habe mich zum ersten Mal intensiv mit meinen Finanzen und den Auswirkungen der Selbstständigkeit beschäftigt. Geld ist eigentlich gar nicht mein Thema, aber das, was steuerlich auf mich zukommt, hat mich schon beschäftigt. Ich habe verstanden, dass es viele Selbstständige genau daran zerreißt.

Und dann kommen plötzlich diese verdächtigen Gedankengänge. Eben hatte ich zum ersten Mal so richtig einen Rückfall-Gedanken. Ich habe darüber nachgedacht, wie es wohl für jemanden wäre, den ich noch nie trinken gesehen habe, wenn er „mal ein Bier“ trinkt. Das hat mich völlig aus dem Nichts getriggert und für einen kurzen Moment war da dieser Wunsch zu trinken. Zum Glück hat sofort der Verstand eingesetzt: „Hier stimmt gerade etwas nicht in deiner Birne.“

Heute ist Tag 22. Drei Wochen. Ohne euch und ohne das tägliche Reinschauen ins Forum wäre das nicht möglich gewesen.

Die Situation eben im Kopf war richtig, richtig mies. Deshalb mache ich heute nichts mehr. Ich starte gleich Battlefield, das ich seit Tagen nicht angerührt habe, und versuche einfach mal abzuschalten. Vielleicht hole ich mir später noch ein Gyros.

Aber eines passiert heute ganz sicher: Ich werde nichts trinken.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Boss (7. Dezember 2025 um 17:20)

• Hallo Boss

Wie ich vorhin schon bei jemandem schrieb, einfach mal etwas die fahrt rausnehmen und kopf abschalten. Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht;).aber manchmal ist weniger mehr. Auch wenn es schade um den besuch im freizeitpark ist. Aber glaube mir das dein sohn um ein vielfaches mehr stolz sein kann auf dich als du bisher annimmst, wenn du es schaffst trocken und rational dein leben in den griff zu bekommen. Der freizeitpark rennt nicht weg und er wird es verstehen. Schalte ab und zock ne runde:mrgreen: so tankst du neue kraft für kommende aufgaben;)

Gruss eternal

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• Hallo Boss

Wie ich vorhin schon bei jemandem schrieb, einfach mal etwas die fahrt rausnehmen und kopf abschalten. Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht;).aber manchmal ist weniger mehr. Auch wenn es schade um den besuch im freizeitpark ist. Aber glaube mir das dein sohn um ein vielfaches mehr stolz sein kann auf dich als du bisher annimmst, wenn du es schaffst trocken und rational dein leben in den griff zu bekommen. Der freizeitpark rennt nicht weg und er wird es verstehen. Schalte ab und zock ne runde:mrgreen: so tankst du neue kraft für kommende aufgaben;)

Gruss eternal

Genau so ist es. Er ist mir auch überhaupt nicht böse. Ich habe ihm erklärt, wie es ist, und er weiß ja, dass wir sowieso nochmal dorthin fahren nur eben heute nicht. Zum Glück habe ich ihn bisher noch nicht wirklich enttäuscht, deshalb vertraut er mir. Und gestört hat es ihn ohnehin nicht besonders, er konnte dafür länger Minecraft zocken... :S:S

• Eben hatte ich zum ersten Mal so richtig einen Rückfall-Gedanken. Ich habe darüber nachgedacht, wie es wohl für jemanden wäre, den ich noch nie trinken gesehen habe, wenn er „mal ein Bier“ trinkt.

Ich vergleiche mich nicht mehr mit Nichtsüchtigen. Das sind 2 völlig verschiedene Welten. Sie haben es im Griff- ich nicht: Wenn das erste Bier den Tag bzw. die Woche beendet!! Von daher schaue ich nur auf mich, dass ich trocken bleibe. Der Rest interessiert zum Glück nicht mehr

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!