• Hallo zusammen,
    Ich will ein kurzes Update schreiben nach nun mittlerweile mehr als zwei Wochen ohne Alkohol.

Diese Woche war von der Arbeit her sehr stressig und ich habe gemerkt dass mir das überhaupt nicht gut tut im Moment.
    Ich muss und werde hier kürzer treten und mich auf meine Erholung konzentrieren.

Körperlich geht’s mir mittlerweile um einiges besser und der Schlaf pendelt sich auch so langsam wieder ein.

Hartmut danke dir nochmals für deine Worte, das hat mir wirklich einen Denkanstoß gegeben und meine Denkweise geändert.

Ich gehe positiv gestimmt weiter und genieße mein neues Leben 😊

Viele Grüße Bingo

• Guten Morgen liebes Forum,

Heute will ich mich nach über drei Wochen ohne Alkohol melden. Mir geht es soweit gut und ich merke wie ich mich immer mehr erhole.
    Die Weihnachtszeit ist ein Slalom um all die Angebote und Veranstaltungen wo getrunken wird, aber dem gehe ich so gut es geht aus dem Weg.

Bisher hat das auch sehr gut funktioniert, worüber ich froh bin.
    Allerdings gibt es durchaus Situationen welche mich triggern, wie zum Beispiel auf der Arbeit, wo spontan einer eine Kiste Bier mitgebracht hat und zum Umtrunk eingeladen hat.
    Da ich früher zu sowas nicht nein gesagt habe, war es etwas schwierig die Kollegen zu überzeugen das ich nicht mit trinken werde.
    Wer kennt sie nicht die Sprüche „eins ist keins“… usw. Nervig!
    Nach dem dritten „nein ich will nicht“ ohne Begründung warum, haben sie dann aufgegeben.
    Ich musste dann aber eh meinen Sohn, vom Kindergarten abholen und konnte die Situation zügig verlassen.
    wirklich gefährlich war diese Situation für mich nicht, aber auch nicht angenehm.

Und was mir noch aufgefallen ist, ich habe die Bierfahne der Kollegen als sehr unangenehm wahrgenommen.

Mein Motto, stark bleiben und Schritt für Schritt nach vorne, in eine trockene und gesunde Zukunft.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne und trockene Weihnachtszeit 😊

Viele Grüße Bingo

• Hallo zusammen,
    Ein kurzes Update. Ich bin mittlerweile über 4 Wochen trocken und habe die Weihnachtszeit ohne Unfälle überstanden.

Silvester lass ich auch ruhig und alkoholfrei im kreise der Familie angehen.

Mir geht’s soweit gut und die Gedanken um den Alkohol werden langsam weniger.
    Ich bin einfach froh nicht mehr trinken zu müssen.

Was mich aber gerade noch ziemlich belastet ist dass schlechte schlafen. Teilweise brauche ich ewig zum einschlafen, oder wache mitten in der Nacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
    Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich kann es mir gut vorstellen nach dem was ich mir die ganze Jahre angetan habe.

Möglicherweise hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit dem ein oder anderen Tipp helfen 😊

Viele Grüße Bingo

• Hallo Bingo,

schön wieder von dir zu hören. Hattest du Unterstützung in den letzten Wochen, um deinen Abstinenz zu stabilisieren?

Was mich aber gerade noch ziemlich belastet ist dass schlechte schlafen. Teilweise brauche ich ewig zum einschlafen, oder wache mitten in der Nacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
    Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich kann es mir gut vorstellen nach dem was ich mir die ganze Jahre angetan habe.

Alkohol stört das Beruhigungssystem, welches auch für einen erholsamen Schlaf sorgt. Alkohol hat dämpfende Wirkung und der Körper reagiert mit erhöhter Erregung um die Wirkung des Alkohols auszugleichen. Fehlt der Alkohol, ist das System wieder in Schieflage.
    Ein guter Schlaf ist für eine stabile Abstinenz wichtig. Sprich mit deinem Arzt darüber, er kann dich unterstützen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Möglicherweise hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht u

Ich hatte schon vor der Sucht Schlafprobleme, deshalb war das Saufen nur eine Betäubung und hat es überdeckt, was in der Abstinenz wieder zum Vorschein kam.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Hattest du Unterstützung in den letzten Wochen, um deinen Abstinenz zu stabilisieren?

Meine Frau hat mich sehr unterstützt.
    Sie hat zum Beispiel die ganzen „nassen“ Termine wahrgenommen und mich dort entschuldigt und vieles mehr.

Ein guter Schlaf ist für eine stabile Abstinenz wichtig. Sprich mit deinem Arzt darüber, er kann dich unterstützen.

Ja das stimmt guter schlaf ist wichtig, ich werde im neuen Jahr mit meinem Arzt sprechen.

Hartmut Ja das kann ich mir vorstellen dass der Alkohol sowas unterdrückt und es danach wieder kommt. Ich hatte das aber vorher nicht.. Ich werde wie gesagt zum Arzt damit gehen, mal schauen was der sagt. Ich hoffe das sich das mit der Zeit gibt.

Danke euch und viele Grüße

Bingo

• Die Weihnachtszeit ist ein Slalom um all die Angebote und Veranstaltungen wo getrunken wird, aber dem gehe ich so gut es geht aus dem Weg.

Bei mir nicht da ich ALLES gemieden habe wo getrunken wird. Das macht es sehr viel einfacher. Auch heute an Silvester. Aus den Augen aus dem Sinn. Das Forum hat mir die Augen geöffnet.

Heute trinke ich nicht

• Ich hab auch massive Schlafprobleme. Mal ist es besser mal wieder schlimmer. Ich schlafe nur 4-5 Stunden am Stück und dann zack wach. Meist schlaf ich später nochmal ein und komme so auf meine 7 Stunden. Passt unterm Strich ist aber nervig. Hab schon alles mögliche probiert. Vielleicht sind es bei mir auch die Wechseljahre :)

Ich bin aber tagsüber total fit, von daher erstmal keine Sorge. Sprich mit deinem Arzt.

LG und einen guten Rutsch

Lebensmut

• Guten Morgen Abstinenzler,

Trinkst du Nachmittags oder Abends Kaffee oder Koffein??

Nein das mache ich normalerweise nicht.

Bei mir nicht da ich ALLES gemieden habe wo getrunken wird. Das macht es sehr viel einfacher. Auch heute an Silvester. Aus den Augen aus dem Sinn. Das Forum hat mir die Augen geöffnet.

Ich meide auch alles, das meinte ich mit Slalom 😊

Das Forum hilft mir auch sehr muss ich sagen, auch wenn ich nicht sonderlich viel schreibe, aber allein das lesen in den anderen Fäden ist für mich sehr hilfreich.

Durch das Forum hat bei mir ein echtes umdenken eingesetzt.

Viele Grüße Bingo

• Mir haben gegen die Schlafprobleme Melatonin geholfen. Das macht mich tatsächlich müde. Man sollte nur aufpassen: Es gibt das wohl auch mit Alkohol. Davon nehme ich abends etwa 4–6 Sprüher und trinke zusätzlich Beruhigungstee.

Mittlerweile geht es sogar ohne, und ich nehme es nur noch bei Bedarf, wenn ich merke, dass ich nicht müde werde.

LG

• Ich habe es in Tablettenform. Mit Magnesium. Das soll dafür helfen, dass man nachts nicht ständig aufwacht. Da ist sicher kein Alkohol enthalten.

Bei mir sind es jetzt 4 - nur Jahre - ohne Alkohol und ich brauche immer noch längere Zeit zum Einschlafen.

Es hängt also gar nicht damit zusammen. Es war mit oder ohne Alk gleich bei mir. Nur bin ich jetzt dennoch ausgeruhter. Weil die Schlafqualität natürlich besser ist. Sprich, ich komme locker mit einer Stunde weniger aus.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Frohes neues Jahr liebes Forum 🎆😊

Ich habe Silvester trocken überstanden und bin jetzt erstmal froh dass das alles vorbei ist.

Wir haben ruhig und trocken mit der Familie gefeiert und mit dem kleinen ein paar Raketen gezündet.

Viele Grüße Bingo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!