Danke Steviee fürs erinnern.
Das mit den Kreuzen im Kalender kommt mir sehr bekannt vor. Mehr als 2 Tage sind es nie geworden. Weiterhin alles Gute auf Deinem Weg.🍀
Steevie - Hallo, nun konnte ich nicht anders…
-
-
Es gibt keine Umwege, keine Abkürzungen und keine Hintertüren !
Ganz oder Garnicht!
Das erste Mal konnte ich verstehen, warum Alkoholiker (mich eingeschlossen ) nicht mehr trinken können ( und nicht mehr wollen) ! Nichtmal einen Schluck!Vielen Dank fürs Teilen!
Ja, das ist so. Alles andere wäre nur ein Verhandeln und da weiß ich ganz genau wohin das führt.
Dir alles Gute weiterhin! LG KW
-
Ich weiß nicht genau was los ist, aber heute bin ich extrem nervös gewesen!
Das erinnert mich stark ans Trinken! Gerade immer wenn es mir so ging, habe ich noch mehr getrunken…In letzter Zeit kommen auch immer wieder Gedanken über die Trinkzeit, die Erinnerung an Abstürze, verkaterte Tage danach , und solche Sachen.
Eigentlich ja voll der Trink-Abtörner!..Aber irgendwas triggert mich bei der Sache. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade Gefühle was auslösen und mich ans Trinken erinnert.
Heute aufjedenfall war ich so angespannt und nervös, ich war voll unkonzentriert und konnte kaum einem Gespräch folgen.
Hab dann auch etwas gegessen, aber das hat nicht so viel geholfen. Ich wusste ganz genau,dass ich nichts trinken werde und habe nur gehofft, dass das Gefühl bald wieder weg geht.Habe dann nochmal gegessen und danach super viel Süßigkeiten. Ich war danach richtig platt und habe dann eine Stunde geschlafen.
Jetzt fühle ich mich besser. Das eklige Gefühl ist nicht mehr da.
Meiner Meinung nach nicht die beste Strategie heute , aber jetzt passt es ja wieder.
Trotzdem muss ich doch noch sehr wachsam sein, und mir ein paarSachen überlegen, was mir in solchen Fällen hilft!
Liebe Grüße an euch alle! -
Hallo Steevie ,
ich bin erst seit 27.8. abstinent… also noch nicht lange… was Du schilderst erinnert mich an mich und ich würde gerne meine Gedanken dazu teilen:
Nervosität und Konzentrationsschwierigkeiten weisen auf ein übererregtes Nervensystem hin - da ist Wasser trinken und Entspannen hilfreich. Kennst Du gute Entspannungsübungen?
Ich reguliere mich gerne, indem ich länger aus- als einatme, mich selbst umarme oder mich im Raum orientiere…Nur so als Tipp, vielleicht kannst damit was anfangen…
Liebe Grüße
Morgaine -
Heute aufjedenfall war ich so angespannt und nervös, ich war voll unkonzentriert und konnte kaum einem Gespräch folgen.
Irgendeinen Grund wird es haben. Hast Du Deinen Blutdruck im Blick? Hast Du zuviel Kaffee getrunken? Ist viel im Privatleben los?
Gut, dass Du Dich hinlegen konntest und zur Ruhe gefunden hast!
-
Das erinnert mich stark ans Trinken! Gerade immer wenn es mir so ging, habe ich noch mehr getrunken…
Ich habe mich lange gefragt, wie sich Suchtdruck anfühlt. Laufe ich dann wie ein ferngesteuerter Zombie los und falle über das nächste Glas her? Das hatte ich nie.
Die Frage lautet eher, wie fühlt sich Suchtdruck bei mir an. Bei mir fühlt sich Suchtdruck genau so an, wie als wenn mein Pegel "bedrohlich" tief gesunken war und ich zur nassen Zeit dringend nachtanken musste. Hypernervös, kein klaren Gedanken fassend, erhöhter Puls etc.
Als ich das wusste, konnte ich Suchtdruck rechtzeitig erkennen und gegensteuern, mit der HALT Regel, mit dem Notfallkoffer.Aber genau so wichtig ist die Frage nach den Triggern, was versetzt mich in diesen psychosomatischen Zustand.
Es gibt die klassischen Trigger, aber auch andere Mechanismen.In letzter Zeit kommen auch immer wieder Gedanken über die Trinkzeit, die Erinnerung an Abstürze, verkaterte Tage danach , und solche Sachen.
Durch die Abstinenz muss dein Gehirn alte Verhaltensmuster ablegen und neue hinzufügen. Das geschieht auch durch gedankliches Probieren, meist in Träumen oder unterbewusst, quasi nebenher im Wachzustand. Das Blöde ist, dass das Suchthirn nebendran sitzt und mit "probiert".
Egal wie sich bei dir Suchtdruck äussert, ihn rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern ist meine Strategie.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!