JEB - Vorstellung

• Auch ich kenne das mit den trinkenden Eltern. Ach nicht nur die. Oma, Opa, Tanten, Onkel. Jede Feier, jeder Geburtstag (selbst Kindergeburtstag) musste ordentlich begossen werden.

Einige sind an dem Konsum verstorben, die wollten es so.

Wir hier sind da anders JEB. Wir wollen Leben!

Also bleibe dran.

Ich habe den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen, inzwischen auch die wenigen Telefonate. Es ging für mich nicht mehr. Ich höre ja auch, ob da wer angetüddelt ist und ein vernünftiges Gespräch kommt da leider eh nicht zustande. Da lasse ich es lieber gleich, als mich eventuell dadurch wieder triggern zu lassen.

• Der Schrank/das Statement piece im Wohnzimmer.

Werde heute alles Alkohöllische ausräumen.

Wäre es euer Ansicht nach gut, auch die Gläser zu verbannen?

Wie habt ihr umdekoriert und aus den Giftschrank einen schönen gemacht?

4 Mal editiert, zuletzt von Hera (21. Juli 2026 um 07:08) aus folgendem Grund: Bitte keine Bilder von Alkohol posten

• Guten Morgen!

Den Alkohol auf keinen Fall selbst wegschütten, weil der Geruch triggern kann. Am Besten jemand anderen bitten, diesen zu entsorgen. Ich persönlich habe meine Gläser weggeworfen, aber das handelt jeder wie er will. Ich wollte nichts mehr haben, dass mich an meine Saufzeit erinnert. Und für Dekorationsideen kannst du dich ja im Internet inspirieren lassen oder vielleicht haben andere hier Ideen.

Grüße

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Die Gläser habe ich auch entsorgt/gespendet - da ich nicht nur eine Trinkpause einlegen und auch anderen keinen Alk mehr anbieten möchte.

Wie steht denn Dein Partner dazu? Trinkt und bunkert er den Alk jetzt heimlich? Will er noch Gästen bei Euch Alk anbieten oder sich Dir zuliebe woanders zum Saufen treffen?

Zum Umdekorieren: Je nach Vorlieben und Sammelleidenschaft: z. B. Geschirr, Bücher, Fotos im Rahmen, Selbstgebasteltes ...

• Ich habe auch alles weggeworfen was irgendwie mit der Sauferei zusammenhing.

Die lumpigen Klamotten in denen es sooooooo gemütlich war beim Saufen. Kerzengedöns und Duftstecker. Auch die Musik, die ich gerne volle Pulle besoffen aufdrehte.

• Entschuldige, JEB, ich glaube, ich war bei meiner letzten Antwort gedanklich im falschen Faden, als ich nach Deinem Partner fragte - weil Dein Haushalt anscheinend noch nicht alkfrei ist.

Hab jetzt noch mal Deinen Faden überflogen: Zu seinem eigenen Verhältnis zum Alk hattest Du noch gar nichts geschrieben. Ist er denn einverstanden, dass Euer Haushalt komplett alkfrei wird, auch bei Besuch? Und wie hat er reagiert, als Du im Biergarten irgendwann Bier bestellt hast?

Die Grundbausteine sind Dir wohl noch nicht verlinkt worden. Vielleicht kann das jemand nachholen? Danke!

• Hier für Dich und auch für andere Teilnehmer nochmal zum Anklicken und Lesen, unsere Grundbausteine.

Es lohnt sich immer wieder diese durchzulesen:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!