Jane1 - Antwort Co Abhängigkeit

  • Hallo Jane,

    seit 3 Seiten hier geht es überwiegend nur darum, dass du Fragen an die Alkoholiker hier stellst. Das ist NICHT der Sinn des Austausches hier. Hier geht es darum dass du für DICH Wege aus dem toxischen Zusammenleben mit einem Abhängigen findest.

    Immer und immer wieder stellst du diese Fragen, hier im Co- aber auch im Alkoholiker-Bereich aber du wirst nicht die Beweggründe, Gefühle und Zwänge deines Partners damit wirklich verstehen können. Und ich verstehe bis jetzt noch immer nicht, was du dir davon versprichst, was du erwartest.

    Das ist das Ziel hier für Coabhängige:

    Hier in unserer Gruppe wird es um dich gehen, was kannst du tun damit es dir besser geht?

    Und so steht es auch in unseren Forumsregeln.

    Wenn es dir nur darum geht dich in das Denk- und Gefühlsleben von Alkoholikern zu versetzen, bist du hier falsch denn das ist nicht das Ziel in unsere Gruppe. Wenn ab und an mal eine Frage an Alkoholiker aufkommt ist es okay aber so wie hier macht das gerade keinen Sinn.

    Ich bitte jetzt auch alle Alkoholiker, sich hier zurückzuhalten.

    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Also, mein 1. schambehafteter, verzweifelter Gang zur Suchtberatungsstelle, mich umschauend, ob auch ja niemand in der Nähe ist, der mich kennt, war für mich sehr frustrierend.
    Ich wollte ein Strickmuster, Gebrauchsanleitung, wie ich mich verhalten muss, damit mein Mann nix mehr säuft.

    Das könnten sie mir nicht geben, das gäbe es auch nicht.
    Ich war dann doppelt niedergeschlagen u bin wieder nach Hause.

    Nach ca 5 Monaten, war ich erneut am Ende u dort, was ich wollte ? Hilfe für mich, was ich für mich tun kann.
    Und so weiter.

    Liebe Jane, deine „tausend Fragen“ in Bezug wie dein Partner tickt was die Alkoholthematik anbelangt, ich kann es voll verstehen.
    Aber, es hilft dir nicht weiter und ihm schon gar nicht.

    Du musst/darfst/solltest/könntest lernen, dich selbst kennen zu lernen u unabhängig von seinem Verhalten dich gut zu fühlen, mit dir.

    Ich habe damals, vor über 3 Jahrzehnten ganz sachte angefangen, Dinge für mich alleine zu unternehmen. Und ich habe ganz sachte einfach Dinge in mir reifen lassen, ohne Vorankündigung und zu gegebener Zeit in die Tat umgesetzt.

    Ich habe nicht auf dem Schirm wie alt du bist. Es ist für Angehörige ein langer Prozess (manche schaffen es auch schneller) sich die Coabhängigkeit bewusst zu machen und entsprechende Schritte zu gehen.

    LG, Simsalabim.

  • Also, warum stelle ich so viele Fragen? Ich arbeite an mir.. ich will die dynamiken verstehen und grenzen setzen wo es ganz wichtig ist, gleichzeitig bemerke ich natürlich viel mehr .. mit meiner Auseinandersetzung mit der Thematik.. das forum hier find ich cool, ich finde jeder gemeinsame Austausch auch zwischen alkoholikern, abstinzlerln und Co Abhängigen ist eine wunderbare Sache .. meine paarbeziehung mit einem alkiholiker ist eben nicht nur eine Sache zwischen mir und ihm, unser gemeinsames paarumfeld besteht aus einer Gruppe von Freunden und familienmitgliedern die alle entweder alkoholiker oder Co Abhängige sind, es ist also weil die gruppe so viele leute zählt ein bißchen so wie hier im forum und ich bin dort die einzige die sich so intensiv mit dem thema beschäftigt, die dynamiken so hautnah zu beobachten, eure Erzählungen und wege und die Realität die ich dort in der Gruppe erlebe spiegelt mir täglich die Situationen in denen sich die einzelnen Mitglieder des saufkollekitvs meines Partners abspielt und den Co Abhängigen Ehefrauen die sich absolut nicht bewusst sind dass sie Co abhängig sind und aber leiden .. das ist sichtbar.. deshalb hilft es mir so sehr eure erfahrungen direkt in der gruppe für mich zu reflektieren und danke euch allen.

  • Die Energie des "Verstehen-wollens" könntest du aber auch dort einsetzen, zu verstehen warum du in einer solch ungesunden Beziehung bleibst. Was hält dich bei einem Alkoholiker, wenn du doch ganz offensichtlich nicht damit klar kommst.

    Bleib bei dir. Verstehe doch erstmal dich selber.

    Das wäre z.B. ein sinnvoller Austausch FÜR DICH.

  • Hallo Jane,

    ich will die dynamiken verstehen und grenzen setzen wo es ganz wichtig ist,

    du kannst noch so viele Fragen an die Alkoholiker hier stellen, wie du willst. Die Suchtdynamiken wirst du nie verstehen, weil du keine Alkoholikerin bist.
    Grenzen solltest für dich setzen, und dir ganz genau überlegen " Was will ich nicht mehr" ?
    Das wäre Arbeit an dir, an deiner Veränderung.

    LG Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Jane,


    ich habe gelesen, was du bei JEB geschrieben hast, verallgemeinernd über Alkoholiker, z.B.

    ihr alkoholiker habt deshalb zu lernen […]

    Ihr habt ja mit dem Alkohol vieles betäubt was jetzt erst für euch begreifbar wird .

    Ich wäre dir dankbar, wenn du dich mit deinen Einschätzungen über „uns Alkoholiker“ hier im Alkoholikerforum zurückhalten würdest.


    Du wurdest ja auch schon von anderer Seite gebeten, bei dir zu bleiben, bzw. darauf hingewiesen, dass es für jeden von uns im Austausch um uns selbst gehen sollte.

    Das möchte ich hiermit auch nochmal tun, also darum bitten, dass du nicht über mich als Alkoholiker Theorien aufstellst.

    Vielen Dank, und alles Gute dir.

    Thalia

  • Hallo Jane,


    danke dir für deine positive Rückmeldung.


    “Theorie“ ist alles, was nicht „Praxis“ ist (mal kurz und salopp formuliert), und ich habe dich so verstanden, dass du keine Praxis als Alkoholiker hast.


    Viele Grüße

    Thalia

  • aber leider noch nicht von welcher Theorie du sprichst?

    Du scherst hier alle Alkoholiker über einen Kamm, und sagst ihnen, was sie tun sollten.
    Wenn wir dir schreiben, du solltest bei dir bleiben, und sich um deine Belange kümmern, wird es großzügig ignoriert.
    Ich schreibe es dir noch einmal, auch zu den Kommunikationstechniken. Du kannst mit keinem nassen Alkoholiker diese Techniken nahebringen. Weder du noch irgendwelche Trainer.
    Genauso kann man mit keinem nassen Alkoholiker eine Therapie.
    Konzentriere dich auf dich, alles andere ist nicht Zielführend für dich.

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ok, 😀 gut ich erzähle euch bissi was zu meinem suchtverhalten, ich trinke - edit - Ich selbst würde mich nicht als alkoholikerin bezeichnen obwohl ich vor vielen Jahren einmal vl. gerade so an einer beginnenden abhängigkeit rein gerutscht wäre, ich habe vorzeitig die Reiseleine gezogen, frag mich aber nicht wie viel ich rauche und was!! Und frag mich bitte auch nicht wie abhängig ich agieren kann, wenn ich in toxischen beziehungen fest stecke, aber das ist ein alkoholiker forum und ja rauchenden Co ist hier nicht thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linde66 (27. Juli 2026 um 22:29) aus folgendem Grund: Bitte hier im Alkoholikerforum keine ausführliche Beschreibungen deines Konsums, danke.

  • Aber das Thema "Co" ja schon, deswegen bist du ja hier aufgeschlagen. Und um das soll es ja gehen, nicht um Alkoholismus, sondern wie du aus deiner Co-Abhängigkeit herauskommst.

    Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

    Abstinent seit 2022

  • .. Was ich mir sowieso schon Jahrzehnte lang angewöhnt habe ist immer eine Flasche Wasser dabei zu haben, wenn ich ein kleines schlückchen Alkohol trinke dann mach ich aus Gewohnheit meisst auch darauf hin einen schluck aus meinem Wasser...und ich brauch das Wasser sooooooooo sehr, ich liebe Mineralwasser 😉

  • Hallo Jane,

    ich habe deine Trinkgewohnheiten editiert.

    Bitte nimm das hier Ernst. Wir sind ein Alkoholikerforum, in dem sich trockene Alkoholiker und Angehörige austauschen.

    Wir wollen hier keine Beschreibungen vom Konsum lesen, denn das kann triggern.

    Du scheinst deinen Konsum sehr zu verharmlosen. Jahrzehntelang Alk mit Wasser verdünnen? Ich will dir echt nicht einreden, daß du Alkoholikerin bist. Das kannst du nur selber wissen. Aber den eigenen Konsum und das Verharmlosen des Konsums könntest du mal überdenken.

    Wichtig: Bitte schreibe nur nüchtern im Forum.


    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!