• „Puh“, da müssen die Sorgen aber groß sein, wenn bei der Psychologin der Sessel oder das Sofa nicht ausreichen und sie einen direkt mit zu Bett nehmen muss :D

    Spaß beiseite: Schön, dass Du es so konsequent angehst!!!

    LG Cadda

    :)

  • Ich dachte gerade, die hat bestimmt eine Katze.

    Die liegt im Bett und ich finde Katzen haben ja auch bissel was von Psychologen...

    So gechillt wie die sich geben.

    Mir passiert sowas gerne auf dem Smartphone, ohne Lesebrille WhatsApp ist lustig, weil die Autokorrektur manchmal Dinger raushaut, da fällt einem nix mehr ein! :lol:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Eure Kommentare waren sehr lustig und ich habe mich heute auch noch mit einer Freundin getroffen und viel gelacht.

    Ich fühle mich nach 2 Wochen Abstinenz so gut und der Austausch mit euch ist sehr hilfreich für mich.

    Schön langsam komme ich wieder ins Leben zurück

    LG. Hoffnung

  • Ja Harley,

    da hast du recht. Bin so froh, dass es mir gut geht, ich nix verstecken muss und kein schlechtes Gewissen haben muss.

    Will die Erinnerung an schlechte Zeiten nicht aus meinem Gedächtnis streichen, sondern in ev. Kriesenmomenten als Warnung wahrnehmen.

    Euch Allen einen schönen Abend

  • Hallo Hoffnung ,

    Ich habe auch gerade herzlich lachen müssen nach der ersten Irritarion mit dem Bett bei der Psychologin! :/:D:D

    Mir sind auch schon solche Patzer bei WhatsApp passiert, wo ich dachte" oh mein Gott, die/oder derjenige muss mich ja für völlig bekloppt halten" :rolleyes:^^

    Nun ja...Lachen ist ja bekanntlich gesund und oft auch befreiend... :wink:

    Also alles gut! ;)

    LG und Danke für diese Belustigung am Abend, ich liege nämlich Dank 6 stündiger Zeitverschiebung schon im BETT ;) ...bin

    im Urlaub.

    Sunshine

  • Hallo sunshine,

    gern geschehen ;) Hoert sich nach ein bissal weiter weg an mit 6 Stunden Zeitverschiebung. War auch schon 5 mal in der Karibik. Schlimmer wars aber dann beim nach Hause kommen, wenn dort erst nachmittag ist und du sollst nach unserer Zeit aber schon schlafen gehen. Egal, es hat sich immer gelohnt.

    Wünsche dir noch einen schönen Urlaub

  • Hallo Hoffnung,

    Du hast in dem Thread von Hanseat Einiges geschrieben von Dir, das gehört besser hier in Dein eigenes Tagebuch.

    Mal abgesehen davon, dass Dich die Vergangenheit noch sehr beschäftigt, was ich total verstehen kann… wie geht es Dir was Deine Abstinenz betrifft?

    LG Cadda

  • Hallo cadda,

    mit meiner Abstinenz geht es mir ganz gut. Ich gehe einfach nicht mehr ans Telefon, wenn es mir moralisch nicht gut geht und meine Mutter anruft. Will mir meinen kleinen Erfolg auf keinen Fall kaputt machen lassen durch sie.

    LG. Hoffnung

  • Hallo Hoffnung,

    ich habe woanders gelesen, dass du auch schon 115 Tage nüchtern bist 😀

    Herzlichen Glückwunsch dazu 💐

    Magst du erzählen, wie es dir damit geht, keinen Alkohol mehr zu trinken?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Huhu Hoffnung, da schließe ich mich direkt mal an und gratuliere ebenfalls zu 115 Tagen 😊

    Und ich werde es auch gerne lesen, wenn du Lust hast wieder ein wenig mehr von dir zu berichten.

    Einen ganz lieben Gruß, Lea

  • Hallo Stern und Lea,

    Danke euch sehr für das Lob. Ich bin voll motiviert und meine Tage sind jetzt wieder voll ausgefüllt mit Aktivitäten. Enkelkinder hüten, Haus in Schuss halten und Freundinnen besuchen. Jetzt gehen die auch eine nach der anderen in Pension. Das Gute bei den 4 Freundinnen ist, sie wissen bescheid und trinken selber auch nichts. So treffen wir uns auf an Kaffee und gehen eine runde spazieren.

    Wenn ich kurz mal an Bier denke, habe ich noch die Erinnerung daran, daß es ja wie kinderlulu geschmeckt hat 8o wenn meine Mutter anruft, hebe ich nur noch ab, wenn ich mich stark genug fühle und wenn sie sehr betrunken ist, beende ich das Gespräch sofort und sage ihr, sie loll mich wieder anrufen, wenn es ihr besser geht. Sie lebt ja Gott sei dank 360 km weit weg von mir. Meine Familie ist auch sehr stolz auf mich.

    LG und einen schönen Tag

    Hoffnung

  • Guten Morgen Hoffnung,

    ich habe bei Hanseat gelesen, dass Du offensichtlich ein wenig enttäuscht warst, dass bei Dir keine Kommentare kamen. Aber das liegt natürlich auch daran, dass Du in Deinem Thread gar nicht mehr berichtet hast, wie es Dir denn so geht.

    Dass Deine Freundinnen Bescheid wissen und ebenfalls nichts trinken, erleichtert so ein Treffen natürlich total. Es ist richtig, dass Du das Gespräch beendest, wenn Deine Mutter betrunken ist. Das braucht man nun wirklich nicht...

    Deine Familie ist zu Recht stolz auf Dich :)

    LG Cadda

  • Hallo Hoffnung,

    Deine Beiträge werden gelesen, aber schreiben mußt Du sie schon selbst. ;) Ich finde es großartig, wie Du Dich neu orientierst und Dein Leben sinnvoll füllst. Meine Eltern waren auch beide Alkoholiker, und ich hätte jeden Grund gehabt, die Finger von dem Zeug zu lassen, aber aus irgendeinem Grund bin ich dann auch den Weg der Verdammten gegangen ... Wie geht es Dir denn damit, wenn Du Deine Mutter betrunken am Telefon hast? Triggert Dich das, oder denkst Du Dir dann, wie gut, daß ich jetzt endlich nichts mehr trinke? Du handelst jedenfalls richtig, wenn Du der Mutter höflich sagst, sie soll doch bitte wieder anrufen, wenn es ihr besser geht. Das sind doch eh verlorene Gespräche, wenn sie sich hinterher gar nicht mehr richtig erinnern kann.

    Grüße,

    H.

  • Hallo Hanseat,

    ja, ich weiss, schreiben muss ich meine Beiträge selbst :roll: Wenn ich mit meiner Mutter tel. fühle ich mich jetzt noch abgestossener von Alkohol als ich noch kein alkoholiker war, aber ich verstehe sie jetzt besser und ich kann sie nur bedauern. Sie ist jetzt 75 Jahre alt, ich war 60 und es wird sich bei ihr auch nicht mehr ändern. Ich habe nach einer sehr schweren Kindheit eine super Familie und das zählt für mich :thumbup:

  • Hallo Hoffnung,

    meine Mutter ist ungefähr so alt wie deine. Sie hat vor wenigen Jahren nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung aufgehört und ist seitdem trocken.

    Ich hatte mir in ihrer nassen Zeit angewöhnt, ausschließlich vormittags mit ihr zu telefonieren. Dasselbe mache ich mit meiner Tante = ihre Schwester. Kontakt ausschließlich vormittags, da ist die Chance am größten, daß es ein Gespräch wird.

    Liebe Grüße und ich freu mich, wenn du öfters schreibst!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!