Neu hier und total verzweifelt

  • Hallo Fabienne,

    gut gemacht, super. :thumbup:

    Deine Beobachtung, er sei vermutlich schizophren, beschreibt die Sucht ziemlich gut. Mal so, mal so... und das in ganz kurzen Wechseln. So war ich leider auch...

    Ich kann mich Peter nur anschließen, so habe ich es auch über weite Strecken empfunden, nur ich habe dann immer wieder an mir gezweifelt. :(


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Fabienne, super dass du das so durch ziehst. Eine eigene Wohnung bedeutet absolut mehr Lebensqualität für die Kinder und dich. Und nein sie sind nicht deine Haushaltssklaven. Wahrscheinlich machen sie sowieso schon um einiges mehr als er. Fernfahrer hin oder her...

    Wissen alle deine Kinder schon von der neuen Wohnung oder nur die gemeinsame Tochter?

  • Danke Petter für deine Einschätzung… genau, das wechselt in Abständen von wenigen Minuten…

    Er versteht überhaupt nicht, dass nicht alles gut ist zwischen uns…


    Harley Quinn,

    Nein, nur meine zwei großen wissen es bisher…die kleine, fast 6, noch nicht und auch mein Freund nicht.

    Er ging heute davon aus, dass ich mit ins Schwimmbad fahre. Ich konnte aber nicht weil ich wirklich für morgen lernen muss.

    Habe dann vorgeschlagen mit ihr mal alleine zu fahren, dass sie sich sicher freut.

    „Hm, blöd, jetzt hab ich schon 2 Bier getrunken………“!nun ist der Opa mitgefahren….

    Er hat gestern gesagt er bereut , dass er mich letztes aufgehalten hat…. Hab dann nur geantwortet dass dann ja alles klar ist….

    Ach nee, so hab ich doch das gar nicht gemeint, ich lieb dich ja!!

  • Hallo Fabienne,

    herzlichen Glückwunsch zum Mietvertrag. Habe deine Geschichte auch mitverfolgt und war gespannt, ob du wirklich unterschreibst.

    Ich habe auch einen Mann, der trinkt und 2 Kinder. Heute habe ich meine Schlüssel bekommen für die neue Wohnung. Auch ab dem 1 Dezember. Ich darf aber schon Sachen dort hinbringen. Deswegen die Schlüssel vorher.

    Nachdem die Frau weg war, habe ich mich mitten ins Wohnzimmer auf den Boden gesetzt und tief durchgeatmet.

    Das Gefühl der RUHE war einfach nur herrlich.

    Mein Reich der Sicherheit und Ruhe. Und vorallem Alkohol freie Zone. :lol:

    LG

  • Siehst du meine Beitrage, auch wenn ich dich nicht zitiere?

  • Ich helfe mal aus. Das Thema von Fee findest Du hier:

    Fee
    19. Oktober 2021 um 10:08
  • Heute gehts mir mal wieder nicht so gut..

    Gestern war ja mein Freund mit unserer Tochter und seinem Papa im Schwimmbad, kamen um 19 Uhr heim, dann wollte er eine rauchen gehen..Eine Stunde später kam er wieder hoch. Er war bei seinen Eltern unten noch ein oder zwei Bierchen trinken...

    ich habe unserer Tochter ins Bett gebracht und dann hat er in meinem Beisein nochmal 2 getrunken. Also würde sagen über den Tag verteilt waren es 7 Bier.... aber immer 0,5 l Flaschen..

    Wenn ich ihn drauf anspreche sagt er "Was ich denn jetzt schlimmes gemacht"?

    Tatsächlich weiß ich dann keine Antwort...denn für ihn ist alles in Ordnung, so lange er nicht stinkbesoffen ist oder motzt oder aggressiv wird..

    Er ruft mich jeden Tag von der Arbeit aus an und redet dann als wäre alles ganz normal....ich weiß gar nicht wie ich immer reagieren soll..das spielen fällt mir sooo schwer..

  • "Tatsächlich weiß ich dann keine Antwort...denn für ihn ist alles in Ordnung, so lange er nicht stinkbesoffen ist oder motzt oder aggressiv wird."

    Nun wird er aber hin und wieder aggressiv, wenn ich da an die Leselampe oder die Pizza denke, die unverschämterweise mit Pilzen war. Was ist das überhaupt für eine Art, seine Frau anzuschimpfen, wenn das Essen nicht wie gewünscht ist, leben wir noch in den 50ern? Kann er nicht am Wochenende selber mal was kochen?

    Für ihn ist alles in Ordnung, solange er nicht stinkbesoffen ist. Nun gut, das ist die Grenze, die er sich zieht, ohne Dich dabei zu fragen. Deine Grenze liegt berechtigterweise schon sehr viel niedriger. Du willst keinen Mann mit glasigen, rollenden Augen und undeutlicher Aussprache und Bierfahne. Sieben Halbe, das ist ein ordentliches Seemannspensum, will man so einen neben sich liegen haben? Ich würde bei dem Geschnarche wohl aufs Sofa flüchten.

    Du mußt ihm halt klarmachen, daß für Dich absolut nichts in Ordnung ist. Das schaffst Du auch. Aber jetzt mußt Du erstmal gucken, daß Du den Umzug über die Bühne bringst, ohne daß es häßlich wird. Hast Du Unterstützung für den Tag des Umzugs, oder bist Du dann ganz allein?

  • Liebe Fabienne, es ist doch ganz normal, wenn es dir nicht so gut geht. Du bist gerade dabei dich von einem Lebenstraum zu verabschieden, dem Lebenstraum von der glücklichen Familie mit dem Vater von deiner kleinen Tochter 😔

    Aber du machst dich gleichzeitig auch auf in einen neuen Lebensabschnitt. Mit einer neuen Wohnung, in der du alles ganz und gar nach deinen und den Vorstellungen deiner Kinder einrichten kannst. In der niemand beobachtet oder kommentiert, wenn eine dreckige Kaffeetasse nicht sofort im Geschirrspüler landet, in der deine Kinder Kinder sein dürfen und nicht die Handlanger für deinen Freund oder seine Eltern. Du kannst dir eine Bierfreie Zone erschaffen und musst weder den Geruch, noch die Stimmungsschwankungen von angetrunkenen Familienmitgliedern ertragen. Das ist doch auch ein schöner Ausblick oder nicht?

    Für die Übergangszeit musst du vielleicht gar nicht mehr mit ihm über seinen Konsum oder andere Streitthemen diskutieren 🤔

    Diese Telefonate sind sicher nicht leicht. Aber es gibt doch immer etwas unverfängliches zu besprechen oder zu erzählen und wenn du nur berichtest was ihr gegessen habt oder welche Schularbeiten besonders anstrengend waren.

    Ich denke, diese letzten paar Meter schaffst du nun auch noch. Hier drücken dir jedenfalls viele Leute die Daumen und freuen sich schon darauf, von eueren ersten Schritten in neuen Leben lesen zu dürfen.

    Alles Liebe, Lea

  • Lea "diese letzten paar Meter"... hm... also das sind wohl "nur noch n paar", ja, sicher...Fabienne ist auf der "Zwischenzielgeraden"...

    Aber es sind die entscheidenden Meter... die schwierigsten, und die turbulentesten.

    Pass auf Dich auf, Fabienne.. pass auf Euch auf.... Du, die Kinder... Euer neuer Weg...

    Und sei um Himmels Willen auch stolz auf Deinen Mut.

    Es gibt andere, die fallen in die Opferhaltung und "wissen nimmer ein noch aus"... und resignieren.

    Genau das tust Du nicht. Du machst das sehr gut, finde ich.

    Ein schlechtes Gewissen oder so... das sollst nicht Du haben, das sollte er, oder seine ganze Sippe unten dran haben..

    Er kann's ja dann bei ein, zwei "Bierchen" mit ihnen besprechen gehen.

  • Ich wünschte....es wäre schon der 1.12....

    Ich kann das irgendwie nicht ertragen wenn geschimpft wird während ich noch im haus bin...wisst ihr wie ich das meine?

    Er war auch schon mal beim Arzt, und der meinte wohl seine Leberwerte wären tip top...geht das bei 12-14 Liter Bier wöchentlich??

  • Er war auch schon mal beim Arzt, und der meinte wohl seine Leberwerte wären tip top...geht das bei 12-14 Liter Bier wöchentlich??

    Ja, sowas geht. Es ist nur bei täglichem Konsum extrem unwahrscheinlich. Vielleicht lügt er auch. Vielleicht denkt er sich, meine Leberwerte sind doch supi, also kann ich gar kein Alkoholproblem haben, und das ist natürlich Quatsch. Entscheidend ist doch, wie Du ihn regelmäßig erlebst. Denk nicht weiter drüber nach.

  • Hallo Fabienne,

    selbst wenn es so ist? Ändert es etwas daran, wie viel und oft er trinkt?

    Du musst auch keine Antwort suchen, was schlimm daran ist, dass er sich sein Bier reinschüttet. Du hast genügend Situationen erlebt. Hanseat, Lea und Florian haben das ja schon gut auf den Punkt gebracht.

    LG Cadda

  • Nein, Du verlangst nicht zuviel. Daß er nur am Wochenende da ist, dafür kann er nichts, auf diese Situation hast Du Dich ja auch bewußt eingelassen. Aber Du und die Kinder haben ihn ja nicht einmal am Wochenende. Er ist ganz klar alkoholabhängig, die Schwiegereltern vermutlich genauso. Du kannst ihm ja sagen, er kann Dich und die Tochter in der neuen Wohnung besuchen, aber da ist bierfreie Zone, und mit Fahne braucht er sich nicht blicken zu lassen. Vielleicht wird es ihm sogar gut tun, wenn er die Schwiegereltern mal nicht um sich hat.

  • Ja das stimmt....

    Nur meine innere Stimme ist da die ständig fragt.... "Bin ich undankbar? Verlange ich zu viel? Sehe ich das alles zu eng, denn es geht ja auch schlimmer..?"

    Na klar... hast Dich ja ne lange Zeit dorthin bewegt: "Du bist schuld, du sollst mal ned so eng sehen, die Kinder sollen ja genau so wie er will, ..."

    Einfach damit Du es erträgst. Einfach dass Du auch Deinen Kindern gegenüber nicht Scham entwickeln musst, weil Du das hier (er-)duldest...

    Du hast Dich selbst geschützt, und - so gut das eben ging - auch Deine Kinder.

    Und nun änderst Du alles. Das ist ein sehr "unbequemer" Weg, am Anfang, aber der wird sich lohnen.

    Befreie Dich - befreie Deinen Geist von dieser - sorry - armseligen Welt.

    Es ist Zeit !

  • Ja....und das mache ich nun auch...

    ich bin den ganzen Tag immer wieder am grübeln, wann wohl der richtige Zeitpunkt dafür ist....er sagt ständig dinge wie "wir müssen noch einen weihnachtsbaum" kaufen, oder "dieses Jahr schenke ich dir was zu Weihnachten".... ich denke schon, dass er merkt, dass etwas nicht stimmt. So kalt ihm gegenüber war ich noch nie..

    Er hat heute schon 2 mal vom LKW aus angerufen, ob alles klar ist, was die Kinder machen, wie es bei mir in der schule gelaufen ist....

    Das ist der Mensch den ich eigentlich mag - und dann gibts den, der schon mit Bierfahne heim kommt.... Was ich total abturnend finde, dass wenn sich die Körperhaltung schon ändert...die Augen groß werden...wisst ihr was ich meine? Und 2 Bier später gehen dann die Augen immer langsamer auf und zu..

    Ich kann ihn dann gar nicht mehr anschauen.....Und...wenn wir dann schlafen gehen und er kuscheln will, kann ich ihn nicht riechen...ich finde natürlich die Bierfahne ekelhaft und seinen Körpergeruch kann ich dann auch nicht mehr riechen...

  • Fabienne_87 ich gehe davon aus das jeder hier ganz genau weiß was du meinst! -

    Und genau das ist die Karnkheit die sich, so lange der Betroffene nicht aufwacht und selber bei sich anpackt, immer weiterentwickeln wird.

    Sein Instikt wird ihn schon indirekt stutzig machen, da du dich bestimmt duch deinen Entschluss verändert hast. Er verliert ja die Kontrolle über dich. Und dann folgt der kleine Teil der im Moment noch von ihm vorhanden ist (den du liebst).... bis auch der irgendwann ganz verschwunden ist.

    Vielleicht nimmst du dir ein geistiges Hilfsmittel (z. B. wie die Soldaten eine Zentimetermaß) und schneidest dir jeden Tag in Gedanken ein Stück ab? - Atmest tief durch und denkst "wieder ein Tage weniger" den ich in dieser unangenehmen und absurden Situation verbringen musst? - Heute ist schon der 15. Nov. und du schaffst auch die letzten Tage noch, ganz bestimmt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dummchen (15. November 2021 um 20:39)

  • Euer Kommentare sind echt immer ein bisschen einleuchtend…was mir natürlich echt gut weiterhilft…

    Wenn ich mich über das Bier beschwere sagt er auch oft „im lkw hab ich die Woche insgesamt auch nur 4 Bier getrunken…“

    Ja davon hab ich aber nichts….

    Er hat heut am telefon gesagt „lieb dich“ und ich habe nicht geantwortet…. Später hat er dann gefragt ob ich nicht gehört habe dass er das zu mir gesagt hat…unangenehm..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!