Neu hier und total verzweifelt

  • Ja da steck ich tatsächlich grade ganz tief drin und habe solche Angst da nicht wieder rauß zu kommen.. ich hab jetzt schon herzrasen, er kommt ja heute wieder.. und ich könnte schon wieder heulen.. jetzt auch noch die Weihnachtszeit … eigentlich Familienzeit… ich dachte nicht dass es so schwer wird :((

  • Aber überleg doch mal, gerade jetzt in der Weihnachtszeit würde er dir doch doppelt und dreifach fehlen, wenn er unten mit den Eltern trinkt und du alleine mit den Kindern bist.

    Versuch dir mal vor zu stellen, wie schön ihr es euch in der neuen Wohnung machen könnt. Deine Kinder und du, ihr habt so viel mehr verdient, als die Erinnerung an längst vergangene Zeiten.

  • Hallo Fabienne,

    mit wie wenig Frau sich zufrieden gibt, fällt mir hier im Forum immer wieder auf und das finde ich so traurig. Da werden wirklich gute Entscheidungen wegen ein bißchen warmer Luft rückgängig gemacht, nur um 1 oder 2 oder 3 Weihnachten später am selben Punkt zu stehen. Bitte knick nicht ein.

    Ein bißchen lieb gucken, ein paar nette Worte und noch viel mehr Versprechungen und 1x der Tochter gute Nacht sagen, und schwupps wird von den Angehörigen alles in Frage gestellt. Klar ist das menschlich. Jedes Beziehungsende tut weh.

    Wenn du hier in den anderen Angehörigenthemen liest, läuft das gerne nach demselben Muster ab wie bei dir: Der Mann merkt, daß es der Frau diesmal wirklich Ernst ist und mutiert zum Kuschelbär oder zum Killer. Beides um zu verhindern, daß die Frau sich trennt.

    Weihnachtszeit, was meinst du, was passiert, wenn du bleibst? Friedlich unterm Weihnachtsbaum in EURER Wohnung? Oder Saufgelage mit den Eltern im Erdgeschoß? Weihnachtszeit ist nicht zwangsläufig Familienzeit. Für Alkoholiker ist es einfach ein höchst willkommener Anlaß zum Trinken.

    Bitte halte durch und schalte den Kopf ein. Dein Herz hat grad Kammerflimmern.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo linde…hallo lea…

    Ja genau…mein Herz schmerzt gerade sehr… ich weiß auch, dass es mir nicht besser gehen würde wenn ich hier bleiben würde.. das weiß ich zu 100%… Ich fühle mich wie eine gepflückte Blume die dann einfach nur sporadisch gegossen wurde…

    Ich hab mir so sehr ein Familienleben gewünscht…

    Komisch zu erklären, aber an seinem Leben nicht mehr teilzuhaben macht mich trotzdem traurig! Nicht mehr mein Mann, nicht mehr meine Wohnung, nicht mehr meine Nachbarn, nicht mehr das Kinderzimmer in dem ich mit den Kindern gespielt hab, nie wieder kuscheln, nie wieder ein Kuss…. Das tut unglaublich weh… ja ich hab mich schon immer mit wenig zufrieden gegeben…

  • Hallo Fabienne 87,

    Es ist schwer loszulassen. Ich kenne das auch nur allzugut.

    Bei mir war das genauso. Ich hielt an den Erinnerungen und den schönen Momenten fest. Irgendwann kam ich jedoch an einen Punkt, wo mir klar wurde, dass ich so nicht weiter leben möchte. Außerdem habe ich mich immer öfter gefragt, wo seine Liebe ist. Er war nicht bereit für seine Familie mit dem Trinken aufzuhören. Und somit hat er meine Liebe nicht verdient. Und ich finde es auch nicht normal, dass ein erwachsener Mann, der auch Vater ist, seine freie Zeit lieber mit seinen Eltern verbringt als mit seiner Frau und seinem Kind.

    Frag dich doch mal selbst, ob du dir deine Zukunft so vorstellst.

    Wenn nicht, dann ändere es.

    Tust du es nicht, wirst du immer unglücklicher. Eine unglückliche Mama funktioniert nicht sehr gut in ihrer Rolle. Wir haben vermutlich nur dieses 1 Leben. ( zumindest bewusst)

    Machen wir doch das Beste daraus. Und Fabienne, es wird besser. Du wirst sehen.

    Ich konnte mir noch vor 4 Wochen nicht mal vorstellen, dass es mir heute so gut gehen wird. Und mein Mann hat immer noch die Möglichkeit trocken zu bleiben und was die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Aber möglich ist vieles. Nur eines steht fest. Meine Kinder und ich werden nicht mehr darunter leiden, wenn er trinkt.

  • Klar…. Ich höre immer nur dies muss fertig werden und das muss fertig werden.. das Haus muss ja gemacht werden.. ich denke dass er mit seinem Leben auch unzufrieden ist.. würde er aber nicht zugeben..

    Er kann sich ja tatsächlich um alles kümmern, und kriegt alles auf die Reihe…

    Was ist eigentlich aus mir geworden… wann bin ich nur von Bauch zu Kopfmensch geworden…

    Ich will nicht so sein und will dieses scheiß Gefühl loswerden!!

  • Wo bekommt er denn alles auf die Reihe? Er bekommt seinen Job hin, noch, und ansonsten trinkt, quatscht und rackert er die ganze Zeit. Du und die Familie, für Euch ist da doch gar kein Platz. Vielleicht kommt ihm die Arbeit am Haus sogar ganz gelegen, da kann er nämlich trinken und muß sich nicht mit Euch abgeben. Zwei Stunden Fernsehen am Sonntag mit der Kleinen, das soll reichen, um ein guter Vater zu sein?

    Fabienne, lies Dir einfach nochmal Deine eigenen Posts durch, was Du alles hier geschrieben hast. Wie sehr dich Dieses Leben unglücklich macht, wie Du Freitage, Wochenenden, Weihnachten und Urlaub inzwischen nur noch haßt. Daß es gar kein richtiges Familienleben für Dich gibt. Du solltest Dich gerade jetzt mal von Deinem Kopf und Deiner Vernunft leiten lassen, nicht von Deinen Gefühlen, die wieder hochkommen, sobald er mal fünf Minuten nett zu Dir ist.

  • Hey Hanseat…

    Ja das stimmt… naja nett ist schon meistens.. also solange es seinen Kragen passt…

    Du hast absolut recht!

    Es ist nach wie vor so… ich weiß dass es der richtige Weg ist… aber es schmerzt so sehr.. warum er mich nicht einfach lieben kann so wie ich es getan hab..

  • Fabienne - ich versteh deine enttäuschten Gefühle so unglaublich gut. Ich verstehe auch Deine Frage

    warum er mich nicht einfach lieben kann so wie ich es getan hab..

    Aber so solltest du es nicht formulieren. Er ist nämlich krank. Überhaupt nicht bei sich. Er liebt sich gerade ganz offensichtlich selbst nicht. Und deshalb kann er dich tatsächlich nicht lieben - aber das hat überhaupt nichts mit dir zu tun! Ich wünsch dir ganz viel Kraft und schick Dir eine Umarmung!

  • Tatsächlich musste ich gestern heulen wie ein Schlosshund als er da war… er hat mich dann in den Arm nehmen wollen und gesagt es ist in vielen Familien so, dass man getrennt ist und es passt halt wohl einfach nicht. Das hat mich so zurück geworden und nun fühlt es sich an als hätte er Schluss gemacht…. Ich vermiss so die Zeiten, als alles schön war… heute ist er natürlich auch normal… heute ist er der, den ich immer wollte… ich bin am Boden zerstört.. meine Mama kann das auch gar nicht verstehen. Aber ständig denke ich dran, wenn er mal eine andere hat dass ich es nicht aushalte…

    Das bricht mir das Herz, weil er innen drin ja ein guter Mensch ist :(((

  • Liebe Fabienne, er ist heute ganz genau der Mann der er auch die letzten Jahre war, er verhält sich nur zur Abwechslung mal für ein paar Stunden so, wie es eigentlich normal sein sollte. Das ist leider ein riesiger Unterschied!

    Es gibt auch keine innen drin gute Menschen. Er hat vielleicht gute Seiten in sich, die er ab und an raus lässt um dich bei der Stange zu halten. Funktioniert heute ja auch ziemlich gut oder? Ehrlich gesagt finde ich sowas sogar doppelt und dreifach grausam, denn es entspricht nicht eurer gemeinsamen Realität. Er zeigt dir bewusst was du verlieren wirst, warum wollte er das so gut wie nie, als er sich deiner noch sicher war?

    Mal ehrlich, würdest du bei einem Mörder auch sagen - innen drin ist er ein guter Mensch. Nur weil er ab und an freundlich mit seinen Kindern umgeht?

    Ich glaube Linde schrieb gestern wo anders - es ist immer ein Gesamtpaket - bei ihm und bei dir. Sein Gesamtpaket beinhaltet den kompletten Clan und das Bier und alles was du dir gerade einredest, selbst das was er gerade zeigt ist nichts weiter als eine Illusion!

    Bleib stark!

    Lea

  • Zitat

    und gesagt es ist in vielen Familien so, dass man getrennt ist und es passt halt wohl einfach nicht.

    Hallo Fabienne,

    das habe ich eher mit Erleichterung gelesen.

    Er läßt dich ziehen, ohne dir das Leben zur Hölle zu machen.

    Viele Frauen hier schreiben von Stalking, körperlichen Übergriffen usw.

    Das scheint zum Glück hier seinerseits ziemlich gleichgültig abzulaufen.

    Klar gehts dir mies, es ist ja auch traurig, wenn eine Beziehung zu Ende geht.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Fabienne,

    es passt halt wohl einfach nicht. Das hat mich so zurück geworden und nun fühlt es sich an als hätte er Schluss gemacht…

    ich wünsche dir die Kraft, das du sein Verhalten als das sehen kannst was es ist. In meinen Augen, das typische nasse Alkoholikerspielchen.

    Er hat gemerkt das es du diesmal ernst machst, und versucht dir jetzt einfach ein noch schlechteres Gewissen zu machen.

    Würdest du einen Rückzieher machen, bin ich mir sicher, dass er in weniger als einer Stunde wieder bei seinen Eltern sitzen würde.

    Ich weiß, mit wie wenig wir Angehörige zufrieden gestellt werden können.

    Zieh in deine Wohnung, du weißt doch für dich, das du die Weichen dafür gestellt hast.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Fabienne, ich kann dich sehr gut verstehen... Aber zu bleiben ist eine schlechter Alternative.... Er wird dir das vorhalten, er wird weiter trinken und sich im Recht fühlen.

    Vllt hat er nicht Mal Böse Absicht, aber möchtest du wirklich!??? So weiter leben?

    Das es anderes wird, glaubst du doch nicht wirklich?

    Mein Ex hat meine Unzufriedenheit mit dem Trinkerei auch zum Anlass genommen, dass es ja, passt wohl nicht.

    Hat andere gefunden, trinkt exzessiv, hat auch Kontakt zu den Kindern dadurch verloren und schuld bin nach wie vor ich...

    Aber das und mit Kindern geht's jetzt gut!!!! Wenn er alleine mit der Flasche ( seine neue ist Feiertage bei ihrer Familie) am Weihnachten sitzt, sind wir alle gemeinsam am Tisch und haben Spaß und Freude.

    Ich weiss wie schmerzhaft sich das anfühlt, was du durch machst, aber weitere Runde zu drehen macht es für dich schlimmer und dich für ihn unglaubwürdig.

    Ich umarme Dich.

    Er akzeptiert deine Entscheidung... Ja, tut weh, aber wäre es besser, wenn nicht? Wenn du nicht in Ruhe ausziehen könntest und er frustriert und gewalttätig wäre?

    Versuch das Beste zu sehen.

    Du hast die Chance auf ein besseres Leben. Und Deine Kinder!!!!

    LG Stern

  • heute ist er der, den ich immer wollte… ich bin am Boden zerstört.. meine Mama kann das auch gar nicht verstehen. Aber ständig denke ich dran, wenn er mal eine andere hat dass ich es nicht aushalte…

    Liebe Fabienne,

    auch wenn unsere beiden Situationen überhaupt nicht vergleichbar sind, geht es mir heute emotional genau wie Dir.

    Ich leide wie ein Hund unter der von mir selbst ausgesprochenen Trennung, kann kaum aushalten, dass er das einfach so "hinzunehmen" scheint (obwohl der Kopf genau weiß, dass es richtig ist und auch korrekt von ihm, meinen Entschluss und meinen Wunsch nach Ruhe zu respektieren).

    Ich vermisse ihn heute so schrecklich. Ich kann kaum klar denken, kann nichts erledigen, kann nur rumsitzen, heulen und mir selber leid tun. Und ich würde ihn am liebsten anschreien, ob ihm das alles zwischen uns eigentlich jemals was bedeutet hat.

    Aber ich tue es nicht.

    Du bist so weit gekommen, Fabienne. Lass Dich nicht beirren. Lass Dich nicht abbringen. Du bist stark!!

    "I choose to live." -- M. J. Keenan

    Einmal editiert, zuletzt von Catalina (27. November 2021 um 18:27)

  • Hallo Catalina…

    Du beschreibst genau die Situation, die ich gerade fühle. Ich habe es ausgesprochen, konnte ihm aber noch nicht von der Wohnung erzählen. Nächste Woche hat unsere Tochter Geburtstag, dann ist Weihnachten. Einen blöderen Zeitpunkt könnte es nicht geben.

    Ich hab mir die Trennung doch ausgesucht, warum geht es mir so hundsmiserabel?

    Ich konnte mich aufraffen um einkaufen zu gehen und eine Runde Schlittschuh laufen mit der kleinsten.

    Gekocht hab ich auch, obwohl ich dachte ich schaffe das jetzt gerade nicht..

    Er hat mich gestern getröstet…. Das hätte ich mir so oft gewünscht.. aber da hörte ich oft nur, dass weinen eine Schwäche ist…

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!