Helena - Vorstellung

  • Hallo Helena,

    damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf das Feld unter meinem Text.

    Dort füllst du kurz das Schreibfeld aus.

    Danach wirst du fürs Forum freigeschaltet und dein Thema gleich in den Angehörigenbereich verschoben, o.k.? :)


    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Helena,

    Selbst wenn er mit dir einen Plan bespricht, welche Ernsthaftigkeit hätte dieser?! Wie lange glaubst du, wird dieser verfolgt?

    Dieser Mensch muss dringend in ärztliche Behandlung, wenn es überhaupt irgendwann einen Plan geben soll.

    Verzeih, wenn ich dir das so direkt vor den Latz knalle, aber du drehst und wendest Dich mit ihm, was ich absolut verstehen kann. Ich habe mich auch auf jedes Gespräch eingelassen und was hatten wir alles für Pläne etc… Es ist nichts passiert! Nur nicht mehr trinken wird nicht reichen…

  • Ich verstehe deine totale Verzweiflung, deine Sorge und Angst….um dich, um ihn, um euch.

    Wie du geschrieben hast, war euer Gespräch heute morgen „gut“, er sieht alles ein…meinst du, du wirst morgen etwas anderes hören? Auch die Hoffnung dahingehend verstehe ich sehr gut.

    Aus jetziger Sicht, hätte ich mir für mich gewünscht, meine Liebe für den Mann beiseite zu schieben, mich mehr zu lieben und eine Konsequenz gezogen zu haben.

    Alles andere macht Dich nämlich nur noch kaputt. 😔

  • Hallo Helena,

    du bist jetzt freigeschaltet und hier gehts jetzt für dich weiter.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Sensual, danke für deine Nachricht. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt gar nichts mehr. Und ich denke ich muss meine Liebe zu ihm beiseite stellen, um sowohl ihm als auch mir zu helfen. So gerne ich ihn hier bei mir hätte, aber ich denke es führt leider kein Weg daran vorbei, ihn zurück nach England zu seiner Familie zu schicken. Er wird es nicht von sich aus tun, also muss ich das initiieren. So schwer es mir auch fällt, aber hier kann ich und kein anderer ihm helfen.

    Er ist auf der Couch eingeschlafen und ich gehe jetzt ins Bett. Die 5. Nacht in der wir nun wegen des Alkohols getrennt schlafen 😔 gute Nacht & viel Kraft euch ❤️

  • Linde66 12. Dezember 2021 um 00:28

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Helena - Vorstellung“ geändert.
  • Ups einfach abgeschickt :roll:

    schau doch mal, ob du dir irgendwie trotzdem einen schönen Adventssonntag machen kannst. Vielleicht viel raus oder jemanden besuchen oder so. Oder eben einen Plan für dich machen, wie es jetzt weiter geht!

    Es tut mir leid, dass deine Hoffnungen auf ein Gespräch oder gar eine Lösung schon morgens ertränkt werden.

    Ich schicke dir Kraft und eine Umarmung und hoffe du kannst etwas positives aus dem Tag raus holen.

    Lea

  • Guten Morgen! Gespräch zwecklos, er ist jetzt schon betrunken :(

    Moin,

    das ist schon ne Nummer. Sei froh, wenn er weg ist!

    Du musst wirklich da an dich denken.

    gute Nacht & viel Kraft euch

    Dir wünsche ich die Kraft das durchzustehen. So wie ich das gelesen habe, steckt ja auch Liebe dahinter.

    Ich kann dir nur raten, wenn er mal nüchtern sein sollte, ihn zum Gehen zu bewegen - ASAP ( As soon as possible- zu Deutsch: So schnell wie möglich! ). Es wird ein schwieriges Gespräch, nicht für dich, sondern für Ihn. Du brauchst vor dem Gespräch keine Angst haben.

    Es ist kein Zustand!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Oh Mann,

    Das tut mir wirklich leid für dich, aber wie schon viele vor mir geschrieben haben, musst du an dich selbst denken.

    Ich bin selbst Alkoholiker, seit etwas über einem Monat trocken.

    Ich bin am Ende auch komplett abgestürzt, aber letztlich WOLLTE ich mich ändern, für MICH aber auch für diejenigen, die ich LIEBE.

    Wenn das bei deinem Partner nicht möglich ist und er tatsächlich gar nicht mehr nüchtern sein kann, kannst du eigentlich nicht mehr bei ihm bleiben bzw. er bei dir.

    Bei euch ist die Situation dermaßen komplex, dass ich leider keine klare Lösung finde.

    Hast du Freunde oder Familie, die dich unterstützen können? Weihe sie ein, mache einen Plan. So kann es nicht weitergehen! Aber das hast du ja zum Glück selbst schon erkannt.

    Ich wünsche dir viel Kraft, du schaffst das!

    LG

  • Lieben Dank für eure Unterstützung ❤️ I’m Moment ist er ok, macht sich gerade was zu essen.

    Das ding ist, dass es ja “erst” seit ein paar Tagen (seit Dienstag um genau zu sein) so schlimm ist. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn jetzt so schnell aufgeben oder ob ich ihm eine Chance geben soll, das wieder in den Griff zu bekommen. Ich muss mir dazu noch mal Gedanken machen. Morgen habe ich meine Therapiestunde und werde meine Therapeutin einweihen. Mal sehen, was sie dazu sagt. Dieser Austausch hier hilft aber auch schon sehr!! Ich habe meine Schwester eingeweiht und sie sagt auch, dass er zurück nach England zu seiner Familie müsste, sofort. Aber ich kann ihn nicht dazu zwingen und wenn ich ihn vor die Tür setze, wird er einfach woanders so weitermachen. Wie gesagt, ich werde für mich selber einen Plan überlegen, ich weiß nur noch nicht, wie der aussehen soll…wahrscheinlich werde ich seine beste Freundin informieren, vllt kann sie etwas bewegen.

    Lieben Dank nochmal und habt einen schönen Advent 🕯

  • Zitat

    wenn ich ihn vor die Tür setze, wird er einfach woanders so weitermachen.

    Aber das ist doch seine Verantwortung und nicht deine!

    Wenn er bei dir rausfliegt, kommt er vielleicht schneller an seinen Tiefpunkt, als wenn du ihm alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumst.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich kann mir vorstellen, dass seine beste Freundin eh schon im Bilde ist, liebe Helena.

    Du musst auch keine Hilfe für ihn organisieren! Das ist zuallererst seine eigene Angelegenheit.

    Meistens wird der Bedarf an Hilfe vom Trinker gar nicht erkannt, & wenn doch, folgt daraus bei fast allen daraus nichts.

    & selbst, wenn die Sache erst seit einigen Tagen so krass daher kommt - die Situation kommt wieder.

    & was ist mit dir? Es geht ja wohl zuallererst um dich, denke ich mal.

    Die Idee, deine Therapeutin einzuweihen, finde ich gut.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Helena!

    Heute morgen habe ich mit ihm geredet, als er noch nüchtern war. Ich habe ihm gesagt, dass ich so nicht leben kann und will und dass ich mir ernsthafte Sorgen um ihn mache.

    Auch von mir herzlich willkommen, ich bin auch eine Angehörige. Wenn du morgens mit ihm reden willst ist er noch gar nicht nüchtern sondern hat noch reichlich Restalkohol im Blut also bringt es nicht viel.

    Mein Mann hat auch immer Einsicht gezeigt und mir Recht gegeben um sich dann beim nächsten Mal noch mehr zu betrinken.

    …ich kann ihm nicht helfen und es ist auch zu viel für mich. Ich möchte auch nicht dabei zusehen, wie er sich kaputt säuft…

    Das ist eine sehr kluge und richtige Entscheidung mir ging es irgendwann auch so und ich habe mich getrennt weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Er hat sich wirklich zu Tode getrunken und ich war froh daß ich das nicht miterleben mußte.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Liebe Marie, das tut mir sehr leid zu hören 😔 Ich hoffe wirklich, dass er die Kurve kriegt, aber das kann nur er allein bzw. mit professioneller Hilfe. Aber er muss den Schritt wollen und selbst tun. Im Moment will er nicht, sagt das würde nichts bringen. Ich weiß, ich sollte mich trennen und ihn gehen lassen. Ich werde das mit Sicherheit auch tun, aber ich brauche etwas Zeit, um mich emotional darauf vorzubereiten, denn ich liebe ihn sehr.

  • liebe Helena!

    Ich werde das mit Sicherheit auch tun, aber ich brauche etwas Zeit, um mich emotional darauf vorzubereiten, denn ich liebe ihn sehr.

    Ich bin darüber hinweg es ist schon lange her daß ich mich getrennt habe. Daß du das nicht sofort und auf der Stelle fertig bringst dich zu trennen verstehe ich das ging mir auch so. Ich habe nichts unversucht gelassen um ihm zu helfen. Letztendlich hat es nichts gebracht denn er wollte nicht aufhören. Er hat es nur ein einziges Mal halbherzig versucht er stand überhaupt nicht dahinter.

    Im Nachhinein denke ich immer ich hätte mich viel eher trennen sollen dann wäre mir so vieles erspart geblieben.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!