• Hallo achelias

    Was ich erschreckend finde, das ich jahrelang ein schrecklicher Mensch war, was ich jetzt erst bemerkte. Egoistisch, streitsüchtig, kompromisslos, geduldsarm, lustlos, sportfaul und wahrscheinlich noch viel mehr wenn ich länger drüber nachdenke, dazu benutze ich diesen Sommer, zum Denken und mein neues Ich kennenzulernen.

    Den so ein eigensinniger Mensch bin ich nicht und wollte so nie sein. Der Alk veränderte meinen gesamten, und wirklich meinen gesamten Charakter. Wie schon gesagt, geschrieben hab, sehr erschreckend für mich, diese Erkenntnis.

    lisa

  • Hallo Lisa,

    sein eigenes Ich wieder zu finden ist toll und bringt viel mehr Zufriedenheit ins Leben. Wenn ich über die Zeit von früher nachdenke, komme ich iregendwann zu dem Punkt an dem ich mir sage: "Die Vergangenheit kann ich nicht ändern. Ich kann es nur für die Zukunft besser machen".

    Das hilft mir, um nicht in den negativen Gefühlen festzustecken.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Lisa,

    schön, dass du wieder etwas schreiben magst.

    Ich habe dir dafür "deinen" Thread wieder nach oben geholt. :)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • 36 Tage war einmal.

    Heute 105.

    Eigentlich wollte ich die letzten 69 Tage hier viel schreiben, aber mein Kopf war oft leer und wirr. War oft nicht fähig anständige Sätze zu bilden. Was ich schade finde, da ich gern meine Gedanken in Worte fassen möchte. Vielleicht kommt die klare Sicht nach vorne, die ich im Kopf habe, wieder zu den Tasten zurück. Aber mein neuer Weg ist gut und der einzigste Weg für mich. Manches macht auch Angst, weil es neu ist.

    lisa

  • Vor 105 Tagen hat mein Weg, den ich schon lange gehen will, endlich begonnen.

    Trotz vieler schlechter Laune, ließ ich mich dieses Mal, nicht wieder zurück zum falschen Weg ziehen.

    Und dieses Mal ist es für immer

    ,,die Abstinenz,,

  • Huhu Lisa,

    also Abstinenz ist immer gut. Ich verstehe das nicht so wirklich. Bist du nüchtern?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Lisa,

    ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

    Wenn du magst, ändere ich den Titel deines Themas.

    Schreibe einfach hier untendrunter weiter und sag mir, wie du es gerne hättest.

    Liebe Grüße, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66 21. April 2022 um 14:56

    Hat den Titel des Themas von „Lisa - 36 Tage“ zu „Lisa“ geändert.
  • also Abstinenz ist immer gut. Ich verstehe das nicht so wirklich.

    Für die Neu-Abstinenzer wie mich ist das doch eine Lernphase die ein bisschen dauert, bis das auch der Kopf (Suchthirn) kapiert

    Einmal editiert, zuletzt von lisa008 (22. April 2022 um 06:43) aus folgendem Grund: ein Wort fehlte

  • Hallo Lisa,

    ich bin nun etwas über 2 Jahre ohne Alkohol und lerne immernoch dazu, merke die Veränderungen in meinem Kopf. Wie ich in bestimmten Situationen reagiere oder mit Herausforderngen umgehe, sich meine Einstellung verändert.

    Der Lernprozess kann also durchaus andauern, aber bringt wichtige und tolle Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Seit 13 Monaten kein Nikotin.

    Seit 3 Monaten kein Alk.

    Die anfänglichen Gefühle und Gedanken sind die gleichen. Sucht ist Sucht. Ans rauchen denke ich gar nicht mehr, auch dann nicht, wenn neben mir geraucht wird, es stört mich auch gar nicht wenn andere rauchen. Bin sehr gespannt wie sich das mit dem Alk verhält, ob mir es was ausmacht, wenn andere trinken.

  • Hallo Lisa,

    wirst du das bei Gelegenheit testen?

    Wir raten im ersten Jahr sich von alkgeschwängerten Situationen konsequent fernzuhalten, um die Trockenheit erst mal zu stabilisieren. Grillfeste, Geburtstage, Jubiläen usw. erst mal wegbleiben..., sicherheitshalber.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lisa

    Die anfänglichen Gefühle und Gedanken sind die gleichen. Sucht ist Sucht. An

    Sucht ist eben nicht Sucht. Ich halte diese Gedankengänge für gefährlich. Ein Rückfall ins Rauchen ist weitaus anders zu bewerten als ein Rückfall ins Saufen. .

    Ne, testen will ich es nicht. Aber früher oder später wird irgendwo jemand Alk trinken.

    Klar, das ist unvermeidlich, dass du irgendwann wieder damit konfrontiert wirst. Ich muss jedoch auch nicht direkt drauf zulaufen. Deswegen ist es auch erstmal wichtig sich zu stabilisieren, sich drauf vorbereiten, sollte es der Fall sein. Deswegen ist auch so ein Austausch mit Erfahrenen hier so wichtig.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Lisa

    Sucht ist eben nicht Sucht. Ich halte diese Gedankengänge für gefährlich. Ein Rückfall ins Rauchen ist weitaus anders zu bewerten als ein Rückfall ins Saufen. .

    Sicher ist ich will das eine wie das andere nicht mehr in meinem Leben haben. Wieviel Platz im Kopf für schöne Gedanken sind, wenn man nicht den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Suchtmittel zu besorgen, konsumieren und am Ende die Kopfschmerzen mit Tabletten bekämpfen.

  • Hallo Lisa,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

    Es ist wichtig, dass man gerade am Anfang ein paar Tipps und Tricks lernt, wie man mit dem "neuen Leben"

    am besten die Klippen umschifft.

    Ich lasse Dir einen Link zum Anklicken da, falls Du ihn noch nicht selbst gefunden hast:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Das nüchterne Leben hat so viel mehr zu bieten. Du schreibst es ja selbst, der Alkohol hat Dein Leben

    bestimmt und Dich verändert. Es freut mich für Dich, dass Du den Weg aus der Spirale der Sucht

    gefunden hast!

    Einen guten Austausch und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Tag 108

    Gestern ging mein Drucker kaputt.

    Hab ich mir heute echt Zeit genommen für die Fehleranalyse, stundenlang versucht den Fehler zu beheben. Hätte ich vorher,in meinem alten Leben mit Alk, nie gemacht. Die Geduld die Ruhe ist so schön zu erleben und bei vollem Bewusstsein zu genießen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!