Politurat Neuvorstellung

  • Ich scheine echte Probleme zu haben, hier wieder Fuß zu fassen.

    Ich fühle mich nicht mehr frei.

    Ich hab nur noch meine Frau im Fokus. Was ich tun, damit ich gut da stehe?

    Ich bekomme diesen Pfeil nicht aus dem Kopf.

    Morgen gehe ich zum ersten Mal nach der LZT wieder zur SHG.

    Ich freue mich darauf.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Servus Politurat

    Ich hab nur noch meine Frau im Fokus. Was ich tun, damit ich gut da stehe?

    Versteh ich nicht. Stehst du denn nüchtern nicht gut da? Fühlst du dich als Alkoholiker zurückgesetzt? Oder hatte der Alkohol in der nassen Zeit Euch auseinandergebracht?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das Problem besteht schon immer.

    Es sind erlernte Muster.

    Vorauseilenden Gehorsam.

    Egal ob nasss oder trocken.

    Ich dachte, dass ich durch eine Abstinenz stärker werde.

    Komme aber nicht voran.

    Das Thema wurde in der LZT thematisiert.

    Ich schaff es aber nicht es zu Hause umzusetzen.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Hallo Politurat,

    du fühlst dich beobachtet, „kontrolliert“, willst es ihr recht machen, nichts verkehrt machen, bist unsicher, fürchtest Argwohn, ggf. unausgesprochene Unterstellungen?

    Wie würdest du es beschreiben?

    Du weißt nur wie eure Beziehung war, als du noch getrunken hast – jetzt bist du anders.

    Versuche einmal herauszubekommen, was dich konkret stört, verunsichert.

    "Vorauseilenden Gehorsam." was verstehst du darunter?

  • Hallo,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns.

    Vorauseilenden Gehorsam.

    Egal ob nasss oder trocken.

    Ich bin eine Angehörige, mein Mann ist seit 5 Jahren trocken.

    Komm erst einmal zuhause an, sortier dich in Ruhe und hab Geduld mit dir.

    Es braucht Übung, und ist nicht zuletzt auch Arbeit um wieder eine Basis zu finden.

    Während der wurde Trinkzeiten ist vieles kaputt gegangen, vor allem auch Vertrauen, das erst wieder aufgebaut werden muß.

    Mit deinem Zitat kann ich sehr viel anfangen, denn diesen vorrauseilenden Gehorsam kenne ich. Nur nichts tun, damit er noch mehr trinkt, oder später, das er nur nicht wieder anfängt. So habe ich es erlebt.

    Da half nur reden, du bist nicht für sie verantwortlich, sondern solltest an einer stabilen Trockenheit arbeiten, das Priorität Nr. 1

    Inwieweit deine Angehörigen in die Coabhängigkeit gerutscht sind, kann ich nicht beurteilen, aber sie sollten auch lernen, das sie für sich verantwortlich sind, und keinen Einfluß auf deine Trockenheit haben, genauso wenig wie sie ihn im Bezug auf das Trinken hatten.

    Es dauert seine Zeit, gebt sie euch.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ich denke nicht, dass meine Frau in eine Coabhängigkeit geraten ist.

    Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit. Ich liebe sie.

    Unsere Beziehung ist in 40 Jahren gewachsen. Es ist eine sehr lange Geschichte. Zu viel zum tipseln.

    In der LZT habe ich sie mittels Suchtbericht / Suchtbogen detailliert aufschlüsseln können.

    Sie ist froh, dass ich trocken bin.

    Ich habe während der nassen Zeit weder Aggressivät aufgebaut, meine Arbeit vernachlässigt, noch sind die Kinder bzw. Enkel zu kurz gekommen.

    Ich habe eben nur das Gefühl, dass ich mich gefangen fühle. Unverstanden. Unsicher.

    Das Alles belastet mich im Moment.

    Meine Frau kommt an das Thema scheinbar nicht ran.

    In der Klinik hatte ich viele Mitpatienten, mit denen ich mich austauschen konnte.

    Hier ist niemand.

    Meine SHG war in dieser Woche nicht da.

    Die Suchtberatung hat im Moment keine freien Termine.

    Es ist also nicht so, dass ich zur Flasche greifen möchte. Das habe ich gut im Griff.

    Danke für's Zuhören.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Hallo Polituriat,

    nicht nur für dich hat sich so viel geändert, auch für deine Frau hat sich viel geändert. Ihr solltet offen und ehrlich über eure Bedürfnisse und Erwartungen sprechen, evtl. Auch über eine Paartherapie nachendenken. Die LZT war nur der erste Schritt eines langen Weges. Ihr müsst den Weg gemeinsam gehen aber jeder auch zum Teil für sich, verstehst du was ich meine? Ich wünsche dir alles Gute.

    LG Sven

  • Hallo Politurat,

    deine Frau ist vielleicht auch unsicher. Kann sie dir schon wieder vertrauen? Kann sie sicher sein, dass du nicht wieder trinkst? Während des Trinkens musste sich sich um Vieles kümmern und konnte nicht auf dich bauen. Da braucht sie auch etwas Zeit.

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mehr mit deiner Frau über deine Krankheit reden und sie findet nicht den richtigen Zugang, bzw. kann dich nicht richtig verstehen. Es gibt auch Treffen, an denen die Angehörigen teilnehmen können. Wäre das vielleicht eine Herangehensweise?

    Ansonsten kannst du hier schreiben. Es ist fast immer jemand online.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit. Ich liebe sie.

    ...

    Ich habe eben nur das Gefühl, dass ich mich gefangen fühle. Unverstanden. Unsicher.

    Das Alles belastet mich im Moment.

    Meine Frau kommt an das Thema scheinbar nicht ran.

    Hallo Politurat!

    Vielleicht liegt es auch an ihrer Stärke. Für sie ist das Thema anscheinend "durch". Für sie erledigt, Du bist

    trocken, und somit für sie erledigt.

    Aber Du willst reden. Dann tue das, erzähle ihr, was in Dir vorgeht. Warum Du Unterstützung möchtest

    und was Du alles ändern möchtest.

    Wie Deine Ziele sind. Nimm sie mit auf den Weg! Es hat sich viel verändert und es geht weiter.

    Reden ist in einer Beziehung sehr wichtig und stärkt den Zusammenhalt.

    Und genau wie Seeblick schon betont hat, wir sind auch hier für Deinen Austausch.

    Schreibe, wenn Dir etwas auffällt, wenn Dich etwas bedrückt oder über den ganz normalen Alltag.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • In der Klinik hatte ich viele Mitpatienten, mit denen ich mich austauschen konnte.

    Hier ist niemand.

    Meine SHG war in dieser Woche nicht da.

    Die Suchtberatung hat im Moment keine freien Termine.

    Hallo Politurat,

    Du hast hier hergefunden und Dich hier angemeldet. Dann nutze doch nun auch entsprechend das Forum.

    Für den Autausch mit anderen Betroffenen sind wir doch hier :)

    Hier ist auch immer jemand der zuliest und es werden auch Antworten kommen!

    Mit dem Partner reden...hmmm...klar sollte man das tun.

    Es ist aber auch so, das ein Nichtbetroffener vieles einfach nicht nachvollziehen kann und das auch nicht muss!

    Ich halte es für zu belastend, den Partner mit allem, was unsere Krankheit betrifft, zu "belatschern", dafür ist ein Partner nicht da.

    Gespräche sind sicher notwendig, da ja auch oft die Beziehung gelitten hat in der Saufzeit. Da gibt es meist eh viel zu besprechen und das ist auch wichtig!

    Aber ich halte es nicht für gut, alles bezüglich unserer Krankheit beim Partner abzuladen.

    Dafür gibt es ja SHG und wir hier sind auch eine.

    Für viele Gedankengänge, schwierige Situationen, Triggervermeidung, Erfahrungsaustausch halte ich einfach den Austausch mit anderen Betroffenen für sinnvoller, weil da per se mehr Verständnis da sein wird, da man ja vieles selbst am eigenen Leib erfahren hat.

    Darum: Nur Mut! Schreibe hier, was in Dir vorgeht! Beginne ein Tagebuch, schreibe über Deine Gedanken, Gefühle und auch Ängste.

    Das hat zugleich den Vorteil, das auch andere mit draufschauen können, die (Rückfall)Gefahren erkennen und dann auch warnen können.

    LG Sunshine

  • Meine SHG war in dieser Woche nicht da.

    Hallo, du könntest dir eine 2. SHG suchen.

    Bei meiner Suche danach, war die eine Gruppe nur alle 2 Wochen, ich wusste gleich, daß ist mir zu wenig. Hätte mir noch eine Gruppe zusätzlich gesucht, wenn mir einmal die Woche nicht gereicht hätte. Gerade zu Beginn wollte und brauchte ich viel Hilfe. Ich stehe mit meinen 3 Monaten 3 Wochen zwar auch noch am Anfang, aber wie erwähnt, habe ich wöchentlich meine SHG+Forum .

    lisa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!