MaBee - Abschiedsbrief

  • ständig nur an das vermeintlich Gute zu denken, sondern mir immer und immer wieder die Realität vor Augen geführt

    Ja, das ist ein guter Tipp! Denk an die Zukunft mit Inkontinenzmatratzen, nicht an die schöne Musik...es gibt da draußen bestimmt jemand mit dem du die Musik genießen kannst UND du keine Angst vor abstürzen haben musst.

    aber der Umgang und der Ausdruck darüber zu trauern sollte schon gestattet sein ohne zu Bewerten.

    Ich habe mich auch schon ab und zu angegriffen gefühlt auf meinem Weg. Aber das tolle bei der Erfahrung der alten Hasen ist, sie haben einen klaren Blick auf die Situation. Ich selbst steh manchmal im Wald und da hilft diese "Korrektur" den Blickwinkel zu schärfen. Und die Erfahrung sagt: schau auf dich und was dir gut tut. Und nein, der nasse Partner tut es nicht.

    Gestern wollte ich eigentlich schon antworten und sagen: Ja, Träume zu begraben tut weh. Aber sie sind ja im Kopf, sie haben nie existiert. Die schöne, unbeschwerte Partnerschaft gab es nie.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Selbstverständlich tut das weh, ich hab das selbst erlebt. Und wenn Du meine Einstellung zu dem Thema Co.Abhängigkeit gelesen hast, dann müsstest Du auch erkennen, dass dieser Rat gut gemeint war.

    Ich selbst habe mir einfach damals irgendwann verboten, ständig nur an das vermeintlich Gute zu denken, sondern mir immer und immer wieder die Realität vor Augen geführt. Erst das hat mir geholfen, loszulassen, weil man sich sonst selbst blockiert.

    LG Cadda

    Und genau da bewegt man sich ja hin… deshalb kommen ja diese Gedanken. Weil man es sich vor Augen führt.

  • Bei euch „alten Hasen“ ist die Erfahrung vielleicht schon ne Weile her, aber der Umgang und der Ausdruck darüber zu trauern sollte schon gestattet sein ohne zu

    Nun hat es ja einen Grund warum wir alte Hasen geworden sind.

    , aber der Umgang und der Ausdruck darüber zu trauern sollte schon gestattet sein ohne zu Bewerten.

    Na ja, wenn ich mich in einem Forum anmelde und den Austausch öffentlich suche, mich vor allen um mich herum seelisch "nackt" mache, wird es nicht ohne Bewertung gehen. Für mich hatte es auch nie Sinn gemacht, nur mein Leid zu klagen. Ich wollte ja nicht bedauert werden oder ausschließlich User finden, die in einem ähnlichen Zustand sind. Die konnten mir nicht helfen.

    Da hielt ich mich an meinen alten Spruch. Zwei Nichtschwimmer können sich nicht gegenseitig retten. Sie halten sich zwar eine Zeit lang über Wasser, aber gehen dann gemeinsam unter.


    Natürlich tut es weh, das sehen auch die "alten Hasen "Es ist nicht so das wir da Betriebsblind oder ohne Gefühle sind. Gerade deswegen kommen hin und wieder, harte, ungeschönte und direkte Kommentare.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Vielleicht brauche ich auch genau die harten ungeschönten Kommentare um mir darüber klar zu sein, dass mein Bauchgefühl und damit verbundene Entscheidung absolut nicht überzogen, sondern richtig ist.

  • Vielleicht brauche ich auch genau die harten ungeschönten Kommentare um mir darüber klar zu sein, dass mein Bauchgefühl und damit verbundene Entscheidung absolut nicht überzogen, sondern richtig ist.

    Hello!

    Ich habe auch manche harte Brocken zu lesen bekommen .. hm, an deiner Aussage ist was Wahres dran. Jetzt betrachtet, genau das hab ich gebraucht .. leider hat es mich in der Situation auch manchmal gekränkt bzw. verunsichert.

    GLG

  • Ja, Träume zu begraben tut weh. Aber sie sind ja im Kopf, sie haben nie existiert. Die schöne, unbeschwerte Partnerschaft gab es nie.

    Darüber habe ich auch viel nachgedacht und mir Fotos angesehen... die lügen nicht. In vielen Situationen, gerade Konzerte oder Kneipenabende hing die Gefahr einer Eskalation wie eine Gewitterwolke in der Nähe rum. Das hat meinen Spaß an der Sache zweifelsohne minimiert. Aber es gab sehr viele ungezwungene, unbeschwerte und verdammt glückliche Momente und gemeinsame Erlebnisse gänzlich ohne Gewitterwolke in der Nähe (ich hoffe der Vergleich ist okay und wird nicht falsch verstanden).

    Ich muss mich gerade von einem Menschen verabschieden, mit dem ich frei, natürlich und ungezwungen umgehen konnte und andersrum ebenso. Bitter für mich zu erkennen, dass es tatsächlich nur nüchtern so ging (man sollte meinen, dass es andersrum wäre).

  • Hm… wie kann man denn frei, natürlich und j gezwungen sein, wenn man nie wissen kann, wann der nächste Absturz kommt und ob der Tag wirklich nüchtern zu Ende geht 🤔

  • Hm… wie kann man denn frei, natürlich und j gezwungen sein, wenn man nie wissen kann, wann der nächste Absturz kommt und ob der Tag wirklich nüchtern zu Ende geht 🤔

    Weil man vielleicht einfach den Moment genießt und nur da drin ist…

  • Hm… wie kann man denn frei, natürlich und j gezwungen sein, wenn man nie wissen kann, wann der nächste Absturz kommt und ob der Tag wirklich nüchtern zu Ende geht 🤔

    Wenn die Kids dabei waren hatte er seit März 21 nix mehr getrunken. Bzw. vielleicht 1-2 Bier. Bis zum 29.05.2022 als ich mit meiner Tochter die Veranstaltung früher verlassen musste. Wenn wir nicht unter Leute sind, Feier, Konzert, Kneipe, hat er auch nichts oder halt 1-2 Bier getrunken. Alles moderat.

    Auf Feiern vergisst er sich dann und alle um ihn rum auch. Und er kann dann nicht mehr von alleine stoppen. Und er hat alleine zu Hause getrunken. Wie oft tatsächlich kann ich nicht sagen. Manchmal hab ichs am Telefon gemerkt. Und natürlich der verzweifelte Anruf seiner Mutter am 17.02.2022.

  • Darüber habe ich auch viel nachgedacht und mir Fotos angesehen... die lügen nicht.

    In our family portrait we look pretty happy
    Let's play pretend, act like it goes naturally (Pink, family portrait)

    ... MaBee, lies doch noch mal deinen Abschiedsbrief. Und zwar jedesmal wenn du dich in die Dauerschleife hängst.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • In our family portrait we look pretty happy
    Let's play pretend, act like it goes naturally (Pink, family portrait)

    ... MaBee, lies doch noch mal deinen Abschiedsbrief. Und zwar jedesmal wenn du dich in die Dauerschleife hängst.

    Tu ich auch.

    Und um klarzustellen, die Fotos sind weniger Selfies und portraitaufnabmen als viel mehr Schnappschüsse... manchmal auch von den Kids fotografiert.

  • Vielleicht 1-2 Bier von denen man ja nie 100% sicher sein kann, ob es nicht doch mehr ist.

    Und hast du nicht mal geschrieben die Vereinbarung war, absolut nüchtern, wenn die Kinder dabei sind.

    Deine Tochter war dabei auf der einen Feier. Auch sonst haben Kinder feine Antennen. Du redest es dir schön, kein Kind ist so doof das alles nicht zu spüren. Nur weil die jetzt vielleicht noch gar nicht formulieren und damit dir auch nicht mitteilen können was es mit ihnen macht… Du nimmst billigend in Kauf, dass die psychische Gesundheit deiner Kinder zerstört wird. Da hilft es auch nix sich das schön zu reden.

    Wenn du dich auf Dauer entscheiden müsstest, zwischen ihm und den Kindern… wie kann sich da die Frage überhaupt stellen 😔

  • Und um klarzustellen, die Fotos sind weniger Selfies und portraitaufnabmen als viel mehr Schnappschüsse... manchmal auch von den Kids fotografiert.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es in dem Lied nur um die extra gestellte Bilder geht. Es geht um den Zustand, in dem sich eingeredet wird es sei alles normal und muss auch normal aussehen nach außen. Und dann reden es sich die Familienmitglieder selbst ein, bis die Gefühle so verdreht sind, das die Wahrheit unsichtbar wird.

    Von mir gibt es ein Bild mit einem Partner meiner Mutter. Das fand meine Mutter immer so wunderschön und der Tag war so toll und Idyllisch. Ich hatte aber höllische Angst, es hat nur niemand sehen sollen.

  • Vielleicht 1-2 Bier von denen man ja nie 100% sicher sein kann, ob es nicht doch mehr ist.

    Und hast du nicht mal geschrieben die Vereinbarung war, absolut nüchtern, wenn die Kinder dabei sind.

    Deine Tochter war dabei auf der einen Feier. Auch sonst haben Kinder feine Antennen. Du redest es dir schön, kein Kind ist so doof das alles nicht zu spüren. Nur weil die jetzt vielleicht noch gar nicht formulieren und damit dir auch nicht mitteilen können was es mit ihnen macht… Du nimmst billigend in Kauf, dass die psychische Gesundheit deiner Kinder zerstört wird. Da hilft es auch nix sich das schön zu reden.

    Wenn du dich auf Dauer entscheiden müsstest, zwischen ihm und den Kindern… wie kann sich da die Frage überhaupt stellen 😔

    Ich konnte mir sicher sein.

    Die Frage an welcher Stelle meine Kinder kommen stellt sich nicht.

    Meine Kids kommunizieren offen mit mir. Die pubertieren und sagen was ihnen nicht passt. Da bin ich mir sehr sicher.

  • Hallo Mabee,

    also ich lese hier ja mehr oder weniger auch regelmäßig mit. Ich würde dir raten, das auch mal professionell in Angriff zu nehmen. Hier stoßen wir wirklich an unsere gut gemeinten Grenzen.

    Gruß

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!